Komplett PC (passiv) so okay?

Hübenbecker

Ensign
Der PC dient hauptsächlich zum Musik machen. Also ab und an wird ein Track umgewandelt, gemixt, geschnitten, aufgenommen und gebrennt. Ab und an wird auch im Internet gesurft (youtube, kleine online Spiele)
TFT wird mit 1600x1200 betrieben und WINDOWS XP!! Kein Vista..
Nun sollte der Rechner so leise wie möglich sein und nicht über 500€ mit Versandkosten kosten.

Ich habe mir diese Komponenten mal zusammengestellt:

Mainboard: Abit I-45C (Grafik onboard)
Arbeitsspeicher: Adata 1GB Riegel DDR2-667 CL5 (schnelleren Speicher unterstützt das Mainboard nicht)
Prozessor: E4300 tray
Prozessorkühler: Scythe Ninja (wird passiv betrieben. Ist der Thermaltake Sonic Tower besser?)
Leitpaste: Arctic Silver 5 (andere besser?)
Gehäuselüfter: 2 x Scythe Sflex 800
Lüfterbefestigung: 8 x Gummistecker
Gehäuse: Thermaltake Swing (Midi Tower)
Netzteil: Seasonic S12II 380W (sollte man vielleicht gleich ein passives nehmen?)
Festplatte: SATA II Seagate Barracuda (ST3250310AS) 7200.10 250GB 8MB (sind 8mb Cache zu wenig?)
DVD Brenner: SATA Samsung SH-S203D (wird selten benutzt)

Koste komplett bei Alternate um die 450€
http://s4.directupload.net/file/d/1295/qjqu3t7i_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ramm besser 2 GB, kannst auch 800er nehmen wenn er günstiger ist.
Der Ninja ist gut.
Die AS 5 ist auch ok.
Als Gehäuselüfter besser 1200er mit Steuerung nehmen, 800er können im Sommer zu schwach sein.
FP würde ich eine mit 16mb Cache nehmen.

jo und kauf dir dann so ein x2 EE Prozessor die werden nicht so heiß.

AMD X2 BE 2300, 2350 oder 2400
Asus M2A-VM (besser als die Gigabyte-Version)
2GB Ram von A-DATA, MDT oder Kingston Value
Kühler: Scythe Mugen, Thermalright HR-01 oder Xigmatek HDT-S1283
Netzteil niemals passiv - einige Bauteile haben keinen Kühlkörper, sollten aber auch nicht zu warm werden - dein Seasonic, welches ich selbst verbaut habe, ist wirklich leise genug!
Gehäuselüfter würde ich max einen (1) nehmen - geregelt per Speedfan oder so..
Festplatten: bitte entkoppeln!
In meinem Case sind die Festplatten alle lauter als das Netzteil... also investier diese 6€ in Entkoppler!

Ich empfehle Dir auch, wie die Vorgänger hier, im Low-Budget Bereich eher nen AMD 45 Watt Prozessor.
Desweiteren würde ich ne aktuelle Samsung-Festplatte nehmen, egal welche größe, weil diese im Vergleich zu allen (!) anderen Herstellern leiser sind.

Mein (!) Seasonic S12 II ist nicht (!) leise. So viel mal dazu. Ist hier ja der Trend passive Netzteil zu verteufeln, ich schlage dir dennoch eines vor, dass ich mir wohl zulegen werde, um mein Seasonic zu ersetzen:

Amacrox Calmer

So, nochmal:

X2 BE 2300
Scythe Ninja -> darauf falls nötig einen Scythe Sflex 800... hab ich so auch in meinen PC = unhörbar
Arctic Silver 5
3 x Scythe Sflex 800
8 x Gummistecker
ASUS M2A-VM, 690G, Sockel AM2
1GB (reicht locker) DDR2-800 CL5 von MDT oder ADATA (je nach Preis)
Thermaltake Swing (Midi Tower)
SATA DVD Brenner Samsung SH-S203D (wird selten benutzt)
SATA II 200GB Samsung SpinPoint S250 8MB Cache (HD200HJ)
HDD entkoppeln?
Netzteil?

