Neuen Gaming PC kaufen

Ziathiel

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Sea of Thieves, Destiny 2, NosTale (kein besonders anspruchsvolles Spiel möchte aber um die 15+ Clients öffnen), Elden Ring, Evtl PayDay 3
  • Welche Auflösung? erstmal 1920x1080
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS hätte ich gerne.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein jetziger PC ist im Sommer so unglaublich heiß, dass es schon sehr unangenehm ist und ich teilweise Abends total nass geschwitzt bin, weil sich das Zimmer so aufhitzt, vlt kann man dagegen etwas machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore beide 1920x1080

Mainbildschirm 144 hz: https://www.144hz-monitor.de/produkt/acer-xf240h/
2. Bildschirm hauptsächlich für YouTube, Discord: https://www.amazon.de/ASUS-5-Zoll-FHD-Gaming-Monitor-flimmerfrei-TÜV-zertifiziert/dp/B01MD1GDWK?th=1

vielleicht upgrade ich den 2. auch zu 144 hz in der Zukunft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 2600 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte gerne wissen ob sich von meinem jetzigen PC ein Upgrade auf einen komplett neuen PC von ca. 500-600€ lohnen würde, da dieser mittlerweile doch schon seine 5 Jahre erreicht hat, oder ob ich lieber warten sollte um mir dann etwas im Bereich von 1k-1.5k€ kaufen sollte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten aber gerne so Ende September-Ende November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte zusammenbauen lassen
 
Ziathiel schrieb:
Mein jetziger PC ist im Sommer so unglaublich heiß, dass es schon sehr unangenehm ist und ich teilweise Abends total nass geschwitzt bin, weil sich das Zimmer so aufhitzt, vlt kann man dagegen etwas machen.
Mal die Möhre aufgemacht bzw. gesäubert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das muß aber ein sehr kleines Zimmer sein das es ein Rechner mit popeligen 300W so stark aufheizen kann. Ich hätte da eher die Sonne in Verdacht.
Der Rechner lässt sich gut aufrüsten z.B. mit dem 5700X als CPU und einer 6700XT als GPU allerdings sollten da die kompletten Spezifikationen der verbauten Hardware bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JollyRoger2408 und danyundsahne
Sicher das es so stark am PC liegt? Entweder ist das Zimmer sehr klein oder die Lage im Gebäude "unpassend" (Dachgeschoss, Sonnenseite, etc.).

Hardwareliste komplett ausfüllen!!
16GB sagen nicht viel aus. Die Produkte muss man schon finden können bei geizhals.de, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und danyundsahne
Am Ende wird jeder Raum warm, wenn der Rechner + Monitor(e) über dem Tag laufen. Da reichen auch schon 200 Watt aus. Du hast jedenfalls schon einen recht sparsamen PC mit der GTX1060, daher wird mit einem neuen Rechner der Raum sicherlich nicht weniger warm als jetzt durch den PC.

Upgrade oder Neu-PC ist schwierig, wenn man nicht die Komponenten kennt. 5800x3d möglich auf deinem Mainboard? Netzteil? DDR4? Hmm...
 
Alles auflisten, vorallem NT und Mainboard.

Dann stünde evtl einem ryzen 5700x und einer rx6700xt nichts im Wege.
Damit bist wieder eine Weile gerüstet ohne groß Budget zu sprengen.
Für FHD noch eine ganze Weile mehr als ausreichend.
 
Ich würde evtl. warten bis demnächst die letzten 7000er AMD-Grafikkarten auf dem Markt sind, vielleicht sinken die Preise für die 6700/6800er Karten noch ein wenig.

Und was bedeutet "erstmal 1920x1080"? Ist da ein Monitor mit höherer Auflösung in Planung?
 
danyundsahne schrieb:
Dann stünde evtl einem ryzen 5700x und einer rx6700xt nichts im Wege.
Damit bist wieder eine Weile gerüstet ohne groß Budget zu sprengen.
Für FHD noch eine ganze Weile mehr als ausreichend.
Sehe Ich anders. unter einer 6800 mit 16GB würde Ich die alte Gen jetzt nicht mehr kaufen., Da geht die 6700Xt aber bei FHD und 144Hz doch schnell die Luft aus . Vor allem bei neueren Games. Hier würde Ich dann erstmal schauen was alles noch vorhanden ist und dann anhand des Budget sehen was möglich ist.
 
