Komplett PC für die nächsten Jahre

Moin @Snaker001 und ein frohes Neues,
die Konfiguration ist natürlich absolut in Ordnung. Bei 220€ Ersparnis bei einer 6900XT wäre ich allerdings eher bei der 6900 XT. Begründung:

  • Effizienter
  • Etwas mehr Rohleistung in der Zielauflösung
  • Deutlich mehr VRAM

Für die 3080 Ti spricht eigentlich nur die (deutlich) besser Leistung bei aktiven Raytracing und DLSS, das in mehr Spielen implementiert ist als FidelityFX.
Ergänzung ()

Habe den PC mal auf GH zusammengeklickt und komme für die Komponenten auf etwa 3.300€. 500€ für den Zusammenbau und den UV Service halte ich ehrlich gesagt schon für zu viel.

Vermutlich kommt man da auf Mindfactory günstiger mit dem Zusammenbau für 150€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte bin ich halt sehr unschlüssig. Aber zur Frage der Grafikkarte gibt es ja genügend Diskussionen :-)
An sich wird der Shop ja immer sehr positiv hervorgehoben oder?
 
Snaker001 schrieb:
An sich wird der Shop ja immer sehr positiv hervorgehoben oder?
Jop, auf jeden Fall allerdings konnte Mad-Gaming zuvor auch mit Preisen überzeugen, die mit Mindfactory Komponenten + Zusammenbau, Dubaro und Co. kompetitiv waren. Das ist aktuell zumindest in deiner Preisklasse nicht wirklich gegeben.

Um das kurz aufzuzeigen:
Klick

Da kommt man mit Zusammenbau für ein i7 12700K + 6900XT System auf knapp 3.000€. Über die einzelnen Komponenten könnte man ja noch reden (Beispielsweise das Meshify 2 aus dem Mad-Gaming PC)

500€ wäre mir auch der beste Service nicht wert.
Ergänzung ()

Noch einige Anmerkungen:
- Da du gezielt keine RGB Beleuchtung möchtest. Beim RAM Könnte man auch die Ripjaws V nehmen. Die haben ebenfalls 3600CL16 bei gleichen Subtimings, sind sogar ein ganzes Stück günstiger und haben keine Beleuchtung (obgleich man die bei allen Komponenten auch optional ausstellen kann). Noch besser wären Ballistix aber da hat Mindfactory leider nur die 3200er im Angebot, die man mit etwas Zeitaufwand allerdings recht problemlos auf das Niveau der 3600er Kits bekommen sollte.

- Selbiges gilt auch beim 500DX. Das Gehäuse wird nicht nur wegen der Beleuchtung gerne empfohlen, sondern weil es für den Preis ein sehr rundes Paket liefert.

- Beim Mainboard muss man eigentlich nicht mehr als 200€ für ein ordentliches Z690 Board ausgeben, außer du wünschst dir aus irgendeinem Grund die Premium Features der teureren Boards. Das MB im Warenkorb habe ich in erster Linie aus Gründen der Vergleichbarkeit mit dem Mad-Gaming PC gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Silver4Monsters schrieb:
Um das kurz aufzuzeigen:
Dann aber 2x Die SSD a über 200€ auswählen, und win10 nicht vergessen ;)
 
madzzzn schrieb:
Dann aber 2x Die SSD a über 200€ auswählen, und win10 nicht vergessen ;)
Bin ich jetzt blöd? :( In der Konfiguration die oben verlinked wurde waren es doch 2 x 1 TB 970 Evo Plus und nicht 2 x 2 TB : https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=ba73add267a3705f&number=SW10452

Die Windows Lizenz habe ich ausgeklammert das ist wahr, wobei der TE die natürlich auch einfach von seinem alten PC mitnehmen könnte.
Ergänzung ()

Machen wir doch einen tatsächlichen 1:1 Vergleich draus, d.h., folgende Änderungen:

Mad-Gaming:
  • Meshify 2 -> PB 500DX
  • 2 x 1 TB 970 Evo Plus -> 2 TB 970 Evo Plus
  • RTX 3080 Ti -> RX 6900 XT
  • UV-Service entfernt
Gesamtpreis: 3.470€
Link zur Konfiguration

Mindfactory:
  • MSI Z690 Tomahawk Wifi -> MSI Z690 Gaming Edge Wifi
  • Hinzugefügt: Windows 10 Pro
  • Focus GX 750 -> Focus GX 850
  • G.Skill Trident Z 3600CL16 -> G.Skill Ripjaws 3600CL16

Gesamtpreis: 3.159€
Link zur Konfiguration (Edit: Falsche Liste verlinked)

Ich denke wir alle hier symphatisieren hier eher mit Mad-Gaming als mit Mindfactory aber einen Shop zu empfehlen, in dem die gleiche Konfiguration >300€ teurer ist, haut natürlich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger ist immer besser. Keine Frage
Aber Windows fehlt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Windows war drin aber habe die Konfiguration ohne Zusammenbau Service verlinked. Der angegebene Preis von 3.159€ stimmt allerdings.

