Komplett PC Kaufberatung

david926

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Full HD/4K noch ungewiss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage am besten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zur Not auch selber.


Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Desktop PC, mit dem ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Der PC wird geschäftlich genutzt und ist täglich ca. 9-10h im Einsatz. Es wird keine Bildbearbeitung o.ä. gebraucht.

Ich habe mich bereits etwas erkundigt und auf Amazon ein brauchbares Modell gefunden.

folgendes:

Ryzen7 Gaming PC mit 3 Jahren Garantie! AMD Ryzen7 4700S 16-Thread Prozessor, 4.0 GHz | 16GB GDDR6 | 256GB SSD + 1TB | Geforce GT 1030 2GB DDR5 | USB 3.0 | GigaLAN | Win11 Pro | WLAN | MS Office #6850

https://www.amazon.de/dp/B09LHYKHWB...t_i_HZDPB1W3ZDGW2W1GM1G3?_encoding=UTF8&psc=1

ich habe auf Amazon nach komplett PC`s gesucht und dort die Geekbench Performance der CPU´s verglichen und bin bei dem genannten PC hängen geblieben.

Nun bin ich leider kein Experte auf dem Gebiet und möchte mir noch eine Fachkundige Meinung einholen.

Was denkt ihr von dem PC?
Ist er Preis/Leistungstechnisch gut?
Bin ich damit für die nächsten Jahre sehr gut gewappnet und hab meine Ruhe?

Gerne lass ich mich eines besseren belehren und von anderen Modellen überzeugen.

Ich bin auch offen für eine Komponentenliste, damit ich den PC selber zusammenbauen muss. Diese sollte das Budget aber am besten nicht überschreiten, außer man erhält dadurch einen signifikanten Mehrwert.:)

EDIT: Ich versteh bei dem Amazon PC nicht ganz, warum da GDDR6 als normaler RAM verbaut ist. Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

David
 
Wenn keinerlei Anforderungen an das Gerät gestellt werden kannst du auch irgend ne (gebrauchte) Möhre für ein Bruchteil des Geldes kaufen.
Ein bunt leuchtender PC von Amazon würde ich persönlich nie zum Arbeiten verwenden. Eigentlich kauft man eher nen PC von den großen Herstellern (Lenovo, Dell, HP, Fujitsu und co) die auch einen Support anbieten.
 
Also für geschäftliche Nutzung würde ich eher in die Richtung gucken:
ThinkCentre M75s
Dell Optiplex 3080 MFF
Da bekommst du drei Jahre vor-Ort Service von einem namhaften Hersteller.

Edit:
Allein schon, dass 13% der Käufer negative Rezensionen zum Verkäufer schreiben, lässt mich nicht hoffen, dass Garantieansprüche problemlos ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
david926 schrieb:
Ryzen7 Gaming PC mit 3 Jahren Garantie! AMD Ryzen7 4700S 16-Thread Prozessor, 4.0 GHz | 16GB GDDR6 | 256GB SSD + 1TB | Geforce GT 1030 2GB DDR5 | USB 3.0 | GigaLAN | Win11 Pro | WLAN | MS Office #6850

https://www.amazon.de/dp/B09LHYKHWB...t_i_HZDPB1W3ZDGW2W1GM1G3?_encoding=UTF8&psc=1

ich habe auf Amazon nach komplett PC`s gesucht und dort die Geekbench Performance der CPU´s verglichen und bin bei dem genannten PC hängen geblieben.
Auf keinen Fall den kaufen. Generell nicht bei Amazon.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn keinerlei Anforderungen an das Gerät gestellt werden kannst du auch irgend ne (gebrauchte) Möhre für ein Bruchteil des Geldes kaufen.
Ein bunt leuchtender PC von Amazon würde ich persönlich nie zum Arbeiten verwenden. Eigentlich kauft man eher nen PC von den großen Herstellern (Lenovo, Dell, HP, Fujitsu und co) die auch einen Support anbieten.


Drewkev schrieb:
Auf keinen Fall den kaufen. Generell nicht bei Amazon.

Die Anforderung ist, dass die Kiste ein paar Jahre durchhält und nicht bei den kleinsten Anwendungen überfordert ist.

Das Leuchten wäre mir egal, aber warum nicht von Amazon?
 
Willst du uns nicht die Anwendungen und Software nennen?
Die Kisten taugen nicht viel von Amazon bzw. der hier verlinkte.
Und sowas tut man sich nicht an zum Arbeiten, sowas ist Pfusch hoch 10 und unprofessionell.
 
TriceO schrieb:
Also für geschäftliche Nutzung würde ich eher in die Richtung gucken:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcen...en-black-11r8000dge-a2624240.html?v=k&hloc=de

Da bekommst du drei Jahre vor-Ort Service von einem namhaften Hersteller.

dvor schrieb:
Das passt nicht zusammen.

Der Vorschlag von TriceO ist deutlich besser.
Hört sich ja garnicht schlecht an.
Leistungsmäßig ist der gut?
Gibts für das Geld noch was besseres?