Moin,

Ziathiel schrieb:
Ich möchte gerne wissen ob sich von meinem jetzigen PC ein Upgrade auf einen komplett neuen PC von ca. 500-600€ lohnen würde
Grundsätzlich wäre bei einer AM4 Plattform noch ein lohnenswertes Upgrade möglich vom 2600 kommend ich würde mich hier anschließen, liste bitte mal die kompletten vorhandenen Komponenten auf, sprich Mainboard, NT (genaue Bezeichnung nicht nur Wattangabe), Ram bitte auch mal genau schauen was verbaut ist, selbiges für das Gehäuse und den CPU Kühler.

Ziathiel schrieb:
Mein jetziger PC ist im Sommer so unglaublich heiß, dass es schon sehr unangenehm ist und ich teilweise Abends total nass geschwitzt bin, weil sich das Zimmer so aufhitzt, vlt kann man dagegen etwas machen.
Nicht wirklich, dagegen helfen nur möglichst sparsame Komponenten die Leistungsaufnahme wird nahezu 1 zu 1 als Wärme abgegeben und du hast jetzt vergleichsweise sparsame Komponenten das wird gerade bei einem GPU Upgrade eher mehr Leistungsaufnahme werden.
 
@Ziathiel
theoretisch wäre dein PC aufrüstbar, allerdings musst du uns, damit wir sinnvoll zu Komponenten raten können, die fehlenden Angaben ...
Ziathiel schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 2600 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: …
... zu deiner vorhandenen Hardware (GENAUE Bezeichnungen bitte) nachreichen. Ohne diese Angaben wird das nix.
 
Ziathiel schrieb:
Mein jetziger PC ist im Sommer so unglaublich heiß, dass es schon sehr unangenehm ist und ich teilweise Abends total nass geschwitzt bin, weil sich das Zimmer so aufhitzt, vlt kann man dagegen etwas machen.
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. letztere ist es die den raum aufheizt. dein aktueller rechner sollte beim zocken nicht deutlich über 200W schlucken. kann man mit undervolting reduzieren. ein aktueller rechner für 1500€ wird deutlich mehr strom schlucken und dementsprechend mehr abwärme erzeugen. allein die hier im thread genannten 6700XT und 6800 schlucken über 200W.

investiere in ne klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziathiel
Hey erstmal danke für die ganzen Antworten, gibt es denn ein Programm womit ich die genauen Angaben zu meinen Komponenten herausfinden kann? :D Und gibt es irgendwelche brauchbaren fertig PC's mit den bereits genannten Komponenten? Fürs selber aufrüsten bin ich wahrscheinlich zu blöde haha
 
Ziathiel schrieb:
Hey erstmal danke für die ganzen Antworten, gibt es denn ein Programm womit ich die genauen Angaben zu meinen Komponenten herausfinden kann?
Wenn vorhanden einfach mal auf die Rechnung schauen.
HWInfo und einmal einen Screen von der Systemzusammenfassung machen, damit hätte man schon mal CPU, GPU, Ram, MB und Festplatten.
NT und Gehäuse müssten Fotos her, Gehäuse einmal von der Front da sollte sich mit Glück etwas erkennen lassen, für das NT einmal den PC aufschrauben und Foto vom Typenschild machen.

Ziathiel schrieb:
Und gibt es irgendwelche brauchbaren fertig PC's mit den bereits genannten Komponenten?
Die bringen dir nichts wenn eigentlich noch einige der vorhandenen Komponenten Nutzbar wären, wenn nicht aufgerüstet sondern komplett neu gekauft werden soll wären die Empfehlungen durchaus andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ziathiel
@Ziathiel

Fange bitte vorn an. Mit CPUZ und GPUZ wird das Geheimnis um Deine Hardware gelüftet.

