Komplett neues System hängt sich auf

Glückser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe mir nach Vorschlägen aus dem Forum einen PC zusammen gestellt & gebaut. Das gesamte System hängt sich nun ständig auf und bleibt hängen. Dann hilft nur noch Reset-Knopf drücken.
Das Problem tritt immer an unterschiedlichen Stellen auf: Mal bereits bei der Windows-Installation (an der Stelle, wo man Benutzer-& PC-Name eingibt), bei der Windowsanmeldung, beim Suchen nach Updates.

Da die gesamte Installation fehlerfrei läuft, geh ich davon aus, dass das System auch funktioniert und es sich um ein Softwarefehler /Treiberfehler handelt. Allerdings komm ich immer gar nicht so weit neue Treiber zu installieren, da er sich jedes Mal aufhängt. Kann deshalb auch keine Werte über das System geben, Auswertungstools schaff ich nicht zu installieren. CPU-Temperatur im BIOS sind bei ca. 46°

Wie kann ich dem Problem Herr werden? Hab Windows nun schon 4 mal neu installiert. (auch zwischen Win 7 und Win 8 gewechselt.)

Mein System: i5-4570 boxed, gigabyte ga-h87-hd3, gtx 770, bequiet straight power 480w

Have you waited long enough? On some motherboards the screen does freeze at this point while (I think) that Windows tries to sort out its resources. This can take a long time and can also occur at two places in the installation setup. Try waiting up to half an hour to be sure. If after that time it still does not respond then I would suspect that you have memory problems, try running memtest86. Windows 7 is much more critical of memory than Windows XP.

Gerade gefunden.

Also solltest Deine riegel mal mit MemTest checken, einzeln und in unterschiedlichen Bänken auf dem Board

Könnte ein RAM-Problem sein. Evtl. mal nur einen Riegel einbauen (wenn denn mehrere verbaut sind) und versuchen die Software so unfallfrei zu installieren.

XMP im BIOS aktiviert?

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Glückser schrieb:
Da die gesamte Installation fehlerfrei läuft, geh ich davon aus, dass das System auch funktioniert und es sich um ein Softwarefehler /Treiberfehler handelt.

Glückser schrieb:
Hab Windows nun schon 4 mal neu installiert.

Spätenstens beim 3. Mal hätte es doch klingeln müssen dass es nciht mehr an der Software oder an den Treibern liegen kann, oder?

Zu deinem Problem: Ist es ein Freeze, also Windows Bild bleibt stehen und keine Eingabe mehr möglich? Oder kannst du den Mauszeiger noch steuern, aber keine Interaktion durchführen?

Was sagt das Eventlog?

Da die Installation von Windows immer fehlerfrei durchlief bin ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgegangen. Na egal. Hab jetzt beide RAM-Riegel jeweils einzeln auf allen Bänken probiert - Fehler kommt weiterhin. Kann es am Riegel direkt liegen? Sind G.Skill F3-10667CL7D, sind für mein Mainboard nicht aufgeführt? Aber das sollte ja eigentlich egal sein, oder?
Festplatte hab ich bereits auch zwei verschiedene probiert und dort Win installiert.
MemTest kann ich nicht machen, soweit komm ich überhaupt nicht ins System, um was zu installieren.

Nochmal zum Problem: Der PC hängt sich an, wie oben beschrieben, unterschiedlichen Stellen komplett auf: Bild friert ein, keine Mausbewegung mehr, kein Flackern/ Leuchten der HDD-Kontrollleuchte.

Also wird es wohl das Board sein, oder? Na so ein Dreck. Nochmal eine Woche warten.

Hab jetzt Memtest laufen lassen - keine Fehler. Da ich den Fehler auch schon mit verschiedenen Festplatten hatte, bleibt ja nun nur der logische Schluss, dass es das Mainboard ist. Dreck.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch irgendwie zu testen? Mit einem Programm beim Booten oder über's BIOS?

Vor der Rückgabe BIOS F5 von gestern einspielen. "Improve PCIE-E compatibility" könnte die Lösung für das Problem sein.

So aktueller Stand: Das Board ist zurück gekommen - ohne Mängel. Hab jetzt festgestellt, dass es definitiv ein Softwarefehler ist. Der PC läuft jetzt unter Ubuntu 13.04 seit mehr als einer Stunde ohne Macken. Bin jetzt auf der Suche nach einem aktuellen Windows 8 - Image, indem die aller neuesten Updates drin sind. Denke, dass mein Win 8 vielleicht noch nicht mit Hashwell klar kommt. Lad mir grad eins von Mai runter.

Kann man die aktuellesten Updates irgendwie bekommen und schon in das Image einbinden?

Konnte das Problem jetzt lösen/ umgehen. PC läuft nun ohne Probleme mit einer Win 7, Stand Aug.2013. Scheinbar hat MS zwischen Mai & August ein Update herausgebracht, welches meinen Fehler behebt.

Für alle mit ählichen Problemen: Versuchen die neueste Win-Version zubeschaffen (inkl. aller Updates).

Zurück
Oben