Habt ihr auch Vorschläge zum selbst zusammenbauen oder meint ihr das ist zu Riskant wenns um geschäftliche Abwicklung geht?
Fujiyama schrieb:
Willst du uns nicht die Anwendungen und Software nennen?
Die Kisten taugen nicht viel von Amazon bzw. der hier verlinkte.
Und sowas tut man sich nicht an zum Arbeiten, sowas ist Pfusch hoch 10 und unprofessionell.
hauptsächlich Office Anwendungen. Zudem Buchhaltung, Lagerverwaltung, Auftragserstellung, Rechnungserstellung,...
zusätzlich noch viele Anwendungen über den Browser.
 
Was heißt geschäftlich? Was bedeutet es für dich, wenn der PC mal ein paar Stunden oder gar ein paar Tage nicht geht? Die großen OEMs bietet z.B. für einen Aufpreis Next-Business-Day Support.
Die 600 € brutto oder netto?
 
Nilson schrieb:
Die großen OEMs bietet z.B. für einen Aufpreis Next-Business-Day Support.
Bei dem oben verlinkten ist der bereits im Preis enthalten.

Edit:
Nur die 8 GB RAM gefallen mir nicht ganz. Findet man etwas Ähnliches mit 16 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Was heißt geschäftlich? Was bedeutet es für dich, wenn der PC mal ein paar Stunden oder gar ein paar Tage nicht geht? Die großen OEMs bietet z.B. für einen Aufpreis Next-Business-Day Support.
Die 600 € brutto oder netto?
Wäre nicht so schlimm, da noch mehrere Alternativen vorhanden sind.
Also Man ist nicht auf den PC angewiesen.
600 Brutto.
Ergänzung ()

Ist es überhaupt sinnvoll 600€ für diese Aufgabenfelder auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, vlt ist es auch Sinnvoller das Geld in anderen Geschäftsbereichen zu investieren, das können wir aber nicht beurteilen. Von den Anforderungen her brauchst du kaum Leistung, ein halbwegs guter PC mit Support kostet aber, da ist dieser PC eigentlich noch eher einer der günstigeren.
 
Fujiyama schrieb:
Kommt drauf an, vlt ist es auch Sinnvoller das Geld in anderen Geschäftsbereichen zu investieren, das können wir aber nicht beurteilen. Von den Anforderungen her brauchst du kaum Leistung, ein halbwegs guter PC mit Support kostet aber, da ist dieser PC eigentlich noch eher einer der günstigeren.
Der Support ist wie gesagt eher zweitrangig.

ich suche einfach einen soliden PC, dem im Alltag nicht die Puste ausgeht und der ein paar Jahre hält.
 
Für Office, Buchhaltung und co kann man sicherlich auch nen PC von vor 10 Jahren nehmen, Leistungstechnisch braucht man sich in dem Bereich wenig sorgen machen. Wär mir neu das das viel leistung frist (Kommt vlt aber auch auf die Software drauf an, die wir nicht kennen)
Wenn es ein solider PC werden soll kommt man an den großen Hersteller natürlich nicht vorbei, selbstbau oder so Möhren von Amazon taugen da wenig bis nix.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn es ein solider PC werden soll kommt man an den großen Hersteller natürlich nicht vorbei, selbstbau oder so Möhren von Amazon taugen da wenig bis nix.
Ich würde hier auch einen "klassischen" Office-PC von Dell, HP & Co. nehmen. Wie es im Büro auf der Arbeit gerne der Fall ist.
 
Hi David

Bin zwar IT-mäßig nicht so bewandert wie viele anderen, aber im Home Office bin ich schon manchmal der Meinung dass PC bei MEINER Nutzung Vorteile ggü Firmen-Laptop hätte…aber weiß nicht wie das bei dir wäre.

1) Was arbeitest du bzw. welche Programme werden genutzt? Bei größeren Excel, oder Datenbanken merkt man das schon.

2) Hängst du viel in Videokonferenzen? Bei mir nimmt zum Beispiel Teams einiges an Leistung weg.

3) Monitor - wie groß hast du vor? Mein Laptop muss beim 34“ über nen 10-12 Tag ganz schön schuften, da läuft dann der Lüfter.

Soll der in den 600€ mit drin sein? Das macht einiges aus.

4) Was nutzt du im Moment (Laptop?) und was stört dich daran?

5) wie schon angesprochen. Was ist wenn PC kaputt ist - kannst du dann mit was anderem arbeiten oder geht dir Geld flöten?


Generell - hast du diesen Sticky schon gelesen? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Warum wird hier ewig um den heißen Brei geredet? Nenne doch einfach mal konkret welche Software bzw Anwendungen in deinem Arbeitsalltag genutzt werden. So kann man auch ne konkrete Aussage treffen, anstatt man auf gut Glück im Dunkeln fischt.
 
Zurück
Oben