i7 2700K erneuern

delta-xtr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
869
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, WoT, GTA 5, was eben gerade Spaß macht
  • Welche Auflösung? 1920x1080 60 Herz aktuell kein Monitorwechsel geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze nur Audacity und ab und zu Photoshop aber nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC habe ich bisher auch gemacht und sollte kein Problem darstellen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell P2417H
kein FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 16GB
  • Mainboard: Asus P8Z68 Pro
  • Netzteil:
  • Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold
  • Gehäuse: CoolerMaster Elite RC-K282
  • Grafikkarte: GTX980Ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 500€ maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst gemacht


Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine CPU erneuern da die Leistung für viele Games nicht mehr ausreicht. Gleichzeitig muss natürlich auch das Motherboard und der RAM erneuert werden.
Meine Hauptfrage wäre: Kann ich das Netzteil und das Gehäuse behalten? Von der Leistung sollte das Netzteil reichen aber sind alle benötigten Anschlüsse vorhanden?
Die zweite wäre: Passt das neue Board ins Gehäuse?

Als neue Komponenten dachte ich an folgende:
Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Ich bin eigentlich eher Intel orientiert aber soweit ich sehe gibts da aktuell bei AMD bessere P/L Verhältnisse.
Ich bin leider lange aus dem Thema raus und befasse micht nicht mehr viel damit. Der Zusammenbau ist kein Problem aber eventuell habt ich noch nen Tipp für mich wegen der neuen Komponenten.

Danke schon mal :)
 
Also ich würde den 5800x an deiner Stelle nehmen.
Es scheint ja dass du deine Systeme sehr lange nutzt.

P/L ist leider im Moment Intel besser.

Schau dir mal nen 11600k bzw. 11700k an.
Vorteil von den Kisten. Die haben zur not ne iGPU wenn mal die Grafikkarte kaputt geht und durch Mininghype ein Ersatz sehr teuer ist.

Sonst der RAM passt auf beiden Systemen egal ob Intel oder AMD.
MB müsste bei Intel natürlich ein anderes nehmen.
 
Mainboard sollte passen.
P/L gibt es aktuell bei beiden Anbietern schöne Sachen.
Netzteil musst Du mal schauen - die Watt Angabe ist nicht alles. Dann kommt noch Qualität und Alter und und und...
 
R O G E R schrieb:
Also ich würde den 5800x an deiner Stelle nehmen.
Auf jeden Fall, zumal der Ryzen 7 5800X aktuell nur 80€ teurer ist. Ansonsten machen wie von @R O G E R beschrieben die Intel Alternativen eigentlich mehr Sinn als der 5600X. (etwa 11400(F) + B560 Board und den Rest sparen)
 
@delta-xtr noch dieses Jahr kommt DDR5 in den Handel, sicher das du jetzt noch auf die aktuelle Mittelklasse aufrüsten willst? danach geht nix mehr. also meiner Meinung entweder auf high end gehen (12 Kerne+) und lange glücklich sein, oder auf DDR5 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich will das neue System gerne wieder längere Zeit nutzen. Ich schraube dann in ein paar Jahren die Settings wieder ein wenig runter. So anspruchsvoll bin ich nicht.
iGPU brauche ich nicht, habe noch meine GTX670 als Notnagel rumliegen :D

Was mir gerade noch kommt, ich brauche dann auch zwingend einen neuen Kühler oder?
Habe aktuell den Scythe Mugen 3 Rev.B. Der passt dann wahrscheinlich nicht mehr.

Den 11700k habe ich auch schon angesehen aber der Ryzen 5 5600X hat mehr Leistung als der Intel und wäre billiger. Der Aufpreis zum 5800X ist es mir glaub ich nicht wert. Laut Tests sind die beiden Ryzen ja fast gleichauf. Da tendiere ich dann lieber zum OC.
 
delta-xtr schrieb:
Meine Hauptfrage wäre: Kann ich das Netzteil und das Gehäuse behalten? Von der Leistung sollte das Netzteil reichen aber sind alle benötigten Anschlüsse vorhanden?
Die zweite wäre: Passt das neue Board ins Gehäuse?
Deine Super Flower ist zwar eine gute PSU und hat auch alle Anschlüsse, ist aber seit 2012 am Markt, d. h. die verbaute Technik ist weit von aktuell entfernt.
In dein Gehäuse passen Boards bis ATX. Beim CPU Kühler musst du aufpassen; es passen nur Kühler bis zu einer max. Höhe von 155mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
delta-xtr schrieb:
Den 11700k habe ich auch schon angesehen aber der Ryzen 5 5600X hat mehr Leistung als der Intel und wäre billiger. Der Aufpreis zum 5800X ist es mir glaub ich nicht wert. Laut Tests sind die beiden Ryzen ja fast gleichauf. Da tendiere ich dann lieber zum OC.
Das ist allerdings eine Momentaufnahme. Es ist durchaus abzusehen, dass die 8C/16T CPUs bei kommenden Games dann vorbeiziehen, bzw. den Vorsprung deutlich vergrößern. Aktuell reichen 6C/12T noch aus, im Hinterkopf sollte man aber behalten, dass auch die neue Konsolengeneration mit Zen2 basierten 8C/16T CPUs ausgestattet ist. Bei 80€ Preisdifferenz halte ich den Ryzen 5 5600X eher für einen Fehlkauf, das ist mMn viel zu teuer für einen 6-Kerner.

Oder du sparst halt jetzt mit dem 11400F Geld und hälst dir die Möglichkeit einer weiteren Aufrüstung in den nächsten Jahren offen.

delta-xtr schrieb:
Habe aktuell den Scythe Mugen 3 Rev.B. Der passt dann wahrscheinlich nicht mehr.
Ich glaube da findet man eher kein AM4 Montagematerial mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, R O G E R und JMP $FCE2
haiopai schrieb:
@delta-xtr noch dieses Jahr kommt DDR5 in den Handel, sicher das du jetzt noch auf die aktuelle Mittelklasse aufrüsten willst? danach geht nix mehr. also meiner Meinung entweder auf high end gehen (12 Kerne+) und lange glücklich sein, oder auf DDR5 warten.
Und ist erst in 1-2 Jahren bezahlbar und ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ghecko
delta-xtr schrieb:
Laut Tests sind die beiden Ryzen ja fast gleichauf.
Wenn man nur Games/SC und nur den aktuellen Zeitpunkt betrachtet. Und es gibt jetzt schon Titel, für die 6 Kerne knapp werden. Da du das System eine Weile nutzen willst...
 
Hallo,

würde auch zum 5800x raten, da der Preisunterschied zum 5600x wirklich nicht hoch (~80 €) ist. Du kaufst ja für die nächsten Jahre, da sind 80 € doch nicht viel. ;)

Als Kühler würde sich der Mugen 5 oder Fuma 2 anbieten, die sollten gerade noch so in dein Gehäuse passen ... wobei ich auch dieses tauschen würde.

delta-xtr schrieb:
Da tendiere ich dann lieber zum OC
Bringt nichts bei Ryzen und auch bei Intel ist kaum noch OC möglich. Heutzutage holt man weit mehr mit vernünftigem RAM raus.

delta-xtr schrieb:
Win7 Ultimate 64bit
Upgrade auf 10 wohl hoffentlich schon gemacht?
 
delta-xtr schrieb:
Laut Tests sind die beiden Ryzen ja fast gleichauf.
Das ist in erster Linie eine Momentaufnahme, keine Prognose. :) 2011 galt der i5 2500k als "fast gleich stark" wie dein i7 2700k in den Tests. Heute unterscheiden sie sich stellenweise um 20-30%.

Als Empfehlung, AMD:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

Oder auf Alder-Lake warten. Dürfte nach all den Jahren nicht ins Gewicht fallen.
Die 980ti bleibt drin, oder geht für gutes Geld zu Ebay.

delta-xtr schrieb:
Ich bin eigentlich eher Intel orientiert aber soweit ich sehe gibts da aktuell bei AMD bessere P/L Verhältnisse.
Der i7 11700 tuts ebenfalls. Wenn man, von einem aktuellen Achtkerner aus, nicht aufrüsten möchte, spielt es keine Rolle, dass man bei AMDs AM4 noch bis zu 16 Kerne nachlegen kann.

8 Kerne sind bei Intel im Mainstream das Maximum derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Als Gehäuse Alternative steht noch ein CoolerMaster HAF 932 Advanced zur Verfügung allerdings muss das die Frau absegnen das so ein riesen Teil im Wohnzimmer steht :D

Win10 ist natürlich installiert.

Also gut dann tendiere ich eher zum 5800X. Das mit den Kernen hatte ich garnicht so am Schirm

Die 980Ti soll erstmal bleiben. Die sollte erstmal noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und R O G E R
delta-xtr schrieb:
Win10 ist natürlich installiert.
Weißt du, wie du deine Win10 Lizenz vom alten PC auf den neuen PC mitnehmen kannst?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Weißt du, wie du deine Win10 Lizenz vom alten PC auf den neuen PC mitnehmen kannst?
Es reicht doch wenn ich mich mit meinem Microsoft Account anmelde oder?
 
delta-xtr schrieb:
Es reicht doch wenn ich mich mit meinem Microsoft Account anmelde oder?
Genau, da dann den alten Rechner deaktivieren und den neuen aktivieren. :)
Nach spätestens 5min ist dann die Lizens auf den neuen Rechner. :daumen:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 980ti bleibt drin, oder geht für gutes Geld zu Ebay.
Und welche GPU soll er dann nehmen? Es gibt zur zeit keine, die sich auch preislich lohnen.
Lieber erst mal die TI drinne lassen, denn es kann noch ne ganze Weile dauern, bis die Preise im brauchbaren Rahmen sind.:)
 
Zurück
Oben