Hier sollte nun alles dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Guten Morgen, Danke für Eure Hilfe. Irgendwie kommt man wohl besser, kein PC zu kaufen und einfach zu lesen. :D Die Entscheidungen sind ja enorm. Ich sympathisiere natürlich auch immer mit kleineren Shops, aber zu große Unterschiede sollten es dann doch nicht sein. Im den Links zu Mindfactory ist scheinbar das Motherboard rausgeflogen, deshalb ist der Preis jetzt bei 2700 EUR oder?

Schönen Tag Euch.
 
Snaker001 schrieb:
Im den Links zu Mindfactory ist scheinbar das Motherboard rausgeflogen, deshalb ist der Preis jetzt bei 2700 EUR oder?
ja genau hatte ich vorhin au bemerkt, entweder nemmer auf Lager oder der Preis hat sich geändert
 
@Snaker001 Moin, hm merkwürdig bei mir ist es dabei und auch lieferbar. Irgendwie verhalten sich die Mindfactory Warenkörbe merkwürdig beim Teilen.

Wie gesagt würde ich aber sowieso nochmal überlegen ob du die Features des Boards (u.a. Wlan / BT, Highend Soundchip, bessere VRMs etc.) überhaupt brauchst oder ob es ein Z690 Gaming X nicht auch tun würde.
 
Hi,
okay vielen Dank für Eure Hilfe. Eine kurze Frage bei Features Raytrecing und DLSS. Das sind ja Features die beim Spiel zugeschalten werden, d.h. es wird keine Voraussetzung sein, es haben zu müssen. D.h. das eine 6080XT oder 6900XT von AMD immer auch funktionieren wird und man 4K spielen kann oder? Man hat halt das Optimum an Grafik nicht.
Und es wurde ja jetzt ein neuer Prozessor vorgestellt (Ryzen 7 5800X3D). Lohnt sich hier ein Warten oder ist es so, dass es ja immer wieder Besseres kommen wird?

Danke Euch.

Viele Grüße
 
Snaker001 schrieb:
d.h. es wird keine Voraussetzung sein, es haben zu müssen.
Genau. Raytracing und DLSS müssen vom Spiel implementiert sein und lassen sich optional zuschalten. Einfach gesagt sorgt Raytracing sorgt für realistischere Schatten und Reflexionen, DLSS ermöglicht das Bild in einer niedrigeren Auflösung zu berechnen und hochrenderen zu lassen.

Bei AMD funktioniert Raytracing auch kostet aber deutlich mehr Leistung, so fällt die 6900 XT in WQHD sogar hinter eine 2070 Super oder 20% hinter eine 3060 Ti zurück.

Zu DLSS hat AMD eine Alternative namens FidelityFX Super Resolution, die bereits ganz gut funktioniert. Die breite Implementierung wie bei DLSS fehlt aber noch. Wirklich überzeugend finde ich aktuell aber keine der beiden Technologien um ehrlich zu sein. Das Bild in der nativen Auflösung sieht am Ende des Tages doch deutlich besser aus und du holst dir ja eigentlich keine Karte mit der Leistung in WQHD, um dann ein Upscaling Technologie zu verwenden.

Snaker001 schrieb:
(Ryzen 7 5800X3D). Lohnt sich hier ein Warten oder ist es so, dass es ja immer wieder Besseres kommen wird?
Die Ryzen CPUs mit 3D Cache sind auf jeden Fall super spannend und werden die Gaming Krone mutmaßlich zurückerobern. Da es aktuell aber noch nicht mal ein Releasedatum gibt, würde ich das nicht abwarten, zumal AMD die CPU mit Sicherheit nicht verschenkt.

Für mich als Besitzer eines 1600AF + B450 Board ist das natürlich beispielsweise klasse, dass ich 3 Jahre nach Release meiner aktuellen CPU-Technolgie (Zen+) noch auf etwas aktuelles aufrüsten könnte. :)
Ergänzung ()

Was du noch abwarten könntest ist die breitere Verfügbarkeit des i7-12700F, der ohne iGPU und nicht übertaktbar (bei aktuellen CPUs ohnehin wenig attraktiv), dafür aber mit einem deutlich besseren Preis und dafür nicht viel weniger Leistung daherkommt. Wenn es den wirklich für 290€ geben sollte, wäre das schon eine feine Sache.

Vielleicht tut sich dann auch noch was bezüglich B660 / H670 Boards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Raytracing kostet aber halt entsprechend viel Leistung wenn man es dazu schaltet und musst du wissen ob dir das wirklich wert ist dann lieber zur einer Nvidia Karte zu greifen, wo die Leistung im Vergleich zu AMD noch etwas besser ist (siehe Benchmark Ergebnisse von CB am Ende!). Wenn das Spiel dann noch DLSS/FSR unterstützt kann man dahingehend noch etwas an FPS rausholen.

Die Spiele müssen dies aber auch unterstützen dann. Bei AMD heißt der Gegenpart FSR wie @Silver4Monsters schon korrekt anmerkte und wird mittlerweile auch von einigen Games unterstützt. Kann man mitunter auch später wenn die Games es jeweils unterstützen dann dazu schalten um einige FPS raus zu holen wenn der Grafikkarte die puste ausgeht. Hier eine Übersicht an Games die AMD per FSR unterstützt:

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution

und ne Liste mit Raytracing/DXR und Nvidia DLSS Unterstützung

https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html

Hier siehst du den Unterschied von Raytracing zum normalen rastering Modus:

Battlefield 5:

BF2042:

Metro Exodus:




und was es im Schnitt an 5 getesteten Games hier von Computerbase unter WQHD/1440P an Leistung kostet:
https://www.computerbase.de/thema/g...ating-fuer-raytracing-perzentil-fps-2560-1440
Ergänzung ()

wobei ne 6900XT mit knapp 15FPS Unterschied zur 3080Ti/3090 in 1440P auch net so weit entfernt ist und man mit der neuen RDNA3 Generation Ende des Jahres von ausgehen kann das AMD da nun mit der Leistung nachziehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
Ich schwanke jetzt zwischen einer 6800XT oder 6900XT. Gibt es denn Anbieter, die mit Ihrer Karte besonders gut sind. Z.B. Asus soll eine gute 6800XT haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
oder halt Sapphire, würde aber eher direkt zur einer 6900XT greifen, wenn der Unterschied net mehr wie 200€ Aufpreis beträgt, die XFX und Powercolor sollen aber au net schlecht sein und nichts zu danken

6900XT - 6800XT
 
Sehe ich genau wie @Iguana Gaming.

Gravierende Ausreißer nach unten gibt es bei RDNA2 Karten ja nur sehr wenige (mr fällt nur die MSI 6700XT Gaming X ein). Sapphire und Powercolor waren zuletzt eigentlich immer eine sichere Bank. Die Nitro+ war beim Test von CB noch vor der Red Devil und der Merc aber auch nur im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie wäre es eigentlich mit WQHD (16:9 mit 2560x1440) bzw. für deine Games vielleicht UWQHD (21:9 Format mit 3440x1440)? Gerade letzteres macht bei Strategie und Rennspielen auch Spaß.

Ist mMn für Gaming der sinnvollere Kompromiss aus Pixeldichte auf 27" (WQHD) bzw 34" (UWQHD) und FPS Ausbeute.

Gerade Wqhd zieht deutlich weniger Leistung und die Monitore sind um einiges günstiger.
Ergänzung ()

Snaker001 schrieb:
ich werde diese Zusammenstellung nehmen
Kommt jetzt zwar überraschend aber die ist gut was die Komponenten angeht, von daher viel Spaß damit. Wieso hast du dich denn nun unentschieden, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. Das teure Board wollte ich erst nehmen, da ich zwingend WLAN benötige. Aber wahrscheinlich ist die Zusatzkarte dann sowieso besser für den Einsatz (da auch mit Antennen) und in der Summe auch günstiger. Für AMD habe mich entschieden, da ich wohl die Features wie Raytracing nicht wirklich benötige oder so positiv wahrnehmen würde.

Ich habe noch eine kurze Frage:

Macht der RAM Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ein großen Unterschied zum RAM Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36?

Und zu WQHD und UWQHD? Werden diese Auflösungen von gängigen Spielen unterstützt. Kann es nicht sein das UWQHD mal nicht drunter fällt? Ist da nicht 16:9 die sicherere Lösung.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben