Komplett PC für Office und Bildbearbeitung

Markchen schrieb:
Ohne mir das ganze Thema wieder durchzulesen. Such Dir einen Büro-PC bei www.hardwarerat.de aus. Vergiss Saturn, MM, Amazon, ebay.....
Oh, okay. Weil dir die Konzerne unsympathisch sind oder aus welchem Grund? Oder wegen der Qualität der PCs? Man kann ja nicht alle PC Hersteller über einen Kamm scheren, oder?
 
Die verbauen halt meist irgendwelchen Mist, ob langsamen RAM oder schlechte Netzteile und sind dazu noch meist überteuert. Eine andere Möglichkeit wäre noch einen PC von Fuji, HP, DELL etc zu kaufen. Das sind reine Arbeitsmaschinen, haben aber eher eine Intel-CPU und damit langsame Grafik. Da würde ich eher zu einer AMD-CPU der neuen Generation mit Grafik tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Otto: nichts!
viel zu teuer für das was er leistet und du brauchst!

nun vergleiche mal denOtto pc mit dem hier
https://hardwarerat.de/sofort-verfu...warerat-mini-buero-pc-extreme-16gb/500gb?c=80
(hat die schnellere CPU)

und der otto pc ist 400€(!) teurer.

er hat zwar schnelleren Ram (was du nicht merken wirst) und ne 2. (laute) festplatte und Grafikkarte die beide du nicht brauchst rechtfertigt nichts den Mehrpreis.
für 899€ bekommst einiges besseres übigens..


CSL
ja ist gut, guter arbeitsspeicher,,...aber 2. hdd wird ihn lauter machen. brauchst eigentlich nicht.
ne 250gb oder 500gb ssd würden dir reichen, sonst gut.. Kühler sagt mir nichts..
aber wäre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorque Auf der CSL Seite kann man sich für die zweite Festplatte statt der SATA Festplatte auch eine SSHD oder eine SSD aussuchen, z.B. von Kingston, Crucial oder Samsung. Würde das Sinn machen? Die Kingston A400 oder Crucial BX500 sollen ja ganz gut sein, oder? Die wären auch leiser, nehme ich an.
 
Ich verstehe nicht warum du dich so gegen die Vorschläge hier im Post wehrst, sowie meine private Nachricht.
Du kommst immer mit schlechteren und deutlich teureren Angeboten, als die anderen dir hier vorschlagen. Thorque gibt sich hier arg Mühe.
Hat das einen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@madzzzn Ich weiß die Vorschläge und die Hilfe hier im Forum sehr zu schätzen. Dein Vorschlag ist mit einem Ryzen 3 und einer Vega 8 Grafikkarte. Außerdem sagt mir das Gehäuse nicht zu. Wollte eigentlich schon den ersten Vorschlag von @Thorque kaufen, bis @Toastonator das mit dem Arbeitsspeicher geschrieben hat und den konnte man leider nicht konfigurieren.
Habe ein bisschen das Problem, dass mir bei den aktuellen Vorschläge die Gehäuse nicht gefallen, da sie mir zu sehr nach Gaming aussehen.
Da ich mich, wenn die Leistung ausreicht, auch für einen Mini PC interessiere, habe ich mich, unter der Beachtung der Vorgaben von @Thorque , etwas umgeschaut. Finde es toll, dass er mir schreibt, ob die Vorschläge gut sind und ich denke, dass ich bei dem aktuellen Vorschlag nicht so schlecht liege. Also wo genau ist dein Problem?
 
