Kompatke kamera mit "Freistellungsfunktion"

ITX

Commander
Hallo Leute,

ich suche eine kompakte Kamera, die Fotos "freistellen" kann. Wie so eine Funktion letztendlich genau heißt, weiß ich nichtmal. Mir ist aber bekannt, dass man mit Spiegelreflexkameras leichte Schattierungen schon beim knipsen unterdrücken kann. Also wenn ich ein Objekt vor einer weißen Rauhfaserwand ftografiere, dass automatisch der Hintergrund des Bildes automatisch komplett weiß wird. Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin blutiger Anfänger. :baby_alt:

Also gibt es so eine Kamera, die dann auch noch möglichst kompakt ist? Weitere wichtige Aspekte wären für mich, Weitwinkel, super Makro und evtl. noch die Möglichkeit HD Videos aufzunehmen.

Ich hab zufällig mal diese Cam hier entdeckt, weiß aber nicht ob sie "freistellen" kann:

http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicGF1/

Bitte helft mir. Mir würde schon der Fachbegriff zum Freistellen reichen, dann kann ich auch manuell weitersuchen. Thx.

Hi,

einen komplett weissen Hintergrund erhälst du wenn du eine Lichtquelle nur auf den HG richtest und ihn so ausbrennen lässt.

Ausbrennen? Heißt der Menüpunkt bei den Kameras dann so? Ich hätte eher gedacht, dass das irgendwie mit dem Schwellwert zu tun hat und auch so ähnlich heißen würde. Aber wie gesagt, ich hab auch null Ahnung davon. :D

Für einen weissen Hintergrund brauchts idR einfach ~1,5 Blenden mehr Licht als für den Vordergrund. Was der TO aber meinte ist die Freistellung durch eine große Blende, was bei den kompakten aufgrund des Winzsensors schlecht bis garnicht geht. Es sei denn er ist 2cm vor dem Objekt.

Achso, meint der das.

dann zitiere ich mich mal:
baXus1 schrieb:
Cams mit relativ großen Sensor und guten Rauschverhalten:
Fuji Fxxfd-Serie (F30/F40fd/F50fd/F100fd/F200EXR/...)
Panasonic LX3

Cams mit DSLR-typischen Sensor mit Festbrennweite:
Sigma DP1
Sigma DP2

Cams mit DSLR-typischen Sensoren und Wechseloptik:
Panasonic G1
Panasonic GF1
Olympus E-P1
Panasonic GH1