komplett pc für Kumepl - Eure Meinung?

Samsungelite

Cadet 4th Year
Hi

mein Kumpel will sich in naher Zukunft einen neuen Rechner holen.

Ich hab ihm folgenden Rechner zusammengestellt und wollte Euch Fragen was Ihr davon haltet, ob ihr alternativen Komponenten Empfehlungen oder Vorschlägen habt.

Würde mich über Anregungen und Antworten sehr freuen.

Hier der Rechner:

• Silentmaxx ST-11 Big Tower Black o.NT.

• 720W Enermax Infiniti
  • Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz BOX 6MB

• 4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT

• XFX (Retail) GTX280 XT 1024MB 2xDVI/TV

• ASUS P5E Deluxe X48

Die Liste wirkt als hätte dein Freund zu viel Geld.

Grundsätzlich lieber den E8400 als den E8500, beide CPU`S sind eigentlich gleich. Der Unterschied stekt lediglich im etwas höheren Multiblikator des E8500, wenn du den FSB des E8400 leicht erhöhst kommst du, auch mit dem Boxed-Kühler, auf die selbe Leistung.

Wieso benötigst du ein Netzteil mit so veil Watt wenn dien Mainboard eh nur Crossfire unterstützt?
Nimm lieber eins der oben empfohlenen.

Schreib auch noch was dein Freund eigentlich alles mit dem PC machen will, das ist wichtig für die Zusammenstellung.

Haupt Verwendungszweck des Rechners wäre interessant (wegen der Grafikkarte). RAM reicht 800er, ansonsten siehe #2.

Super , vielen Dank für die zahkreichen und ausführlichen Antworten!, sogar mit Link, thx!!

Der Hauptverwendungszweck für den Pc ist zocken.

Auf SLI legt er eigentlich keinen Wert, auf Übertakten jedoch auf jeden Fall, welches Motherboard würdet Ihr in dem Fall raten?

@S.D.W Festplatte hat er noch eine alte,sowie ein DVD-Laufwerk und Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er übertakten will sollte noch ein vernünftiger CPU Kühler her. Mainboard würde ich eins mit P45 Chipsatz nehmen zum Beispiel das Asus 5Q Pro aber da muss man halt einfach schauen was man an Anschlüssen etc. braucht.

Mainboard Asus P5Q, Gigabyte EP45-DS3 z.B, schonmal ca. 80 € gespart. Wenn er übertakten will einen besseren Kühler in Betracht ziehen.

Wenn er mehr als 3,6Ghz aus einem Bsp. E8400 rausholen will sollte er sich doch einen PC1000 oder 1066 Ram kaufen, bis 3,6Ghz sollte der Billige 800`r reichen. Mainboards wie lars92 sagt oder das hier:http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Die Grafikkarte unterstützt bereits Pci express 2.0, das Motherboard Asus P5Q pro noch nicht, meint Ihr der höhere Preis vom ASUS P5E Deluxe X48 Board ist berechtigt oder ist das von der Leistung her zu vernachlässigen und spielt keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
P5Q & P5Q Pro unterstützen PCIe 2.0. Das Pro hat Crossfire, braucht er nicht, weil er eine GTX 280 haben will.

wurde schon das meiste gesagt, hier mal ein System das kaum langsamer ist, dafür 300€ billiger:

CPU: E8400

NT: Enermax pro82+525W

Ram: 4GB DDR2-800

Graka: HD4870 1GB (ca. 10% langsamer als 280, in spielen wie COD4 oder Grid schneller als diese)

Mainboard: Asus P5Q pro

Danke für die Antworten.
Was mir ein bischen Sorgen macht ist das Netzteil reichen da 525 Wat aus für die GTX 280? (Kollege will sich auf jeden Fall noch lüfter rein baun)

525 Watt sind schon überdimensioniert für eine 280 GTX. Das Problem ist, das die Graka Hersteller immer völlig absurd übertriebene NT-Vorgaben machen, damit die Karten dann auch minderwertigem LC-Power oder Xilence Power Schrott Laufen.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.825/seite-32#abschnitt_leistungsaufnahme

-> Leistungsaufnahme des Gesamtsystems mit einem bis zum Anschlag getakteten Quadcore sind 360 Watt auf der Aussenseite des NTs!!! Auf der Innenseite werden wegen des Wirkungsgrads ca. 330 Watt gezogen!

-> Blieb beim 525 Watt NT

Zurück
Oben