Auch hast Du noch keine Angaben gemacht, welchen technischen Zustand Deine Maschine aufweist. Wenn sie 5 Jahre alt ist und noch nie gereinigt wurde, dürfte es sich um eine einzige Ansammlung von Dreck/Staub handeln. Dreck und Staub sind Isolatoren. Mach auf und zeig Innenleben.

Ansonsten gibt es natürlich Fertigsysteme in Deinem Preisbereich. Einfach eine Suchmaschine nutzen. Kleiner Tipp; gib mal "Fertig PC" ein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn vorhanden einfach mal auf die Rechnung schauen.
HWInfo und einmal einen Screen von der Systemzusammenfassung machen, damit hätte man schon mal CPU, GPU, Ram, MB und Festplatten.
NT und Gehäuse müssten Fotos her, Gehäuse einmal von der Front da sollte sich mit Glück etwas erkennen lassen, für das NT einmal den PC aufschrauben und Foto vom Typenschild machen.


Die bringen dir nichts wenn eigentlich noch einige der vorhandenen Komponenten Nutzbar wären, wenn nicht aufgerüstet sondern komplett neu gekauft werden soll wären die Empfehlungen durchaus andere.
Würde neu kaufen aufjedenfall bevorzugen, dann könnte ich den jetzigen PC meinem Bruder schenken, weiß nur nicht ob es dort irgendetwas brauchbares was bemerkbar besser ist als mein jetziger für 500-600€. Ich hol mir gleich mal HWInfo und schicke ein Screen hier rein.
 
Ziathiel schrieb:
weiß nur nicht ob es dort irgendetwas brauchbares was bemerkbar besser ist als mein jetziger für 500-600€.
Von einem Fertig PC um 500,- bis 600,- solltest du dir keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziathiel
Ziathiel schrieb:
einen komplett neuen PC von ca. 500-600€ lohnen würde
Ziathiel schrieb:
weiß nur nicht ob es dort irgendetwas brauchbares was bemerkbar besser ist als mein jetziger für 500-600€.
Das Problem ist, dass der Zusammenbau ja auch irgendwie auf den Preis draufgeschlagen wird und gerade im unteren Bereich macht sich dieser verhältnismäßig stark bemerkbar.
Vom Aufwand her ist es ziemlich egal ob man einen PC für 500€ oder 1500€ zusammen baut wenn man da jetzt jeweils sagt, 100€ gehen für den Zusammenbau drauf sollte offensichtlich sein, wo da dann im niedrigen Preisbereich das Problem ist.
Für 500-600€ würde man im Selbstbau etwas bekommen was vermutlich ein wenig besser wäre als dein aktueller, fertig sehe ich da keine großen Sprünge.
Wäre denn ein Zusammenbau durch Helfer eine Überlegung wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziathiel
Hier ist die Zusammenfassung, habe mal durch die Helferliste geschaut, eine Person wäre tatsächlich in meiner Nähe. Hätte natürlich auch kein Problem damit noch 1-2 Monate zu sparen und mir dann etwas besseres zu holen im 1000-1500 € Bereich, ist jetzt nicht so als könnte ich nichts mehr mit meinem PC machen, wollte mich nur mal informieren ob es etwas brauchbares gibt für "kleines" Geld, da ich nicht mehr allzuviel Zeit zum zocken habe. Hauptsächlich wollte ich mir ein upgrade besorgen, weil in WoW Raids manchmal 20-30 fps sind und glaube PayDay 3 schon gar nicht mehr oder nur schlecht (kp ob stimmt, hab nur mal so einen Test auf einer Seite gemacht) auf meinem PC laufen wird.

Screenshot_3722.png
 
@Ziathiel
Das MB ist "ok" da könnte man nach einem BIOS Update noch eine schnellere CPU drauf installieren, der Ram ist mit 2400Mhz leider ziemlich langsam, den sollte man dann auch ersetzen.
NT und Gehäuse bräuchte man wie gesagt Fotos oder die Rechnung um diese beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziathiel
Zurück
Oben