Komplett neues System amd

Sommerberg

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 1920x1080 75hz / 75fps
  • ultra Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore/ 27 und 22er

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen



Ich hab seit beginn immer intel und Nvidia gehabt; möchte nun aber mal amd ausprobieren.

Gespielt wird aktuell intensiv new world, ansonsten eigentlich keine neueren spiele.


Danke im voraus
 
Sommerberg schrieb:
Bis Ende des Jahres
Na dann, am Ende des Jahres minus 2 Wochen wiederkommen.
Bis dahin gibts massig neue Hardware und vollkommen unterschiedliche Preise.
 
Sommerberg schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende des Jahres
Da werden noch die neuen AMD GPUs am Markt kommen. Auf die sollte man noch warten.
 
Sagt dir deine Glaskugel das?
Genau aus diesen Grund kommt man ca. 2 Wochen vor dem Kauf wieder.
Sonst wird das einfach nur shopping bei worf.de
 
Na ja, da du ohnehin erst zu Jahresende kaufen möchtest (wenn ich es richtig verstehe), kann man sich das ja anschauen.

Solltest du jetzt schon kaufen wollen, wären das natürlich hinfällig. Schreib mal, wie deine Pläne sind. :)
 
Is ja schön das neue Hardware ende des jahres kommt.
Die Frage ist ob es sich bei full hd überhaupt lohnt?

Ich hab im startpost geschrieben 75fps auf 1920 fullhd. Da erscheinen mir High-End cpu und gpu absolut übertrieben.


Nochmal ; ich zocke nur ein aktuelles game; derzeit new world. Ansonsten mal ältere Battlefield titel oder mal nen moba.

Kaufen würd ich auch sofort wenn nen System für den Preis gibt mit welchem ich wieder 5jahre ruhe hab.

Gruß
 
Neue Hardware bedeutet häufig aber auch, dass die alte günstiger wird. Insofern kann sich das Warten auch dann lohnen, wenn die neue Hardware nicht für dich geeignet ist.
 
Moin,

Sommerberg schrieb:
Die Frage ist ob es sich bei full hd überhaupt lohnt?

Ich hab im startpost geschrieben 75fps auf 1920 fullhd. Da erscheinen mir High-End cpu und gpu absolut übertrieben.
Für das geforderte wird es vermutlich kaum High End Hardware benötigen und auch keinen PC für 1800€.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
Fractal Design Focus 2 schwarz + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
~1075€

Du kannst das Budget natürlich ausreizen und auf den 5800X3D sowie eine stärkere GPU gehen, für letzteres auch ein stärkeres NT mitnehmen.
Shops wie Mindfactory bauen dir den PC auch für 150€ zusammen, würde aber eher mal schauen ob es bei dir in der Gegend nicht einen Helfer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerberg, karl_laschnikow und Zwirbelkatz
Sommerberg schrieb:
Gespielt wird aktuell intensiv new world
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-spezialist.2081164/page-45#post-26837488
Just saying ... Der 5800x3D kann was. Du landest dann mitsamt der Zusammenstellung von Mork bei rund 1400€. Immer noch deutlich unter dem Budget.

Der 5600 für über 200€ weniger kann sich ebenfalls sehen lassen.

Sommerberg schrieb:
Die Frage ist ob es sich bei full hd überhaupt lohnt?
Wenn du stabile, minimale Frames in MMORPGs möchtest, schon. (Also gemeint ist der 5800x3D)

Eine 6900xt muss es für Full-HD jedoch nicht sein. Zumal die RX7000 für kommende Woche erwartet werden.
 
5800x3d hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Wie sieht es aus mit der cpu Kühlung. Ich hatte bisher immer Lüfter gehabt. Ein kollege meinte aber ich solle unbedingt eine wasserkühlung nehmen für amd cpu.
 
Sommerberg schrieb:
Ein kollege meinte aber ich solle unbedingt eine wasserkühlung nehmen für amd cpu.
Ich halte das für eine nicht ganz korrekte Sicht. Die Hitze liegt nicht an der schieren Abwärme durch den Verbrauch, sie liegt an per Design bedingten Hitzespikes auf bis zu 90°C - auf engstem Raum. Diese sind erst mal so gewollt. Man kann trotzdem den Verbrauch im BIOS drosseln, die Lüfterkurve anpassen und dieses Limit auf bspw. 80°C verändern.

Ein NH-D15(s) Kühler ist teuer genug und reicht gut aus. Ein Fuma II wäre noch günstiger und ist sehr stark.
 
Zurück
Oben