Komplett neues Heimkino + Heimnetz [Große Kaufberatung erwünscht]

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
463
Guten Tag,

Ich möchte mein Wohnzimmer modernisieren und im Grunde alles neu machen. Was ich möchte ist ein Homeserver von dem aus ich Streamen kann und der alle gängigen Formaten (mkv) beherrscht. Zudem möchte ich eine Set Top Box die auf dem Server aufnehmen kann und HD TV (Kabelfernsehen) empfängt und von dem Server Streams an den TV weiter gibt. Ich möchte auch gleichzeitig aufnehmen und Streamen daher sollte der Server schnell sein. Das Ganze wird mit Kabel angeschlossen. Einen passenden BluRay Player ist auch erwünscht sowie einen AVR der die HD Sound und mindestens 5.1 unterstütz.

Da ich mich in dieser Materie nicht so auskenne bin ich für jeden konstruktionen Vorschlag erfreut. Auf das Budget muss nicht geachtet werten, Qualität ist mir wichtig.

Vielen Dank.
 
Fürs Streaming: Gehe in den HTPC-Zusammenstellungsthread und nimm einfach das teuerste.

Für die Daten: Wüfele aus, ob das NAS von QNAP oder Synology sein soll, überlege, wie viel TB du haben möchtest und kaufe ein entsprechendes Gerät beim Händler deiner Wahl.

Fürs 5.1.: Google nach einem richtigen HIFI-Händler in deiner Nähe (kein Blödmarkt) und lass dich vor Ort beraten. Beim Sound geht nichts übers persönliche Hörempfinden.
 
Ich glaube, es gibt keine Set Top Box, die es überhaupt erlaubt, Aufnahmen außerhalb zu speichern, um sie wo anders abspielen zu können. Da müsste also, wenn dir das so wichtig ist, ein HTPC mit TV-Karte her.
Wenn du dich für einen HTPC entscheidest, muss dein Homeserver auch nicht viel können. Da reicht im Grunde ein einfacher PC mit nem Linux und viel Festplattenspeicher, der dann nen Samba-Server hostet.

Bei BluRay-Playern kenne ich mich nicht aus, da müssen dir andere was empfehlen. Aber generell gibt es zw. BluRay-Playern bei Ausgabe über HDMI keine Qualitätsunterschiede. Es reicht also, wenn der entsprechende Player deine Wünsche an Funktion erfüllt.

Jeder aktuelle AVR unterstützt die neuen HD-Tonformate. Viel wichtiger sind allerdings die Lautsprecher. Der Unterschied zw. den alten Tonspuren (Dolby Digital, dts) zu den neuen (Dolby Digital True HD, DTS HD Master Audio) fällt erst bei Lautsprechern für ca. 1000€/Stück und mehr wirklich auf.

Die Frage ist hier also, was bist du bereit, für den Ton auszugeben? Erst wenn wir das wissen, können wir dir etwas empfehlen.
Aber generell gilt: Solltest du einen ungefähren Preisrahmen haben, begib dich am besten in ein paar HiFi-Läden und hör dir entsprechende Lautsprecher einfach mal an. Nur so kannst du entscheiden, welche dir klanglich am besten gefallen.

Edit: Hast du auch vor, über die HiFi-Anlage Musik zu hören?

Gruß Timo
 
auf das budget muss nicht geachtet werden ? :-) ganz gefährliche aussage

als kabel receiver würde ich da ne dreambox 7020 hd oder eine vu+ duo nehmen. da du auf den server aufnehmen willst kommste kaum um ein receiver auf linux basis rum.
zum abspielen der aufgenommen sachen und für mkv streams würd ich ein extra mediaplayer kaufen. z.b. den xtreamer prodigy. blu-ray player können zwar meistens auch schon sehr viele formate abspielen aber gerade auch über dlna zickt das ein oder andere gerne rum.
als avr würde ich wegen der vielen geräte gucken das ich einen mit 6 hdmi anschlüssen nehme. denke da an den denon 1912 dazu ein wertigen bd player vielleicht auch was von denon wie den denon dbp-1611 , das passt dann auch optisch schön.
lautsprecher nach probehören und eigenen geschmack aussuchen.
wenn geld keine rolle spielt beim bd player den oppo 83 angucken :-)

mir is gerade nicht klar ob der server ausgelagert werden soll in den keller/abstellkammer oder ebenfalls direkt an den avr gehen soll, dann könntest du dir ein extra mediaplayer als streaming client sparen , in dem du dein server hübsch mit xbmc einrichtest. ich würde aber auslagern und externe variante bevorzugen:-) wenn du nämlich ordentlich speicherkapazität willst mit mehreren festplatten brauchste n entsprechend grosses pc gehäuse, mit mini itx und wohnzimmertauglich is dann nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
ein HTPC mit TV-Karte her.
Welchen Sinn hätte ein HTPC ohne TV-Karte? Dafür reicht doch ne normale Box.
Ist ein HTPC ohne TV-Karte überhaupt noch ein HTPC?

Sorry für OT ;)
 
Welchen Sinn hätte ein HTPC ohne TV-Karte? Dafür reicht doch ne normale Box.
Ist ein HTPC ohne TV-Karte überhaupt noch ein HTPC?

1. das hat gerade bei kabel tv sehr viel sinn. mit tv karten + ci modul + und ein passendes cam modul für die smartcard des anbieters rumzueiern, oder n kartenleser korrekt zu konfigurieren macht nicht wirklich viel spass.
2. ja es ist trotzdem noch ein home theater pc.oder guckste im kino fernsehen
 
Danke für die Antworten.

Die Boxen sind schon vorhanden. Das ich gleichzeitig aufnehme und streame ist nicht so wichtig.

Ich hab von einem Kollegen diese Set Top Box empfohlen bekommen: ReelBox Avantgarde II - DVB-C und dazu Synology DS412+
So wie ich das sehe können die mkvs streamen und auf dem Server aufnehmen. Ist der Server da auch schnell genug?

Beim Sound habe ich schon viel gutes über Denon gehört, denke das ich dort die Kombo BluRay Player und AVR beziehe.
 
ich würde dir raten die finger von der reelbox zu lassen. das im grunde auch nix anderes als ein schlechter htpc zum überteuerten preis und nicht wirklich absturzfesten betriebsystem (wie ich gelesen hab) .

im grunde genommen isses n alter amd sempron 3700 , 512mb ram, 320gb platte, dvdbrenner und 2 tv
karten

edit: sorry bei der avantgarde II isses sogar schon n kleiner atom mit 1,2 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
ich würde dir raten die finger von der reelbox zu lassen. das im grunde auch nix anderes als ein schlechter htpc zum überteuerten preis und nicht wirklich absturzfesten betriebsystem (wie ich gelesen hab) .

im grunde genommen isses n alter amd sempron 3700 , 512mb ram, 320gb platte, dvdbrenner und 2 tv
karten

edit: sorry bei der avantgarde II isses sogar schon n kleiner atom mit 1,2 ghz
D.h. lieber ein eigenen kleinen HTPC zusammenbauen und der kann dann auch alles was ich brauche?
 
hallo,

ich würde dir auch zu einer rellbox avangarde II raten, evtl noch einen dune blu-ray player.

mittlerweile läuft die reelbox stabiel.

ReelBox Avantgarde II

ReelBox_Avantgarde.jpg


http://www.reel-multimedia.com/de/

http://reelbox-forum.com/

http://wiki.reel-multimedia.com/index.php/Hauptseite

http://www.reelbox4you.tv/

Dune

dune_hd_max_front.jpg


https://www.computerbase.de/forum/t...layer-netzwerk-media-streaming-client.840846/

av -receiver

https://www.computerbase.de/preisve...non~787_Onkyo~787_Pioneer~787_Sony~787_Yamaha

welche Lautsprecher hast du?

ansonsten selbst bauen:

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/



Ich habe mir mit meiner “White Pearl“ einen großen Wunsch erfüllt. Ich genieße diese Lautsprecher Tag für Tag und es ist schwer zu glauben, dass die klanglichen Qualitäten dieser Boxen auf einem Niveau liegen, das bei Fertigprodukten unter 20.000 Euro wohl selten zu finden ist. Für alle, die hier skeptisch sein sollten, kann ich nur empfehlen, Udo Wohlgemuth einmal zu besuchen. Es lohnt sich! Ich habe auf der Förderstaße in Bochum nicht nur einen neuen Freund gefunden, sondern auch einen Menschen, der mir mit einer Engelsgeduld und hoher Fachkompetenz zu meinem Wunschlautsprecher verholfen hat.


http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...0/_Leserprojekt-White-Pearl_8636,de,90885,135

9.jpg


BAUSATZ WHITE PEARL OHNE GEHÄUSE 1.072,90 € / Stück

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. lieber ein eigenen kleinen HTPC zusammenbauen und der kann dann auch alles was ich brauche?

