Komplett neue Rechner - nerviges quietschen

Mir ist schon klar was für Komponenten er hat. Aber beim Aufrüsten bleibt im Endeffetkt wenn man Pech hat nicht mehr viel übrig von 400 Watt. Muss jeder für sich selber entscheiden, aber in diesem Forum wird bei NT's in der Regel eindeutig ein kleinwenig gegeizt.
 
selbst wenn er in einem Jahr aufrüstet.
Fertigungsstrukturen werden kleiner. Der Trend bei CPUs und GPUs geht eigentlich eher wieder in die richtung dass der Verbrauch sinkt bzw gleich bleibt bei gesteigerter Leistung.
Bei der CPU hat er ja so ziemlich das Max. drinnen was es gibt 125W TDP.
 
Ach ist das so ? Das ich nicht lache, grade bei einem Spiele-PC stimmt das nicht immer.

Aber wie gesagt, muss jeder selber entscheiden.

UND TDP sagt genau was aus ? Ganz bestimmt nicht den Verbrauch. Denn er hat hier noch lange nicht den Größten FX.
 
wie gesagt, Entscheidung des TE.
Ja OC nie im Gesprächwar sowie aufrüsten auf eine stärkere Graka auch nicht.

Und das 430 NT welches von mir verlinkt wurde hat auf der 12 Schiene sogar mehr Leistung als sein aktuell verbautes NT.

Temp von 35° wäre ok wenns kein auslesefehler ist. Mit welche Prog liest du die Temp aus?

Edit: Wie sieht mit Gehäuse Lüfter aus (Luftstrom im Case?)
 
Habe nur vorne einen Lüfter der rein bläst.
Lese mit Coretemp aus.
Bei Speedfan zeigt immer 20°C mehr an, als Core Temp.

Habe vor, den CPU zu OC. Will etwa auf 4 Ghz gehen. Habe deshab auch den großen Mugen 3 gewählt.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
35 Grad C unter Vollast MUSS ein Auslesefehler sein, denn 35 Grad C traue ich ALLERHÖCHSTENS eine Wasserkühlung zu.

55 Grad C unter Vollast hört sich schon richtiger an.

Wieso muss? Der Mugen 3 ist doch ein top Kühler, und ziemlich groß (12 Headpipes )
 
Vollast mit Prime95, habe ich doch bereits geschrieben.
Mit Standart Vcore ist die temp doch normal? Also 35°..

Und 55° währe doch zu hoch, der CPU wird doch kritisch bei 60° o.O
 
Der Mugen 3 ist sicherlich ein sehr guter Kühler, aber 35° bezweifel ich auch ein wenig. Das hört sich eher nach nem Auslesefehler an. 55° treffen es eher, aber auch das ist noch vollkommen im grünen Bereich. Grundsätzlich gilt, dass alles unter 65° - 70° absolut in Ordnung ist (bei Intel, denke das ist bei AMD nicht viel anders).

Zum NT:
Habe selbst ein BeQuiet! Netzteil (Dark Power E9), die Teile sind super, machst nichts falsch damit!
 
Habe es jetzt mit dem Asrock Tool ausgelesen, es gibt 100% die richtige Temps an.
Unter Vollast habe ich 58°. Wobei der lüfter nur mit 800rpm dreht.

Mainboard hat 35°, das hat wohl Coretemp ausgelesen.
Ergänzung ()

Also überall steht, dass die kritische Temperatur bei 60° ist. Ob das stimmt, keine Ahnung
 
ist der CPU Lüfter auf 800rpm gedrosselt oder kann der einfach nicht mehr?
Ergänzung ()

der Original Mugen Lüfter könnte ja 1600 laut DAB.
hast du im BIOS den CPU lüfter auf Silent gestellt?
 
kannst ja mal versuchen die Temp auf 45 oder 50 zu stellen und das Level so einzustellen dass der Lüfter schneller dreht.
Dann muss auch die Temp weiter runter gehen.
Wobei 55° denke in Ordnung sind. Was noch zu bedenken ist das jetzt Winter ist, also im Sommer wirds nochmal ein bisschen Steigen wenn hier die Temps im Zimmer auch höher sind.
 
Zurück
Oben