In meinen PC hab ich selber ein passives Netzeil. Aus dem kommt kalte Luft, wobei E6750 auf 3GHz und 8800GTS 640MB auf 600/1500/2000 läuft + 2 Gehäuselüfter SFlex800 + Scythe Ninja mit SFlex800. Und da höre ich wirklich nur Graka und manchmal HDD.
von daher.. allerding hab ich da ein gutes Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a263564.html ...
Ob das Amacrox Calmer auch so cooooool ist? Weiß nicht,... der Name sagt mir gar nix.

Hübenbecker schrieb:
So, nochmal:

X2 BE 2300
Scythe Ninja -> darauf falls nötig einen Scythe Sflex 800... hab ich so auch in meinen PC = unhörbar
Arctic Silver 5
3 x Scythe Sflex 800
8 x Gummistecker
ASUS M2A-VM, 690G, Sockel AM2
1GB (reicht locker) DDR2-800 CL5 von MDT oder ADATA (je nach Preis)
Thermaltake Swing (Midi Tower)
SATA DVD Brenner Samsung SH-S203D (wird selten benutzt)
SATA II 200GB Samsung SpinPoint S250 8MB Cache (HD200HJ)
HDD entkoppeln?
Netzteil?

In meinen PC hab ich selber ein passives Netzeil. Aus dem kommt kalte Luft, wobei E6750 auf 3GHz und 8800GTS 640MB auf 600/1500/2000 läuft + 2 Gehäuselüfter SFlex800 + Scythe Ninja mit SFlex800. Und da höre ich wirklich nur Graka und manchmal HDD.
von daher.. allerding hab ich da ein gutes Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a263564.html ...
Ob das Amacrox Calmer auch so cooooool ist? Weiß nicht,... der Name sagt mir gar nix.

sehr schöne konfiguration, nur würde ich anstatt der 3 sflex 800 lieber nur einen yate loon d12sl nehmen, ins nt packen (also nen aktives mit nach möglichkeit 80plus zertifikat) und übers board regeln, das reicht bei der kleinen verlustleistung des systems 100%ig und sollte wesentlich leiser als die 3 s-flex sein. nen passiv nt wäre da nur geldverschwendung, da du ja sowieso lüfter einbauen willst.

bei den jetzigen rampreisen lohnt es sich nicht, nur 1gb zu nehmen, da lieber 2 gb und es reicht da auch mdt.

Würde den BE2400 nehmen. Bisschen Leistung braucht Musik Bearbeitung nämlich durchaus.

Festplatten kannste notfalls sogar mit Tesafilm entkoppeln :D
Oder du nimmst gleich nen ganzen Kühlkörper, in den die Platte reinkommt.
Schallgedämpft, gekühlt und entkoppelt. Braucht aber halt nen großen Plattenschacht.

brauchst du für 3 Lüfter nich 12 Gummistecker (3*4)?
Aufm Ninja kann man die nicht befestigen. Falls ich einen SFlex800 darauf brauche und dieser durch Vibrationen Lärm machen sollte.. klebe ich punktuell Industrieschaumstoff (beständig bis über 100°C) aufm Lüfter.

anstatt der 3 sflex 800 lieber nur einen yate loon d12sl nehmen
Uff dieser yate loon d12sl hat ja 28db...
Ein Sflex800 hat 9db^^ .. die hört man einfach nicht. Also bei denen bleib ich auf jedenfall. Lieber mehr.. dafür unhörbar :)

Würde den BE2400 nehmen. Bisschen Leistung braucht Musik Bearbeitung nämlich durchaus.
Falls die Leistung vom BE2300 nicht reicht.. takte ich den halt bissl hoch (100~200MHz).

Hmmm vielleicht ist ein günstiges SEMI-Passives Netzteil für diesen PC eine empfehlung. Nur weiß ich nicht welches gut ist...

jo soweit OK, Cpu würde ich Boxed nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon zusammengebaut und läuft tadellos passiv, also unhörbar.
Als Netzteil hab ich das passive Zen 300W genommen.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben