Komplett neue Architektur - PC, NAS, HTPC

frontloop

Ensign
Hi,

ich plane gerade eine komplett neue PC-/Home-IT-Architektur für ne neue Wohnung. Fachlich bin ich so ziemlich raus, was heute aktuell ist. Mein alter PC ist 7 Jahre alt und nach dem Kauf damals habe ich ziemlich aufgehört, mich mit der Technik weiter zu beschäftigen. :freak:

Deswegen erstmal eine allgemeine Vorstellung, was ich vor habe. Ist das so überhaupt sinnvoll und was brauche dann für Hardware?

Zukünftig soll's so ausschauen:

Im Keller ist der Telefonanschluss und die Netzverkverteilung. Entsprechend hängt der DSL-Router (z.B. Fritzbox) im Keller.
An diesem Router sind alle Netzwerkkomponenten direkt bzw. über einen Switch (je nachdem wie viele Anschlüsse ich benötige) angeschlossen.

Im Arbeitszimmer steht ein neuer Office-PC. Der soll hauptsächlich für Büroarbeit, aber auch für Spiele (eher ältere wie CS Source, etc) und Videobearbeitung dienen. Speziell die Videobearbeitung wird hier dann wohl den Technik-Standard definieren. Was brauche ich hier am sinnvollsten? Angestrebtes Budget (ohne Monitor/Tastatur/Maus) so um die 500 - 700 €.

Ebenfalls im Arbeitszimmer (alternativ im Keller beim Router) steht ein Netzwerkspeicher (NAS). Auf dem werden Daten (Musik, die bearbeiteten Videos, Dokumente, Bilder etc) abgelegt.

Im Wohnzimmer befindet sich ein Laptop (Windows), ein Tablet (Android) und der HTPC mit TV-Gerät.
Laptop und Tablet bzw. HTPC sollen auf die Daten vom NAS zugreifen können.

Der Home-Theater-PC (HTPC) hängt am Netzwerk (LAN) und per HDMI am TV bzw. per optischem Audio-Anschluss an der Soundanlage (5.1 System mit A/V-Receiver).

Über den HTPC sollen die Videos/Bilder vom NAS auf dem TV wiedergegeben werden. Gleichzeitig soll er auch Musik (vom NAS und aus dem Internet (Webradio)) über das Soundsystem abspielen können. (Deswegen der HTPC und kein direkter Anschluss des TV an's Internet).
Was ist da für eine Konfiguration sinnvoll?

Also zusammenfassend:
Passt das grundsätzlich oder ist so eine Aufteilung nicht mehr aktuell?
Welche Komponenten verbaue ich im PC?
Welches NAS nehme ich?
Welche Komponenten verbaue ich im HTPC?

Zuletzt bearbeitet:
700€ geht grade so für den Video/Game PC. i5, 16GB RAM, 250GB SSD. Bei der Grafikkarte muss gespart werden damit SSD/RAM reinpasst ins Budget. Also 100-150€ dafür, z.B. R7 370, GTX 950, etc. 500€ ist illusorisch.

Beim HTPC hängts davon ab welche Codecs die Kiste in welcher Auflösung können soll. Das kann bei einem RPi anfangen. Wobei der dann keinen optischen Ausgang hat. Ansonsten ein Skylake Celeron (wegen h.265) mit 4GB ist so das obere Ende bzw. i5 wenn man h.265 in 4k abspielen will.

NAS hängt von der Menge des Plattenplatzes ab.

Bei den Nicht-Netzwerkkomponenten halte ich mich raus, aber: Wie sieht es mit der verlegten Netzwerkinfrastruktur überhaupt aus? Gehen Leerrohre oder Cat5/6/7-Netzwerkkabel vom Keller bis in jedes einzelne Zimmer der Wohnung und sind dort auf Netzwerkdosen abgeschlossen?

Patchpanel und Switch schon vorhanden? Wieviele Geräte sind vorhanden und wieviele kommen auf absehbare Zeit hinzu? Switche und Panels gibt’s meist nur in Auführungen mit 4/5, 8, 16, 24 und 48 Ports.

Wie sieht’s mit der Telephonie aus? DECT-Telephone vorhanden oder VoIP/netzwerkfähige?

Soll WLAN verfügbar sein? Wenn ja, wo und wie groß ist das abzudeckende Gebiet?

welchen funktionsumfang sollte dein nas haben?
im einfachsten fall reicht es, wenn du eine externe usb3 festplatte an die fritzbox anschließt, so könntest du noch gut was sparen.

für den office/spiele/videobearbeitungs pc würde ich etwas mehr geld einplanen.

soll der htpc 4k fähig sein?
was soll daran angeschlossen werden und an welchen anschluss?
bluray laufwerk benötigt?

DeusoftheWired schrieb:
Bei den Nicht-Netzwerkkomponenten halte ich mich raus, aber: Wie sieht es mit der verlegten Netzwerkinfrastruktur überhaupt aus? Gehen Leerrohre oder Cat5/6/7-Netzwerkkabel vom Keller bis in jedes einzelne Zimmer der Wohnung und sind dort auf Netzwerkdosen abgeschlossen?

Patchpanel und Switch schon vorhanden? Wieviele Geräte sind vorhanden und wieviele kommen auf absehbare Zeit hinzu? Switche und Panels gibt’s meist nur in Auführungen mit 4/5, 8, 16, 24 und 48 Ports.

Wie sieht’s mit der Telephonie aus? DECT-Telephone vorhanden oder VoIP/netzwerkfähige?

Soll WLAN verfügbar sein? Wenn ja, wo und wie groß ist das abzudeckende Gebiet?

Sinnvoll ist ja wohl folgende Struktur:
Vom Keller aus in jedes Zimmer ein Leerrohr.

Direkt ausgeführt wird:
Vom Keller ins Arbeitszimmer (1. OG) gehen 2 Cat7-Kabel (PC und NAS).
Vom Keller in den Flur (1. OG) geht 1 Cat7-Kabel (Telefon)
Vom Keller ins Wohnzimmer (2. OG) gehen 2 Cat7-Kabel (HTPC und W-LAN-AccessPoint, wenn W-LAN aus dem Keller zu schwach ist)

Zum Telefon: Noch keine 100% Gedanken gemacht. Idee ist halt die Basisstation im 1. OG Flur mit einem Gerät und ein weiteres Mobilteil im 2. OG (Wohnzimmer).
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
im einfachsten fall reicht es, wenn du eine externe usb3 festplatte an die fritzbox anschließt, so könntest du noch gut was sparen.

für den office/spiele/videobearbeitungs pc würde ich etwas mehr geld einplanen.

soll der htpc 4k fähig sein?
was soll daran angeschlossen werden und an welchen anschluss?
bluray laufwerk benötigt?

Vielleicht reicht ne normale einfache externe Festplatte. Wie gesagt, der PC, HTPC und auch Tablet bzw. Laptop sollen auf die Daten zugreifen können.

Der HTPC soll 4k-Fähig sein, ja wäre gut. Ein blueray-Laufwerk benötigt er eher nicht. Also eigentlich gar kein Laufwerk und nur ne kleine Festplatte (Datengrab ist ja das NAS/Netzwerkfestplatte). Anschlüsse halt HDMI zum TV und digital/optischer Audioanschluss ans Soundsystem.

Nightfly09 schrieb:
Puuh, das kein RAID1 und der USB3 Anschluss der Fritzbox kann keinen USB3 Speed.
Das ist echt keine alternative zum NAS. 215j wie der weiter oben sagt + 2 WD RED
ist wirklich das absolute minimum. Für ein NAS ist das immer noch ziemlich schmal für
mehrere User. Ich hab die selber im Haushalt, ich weiß wovon ich rede (die 215j und
die Fritzbox).

Der Ersteller muss schon mehr Geld einplanen für das, was er da macht. Wenn man
immer nur mit dem Minimum kalkuliert, kommt oft nur wenig dabei raus und man hat
keine Spielräume falls einem doch noch was einfällt was man noch dringend braucht.

borizb schrieb:
Puuh, das kein RAID1 und der USB3 Anschluss der Fritzbox kann keinen USB3 Speed.
Das ist echt keine alternative zum NAS. 215j wie der weiter oben sagt + 2 WD RED
ist wirklich das absolute minimum. Für ein NAS ist das immer noch ziemlich schmal für
mehrere User. Ich hab die selber im Haushalt, ich weiß wovon ich rede (die 215j und
die Fritzbox).

Der Ersteller muss schon mehr Geld einplanen für das, was er da macht. Wenn man
immer nur mit dem Minimum kalkuliert, kommt oft nur wenig dabei raus und man hat
keine Spielräume falls einem doch noch was einfällt was man noch dringend braucht.

Naja, was es kostet, das kostets halt.
Die 500 - 700 € von oben beziehen sich nur auf den Office-PC. Natürlich nicht auf alles. Das kann ja gar nicht gehen.

@ borizb: im privaten umfeld braucht es idr. kein raid1 und die rund 40mb/s, die ich mit meiner alten fritzbox 7490 erreicht habe, sind durchaus ausreichend um von dort aus hd filme ruckelfrei abspielen und nebenher noch weitere daten übertragen zu können.

@ te: hier mal ein vorschlag für den pc:
Western Digital WD Blue 1TB
Toshiba DT Desktop Series 3TB
Toshiba Q300 240GB, SanDisk Ultra II 240GB oder SanDisk Extreme PRO 240GB
Seagate Expansion Portable 4TB (zum anschluss an die fritzbox)
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Straight Power 10 400W

die festplatten müsste man je nach benötigtem speicher evtl. noch ein wenig anpassen.
für ältere spiele reicht die günstigere grafikkarte problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht ganz, wofür du einen HTPC brauchst.
Es sei denn dein TV verfügt über keinen Netzwerkanschluss oder kann benötigte Codecs nicht abspielen.
Oder der AV Receiver ist nicht netzwerkfähig. Ansonsten hat ein HTPC eigentlich keinen für mich erkennbaren Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine HIS R7 370 IceQ OC 2G ist 25% schneller als die 750Ti....(bei 50% mehr Verbrauch)

Ko$chi schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht ganz, wofür du einen HTPC brauchst.
Es sei denn dein TV verfügt über keinen Netzwerkanschluss oder kann benötigte Codecs nicht abspielen.
Oder der AV Receiver ist nicht netzwerkfähig. Ansonsten hat ein HTPC eigentlich keinen für mich erkennbaren Sinn ;)

Genau. der AV Receiver ist nicht netzwerkfähig.
Der TV wäre es zwar, aber zum einen will ich den nicht direkt ans Internet hängen und zum anderen müsste der ja dann an sein, wenn ich über TV/AV-Receiver dann onlineradio hören will.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
@ borizb: im privaten umfeld braucht es idr. kein raid1 und die rund 40mb/s, die ich mit meiner alten fritzbox 7490 erreicht habe, sind durchaus ausreichend um von dort aus hd filme ruckelfrei abspielen und nebenher noch weitere daten übertragen zu können.

@ te: hier mal ein vorschlag für den pc:
Western Digital WD Blue 1TB
Toshiba DT Desktop Series 3TB
Toshiba Q300 240GB, SanDisk Ultra II 240GB oder SanDisk Extreme PRO 240GB
Seagate Expansion Portable 4TB (zum anschluss an die fritzbox)
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Straight Power 10 400W

die festplatten müsste man je nach benötigtem speicher evtl. noch ein wenig anpassen.
für ältere spiele reicht die günstigere grafikkarte problemlos.

Raid brauche ich vermutlich echt nicht, vor allem, weil's ja nicht als Backup zählt (wo ist eigentlich dann der Sinn vom Raid1?)
Da reicht die Festplatte vermutlich echt zunächst aus. Weil ein NAS nachkaufen geht ja immer.
Frage ist dann bloß, wie ich vom Tablet (Android) auf die Daten zugreifen kann. Aber vermutlich gibt's da auch irgend ne App dafür.

Zum PC:
Den XEON nimmst du, wegen der besseren Video-bearbeitungs-Performance?
Warum DDR3-RAM und nicht DDR4?
Und zur Grafikkarte: Warum nicht die PowerColor R7 370 PCS+? Wäre die Empfehlung hier auf Computerbase.

Und noch ne ganz andere Frage: Was mache ich eigentlich am sinnvollsten mit meinem alten PC? Wegwerfen ist eigentlich zu schade, weil er ja noch geht. Aber eine Verwendung hab ich nicht mehr dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein AV nicht Netzwerkfähig ist, würde ich aber deinen alten verkaufen und dafür eine aktuellen kaufen. Das ist doch viel günstiger als sich einen extra HTPC zu kaufen. Zumal dann wieder ein zusätzliches Gerät herumsteht und Strom verbraucht.
Wieso muss der TV an sein, wenn man über den AV-Receiver Musik abspielen möchte? Du hast doch direkt ein 5.1 System daran angeschlossen!

