Komplett-PC-Kauf! Hilfe!

moha

Cadet 3rd Year
komplett pc kauf! HILFE

hallo. also wie ich schon angekündigt habe, braucht mein dad einen neuen rechner. ich hab die 2 "besten" rausgesucht. eben die besten vom preis - leistungsverhältnis.
ich hab die "unwichtigen" daten wie festplatte, tastatur, cd rom usw. weg gelassen

Siemens Scalero 600 P253
Midi Tower, Intel P4 2.53 Ghz
512mb DDR ram (333)
Ati Radeon 9000 64mb vivo
10/100 Mbit lan on board, sound on board
Chipsatz: SiS645DX/962L
SPDIF out, 3x firewire, 6x usb 2

aquado performance
Mainboard: MSI 845PE MAX-L, Intel 845PE, 6PCI frei
Intel P4 2.4 Ghz, 533Mhz FSB
512 mb DDR ram (333) samsung/infineon
miditower compucase 6a21
128mb grafik nvidia geforce FX5200 TVout AGP 8*
usb 2 und 6 kanal sound on board
Lan 100 M/bit o. B.

könnten die spezialisten von euch sich die daten mal anschauen? auf den ersten blick sieht
ja alles gut aus, aber ich mein eben z.b. die motherboards, oder sonstige sachen die ich als laie
nicht erkennen kann.

etwas ganz wichtiges noch. bei dem aquado steht "Lan 100 M/bit o. B."
mein dad hat NUR einen 10mbit switch. heißt das dass das dann inkompatibel ist?

vielen dank schon mal im vorraus

nun gut, beide systeme sind mit intel cpus ausgestattet, wobei der eine mit 2,4ghz und der andere eben mit 2,53 ghz arbeitet. leistungsmäßig nehmen sich beide eigentlich nicht viel. die 153Mhz sind nicht sehr ausschlaggebend. viel wichtiger sind hier wie du sagtest, die chipsätze. bei intel cpus würde ich generell auch zu intel chipsätzen greifen. Man muss hier sagen, dass intel immer gute arbeit leistet.wobei der intel chipsatz auch ht fähig sein soll.

http://indigo.intel.com/mbsg/results.aspx?orgID=5&aryAttrID=79,87,65,67

ich hatte ne lange zeit einen sis 735s chipsatz, hatte auch nichts zu bemängeln, aber dieser war auch mit einem amd bestückt. also mein rat an dich, hole den 2,4ghz mit dem Intelchipssatz, besser, schneller und leistungsstärker.

ich habe auch einen test bei cb gefunden.

Vorwort:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/vias-p4x400-auf-dem-p4pb400-fl-test.125/#vorwort

fazit:

https://www.computerbase.de/artikel...00-auf-dem-p4pb400-fl-test.125/seite-14#fazit

intels chipssatz geht als sieger hervor.

ach ja, das mit dem 10 mbit switch heisst nicht, dass dies inkopatibel ist, sondern die max geschwindigkeit, die durch die leitungen fliessen können. eine 100mbit karte arbeitet halt eben mit einer geschwindigkeit von 10mbit. generell sind sie alle abwärtskompatibel!;)

das via unterstützt aber laut deinen links ata133, das inetl nicht!
und wieso steht bei beiden DDR ram (333), wenn laut deinen links bei beiden der speichertakt 166 ist?
danke

hmm das mit uata habe ich übersehen. einen wirklichen unterschied merkt man dabei eigentlich nicht. sie laufen zwar mit 100MB/s (theoretisch, da in wirklichkeit zwischen 40 -60 gb/sek liegen) aber einen enormen unterschied merkt man hierbei nicht. man merkt eigentlich keinen unterschied.

ddr ram:

das ddr ram wird allgemein mit 166MHz getaktet, da man aber sie auf beiden flanken schreiben und lesen kann, hat man die verändert. man sagt zu 133Mhz betriebenen Riegel DDR266, zu 166Mhz ddr333 und zu 200Mhz ddr400!!immer das doppelte eben!;)

also keine panik dies ist beim via bzw sis chipsatz nicht anders. du kannst max ddr333 riegel benutzen.

bau doch selber zusammen...da weisste was wirklich drinne ist...und meistens kannste dda was besseres sogar für nen besseren preis bekommen...

wende selber net einbauen kannst...dann kannste auch zusammenbauen lassen...z.b. bei Mindfactory oder so...oder in nem PC laden in deiner nähe...

hätte ich auch dazu geraten, aber leider stehen die preise nicht mit dabei. es könnten ja restposten sein!!

diese wiederrum wären günstiger als die selbstbaumaßnahme.

Also um mal hier Aquado etwas zu verteidigen:) Restposten sind das bestimmt nicht. Ich glaube mal nen Preis von etwa 759,99€ gesehen zu haben. Würde auch eher zum 2 raten:D

MfG TONY_G

Zurück
Oben