Komplett neues Gaminggear ~2500€

Motte

Cadet 1st Year
Hey,
ich wollte mir mal wieder einen neuen Rechner und dazu 3 passende Monitore kaufen.
Ich wollte einfach mal noch ein paar Meinungen einholen. Ich habe mir schonmal ein paar Sachen rausgesucht:

i5 3570K
Asus GTX 690
8GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Gigabyte GA-Z77-D3H
3TB Seagate Baraccuda
128 GB SSD Samsung
Macho
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
NZXT Sentry LX
NZXT Switch 810

Kostenpunkt übern Daumen 1750€ +/- 20

Auf dem PC sollte auf 3 Monitoren BF3 auf maximalen Details laufen. Meinen Recherchen nach, müsste das mit etwa 43 FPS drin sein.

Jetzt brauche ich allerdings noch 3 Monitore. Am liebsten wäre mir, wenn die maximal um die 300€ pro Stück kosten. Maximal wären 330€ drin, aber lieber weniger.
Ausserdem würde ich am liebsten 27"er nehmen. Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen :)

Monitor könnte der Dell U2412M interessant sein, auch wenn es "nur" 24" sind. Dafür aber IPS und 16:10 für ~260€.

Bei der Grafikkarte würde ich eher auf 2x GTX670 mit 4GB vRAM gehen, dabei sparst du 100€ und hast wenigstens keine vRAM Probleme.

M_d_Ruffy schrieb:

Das Netzteil schau ich mir nochmal an :)
Was den Monitor angeht würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat?

charmin schrieb:
Monitor könnte der Dell U2412M interessant sein, auch wenn es "nur" 24" sind. Dafür aber IPS und 16:10 für ~260€.

Bei der Grafikkarte würde ich eher auf 2x GTX670 mit 4GB vRAM gehen, dabei sparst du 100€ und hast wenigstens keine vRAM Probleme.

Ja, das Problem mit dem IPS habe ich :D
Die sind einfach so teuer. Leider habe ich auch keine Erfahrungsberichte in wie weit diese besser sein sollen.

Bei 2 670ern hätte ich jedoch ca. 3 Frames weniger, und mehr Mikroruckler, da sich auf der 690 ein Ausgleichschip befindet.
Soweit ich weiß dürfte ich im Normalfall keine VRam Probleme bekommen, solange ich ohne GrafimMods spiele. Ich lasse mich aber gerne belehren

Sofern die Möglichkeit gegeben ist auf IPS zu setzten, würde ich das _immer_ machen. Der Unterschied ist mMn (und mit der Meinung bin ich nicht alleine) sehr deutlich (habe mittlerweile zuhause und mobil IPS) und 260€ sind wirklich fair. Ich selbst habe einen HP 2440w.

Gut, letztendlich kann ich zu der Grafikkarte keine wirkliche Empfehlung geben. Mein Setup mit GTX580 läuft für mich absolut zufriedenstellend. Ggf. äußert sich ja Hisn, er hat meines Wissens nach auch ein Multimonitorsystem mit entsprechender Hardware. Der Preis der GTX690 ist nunmal jenseits von gut und böse, aber jedes Hobby hat seinen Preis. ;)

charmin schrieb:
Sofern die Möglichkeit gegeben ist auf IPS zu setzten, würde ich das _immer_ machen. Der Unterschied ist mMn (und mit der Meinung bin ich nicht alleine) sehr deutlich (habe mittlerweile zuhause und mobil IPS) und 260€ sind wirklich fair. Ich selbst habe einen HP 2440w.

Gut, letztendlich kann ich zu der Grafikkarte keine wirkliche Empfehlung geben. Mein Setup mit GTX580 läuft für mich absolut zufriedenstellend. Ggf. äußert sich ja Hisn, er hat meines Wissens nach auch ein Multimonitorsystem mit entsprechender Hardware. Der Preis der GTX690 ist nunmal jenseits von gut und böse, aber jedes Hobby hat seinen Preis. ;)

Teuer ist sie, das stimmt :)
Ich habe nur ieBefürchtung, dass mir 24" auf dauer zu klein werden könnte, jedoch sind die 27" Geräte oft ziemlich teuer :D

Stoane schrieb:

Tja, ich bin halt ein Sprachlegastheniker.
Zu dem Monitor. Zu teuer, unpraktisch -> kein Stück geeignet für Lans.