Ko$chi schrieb:
Wieso muss der TV an sein, wenn man über den AV-Receiver Musik abspielen möchte? Du hast doch direkt ein 5.1 System daran angeschlossen!

Er muss an sein, wenn der AV-Receiver keinen Netzwerkanschluss hat.
Ergänzung ()

Ko$chi schrieb:
Wenn dein AV nicht Netzwerkfähig ist, würde ich aber deinen alten verkaufen und dafür eine aktuellen kaufen. Das ist doch viel günstiger als sich einen extra HTPC zu kaufen. Zumal dann wieder ein zusätzliches Gerät herumsteht und Strom verbraucht.

Ein neuer guter AV-Receiver ist aber auch nicht billig.

Und so Sache wie Proxytube gehen dann auch nicht.
Also sehe ich da keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss der TV denn an sein, wenn du deine Anlage direkt mit deinem HTPC verbunden hast?
Um das noch mal kurz zu erklären, ich habe hier bei mir genau das gemacht, was du scheinbar vor hast. Und dafür gibt es zum Glück schon längst Geräte, die das alles können, die per App steuerbar sind, so dass so wenig wie möglich Geräte angeschafft werden müssen. Jeder Aktuelel AV kann direkt auf NAS zugreifen, Internetradio abspielen etc.

Edit:
Wenn du da spezielle Sachen wie Proxytube etc machen möchtest, ok. Das hast du aber ja bis jetzt nicht gesagt. Genau so wenig welche deine Geräte Netzwerkfähig sind. Daher ja meine Fragen.
Du musst natürlich entscheiden, was für dich wichtig ist. Ich würde mir jedenfalls niemals für mehrere 100€ einen Extra HTPC ins Wohnzimmer stellen wenn TV und AV Receiver im Grunde alles abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Den XEON nimmst du, wegen der besseren Video-bearbeitungs-Performance?
verglichen mit dem i5 ist er teilweise deutlich schneller bei videobearbeitung und in vielen neuen spielen auch ein wenig schneller.
Warum DDR3-RAM und nicht DDR4?
die vorteile von ddr4 halten sich sehr in grenzen, ein vergleichbares system mit ddr4 speicher würde aber rund 70€ mehr kosten.
Und zur Grafikkarte: Warum nicht die PowerColor R7 370 PCS+?
weil die gtx750ti für den aktuellen einsatzbereich mehr als schnell genug ist, dabei aber eine wesentlich niedrigere leistungsaufnahme hat und sich entsprechend leiser kühlen lässt.
Was mache ich eigentlich am sinnvollsten mit meinem alten PC? Wegwerfen ist eigentlich zu schade, weil er ja noch geht.
was genau ist denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Wieso muss der TV denn an sein, wenn du deine Anlage direkt mit deinem HTPC verbunden hast?
Um das noch mal kurz zu erklären, ich habe hier bei mir genau das gemacht, was du scheinbar vor hast. Und dafür gibt es zum Glück schon längst Geräte, die das alles können, die per App steuerbar sind, so dass so wenig wie möglich Geräte angeschafft werden müssen. Jeder Aktuelel AV kann direkt auf NAS zugreifen, Internetradio abspielen etc.

Edit:
Wenn du da spezielle Sachen wie Proxytube etc machen möchtest, ok. Das hast du aber ja bis jetzt nicht gesagt. Genau so wenig welche deine Geräte Netzwerkfähig sind. Daher ja meine Fragen.
Du musst natürlich entscheiden, was für dich wichtig ist. Ich würde mir jedenfalls niemals für mehrere 100€ einen Extra HTPC ins Wohnzimmer stellen wenn TV und AV Receiver im Grunde alles abspielen können.

Also aktuell habe ich folgende Konfiguration:

PC hängt an FritzBox (Internet) und TV hängt am PC (HDMI-Video). AV-Receiver hängt per digital-optischem Anschluss am PC und am TV (für den Sat-Anschluss).
D.h. über den PC kann ich Videos am TV wiedergeben bzw. Audio-Daten (mp3 - Winamp, Youtube, etc) abspielen. Die Konfiguration soll eben sinngemäß so bleiben, nur dass der aktuelle PC durch einen Home-Theater-PC (selber Raum wie TV) ersetzt wird.
Der "echte" PC kommt halt ins Arbeitszimmer und kann deswegen die aktuelle Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Ich finde das so halt super komfortabel bzw. habe mich Jahre lang daran gewöhnt...

@Nightfly09: Aktuell habe ich einen Athlon 64 X2 4850e, eine Ati Radeon HD 4850 und eine WD-Festplatte mit 2 TB (als Hauptkomponenten). Die Festplatte könnte ich durchaus weiterverwenden....

Wenn du wirklich viel mit Youtube machst, dann ist ein PC auch sicherlich komfortabler. TVs könne das zwar auch, aber die Bedienung ist natürlich nicht so toll, weiß ich aus eigener Erfahrung. Das ist aber auch nach meiner Einschätzung der einzige Punkt, wofür du einen HTPC brauchst! Der Rest würde ohne Probleme auch ohne HTPC gehen. Natürlich müsstest du deinen AV-Receiver verkaufen und dafür ein aktuelles Modell mit Netzwerkanschluss kaufen.
Ich wollte dir nur zeigen, dass fast alles auch ohne HTPC gehen würde, im Prinzip ja auch Youtube, nur mit Proxygeschichten wirds dann schwer. Und wenn das wichtig für dich ist, ist das ja auch so ok.
Solltest du aber mal weniger Geräte haben wollen und Youtube nicht mehr so wichtig sein, dann geht das alles auch was kompakter, kann ja auch ne nützliche Info für später sein.

Viele der Infos hattest du so nicht in der Ausgangssituationsbechreibung geschrieben, daher halt teilweise die Verwunderung ;-)

also nochmal zum neuen Desktop-PC:

ich hab nochmal geschaut und noch ein paar Fragen:

Vorschlag war ja:

Zur SSD: Lohnt sich der Aufpreis auf die Sandisk Extreme Pro im Vergleich zur Ultra II? Knapp 35% Mehrpreis (25 €), dafür aber 10 statt 3 Jahre Garantie... Ich tendiere zur Extreme Pro.

HDD: Entweder behalte ich meine alte oder nehme die Toshiba mit 3 TB. Oder gibt's bessere Alternativen?

Arbeitsspeicher: Der sollte passen. Finde in dem Preissegment nix besseres.

CPU/Mainboard:
Der Xeon E3-1231 v3 in Verbindung mit dem Asus B85M-Gamer ist laut Benchmark hier auf der Seite Link etwas langsamer als der Xeon E3-1230 V5. Dabei sind die CPUs fast gleich teuer (V5 ist 5€ teurer als V3). Nur brauche ich bei dem V5 ein anderes Mainboard. z.B. das Asus E3 Pro Gaming V5 (aus dem oben genannten Link). Das kostet aber 55 € mehr als das vorher verwendete Aus B85M-Gamer.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich der Aufpreis?

CPU-Kühler: Der Alpenföhn scheint ja recht gut zu sein. Passt.

Netzteil sollte auch passen.

Gehäuse:
Bei dem Asus E3 Pro brauche ich halt auch ein anderes Gehäuse. Da könnte ich ja dann das Coolermaster Silencio 452 nehmen. Ist auch gedämmt, groß genug und kostet auch nur 5 € mehr. Link. Oder?

Bleibt noch die Grafikkarte: Da bin ich mir halt nach wie vor nicht sicher, ob rein Performance-mäßig ne R9 380, also z.B. die Empfehlung aus der aktuellen Computerbase Kaufempfehlung, nämlich die Powercolor Radeon R9 380 PCS+ 4GB für 185 € doch besser ist als die hier genannte Zotac Geforce GTX 750. Sind halt nochmal 70 € mehr und die Radeon verbraucht deutlich mehr Strom..

Der Aufpreis lohnt sich nicht.

GPU auf die RX 480/470 warten. Kommt Ende diesen Monats raus. Wann die Custommodelle kommen, weiß man noch nicht.

Kannst deine Alte weiter benutzen. Warum Geld verschwenden.

Zurück
Oben