Suche kompakte/kleine Kamera Outdoor

Gustav_Glock

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
135
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten Kamera. ich sage von vornherein, das ich keine große Ahnung von DSLR, Sucher, Sensor usw. habe. Ich fotografiere einfach gerne, gerade wenn beim wandern oder Fahrrad fahren. Eigentlich fotografiere ich immer mit meinem Smartphone (P30Pro), jedoch ist mir das dann doch etwas zu wenig und ich möchte etwas mehr. Jedoch im Smartphone Segment finde ich einfach nicht passendes, was a.) ein Update zu meinem P30Pro ist und B.) auch in meiner Preisklasse. Sie sollte halt wirklich klein sein, sodass sie zb. in mein Fahrradtrikot passt. Ich hab schon überleg mir eine GoPro zukaufen, da ich aber kaum Videos mache weiß ich nicht wirklich ob es zum reinen fotografieren nicht bessere alternativen gibt die eine ähnliche Größe haben.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser- EInsteiger




2) Finanzielles

500€

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50€, brauche keine Tasche oder Stativ





3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

natürlich, kann gerne auch gebraucht sein.



4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

Instagram, Familie, für mich selber

a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Full HD

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

meisten drucke ich auf 10x15 oder 13x18




c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

NEIN



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Klein kompakt wenig Gewicht, sollte in eine Fahrradtrikottasche passen oder beim wandern in eine Jackentasche ohne das sie groß auffällt.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ob optisch oder digital ist mir eigentlich egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

NEIN



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)

Landschaft JA
Architektur JA
Wildlife JA

Abendstimmungen JA
Street JA



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik mit diversen kleinen Motivprogrammen



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Da sie zum wandern oder Radfahren eingesetzt wird, sollte sie schon eine gewisse Stoßfestigkeit haben



13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR -------JA
High-Resolution Modus JA



14) Thema Videofunktion:

Egal, mache kaum Videos

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Fotografieren

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

Egal

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

JA

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

EGAL

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Weiß nicht was das ist

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

NEIN

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

NEIN

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

EGAL



15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

NEIN

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

In der Kamera und eventuell per USB, wenn es das gibt.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

NEIN



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?


KEINE



17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

NEIN
 
Sony RX100 (eine von I bis VIII) erfüllt alle Deine Kriterien
 
RX100 III sollte es zumindest sein, wenn man eine kleine Sony möchte. Oder dann die Version VA.

Die Konkurrenz wäre die GX-Serie von Canon.
 
Was mir noch eingefallen ist. Es wäre super wenn man die Kamera direkt mit dem Smartphone verbinden könnte um Bilder zu verschieben. Gibt es sowas?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
RX100 III sollte es zumindest sein, wenn man eine kleine Sony möchte. Oder dann die Version VA.

Die Konkurrenz wäre die GX-Serie von Canon.
Ich hab jetzt noch die Mark IV ins Auge gefasst, die bekommt man gebraucht auch schon für Rund 400€. Habe da jetzt nicht auf die Abmessung geachtet, ob sie jetzt kleiner oder größer ist als die Mark III.
 
Zurück
Oben