es ist schwierig diese antwort richtig zu geben, da ich nicht weis wieviel ahnung du hast.
beispiel 1:
htpc
baust du ein htpc zusammen der mit kabel tv funktionieren soll , der deine hd filme in allen möglichen formaten abspielt, die aufnahmen macht usw. musste dich auf ein betriebsystem festlegen. windows oder linux. bei linux würde ne kombination aus vdr als backend und xbmc als frontend gehen. aber natürlich erst nachdem du eine linux kompatible tv karte gefunden die mit ci-modul und cam für dein kabel anbieter funktioniert. je nachdem welche karte dein anbieter rausgibt brauchste evtl noch ne bestimmte firmware für dein cam modul sagen wir mal für das alpha crypt.oder aber du hast es drauf und bringst n kartenleser unterlinux zum laufen. jetzt willste das ganze noch fernbedienen und musst auch da unter linux fit sein um das hinzubekommen. von den andern konfigurationsarbeiten (bootscreen anpassen, passwort abfrage beim login deaktivieren, xbmc als autostart usw mal ganz zu schweigen)
wenn man das kann kriegt man ein recht brauchbares produkt raus. aber trotzdem irgendow nie so toll wie ein standalone gerät.
das gleiche ginge unter windows. mit z.b. mediaportal , mediaportal hat aber dafür nicht alle codecs an board und es wird auf ffdshow filter blablabla zurückgegriffen. was bei falscher konfiguration auch andere abspielprogramme stören kann. ich finde das eher suboptimal. dann musste alles so einstellen das dir nicht während des films irgendwelche update meldungen aufplobben, son windows bootscreen macht sich meiner meinung nach auch bescheiden und viele sachen die man sonst so bedenken muss.vielleicht haben nicht alle solche ansprüche , aber wenn ich ein htpc baue dann sollte nix mehr daran errinnern das es sich um ein pc handelt und nur das tun was ich will. nämlich auf der couch sitzen durch mein tv programm zappen , aufnehmen , filme aus der filmbibliothek abspielen und das ganze bequem per fernbedienung und ohne zwischen 3 verschiedene programmen wechseln zu müssen. ich halte das für garnichtmal soo einfach.


beispiel 2:
server pc + vu+/dreambox + mediaplayer(xtreamer , asus o play ,wdtv oder ähnliches)
du baust dir n sparsamen server pc der nur dazu da is deine filme und aufnamen zu speichern.
machst ein paar netzwerkfreigaben und installierst n guten dlna server.stellst das ding irgendwo hin wo es nicht stört und verbindest das ganze mit 1gbit lan in richtung wohnzimmer.statt einen server pc könntest du auch n gutes nas nehmen , leider weiss ich nicht was da gut ist.
nimmst eine dream oder vu+ box , steckst deine karte rein und kannst tv gucken. die aufnahme pfade konfigurierst du richtung server... nimmste ne dreambox 7020 oder ne vu+ duo kannste auch gucken und aufnehmen gleichzeitig. die boxen sind allesfresser und denen isses egal von welchen anbieter deine karte ist... wenn nicht kann da leicht nachgeholfen werden.
deine aufnahmen und deine filme kannste dann schick über den mediaplayer abspielen.
das wäre die variante die ich machen würde.

beispiel 3. keine ahnung von nix.
vielleicht doch das reelbox teil , aber denn nicht meckern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von Bang & Olufsen aber wie die genau heißen kann ich dir nicht sagen.


was genau ist denn an der Reelbox schlecht, hab bisher nur gutes gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine reelbox, am anfang der entwicklung, funktionierte so einiges nicht richtig, seit mitte letzen jahres läuft die box gut.
die software 10.08.4 vom letzten jahr lief zuletzt sehr gut, die neue 11.12.1 is mittlerweile auch ausgereift.

http://wiki.reel-multimedia.com/index.php/Hauptseite

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal was schlechtes über ne dreambox gelesen :-) ?

wenn kusa sagt das es jetzt rund läuft dann mag das nicht so schlecht sein.
ich hab mich damals für die erste generation interessiert , und da waren die aussagen doch eher sehr schlecht was stabilität und funktion angeht. ausserdem würde mich der preis sowas von stören wenn ich ja weiss was da drinne steckt. kusa müsste wissen was ich meine schliesslich empfiehlt er ja nicht ungern den lautsprecher selbstbau :-) achja und man braucht wieder n passendes cam für den kabelanbieter, nicht vergessen.
 
Guck lieber mal bei deinen Lautsprechern, ob da auch ganz normale Lautsprecher-Terminals dran sind (sehen so ähnlich aus: http://d66037.u21.hs.addix.net/de/products/features/term300_g.jpg).
Bei Bang & Olufsen bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die da nicht wieder irgendwas proprietäres verbaut haben.
Wenn du Pech hast, kannst du sie gar nicht ohne weiteres an einen AVR anschließen.

@Matutin,
natürlich macht ein HTPC ohne TV-Karte Sinn. Wenn man zB keinen Bock auf die miese TV-Qualität hat und lieber die Filme von der BluRay mit gutem Bild und Ton genießen will. Wie im Kino halt^^

Gruß Timo
 
hallo,

ja, die erste generation der reelbox war ein einziges fiazko... ich habe lange die entwicklung verfolgt, dann letztes jahr zugeschlagen und es nicht bereut.

der preis geht jetzt auch, 699 euronen für die grundversion, man kan nun auch eine box seinen wünschen anpassen.

ja, was da drin steckt ist aus pc sicht, natürlich veraltet, aber das ist ein industrie board, das hat sehr lange support und für die box ist die hardware, mehr als ausreichend.
außerdem wollte ich eine box aus pc/notebook teilen, wenn was defekt ist, kann ich es selbst austauschen.

und, ja ich empfehle gerne guten gewissens lautsprecher selbstbau, weil ich davon überzeugt bin.
leider trauen sich die meisten leute sowas, heutzutage nicht mehr zu, obwohl das wirklich nicht schwer ist.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und, ja ich empfehle gerne guten gewissens lautsprecher selbstbau, weil ich davon überzeugt bin.
genau und das sollst du auch weiter so machen.
ich hab mir übrigends letzte woche den quickly 18 bausatz bei udo bestellt, und du bist schuld. so :-)

wenn ich sehe das die reelbox software eigentlich auf opensource von klaus schmidingers vdr basiert, die hardware die verbaut ist nichtmal 300 euro kostet , dann bin ich eben davon ganauso überzeugt das man sowas selber billiger herstellen kann wie du vom lautsprecherbau.deswegen würde ich die reelbox eben auch nur empfehlen wenn man selber nicht selbstbauen kann.
ich meine bei reel hat man guten weg gefunden geld zu verdienen das muss man ihnen lassen.
und aber weil ich auch ne dreambox 800hd hier stehen habe und diese für eben nochmals die bessere alternative halte hab ich eben diese variante empfohlen. ich hoffe der te findet aus unseren vorschlägen die für ihn beste methode
 
naja,

alle linux-boxen sind doch nur so erfolgreich, weil hinter jeder eine gute comunity steht, also sind das auch "bastler-boxen". man kann mit den teilen eben mehr machen, als mit einem htpc auf windows basis, wobei man einen htpc auch mit linux betreiben kann.
aber linux ist leider auch nicht mein ding.

grosse oder kleine quickly 18?

berichte doch bitte in meinem thread, über deinen quickly 18 bausatz, wenn es soweit ist. ;)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das sind aber viele Informationen vielen Dank.

Von der Dreambox halte ich irgendwie nicht so viel, die offizielle Seite ist sehr unübersichtlich und ich finde keine Möglichkeit Kabeltuner statt Sattuner einbauen zulassen. Zudem scheint mir die reelbox von den Funktionen mehr zu passen.

Zu dem Nas, ist das Synology DS412+ denn ausreichend für meine Zwecke oder viel zu langsam? Alternativen die auch MKV streamen können (Qnap kann das leider nicht)?

Als BluRay Player hab ich mir gedacht der ganz neue von Sony BDP-S790.

Und zum AVR muss ich mir noch Gedanken machen.

Wegen den Boxen, ja die haben die Anschlüsse.
 
ich hab nicht so die ahnung von nas systemen. aber die technischen daten lesen sich sehr gut. der eigenbaute mediaserver unterstützt auch alles übliche. 2,1 ghz dualcore spricht auch für ordentlich power. denk drann das dein lan aber auch schnell genug sein muss. wenn du das ganze an 54mbit wlan baust wird das nix mit hd streaming, 100mbit sollten zwar theoretisch ausreichen , hab aber selbst da schonmal n aussetzer gehabt.

soll die reelbox denn jetzt auch als mediaplayer fungieren? denn musste kusa fragen ob der alle formate frisst. nur weil auf der herstellerseite mkv steht heisst das ja nicht viel, kommt ja drauf an was in dem mkv container drinne ist. ich denke kusa hat sich was dabei gedacht das er den dune bd player empfiehlt, weil das nämlich ein sehr guter mediaplayer gleichzeitig ist.

was sind denn für stecker an den bang und oulfsen dingern drann? wenns bananenstecker sind wäre das ja eher gut. wenn es irgendwelche andern sind eher schlecht, aber vermutlich kann das auch nict mehr sein als irgendwas 2 poliges, da könnte man theoretisch die stecker abschneiden , abisolieren und ganz normal am avr anschliessen, denk ich. problem möglicherweise die garantie.
klingen die denn gut ? ich kenne die marke nur so unter teuer und design - keine ahnung vom klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben