Komplett PC für die nächsten Jahre

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
Hi,

mein PC ist aktuell in die Jahre gekommen und ich möchte ein Komplett PC kaufen. Mein derzeitiger PC sieht so aus:

  • Intel i7 2600k
  • Mainboard Gigaybyte Z68X-UD3H-B3
  • RAM: 16GB DDR3
  • Grafik: Nividia 1050 TI
  • SSD + 1 Datenfestplatte

Ich habe einen Abnehmer, deshalb würde ich komplett neu starten wollen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher Aufbauspiele (Anno), Fußballmanager, Rennspiele (F1)
  • Eigentlich Full HD (1920x1080), aber für die Zukunft vielleicht doch höher
  • Möglichst hohe Einstellungen, soll ja zukunftsfähig sein
  • FPS: kann ich aktuell nicht einschätzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leise
  • wenn möglich KEINE Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- aktuell habe ich eine FULL HD Monitor von Samsung, würde diesen eventuell gleich mit wechseln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Intel i7 2600k
  • Mainboard Gigaybyte Z68X-UD3H-B3
  • RAM: 16GB DDR3
  • Grafik: Nividia 1050 TI
  • SSD + 1 Datenfestplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis zu 3000 EUR (wenn lohnenswert sogar noch höher)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- könnte warten, aber ich warte schon lange :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Zusammenbauen lassen, idealerweise Komplett PC. Gibt es einen guten Anbieter für Komplett PCs

Vielen Dank und viele Grüße und natürlich noch einen schönen Sonntagabend.
 
Snaker001 schrieb:
- könnte warten, aber ich warte schon lange :-)

Dann vielleicht den Unterbau von Mainboard RAM und CPU wechseln und später die Grafikkarte kaufen...
 
Eine Teilaktualisierung würde ich nicht durchführen. Bei der vom TE genutzten Plattform ist es ein ein alles oder nichts.

Entweder reicht die aktuelle Zusammenstellung noch - oder ein wenig länger warten um zu sehen was Intel mit dem 1200er "wirklich" bringt oder oder die Grafikkartenpreise sinken. Ansonsten alles neu bis vielleicht auf SSD + HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Teilaktualisierung würde was bringen je na nicht genannten Spiel.. Anno das neuste z.b.

Ansonsten soll Intel ja auch bald Grafikkarten verkaufen... Somit könnte es schon sein daß die Preise sinken.
 
Restart001 schrieb:
wenn denn genug zum Kaufen da wären
Stimmt.

Mir ging es ähnlich wie dem TE. Ich wollte vor einem Jahr schon meinen i7 2700K mit GTX1080 ersetzen, aber CPU und GFX konnte man gar nicht kaufen und die RAM Preise waren ob drein hoch. Vor 4 Wochen habe ich dann aber eine CPU unter UVP, RAM für einen günstigen Preis und GFX 20% unter Caseking/Alternate Preis ergatter.
 
@Friesisch_Derb @kicos018 ...wollen heisst nicht müssen...

Er kann ja auch eigentlich warten ...oder doch nicht...
 
Würde dir wohl dieses System von mad-gaming bis 2500€ empfehlen. Geht zwar noch etwas besser, aber der Aufpreis ist nicht wirklich sinnvoll und steht nicht im P/L Verhältnis mit einer AMD 6900XT oder einer Nvidia RTX3090. CPU könnte man noch gegen einen 5900X vielleicht tauschen, aber mit 8-Kernen des 5800X solltest du min. die nächsten 5 Jahre gut klar kommen.

Ansonsten vielleicht noch eine weitere 1-2TB MX500 SSD dazu, die vorhandene 1TB Kingston A2000 gegen eine WD Black SN750 für +22€ mehr austauschen, da schneller und 32GB 3600er CL16 Ram, wie die Crucial Ballistix für +33€ mehr, dazu nehmen.

Die verbaute 6800XT ist eine sehr gute Karte für WQHD/1440p und 4K. Wobei du bei ersteren Auflösung noch um einiges mehr Reserven hättest und ich dir dahingehend dann auch einen 144/165Hz IPS WQHD Bildschirm empfehlen würde. Für FullHD/1080p ehrlich gesagt zu oversized, würde auch eine 6700XT/3060Ti vollkommen ausreichen, sodass du dahingehend dir Zeitnah auch einen passenden und guten (U)WQHD Bildschirm bis 500€ dazu holen solltest.

mad-gaming ist mit einer der Top Händler die hier im Forum empfohlen werden, was fertige PC Systeme mit sehr gut verbauter Markenhardware angeht und würde man so auch kaum günstiger bei Mindfactory, Alternate oder gar Amazon bekommen. Vor allem nicht wenn man bauen lässt.

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/348/amd-gaming-stage-5.1?c=37



edit
Wenn du noch bis Mitte November warten kannst, würde ich auf die neue 12. Intel Alder-Lake Generation warten, die wohl in Sachen Leistung und Chipdesign neue Wege in Verbindung mit DDR5 einschlägt. Wird sich aber dann auch dementsprechend im Preis auswirken und kann man nur raten wie und was da kommt, egal ob im Bezug auf Leistung und dann auch der Preis am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MoGas kann man von ausgehen ja, da die Stückzahlen, gerade bei AMD, doch sehr begrenzt sind und wohl auch für die Händler ein Lotto Spiel ist, was sie gerade so an Custom Modellen von diversen Herstellern rein bekommen
 
Grundsätzlich kann man das so machen, das undervolten der GPU erfolgt meines Wissens nach via MSI Afterburner also den nicht deinstallieren sonst ist die eingestellte Kurve weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Wenn,
dann wende dich per Mail an denen, damit Du nen PC bekommst.
Sag einfach Du kommst von hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
@Snaker001 Hast du dir denn inzwischen überlegt, ob du einen neuen Monitor anschaffst? Um einen FHD, 60 Hz Monitor zu befeuern, braucht es nun beim besten Willen keinen 3.300€ PC mit 6800XT + 12700K.

Ansonsten ist der PC stimmig - kann man so nehmen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Um einen FHD, 60 Hz Monitor zu befeuern, braucht es nun beim besten Willen keinen 3.300€ PC mit 6800XT + 12700K.
auf keinen Fall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben