Komplett Gaming PC bis 1300€

gambler_13

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Tarkov, CS, Battlefield oder andere Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?... Gerne hohe Auflösungen die nächsten 5 Jahre
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Möglichst hohe FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… PC wird hauptsächlich zum Zocken oder einfachen Office Anwendung benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leiser PC wäre von Vorteil aber ist kein muss, RGB ist nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore LGGP850-B sind vorhanden 2560x1440 165 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

...Keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...Bis zu 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald wie möglich wäre schön, kann aber auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
...Pc soll fertig zusammengebaut gekauft werden.

Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund der Empfehlungen im Forum diese Konfiguration bei Dubaro zusammengestellt (2379805).
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5645

1692216906084.png

Macht diese Konfiguration so Sinn ? Laut Empfehlungen sollte dies so für 1440p Gaming ausreichen und dank der 16GB GPU auch die nächsten Jahre noch möglich sein.
Raytracing ist mir nicht so wichtig weshalb ich mich für eine RX 6800XT entschieden habe. Aber generell ist mir die Entscheidung zwischen einer GTX4070 und der RX6800XT nicht so einfach gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
gambler_13 schrieb:
Aber generell ist mir die Entscheidung zwischen einer GTX4070 und der RX6800XT nicht so einfach gefallen.
musst du wissen ob dir der größere speicher 100W mehrverbrauch wert ist. mir persönlich wäre er das nicht, auch wenn ich die 12GB nicht gerade üppig finde.

beim RAM würde ich 3200 CL16 nehmen.
 
Würde den 5800x nehmen wenn der Preis net erheblich mehr ist. Aber grundsätzlich okay wenn das dein Limit ist. Könntest vllt überlegen dennoch den Sprung zum 5800x3d mitzunehmen. Würde sich lohnen
 
Empfehle hierbei den 5800x3d falls machbar, zur not noch etwas sparen.
 
@Technico schau mal lieber was Intel so alles verliert bei ähnlichen Lücken. Zudem bezieht sich der Test auf Serveranwendungen. Insgesamt ist dein Beitrag hier wenig hilfreich
 
das mit inception bezieht sich jedoch nur auf einige avx-befehlssätze
 
Zitat:
Von PCGH_SvenPCGH-Autor


Zitat von Celinna
wie warn das, das gilt doch nur für die 3xxxer Reihe oder nicht?

Oder ist man auch mit einem 5800x3D damit betroffen...

Zitat von Bert2007
Bisher nicht, aber vllt gibt's da was anderes 😁
Also Inception (CVE-2023-20569) betrifft Zen 1 bis Zen 4.
 
Technico schrieb:
AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception
Aber da gehts doch nur um Produktivanwendungen. Also beim Gaming uninteressant denke ich.
Ist ja auch nur ein AMD Epic gebencht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@gambler_13 hab dir mal was bei MemoryPC zusammengestellt für 1300€, die haben dort exclusiv die 7900GRE in ihren Systemen und diese ist genauso schnell wie ne 6950XT die aber knapp 100W weniger verbraucht, die Konfig sieht wie folgt aus:

SQ-Tower 01T RGB - schwarz - Glasfenster
AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz
Xilence M504D Tower-Kühler
GIGABYTE B550 Gaming X DDR4
32GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 16GB - Dual Channel)
AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX inkl. Starfield Premium Edition
2000 GB Western Digital WD Blue SN570 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 3500MB/s)
GIGABYTE UD850GM - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
Windows 11 Pro 64Bit - deutsch

=1299,50€ - https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-560291/
 
Verak Drezzt schrieb:
SQ-Tower 01T RGB - schwarz - Glasfenster
so ein glaskasten ohne airflow muss doch echt nicht sein. da scheint mit der "SQ-Tower 05T" mit nem zusätzlichen lüfter die deutlich bessere option zu sein.
 
Zurück
Oben