Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat

SATRIANI

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
23
Tach liebe Leute,

nachdem meine Kiste 7 Jahre problemlos mir gedient hat, wage ich mich nun die neue zu zulegen. Das muss natürlich die erste Sahne sein mit i7 2700k :D
So, ich habe bisschen bei Idealo geschnüffelt und folgende Komponente vorgemerkt.
Was sagt ihr dazu, passt soweit alles?

- Intel Core i7-2700K Box
- Asus P8Z68-V Pro/Gen3
- G.SKill PI Series 8GB Kit DDR3 PC3-12800 (wobei hier bin ich mir nicht sicher, ob die Latenzzeit passt :rolleyes:)
und entweder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT 3 2048MB GDDR5 oder HIS Radeon HD 6950 IceQ X 2048MB GDDR5

Der Rest ist meine alte Kiste, sprich Gehäuse, Netzteil usw. :)

Bin sehr gespannt auf Rat der Profis ;)
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

könntest auch den 2600k nehmen und genauso übertakten, ka ob die neuen 2700k modelle besser übertaktbar sind
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

Für was brauchst du den PC denn eigentlich? Der RAM ist schon mal Overkill einfach den billigsten 1333er nehmen.
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

warum den 2700k und nicht guten alten 2600k

der mehr preis kannst du dir sparen oder in grafik stecken
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

Muss es wirklich der 2700k sein ? In meinen Augen wirfst du da wertvolles Geld raus das du in die Grafikkarte investieren könntest.... Zu den Grakas: Wenn du nur einen Monitor hast dann sollte auch eine 1GB Karte reichen ... Ich würd dir ne 6970 bzw. eine GTX 570 empfehlen ;) Wenn du dennoch eine der beiden möchtest dann würde ich nach Bauchgefühl entscheiden denn beide Grakas sind leise kühl und sollten Leistungsmäßig dicht beieinander liegen ;)
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

ohne Wasserkühlung ist der 2700K witzlos, man will ja über 5GHz kommen wenn überhaupt möglich. Nimm den 2600K, der ist nicht schlechter, dafür billiger und unter Luft sind auch 4,5GHz möglich

DDR3 ist egal welchen man nimmt

GPU, würde ich Nvidia nehmen, ansonsten ne Sapphire
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

Als erstes mal die Ram, mehr als 40€ ausgeben ist Schmarrn weil es nix bringt.
Dann lieber den 2600k und einen Kühler.
Beim Board dafür lieber das Extrem 3 Gen 3 nehmen weil es einen USB 3 Contoller hat der nicht so viele zicken macht.
Ist dein Netzteil vom alten Pc auch 7 Jahre alt??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

SATRIANI schrieb:
Der Rest ist meine alte Kiste, sprich Gehäuse, Netzteil usw. :)

Du solltest evtl. mal schauen ob dein altes dann noch die Anschlüsse und die Leistung mitsichbringt .
 
AW: Kompletsys mit i7 2700k, brauche Rat :)

Wenns nur für gaming ist kannst du auch einen i5 2500k nehmen und das gesparte Geld in eine bessere Graka investieren. Gtx 570/ HD 6970
RAM die günstigsten DDR3 1333Mhz Cl9 nehmen
 
Wow.. mit so einem Ansturm habe ich in dieser kurzen Zeit nicht gerechnet, danke Leute :D
Also, ihr habt mich überzeugt, ich nehme 2600k und das Netzteil ist ca. 7 Jahre alt, das ist von be quiet BQT P4 450W-S1,3
Ich denke im full hd wird jedes Spiel problemlos laufen

EDIT: ich habe mich verrechnet, mein comp. ist ca. 5 Jahre alt.
Hier ist das Netzteil
Ergänzung ()

Four schrieb:
RAM die günstigsten DDR3 1333Mhz Cl9 nehmen

Warum CL9? ist kleiner nicht gleich besser? Das sind doch Latenzzeiten, oder verstehe ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil ist auf jeden Fall eine sinnvolle Option.
Dein jetziges hat, wenn ich das richtig gesehen habe, 22A auf der 12V Schiene. Eine GTX 560Ti hat eine Empfehlung von 26A auf 12V. Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.

Ausserdem hat dein NT auch keine Anschlüsse für SATA Geräte, da musst du ja nur mit Adaptern arbeiten.
Welche Anschlüsse haben denn deine Festplatte und deine Laufwerke? SATA oder IDE?
Die aktuellen Boards habe keine IDE Anschlüsse mehr, nur noch SATA. Also musst du hier auch möglicherweise mit einem Adapter arbeiten

CL9 ist nicht viel langsamer, Kosten/ Nutzen technisch lohnt es sich nicht.
 
Zurück
Oben