Zuletzt bearbeitet:
BTW beim Baord würde ich das GA-Z77X-D3H bevorzugen. Vorteile: Ein PCIE x16 slot mehr, SLI geht auch, emhr USB, mehr SATA, usw. Außerdem siehts cooler aus^^ Schwarz mit Blauen Aufbauten

3x U2412M ca.750€, einziger Nachteil, ist halt nur 24" aber da hast du was vernüftiges ;D

DriveByFM schrieb:
3x U2412M ca.750€, einziger Nachteil, ist halt nur 24" aber da hast du was vernüftiges ;D

Mir sagt das 16:10 nicht zu 100% zu, wirkt mir zu kastenmäßig, oder ist die Vorstellung Quatsch?
Was haltet ihr denn von dem Dell S2740L?

GTX 690 würde Ich nicht nehmen, wenn dann GTX 680 4GB SLI...

Mumbira schrieb:
GTX 690 würde Ich nicht nehmen, wenn dann GTX 680 4GB SLI...

Das ist mir zu überdimensioniert, würde ca 1-2 fps bringen, aber direkt 200€ mehr kosten.
Ausserdem müssten die ja direkt im Referenzdesign her, was die Geräuschkulisse extrem anheben würde, genau wie den Stromverbrauch. Ausserdem sind die Mikroruckler nicht zu vernachlässigen...
Ist meine Meinung, falls ich damit falsch liege, bitte korrigieren.

Würde bei Möglichkeit auch zu IPS greifen. Man merkt einfach den Unterschied.

Ausserdem müssten die ja direkt im Referenzdesign her, was die Geräuschkulisse extrem anheben würde, genau wie den Stromverbrauch.

Bei diesen Dimensionen noch auf Geräusch und Strom zu achten find ich irgendwie widersprüchlich ^^

Cooks schrieb:
Würde bei Möglichkeit auch zu IPS greifen. Man merkt einfach den Unterschied.

Bei diesen Dimensionen noch auf Geräusch und Strom zu achten find ich irgendwie widersprüchlich ^^

Ist nur die Frage zu welchem :D
liegen nicht grad viele in meinem Preisbereich, ich vermute langsam ich bekomme nur was gescheites, wenn ich zu 24" greife :D

Naya, die Lautstärke würde enorm steigen. Und ichbräuchte für den Strombedarf denke ich mal ein 800 Watt Netzteil, was wiederum mhr kosten würde, und ich denke das lohnt nicht?
Oder glaubt ihr, ich werde mit dem VRam an meine Grenzen stoßen? Soweit ich weiß reichen die 2x2 GB für 3 Monitore, solange keine Grafikmods, etc. verwedet werden.

Mal mein Vorschlag zur Güte. Ist allerdings auch ein "normales" SLI System also keine Dual GPU. Bei SLI würde ich wirklich zu 4GB Versionen greifen. Grade wenn man auf 5760x1080/1200 spielt geht da schnell der Speicher voll, wenn man dann noch diverse BQ Features anmacht, wovon ich ausgehe!

Von der Lautstärke her sollte dieses System auch akzeptabel sein. Es sieht halt etwas "langweiliger/edel/schlicht" (bitte passendens Adjektiv wählen) aus, aber dafür ist das System leise. Wenn du etwas sportlicheres suchst, wie wäre es mit dem BitFenix Raider?
Die EVGA GPUs, da EVGA bei einem Kühlerwechsel nicht rummosert mit der Garantie afairc (ist das immer noch so?). Dafür dann andere Kühler drauf und du hast auch kein Problem mehr mit der Lautstärke. Der Stromverbrauch sollte identisch sein. Ob nun 2x 175W oder 1x 350W ist am Ende doch Brille oder?

Was den TFT angeht: ich habe den 24" 16:10 (1920x1200) und der kommt echt genial!! Kann leider nicht mit dem 16:9 vergleichen.

Egal wie dem auch sei, hier der Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)
MB: Gigabyte GA-Z77X-DH3 (120,-)
GPU: (x2) EVGA 4GB GTX 670 (2x 400,-)
CPU-Kühler: (x2) Arctic Cooling Accerlero Xtreme (2x 55,-)
NT: 580W be quiet E9 (90,-)
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vegeance LP (35,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
HDD: 3TB Seagate Baraccuda (120,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)

TFT: (x3) Dell UltraSharp U2312HM (16:9) oder Dell UltraSharp U2412M (16:10) (3x 190,- / 3x 260,-)

Gesamt: 1700,- zzgl. TFTs (570,- bis 780,-)

Gruß

J.

JenZor schrieb:
Mal mein Vorschlag zur Güte. Ist allerdings auch ein "normales" SLI System also keine Dual GPU. Bei SLI würde ich wirklich zu 4GB Versionen greifen. Grade wenn man auf 5760x1080/1200 spielt geht da schnell der Speicher voll, wenn man dann noch diverse BQ Features anmacht, wovon ich ausgehe!

Von der Lautstärke her sollte dieses System auch akzeptabel sein. Es sieht halt etwas "langweiliger/edel/schlicht" (bitte passendens Adjektiv wählen) aus, aber dafür ist das System leise. Wenn du etwas sportlicheres suchst, wie wäre es mit dem BitFenix Raider?
Die EVGA GPUs, da EVGA bei einem Kühlerwechsel nicht rummosert mit der Garantie afairc (ist das immer noch so?). Dafür dann andere Kühler drauf und du hast auch kein Problem mehr mit der Lautstärke. Der Stromverbrauch sollte identisch sein. Ob nun 2x 175W oder 1x 350W ist am Ende doch Brille oder?

Was den TFT angeht: ich habe den 24" 16:10 (1920x1200) und der kommt echt genial!! Kann leider nicht mit dem 16:9 vergleichen.

Egal wie dem auch sei, hier der Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)
MB: Gigabyte GA-Z77X-DH3 (120,-)
GPU: (x2) EVGA 4GB GTX 670 (2x 400,-)
CPU-Kühler: (x2) Arctic Cooling Accerlero Xtreme (2x 55,-)
NT: 580W be quiet E9 (90,-)
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vegeance LP (35,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
HDD: 3TB Seagate Baraccuda (120,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)

TFT: (x3) Dell UltraSharp U2312HM (16:9) oder Dell UltraSharp U2412M (16:10) (3x 190,- / 3x 260,-)

Gesamt: 1700,- zzgl. TFTs (570,- bis 780,-)

Gruß

J.

Erst einmal danke für die Mühe :)
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, jedoch bedenke ich, dass ich dadurch einen kleinen Leistungsverlust hätte ...
Das NZXT, welches von mir schon gepostet wurde, wird jedoch mein zukünftiges Gehäuse, da mein Rechner auf meinem Schreibtisch steht, will ich etwas nettes anschauen :) Die GPU-Kühler sind jedoch "normale", oder habe ich das falsch gesehen? Das Referenzdesign habe ich nur aufgeführt, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Das mit EVGA stimmt meins Wissens nach noch.
Die Monitore nehm ich mal unter die Lupe ;)

So wie ich das gelesen habe gehen dir nur einige wenige Prozent Leistung verloren. Dafür hast du aber auf den GTX 670 die bessere Kühlung was dir noch die Möglichkeit gibt zu Übertakten, wodurch du dann mit der GTX 690 gleich oder gar dran vorbei ziehst. Das müsste ich aber erst evaluieren, Test diesbezüglich sind aber rar, da die meisten nur GTX 680 SLI vs GTX 690 testen.

Gruß

J.

Viel Leistung ist es nicht. Es wären etwas 3 FPS bei BF3.
Durch das Übertakten könntest du recht haben, jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Vorallem würden sich meiner Meinung nach die paar dazu gewonnen Frames durch die höhere Anzahl an Mikrorucklern wieder ausgeglichen werden, oder sehe ich das falsch?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein SLI Verbund (gegen Crossfire schon :D), war anfangs selbst dafür, jedoch muss man auch das richtige nehmen.
Meiner Meinung gibt es da für mich nur 3 Lösungen:

2 x 670 - 800€ | 40 FPS | 20€/Frame
1 x 690 - 900€ | 43 FPS | 20,93€/Frame
2 x 680 - 1000€ | 44 FPS | 22,72€/Frame

Zwar hätte die 670 eine besseres "Preis- Leistungsverhältnis", dennoch bin ich mir unsicher...
Mich würde mal interessieren, wie es mit 3 670ern aussehen würde ...

du könntest ja eine dritte GTX 670 dazustekcen, falls dir 2 GTX 670 nicht reichen.

Basti__1990 schrieb:
du könntest ja eine dritte GTX 670 dazustekcen, falls dir 2 GTX 670 nicht reichen.

Habe ich ja schon nach gefragt :)
Ist glaube ich doch die beste Lösung :D

Ich hoffe ich bekomm das hin, hatte noch nie SLI :D

Falls ich das jetzt so mache, kann mir jemand eine 670 ans Herz legen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben