D.h. lieber ein eigenen kleinen HTPC zusammenbauen und der kann dann auch alles was ich brauche?
es ist schwierig diese antwort richtig zu geben, da ich nicht weis wieviel ahnung du hast.
beispiel 1:
htpc
baust du ein htpc zusammen der mit kabel tv funktionieren soll , der deine hd filme in allen möglichen formaten abspielt, die aufnahmen macht usw. musste dich auf ein betriebsystem festlegen. windows oder linux. bei linux würde ne kombination aus vdr als backend und xbmc als frontend gehen. aber natürlich erst nachdem du eine linux kompatible tv karte gefunden die mit ci-modul und cam für dein kabel anbieter funktioniert. je nachdem welche karte dein anbieter rausgibt brauchste evtl noch ne bestimmte firmware für dein cam modul sagen wir mal für das alpha crypt.oder aber du hast es drauf und bringst n kartenleser unterlinux zum laufen. jetzt willste das ganze noch fernbedienen und musst auch da unter linux fit sein um das hinzubekommen. von den andern konfigurationsarbeiten (bootscreen anpassen, passwort abfrage beim login deaktivieren, xbmc als autostart usw mal ganz zu schweigen)
wenn man das kann kriegt man ein recht brauchbares produkt raus. aber trotzdem irgendow nie so toll wie ein standalone gerät.
das gleiche ginge unter windows. mit z.b. mediaportal , mediaportal hat aber dafür nicht alle codecs an board und es wird auf ffdshow filter blablabla zurückgegriffen. was bei falscher konfiguration auch andere abspielprogramme stören kann. ich finde das eher suboptimal. dann musste alles so einstellen das dir nicht während des films irgendwelche update meldungen aufplobben, son windows bootscreen macht sich meiner meinung nach auch bescheiden und viele sachen die man sonst so bedenken muss.vielleicht haben nicht alle solche ansprüche , aber wenn ich ein htpc baue dann sollte nix mehr daran errinnern das es sich um ein pc handelt und nur das tun was ich will. nämlich auf der couch sitzen durch mein tv programm zappen , aufnehmen , filme aus der filmbibliothek abspielen und das ganze bequem per fernbedienung und ohne zwischen 3 verschiedene programmen wechseln zu müssen. ich halte das für garnichtmal soo einfach.
beispiel 2:
server pc + vu+/dreambox + mediaplayer(xtreamer , asus o play ,wdtv oder ähnliches)
du baust dir n sparsamen server pc der nur dazu da is deine filme und aufnamen zu speichern.
machst ein paar netzwerkfreigaben und installierst n guten dlna server.stellst das ding irgendwo hin wo es nicht stört und verbindest das ganze mit 1gbit lan in richtung wohnzimmer.statt einen server pc könntest du auch n gutes nas nehmen , leider weiss ich nicht was da gut ist.
nimmst eine dream oder vu+ box , steckst deine karte rein und kannst tv gucken. die aufnahme pfade konfigurierst du richtung server... nimmste ne dreambox 7020 oder ne vu+ duo kannste auch gucken und aufnehmen gleichzeitig. die boxen sind allesfresser und denen isses egal von welchen anbieter deine karte ist... wenn nicht kann da leicht nachgeholfen werden.
deine aufnahmen und deine filme kannste dann schick über den mediaplayer abspielen.
das wäre die variante die ich machen würde.
beispiel 3. keine ahnung von nix.
vielleicht doch das reelbox teil , aber denn nicht meckern :-)