Komplett neuer PC

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir eine neue GraKa für meinen Shuttle holen. Habe mir die 8800GT von einem Freund ausgeliehen und getestet und war enttäuscht, grad mal 4800 Punkte in 3DMark06 (1280x1024,kein AA, keine Filterung). Nun habe ich beschlossen den Shuttle für ca. 500 € bei eBay zu verkaufen (kürzlich ging das gleiche Modell auch für 500 € weg, meiner hat aber statt der Standard x1300 eine x850Pro und statt 1GB Ram, 2GB RAM von G.Skill). Habe mir folgende Komponenten ins Auge gefasst:

2 GB RAM
Motherboard
Gehäuse
Netzteil
Brenner
------------------------------
Zusammen: 300 Euro

CPU wird die Intel E8200 (wird selbstverständlich overclocked:evillol:)

Festplatten sind vorhanden und eine 8800GT Sonic könnte ich von einem Kumpel bekommen. Ist an meinen Komponenten etwas auszusetzen, oder ist alles soweit in Ordnung?

PS: Ist mittlerweile schon bekannt, wann die E8xxx lieferbar sind?

der teuere RAM bringt keine Mehrleistung, auch RAM übertakten bringts nicht bei Intel Systemen.

nimm 2x 1gb TakeMS 800MHz CL5, 10 Jahre Garantie, kann man sogar moderat takten und wird nicht heiß.

http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

als alternatives Board könnte ich das MSI NEO-2 FR empfehlen, ich würde das dem Gigabyte vorziehen, muss aber nicht sein.

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Das Netzteil ist zwar gut, jedoch etwas overpowered. 450W reichen dir locker-->mehr Effizienz, weniger Preis

Hallo

1. Poste bitte keine Links, bzw. nicht nur Links sondern auch die Produktbezeichnung. Viele hier wissen sofort, was damit gemeint ist und Links-klicken ist extrem mühsam.

2. Gibt ein extra Unterforum dafür, wo du auch entsprechende Zusammenstellungen findest.

3. Als Netzteil kann man immer wieder das Corsair VX 450W oder etwas von Seasonic empfehlen, ich finde diese besser als die von bequiet, ist aber von User zu User unterschiedlich;)

Was sind die größten unterschiede der MB´s? Kann ich auf die DDR3 steckplätze verzichten, oder könnten die später mal interessant werden?

Ist das Corsair VX 450W auch schön leise;). Und reichen die 450W wirklich aus, wenn ich evtl. später einen Quad verbaue?

Das MSI hat eine viel bessere Kühlung, ist meineserachtens besser geeignet zum übertakten.
Von der optik fang ich gar nicht erst an;)
Das Gigabyte hat aber besseren Onboardsound. Leider gibt es aber auch immernoch einige Kinderkrankheiten bei den Gigabyte P35 Boards, schlecht sind sie aber nicht.

DDR3 Boards sind in Verbindung mit Sockel 775 nicht sinnvoll, DDR3 wird erst mit dem Nehalem richtig genutzt und der hat einen anderen Sockel.

Die 450W reichen auch für nen Quad, da war Aufrüstbarkeit schon drin verrechnet;)
Bei SLI/CF könnte es dann kritisch werden, ist aber nicht möglich/sinnvoll mit den p35 Boards.

Inwiefern ist der Sound besser? Habe ein Logitech X-530 5.1-sys und die onboard bei meinem shuttle reicht mir aus. Wenn´s nicht gravierend ist hole ich mir doch das MSI NEO-2 FR (allein wegen der optik:lol:)

das Gigabyte hat einen digitalen Coax Ausgang, ist bei deinem System aber irrelevant. Unterschiede zwischen der Soundqualität wirst du damit auch nicht hören.

Noch mehr Optik hat das P35 Platinum:

http://geizhals.at/deutschland/a255481.html

Ist aber baugleich zum P35 NEO-2 und der Aufpreis hat sich meiner Ansicht nach nicht nur für die bessere, coolere Achterbahn-Heatpipe gelohnt. Sieht aber sehr edel aus;)

In der Preisklasse kann ich das Abit IP35 Pro auch uneingeschränkt empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

Also eigentlich bräuchte ich ja schon einen coax-ausgang, da ich mir noch ein 5.1-receiver und andere Boxen holen werden. und das MSI NEO-2 FR hat ja nur 2 PCI steckplätze, wenn ich da ne andere soundkarte reinsetze hab ich ja nur noch einen freien Platz. Das Abit IP35 Pro ist mir bisschen zu teuer. Also wäre das Gigabyte kein Fehlkauf?

OK, ich habe mich nun endgültig entschieden:

PC
+1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 (2 mal-->37 Euro bei hardwareversand inkl. porto)

Ich glaube ich habe nun die bestmöglichen Komponeten gewählt, außer euch fällt noch was ein.

Zurück
Oben