Komplett neues Heimkino + Heimnetz [Große Kaufberatung erwünscht]

Das ganze wird mit mindestens Gigabit Lan angeschlossen und nichts über Wlan.

Also der Sound ist bombastisch.

Hat den die Hardware der Reelbox Einfluss auf das Streamen von dem Nas oder gibt die nur das Bild und den Ton weiter an den TV (was ich favorisieren würde).

naja nas server liefert das encodierte format an die reelbox der decoder der reelbox entschlüsselt das und gibt es an den tv aus. hat die reelbox den passenden decoder nicht wird es nichts.
was die reelbox so genau alles decodieren kann weiss ich nicht. das ist der entscheidene satz dazu auf der homepage vom nas:

Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver
PS3/Xbox 360-Unterstützung
Unterstütztes Audioformat : AAC, AIFF, APE, FLAC, M4A, Apple Lossless, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
Unterstütztes Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB (die tatsächliche Wiedergabefähigkeit richtet sich nach dem DLNA/UPnP-Clienten)

was ganz gut is , ist das die reelbox auf jedenfall auch auf normale netzwerkfreigaben zugreifen kann. damit is dlna garnicht nötig

blei2k schrieb:
naja nas server liefert das encodierte format an die reelbox der decoder der reelbox entschlüsselt das und gibt es an den tv aus. hat die reelbox den passenden decoder nicht wird es nichts.
was die reelbox so genau alles decodieren kann weiss ich nicht. das ist der entscheidene satz dazu auf der homepage vom nas:

Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver
PS3/Xbox 360-Unterstützung
Unterstütztes Audioformat : AAC, AIFF, APE, FLAC, M4A, Apple Lossless, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
Unterstütztes Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB (die tatsächliche Wiedergabefähigkeit richtet sich nach dem DLNA/UPnP-Clienten)

was ganz gut is , ist das die reelbox auf jedenfall auch auf normale netzwerkfreigaben zugreifen kann. damit is dlna garnicht nötig
d.h. sie kann auf jedenfall die oben genannten Formate abspielen wenn ich zum Beispiel über Samba oder NFS zugreife?

edit: welche der Dune Produkte würdet ihr den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nein, die reelbox kann garantiert nicht alle dort stehende formate wieder geben, hat blei2k doch geschrieben:
hat die reelbox den passenden decoder nicht wird es nichts.
die reelbox ist der spezialist für fernsehsignale, weniger mediaplayer.
ok die hat einen dvd player und die kann ein paar formate wieder geben.

Einige Funktionen der ReelBox Avantgarde
Empfang, Aufzeichnung und zeitversetzte Wiedergabe von DVB-Quellen
NetCeiver-Technologie mit drei Tuner-Steckplätzen. Über die austauschbaren und beliebig kombinierbaren Tuner-Karten für DVB-S2, DVB-S, DVB-C und DVB-T können Programme von bis zu sechs Transpondern parallel empfangen und aufgenommen werden; Empfang nach DVB-S/S2-Standard in MPEG-2 und MPEG-4 (h.264/AVC).
HDTV-Modi: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p und 1080i
2x Common Interface-Schächte für optionale CI-Module. Mehrfachentschlüsselung von Bezahlfernsehen über ein geeignetes CI-Modul möglich.
Bild-in-Bild-Funktion (PiP)
Elektronischer Programmführer (EPG) mit VPS-Unterstützung
Dual-Layer-DVD-Brenner zum Abspielen und Brennen von DVDs. Mit der Hersteller-Software werden nur nicht kopiergeschützte DVDs wiedergegeben.
Timeshift, auch als permanentes Timeshift, für SD und HDTV
Aufzeichnung auf die interne Festplatte und externe Laufwerke (via USB, FireWire, eSATA oder per Netzwerk angebundener Speicher, wie z.B. Mediaserver oder NAS)

Unterstützte Video-Codecs: mkv, xvid, divx (ab Version 4) und h.264 (AVC)

Abspielbare Musik-, Video- und Bildformate: mp3, m3u, ogg, mpeg, avi, divx, iso, mkv, mpeg, mpg, mp4, mov, pes, ts, vob, vcd, vdr und jpg. wmv und weitere Codec-Unterstützung sind in Entwicklung und sollen als kostenloses Software-Update nachgereicht werden.

Internetradio (ShoutCast) mit vordefinierten und selbst konfigurierbaren Sendern
Einsatz als Heimserver und als Streaming-Server für im Netzwerk befindliche PCs (über Windows- und Apple/MAC-Netzwerk-Anbindung) möglich
Netzwerk auf SMB/CIFS- oder NFS-Freigaben möglich
WLAN (optional über per USB-WLAN-Dongle/-Stick oder interne Mini-PCI-Express WLAN-Karte)
Vollständig integrierte PC-Funktionalität

aber der dune hd max kann sehr viele formate wiedergeben.

HDI Dune HD Max ohne Festplatte
https://www.computerbase.de/preisvergleich/589937

HDI Dune HD Max mit 2000GB Festplatte
https://www.computerbase.de/preisvergleich/594608

dune_hd_max_front.jpg

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok der Dune Sieht als BluRay Player und Netzwerkstreamer gut aus aber ich vermisse die HDTV Option.

Gibts denn ein guten HDTV Receiver mit 2 Karten die auf ein NAS per NFS aufnehmen können?

blei2k schrieb:
ich dachte dafür wolltest du die reelbox nehmen?!?
Ja schon aber die kann ja auch schon das Streamen dann brauch ich ja nicht mehr den Dune. Habe gedacht da alle hier den Dune so loben nehme ich den und eine Set Top Box die günstiger ist.

-Slayer- schrieb:
Ja schon aber die kann ja auch schon das Streamen dann brauch ich ja nicht mehr den Dune. Habe gedacht da alle hier den Dune so loben nehme ich den und eine Set Top Box die günstiger ist.

Set-Top-Box, die günstiger ist: VU+ Ultimo, könnte theoretisch mit 3 DVB-C Tunern ausgestattet werden und hat alle Vorteile einer Linux-Box.

mm..

Denke da kommt mir die Reelbox doch günstiger also die VU+ plus den Dune Player, zudem habe ich dann nur 1 Gerät statt 2.

edit: was ich jetzt schon habe:

Set Top Box: Reelbox
NAS: DS412+
Festplatten: 3 Hitachi HDS723020BLA642 2 TB
BluRay Player: BDP-S790
AVR: Denon 1912

Da ich ungern in naher Zukunft noch einmal Kabel verlegen möchte wollte ich gleich ein 10Gigabit Kabel verlegen und brauche dazu noch den passenden Switch. Zudem habe ich aktuell noch eine Fritz Box Wlan 3270, reicht die aus an Datendurchsatz (Lan)?

Zuletzt bearbeitet:
problematik is das noch kein hersteller die eierlegende wollmichsau gebaut hat.
desshalb nimmt man besser geräte die experten auf ihren gebiet sind. ein mediaplayer als streaming client, ein dvb-c receiver für den tv kram und ein bluray player zum bluray abspielen.

dune hat es aber in der tat geschafft einen sehr guten mediaplayer mit einen blu-ray player zu kombinieren das man sich hier wirklich ein mediaplayer sparen kann. andere blu-ray player von samsung und lg können auch schon sehr viel formate fressen kommen aber dennoch nicht an ein dune ran, da man beim dune auch ne richtig coole medienbiliothek funktion hat, die dir die film covers und film informationen usw anzeigt. was dann z.b. so aussieht:

bloody-mary-covers.jpg

bloody-mary-movie.jpg

und wie gesagt... echte experten in sachen tv sind die dream multimedia und vu+ - welche zugegben auch ordentlich geld kosten - aber wie war das budget spielt keine rolle :-)

da du dich auskennst, zu was würdest du mir raten? Bitte einzelne Komponenten auflisten das ich vergleichen kann, danke.

edit: Ich sehe bei den VU+ und der Dreambox immer nur Sat und finde keinen Händler der auch Kabel anbietet, oder übersehe ich da was?

Ich weiss nicht wie das bei Reelbox ist, aber ich habe schon mit anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb kein Freund von geschlossenen Systemen. Vor allem wenn sie teuer sind. Da werden Weiterentwicklungen versprochen, dann immer wieder verschoben und letztendlich doch nicht durchgeführt. Es wird dann lieber ein gänzlich neues Produkt auf den Markt gebracht mit dem man wieder Geld verdienen kann.

Einen BluRay-Player brauchst du dann aber trotzdem, oder?

ultrashcall76 schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei Reelbox ist, aber ich habe schon mit anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb kein Freund von geschlossenen Systemen. Vor allem wenn sie teuer sind. Da werden Weiterentwicklungen versprochen, dann immer wieder verschoben und letztendlich doch nicht durchgeführt. Es wird dann lieber ein gänzlich neues Produkt auf den Markt gebracht mit dem man wieder Geld verdienen kann.

Einen BluRay-Player brauchst du dann aber trotzdem, oder?
Ja ein BluRay Player wird benötigt. Ich setzte jetzt auch mal ein Limit von 2000€ habe am Anfang nicht gedacht das es so teuer wird.

z.b. hier: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-recei...m7020-hd-2x-dvb-c-t-twin-pvr-500-2000-gb.html

oder hier:
http://www.alternate.de/html/product/VU+/Ultimo/979507/?
da haste was übersehen. die tuner sind auch austauschbar und kombinierbar. man könnte auch ein sat und ein kabel tuner verbauen wenn man will. wenn dir ein tuner reicht kann man nochmal geld sparen.
vu+ uno: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv-vu/vu-uno-linux-hdtv-dvb-c-t-hybrid-pvr-receiver.html

spielt 3d eigentlich eine rolle?

geld könntest du ebenfalls sparen wenn du n standart blu-ray player nimmst für um die 120 euro und ein günstigen mediaplayer für um 100 euro im vergleich um dune, hast dann aber ein gerät mehr.

Zuletzt bearbeitet:
3D Spiel keine Rolle.

Gibts denn, um Geräte zu sparen, eine Receiver der auch schon BluRay liest?

Also so wie ich das jetzt lese, ist am besten ein Dune Mediaplayer und der VU+ Ultimo Receiver (Kann der denn auf ein NAS aufnehmen?). Welcher Dune wird denn empfohlen und ist die Kombination mit dem NAS gut?

Zuletzt bearbeitet:
Beim AV-Receiver kann man auch auf die 300 Euro Klasse gehn. Würde so viel Geld wie möglich bei der Technik einsparen und das Geld lieber in Lautsprecher stecken. Die Player tauscht man nach ein paar Jahren sowieso aus, gute Lausprecher kann man ein (halbes) Leben lang behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn, um Geräte zu sparen, eine Receiver der auch schon BluRay liest?

gibt es, aber die können wiederum nicht aufm nas aufnehmen :-)

dream oder vu is so ziemlich egal da steckt so ca das gleiche drinne, bei der dream is die community grösser.

so könnte es passen:

Set Top Box: vu+ ultimo
BluRay Player: dune hd max

da komm ich aber auf 2200 euro. alter das nas kostet 550 euro ohne festplatten?!?! ich denke nicht das es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde könnte man die reelbox zur eierlegendenwollmilchsau per software aufrüsten und auch einen blu-ray brenner einbauen, leider ist die comunity nicht so gross wie bei der dream.
schließlich ist die reelbox ja ein pc, mal abwarten was da noch kommt. :D

blei2k schrieb:
gibt es, aber die können wiederum nicht aufm nas aufnehmen :-)

dream oder vu is so ziemlich egal da steckt so ca das gleiche drinne, bei der dream is die community grösser.

so könnte es passen:

Set Top Box: vu+ ultimo
BluRay Player: dune hd max

da komm ich aber auf 2200 euro. alter das nas kostet 550 euro ohne festplatten?!?! ich denke nicht das es nötig ist.
Das klingt doch sehr gut, der BluRay Player ist auch gleichzeitig der Streamingclient der die Filme/Musik/Photos vom NAS wiedergibt, oder ist es der VU+?

edit: Also der VU+ kann auf das NAS Aufnehmen und die Aufnahmen kann ich dann über das Streamen an den Dune Wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
im grunde könnte man die reelbox zur eierlegendenwollmilchsau per software aufrüsten und auch einen blu-ray brenner einbauen, leider ist die comunity nicht so gross wie bei der dream.
schließlich ist die reelbox ja ein pc, mal abwarten was da noch kommt.

das stimmt. aber dazu müsste man generell erstmal eine frei blu-ray software entwickeln unter linux. die auch mit den menüs und dem kopierschutz klar kommt. was dann wieder nur so halb offiziell gemacht werden kann. bis dahin ist es noch ein weiter weg.

Das klingt doch sehr gut, der BluRay Player ist auch gleichzeitig der Streamingclient der die Filme/Musik/Photos vom NAS wiedergibt, oder ist es der VU+?

edit: Also der VU+ kann auf das NAS Aufnehmen und die Aufnahmen kann ich dann über das Streamen an den Dune Wiedergeben?

ja der dune als streaming client.
und ja die vu+ können auf dem nas aufnehmen.

Zurück
Oben