Komplett neue Rechner - nerviges quietschen

Warum kauft man einen FX8120, wenn man weiß, dass einem die Leistung nicht reicht?
Von 3,1 auf 4GHz musst du einen verdammt guten Prozessor erwischt haben.

Für 15€ mehr hättest du einen FX8320 mit 3,6GHz bekommen können, der selbst bei gleichem Takt schneller ist. Für nur 40€ mehr sogar den FX8350, der ab Werk schon mit 4GHz taktet.

Frage zu dem Übertakten mit dem von dir gewählten Board...
Und zwar wie viel Vcore macht das mit?! Will mir nämlich vielleicht das 970 Extreme4 holen, da dies Sli, Sata 3.0 und USB 3.0 an der Front hat und dazu die perfekte Farbe für mein Gerätchen, aber der Hamma ist der Preis - Ein sehr attraktives Board, wenn das alles so mit macht. :]] :D
Will meinen x6 1055T nämlich auf 4Ghz bringen und die Möglichkeit offen halten demnächst eine 2. Graka kaufen zu können, ist aber ein anderes Thema mit der Graka.
Mein jetziges Board macht gerade so 1,325-1,35V mit und das reicht für schlappe 3,3Ghz, welche mir aber nicht reichen. :rolleyes:
Wäre ganz cool wenn du mal bei dir gucken könntest, was dein Board so mit macht. :)

Laut BIOS 1,5V.
Mein 8120 läuft jetzt @3,8ghz mit 1,35V Vcore stabil.

Wollte ihn erst auf 4,2 ghz stabil bekommen aber als ich über nen core von 1,4V musste, habe ich es der Lebensdauer des CPUs zurliebe doch sein gelassen^^

Mugen 3 ist jetzt richtig konfigutiert Level 4 @ 52°.
CPU wird nicht heißer als 52°, CPU Lüfter dreht @1150RPM und ist nicht hörbar.

NT ist leider noch nicht da, durch das Schnee Chaos kam die Post heute leider nicht, gebe morgen ein Feedback!
Ergänzung ()

Leider war es doch nicht das NT.
Naja, habe jetzt wenigstens ein ordentliches NT.

Das Pfeifen/Quietschen kommt aus Richtung CPU.
Was kann das sein und wie kann ich es genau, auf den Kondensator genau, lokalisieren?

Dann bleimt nur noch das Mainboard oder die Grafikkarte übrig.

Probier mal folgendes:
- Starte Prime 95 sodass alle Cores max auslastung haben => Berichte ob sich am Geräusch was ändert

- Jetzt noch die GPU voll auslasten (FurMark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html) und laufen lassen => Berichte ob sich am Geräusch was ändert

zumindest hast du jetzt ein ordentliches NT ohne deutliche Mehrkosten. ;)

Noch nicht, aber selbst bei Grafik anspruchsvollen Anwendungen verändert es sich kaum.
Dann müsste ich das Mainboard nochmal umtauschen. Kann ich nicht die Spule finden und mit Nagellack bestreichen, dass soll ja helfen, oder?

du kannst ja einfach wenn das Geräuch da ist mit dem Finger auf die Spule drücken.

Aber pass auf das du nicht statisch aufgeladen bist.
- Greife vorher mit der zweiten Hand auf eine Leitende stelle am Gehäuse und lass die Hand dort.
- Mit der zweiten Hand testest du die Spulen durch

Die Spulen sind in den schwarzen Kunststoffwürfeln vergossen (z. B. jene beim CPU-Sockel). Das Draufdrücken oder Besprühen bringt nichts.

Für den 1:1 Tausch muss ich das Board aber erstmal hinschicken, dann prüfen die das und dan nschicken die mir ein neues, das dauert doch ewig o.O
Ergänzung ()

Das Fiepen ist doch ein Defekt, oder? Kann also noch nach ein paar Wochen das Board reklamieren?

ich würds schon reklamieren, da ich mich damit nicht abfinden könnte.
=> ist ja schließlich auch nirgends angegeben das dass Mainboard im Betrieb "fiept"

andere möglichkeit wäre dass du dir ein anderes oder gleiches Board neu kaufst, das andere reklamierst und anschließend im Marktplatz hier verkaufst.

=> seit wann ist denn das Board in deinem Besitz?

Zurück
Oben