Alles Gut,
ich habe kein Problem, und will/wollte dich nicht angreiffen.
Nun hast ja geschrieben woran es lag, denn die aufgelisteten PC waren ja an sich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico898
@madzzn Okay, das freut mich. Meine Antwort war auch nicht böse gemeint. Da ich wirklich keine Ahnung habe, bin ich über die Hilfe hier total froh. Leider stelle ich dadurch aber auch mal "doofe" Fragen oder tue mich bei den Entscheidungen schwer. Wenn mir zum Beispiel öfters ein Ryzen 5 3600 vorgeschlagen wird und dann ein PC mit Ryzen 5 3400 oder Ryzen 5 1600 auftaucht, weiß ich nicht, ob das so wichtig ist. Genau wie bei der RAM 2400. Dann schaue ich halt nach Ryzen 5 3400 und einer RAM ab 3000MHz. Und da ich WLAN brauche und mich sicherer fühle, wenn das Betriebssytem schon auf dem Rechner ist, bevorzuge ich halt solche Anbieter. Obwohl das für die Leute, die sich auskennen wahrscheinlich Blödsinn ist.
 
Wenn Du PC-Schrauber mit Konfiguratoren ganz gerne magst, wäre Agando noch einen Blick wert. Gerade im Office-/Multimedia-Bereich sind die recht gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico898
barmbekersurfer schrieb:
Wenn Du PC-Schrauber mit Konfiguratoren ganz gerne magst, wäre Agando noch einen Blick wert. Gerade im Office-/Multimedia-Bereich sind die recht gut aufgestellt.
Danke für den Tipp. Werde mal nachschauen ...
 
Nach den Tipps habe ich mich auch mal bei Agando umgesehen und um dem Ganzen langsam ein Ende zu machen, habe ich meine Auswahl eingeschränkt. Die zwei Gehäuse gefallen mir. Habe beide etwas konfiguriert. (u.a. Festplatte bei beiden wegen der Lautstärke in SSD geändert, WLAN fähig)

Variante 1: AGANDO agua 3630r5 quiet
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108659
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
Netzteil: be quiet! System Power B9 350 Watt ...
Mainboard: Asus Prime A320M-K, AMD A320
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler: Original AMD Wraith Stealth Cooler
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT1030 2GB, Palit
Dämmung: Dämmung bereits integriert
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 250GB Kingston A2000
1. Festplatte / SSD: SSD 1000GB Samsung 860 QVO MZ-76Q1T...
Wireless LAN: WLAN Karte Asus PCE-AC51 433 Mbit
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Preis: 776,08 Euro
Fragen: Grafikkarte, Cooler, Netzteil und/oder Festplatte noch ändern?

Variante 2:
Mini PC - CSL Mini-ITX Ryzen 5 3400G / Win 10
https://www.csl-computer.com/mini-pc-csl-mini-itx-ryzen-5-3400g-win-10.html
Gehäuse: CSL Compact Mini-ITX Gehäuse
Netzteil: 300 Watt be quiet! Netzteil (TFX Power 2), 91 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3700 MHz
Cooler: Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte: Radeon Vega 11 OnChip
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Aegis
Festplatte 1: 240 GB M.2 SATA SSD Western Digital WD Green (Lesen/Schreiben: max. 545 MB/s | 465 MB/s)
Festplatte 2: 500 GB SSD Crucial MX500 (Lesen/Schreiben: 560 MB/s | 510 MB/s)
WLAN: onBoard WLAN
Preis: 763,80 Euro
Fragen: Festplatte ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ich habe mal das Agando-Teil angeschaut:
Mainboard: Nicht 320er Chipsatz nehmen! Besser: ASUS PRIME B450M-A
Grafikkarte: Leider sind zurzeit die passiven 1030er nicht lieferbar. Die Version mit Lüfter könntest Du hören.
CPU-Kühler: Auf keinen Fall den Beipack-Lüfter von AMD nehmen. Alternative: be quiet! Pure Rock
Netzteil: finde ich für Deine Zwecke in Ordnung
Festplatte: Ich würde nur EINE verbauen lassen, aber wenn Du das so willst, warum nicht. Du hast aber eine langsame mit QLC-3D-NAND ausgesucht. Als Datengrab okay. Sonst wird es wieder ca. 50 EUR teurer.
Was mich generell stören würde, ist die Größe des Gehäuses. Das ist eigentlich mehr was für Gaming-Konfigurationen. Das weißt Du, dass das Pure Base 500 ein großer Kasten ist!?

Hier noch ein Gegenvorschlag von mir. Es gibt in München einen PC-Schrauber, der meistens "Apotheken-Preise" verlangt. Dafür ist der Konfigurator sehr gut. Du hast im Fragebogen als Preisgrenze 1500 EUR angegeben. Ich habe jetzt mal auf dieser Basis etwas für Dich bei MIFCOM konfiguriert, wenn Geld für Dich zweitrangig ist. Jedes Bauteil aus der Grundkonfiguration lässt sich noch anpassen. Das Gehäuse habe ich selbst und finde es richtig klasse. Es ist halt nicht so ein mordsmäßig großes Teil, sondern µATX. Alle Bauteile sind auf "silent" ausgelegt. Der neue Intel-Prozessor ist für Deine Ansprüche top. Du brauchst keine separate Grafikkarte. Falls das alles überhaupt in Frage kommt, müsstest Du wegen WiFi Rücksprache mit dem Kundenservice halten. Das Motar gibt es in zwei verschiedenen Versionen.

So, jetzt bitte festhalten. Es wird teuer:

Bildschirmfoto vom 2020-06-19 22-15-24.png
 
@barmbekersurfer Hi, vielen Dank für deine Mühe. Das ist bestimmt eine super Zusammenstellung und das Geld ist nicht das Problem. Aber ist es wirklich notwendig? Ich möchte schnell und leise mit Photoshop Elements arbeiten und wie @Thorque es ausgedrückt hat, habe ich langsam das Gefühl mit einem Porsche zum Bäcker zu fahren …
Bei dem be quiet Gehäuse gefällt es mir, dass es weiß ist. Habe leider kein kleineres in weiß gefunden.
 
Das Problem bei den PC-Schraubern ist halt, dass eine wirklich stimmige Zusammenstellung immer richtig ins Geld geht. Ich habe mal vor Jahren bei MIFCOM bestellt und war zufrieden. Mittlerweile baue ich lieber selbst und dann kann man einen schönen Desktop-PC für 500-600 EUR, ganz nach eigenen Vorstellungen, zusammensetzen. Wenn Du aber partout was Fertiges geliefert bekommen möchtest, dann musst Du Prioritäten setzen. Ich persönlich würde lieber mehr Scheine überweisen und dafür das bekommen, was ich möchte. Damit meine ich vor allem was Leises. Fertig-Kisten vom Saturn oder MM rattern meistens fröhlich vor sich hin. Bei den PC-Schraubern muss man halt genau hingucken. Es ist Deine Entscheidung, was wirklich für Dich wichtig ist. Ich bin deshalb unter die Bastler gegangen, weil ich immer irgendwie enttäuscht gewesen bin. Und wenn es nur der hohe Preis war ... Ich weiß, wenn man nicht so richtig in der Materie drinsteckt, ist es ziemlich stressig, Nägel mit Köpfen zu machen. Aber in diesem guten Forum bekommt man eigentlich immer sehr nützliche Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich würde folgendes machen:
AMD Ryzen 5 3400G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Kingston HyperX Fury
Alpenföhn Brocken 3
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB

Macht ca. 580€ +150€ Zusammenbau Mindfactory = 730€
Achtung kein OS dabei.

Warum ich das so gewählt habe?
1. Möglichkeiten zum Aufrüsten für später sind gegeben. (z.B. Bessere Grafikkarte, M.2 Slot frei, )
2. Für deine Bedürfnisse sehe ich kein Sinn in 2 Festplatten

Das Grundgerüst ist da und bereit, falls deine Ansprüche höher werden sollten

Edit: Muss das ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Paradox.13te Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das hört sich, nach allem was ich weiß, gut an. Es tauchen ja oft ähnliche Komponenten auf, aber die Kombination scheint nicht so einfach zu sein ... Werde mir das später mal anschauen. Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet ja leider 150 Euro extra. Aber bei an Anbietern wie CSL kann man nicht alle Komponenten ändern. Vielleicht ist deine Zusammenstellung oder eine gleichwertige auch bei agando möglich. Dann könnte man etwas sparen. Werde später mal schauen, ob ich da was hinbekomme. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben