Komplett- oder Aufrüst PC

Beniki

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Rechner soll für Bild- und Videobearbeitung sein. Wird allerdings Hobbymäßig nicht so häufig benötigt.
Ich verwende derzeit Corel X6, ACDSee Pro 3 und PowerDirector

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SANDISK Ultra 3D Solid State Drive, 512 GB SSD
  • DVD LW

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss ihn nicht sofort kaufen da mein Rechner noch funktioniert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde einen komplett PC oder auch evtl. einen Aufrüst PC kaufen da ich noch eine SSD und DVD LW habe.

Hier schon rein geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wenn du schon Teile besitzt, brauchst du nichts doppelt kaufen. Ein DVD-Laufwerk ist jedoch quasi wertlos. In vielen Rechnern ist es sogar nicht mehr eingebaut.

Beniki schrieb:
Liste ihn bitte, so genau wie möglich, auf. Eventuell fehlen nur Kleinigkeiten.
Augenscheinlich fehlt dir Leistung, sonst gäbe es den Thread nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Beniki schrieb:

Und warum erzählst nix über die Komponenten ... wie sollen wir dich dahingehend gut beraten wenn wir nicht wissen woher die Reise losgeht ... denn wenn die nah am Ziel ist bringts extrem wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JollyRoger2408
OK, der PC ist schon etwas älter. Vermute so um die 10 Jahre, wurde damalas auch als Aufrüst PC gekauft.

Motherboard: ASUS M5A78L-M LX V2
Prozessor: AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Systemtyp: x64
Boot Festplatte: 512 GB SSD (SanDisk SDSSDH3512G) SSD wurde vor 2-3 Jahren eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du den Rechner selbst zusammenbauen kannst, wenn wir dir die Teile auflisten?

Naja, ich habe noch nie einen PC selber zusammen gebaut sondern lediglich Festplatte und DVD in den Aufrüst PC eingebaut.

Falls du dich für einen fertigen Rechner mit vergleichsweise kleiner SSD entscheiden solltest, so kannst du deine alte SSD zumindest übernehmen und selbst einbauen.
Andernfalls müsste man den neuen PC tatsächlich eigenständig zusammensetzen.

In die engere Wahl kommen für dich der Intel 12100 und der AMD 5600g
https://www.csl-computer.com/aufrue...utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Idealo

Test:
https://www.computerbase.de/artikel...multicoreanwendungen_erwartungsgemaess_gering

Der 5600g hat die stärkere Grafikeinheit und die höhere Anwendungsleistung.

Ok, ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich komplett ungeschickt bin. Wenn alles direkt zusammen passt und auch keine Kabel fehlen, könnte ich es vielleicht hin bekommen. Wird sicherlich auch günstiger.

Zurück
Oben