Komplett Beratung

Castor

Lt. Junior Grade
Liebe Leute
Seit mindestens drei Jahren habe ich mich nicht mehr mit dem Thema Computerhardware so richtig auseinandergesetzt.
Beim Überfliegen von ein paar CB-Tests komme ich auf folgendes System:
http://www.digitec.ch/?wk=HuBn5al3lcQ
Ram habe ich gelesen, dass dies keine wirkliche Rolle mehr spielt.
Was soll ich da nehmen? Sollten 8GB sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Sockel 1155 neuer als 1156? wierd^^
Genügt der Boxed Kühler auch für die Übertacktung?
Case habe ich ausgewählt, weil ich das alte P182 besitze und damit sehr zufrieden bin.
Gespaart habe ich bei Netzteil und Ram, richtig?
HD war ich eigentlich immer ein Samsung-Lover, ist der Unterschied SATA 2 zu 3 gross?

Ich benütze den Computer zum Gamen und zum arbeiten bei einer Auflösung von 1920x1200px.

Freue mich riesig über Feedback.
Freundliche Grüsse
Castor

Passt im großen und ganzen so. Das Sabertooth finde ich aber zu teuer und es bringt gerade nichts, die MBs zu kaufen, da die alle "defekt"(Sata 6GB weist einen Fehler auf) sind.
Das NT ist nicht gerade Marke, kauf lieber Corsair, BeQuiet und Co.
RAM ist egal(neuer Test ist auf der Startseite)
Ja 1155 ist der neue.
Boxed reicht nicht, nimm einen Mugen 2

Und wir haben einen Thread für sowas: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM kannst du ruhig sparen, ja, gleiche Specs bedeuten gleiche Leistung, egal ob No-Name oder Markenware, am Netzteil hingegen ist das nicht zu empfehlen, stell dir mal vor, da läuft ne Überspannung durch die Leitung, n Markennetzteil kann das durch den Überspannungsschutz "abfedern", n billiges reißt womöglich alle Bauteile mit.
Allerdings hab ich ein Super-Flower Netzteil in meinem letzten Rechner gehabt und das hat über 2,5 Jahre tadellos seinen Dienst gemacht (und tut den auch jetzt noch, steht jetzt bei meinem Bruder das Ding), war schick und auch leise, die sind also nicht schlecht!
Insegesamt sieht das ganz gut aus, so du denn darauf achtest n Board mit B3 Stepping zu kriegen, also ohne den SATA Bug.
SATA2/3 macht eigentlich nur was wenn die Geräte das bringen können, z.B. die Crucial C300 SSD, ansonsten is das egal.
Boxed Kühler is nie sonne gute Idee, speziell beim Übertakten, da wäre der Scythe Mugen 2 oder der Scythe Ninja 3 sehr zu empfehlen...aber bei dem CPU musst du eigentlich auch erstmal gar nicht übertakten ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Entscheid des NT mache ich mal später. Habe das Gefühl, das spielt nicht so eine Rolle.
Intressant ist das Mainboard ... bei dem Shop den ich verlinkt habe, gibt es nur 3 Boards mit Sockel 1155. Ist das B3 Stepping noch nicht released?
Was für Ram soll ich den nun nehmen? DDR-3 1333 oder DDR-3 2000?

DDR3 1333, alles andere lohnt sich preislich absolut nicht! (vgl.: hier)
Sockel 1155 Boards mit neuem Stepping kommen im Verlauf des März von den meisten Herstellern, bis dahin auf jden Fall warten!

ddr3 1333 mit cl9 reicht definitiv aus...

ja das könnte daran liegen das die neuen noch nicht realeased sind...msi beginnt glaube ich morgen mit der verbreitung...die anderen folgen dann etwas später...würde mich vielleicht noch ein oder 2 wochen gedulden und abwarten...

Zurück
Oben