"Komplett"-PC

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler

Der Sohn der Mutter von dem Freund meiner Schwester seiner Mutter deren Freundins Sohn möchte sich einen eigenen Computer kaufen. Er ist 14 und möchte Spiele wie FIFA und Fußball Managaer speielen. Abgesehen davon möchte er Homepages erstellen, speziell die Grafiken.

Er wollte sich erst bei Dell einen Komplett PC bestellen. Diverse Leute haben ihm davon abgeraten. Würde ihm gern das Bestmögliche System für 800€ zusammenstellen.

was er braucht:

- Gehäuse
- Mainboard
- CPU ( er möchte unbedingt den C2D )
- Speicher
- Grafikkarte
- Netzteil
- Card-Reader
- Festplatte ( 160 GB )
- DVD-Brenner & DVD-Laufwerk

Preis: 800€

Habe schon so einiges zusammengestellt aber ich bin nicht wirklich geeignet für sowas. Ich will immer mehr und denk mir "ach da muss noch ...".

Was wäre denn hier eine richtig gute zusammenstellung für den Preis? OC wird nicht benötigt.

Tastatur,Maus, Monitor und Betriebssystem sind vorhanden? Ansonsten würde ich mirdas mit dem Kauf eines Komplettsystems doch noch mal überlegen, wobei Dell mit 75 Euo nur für den Versand meistens ausscheidet

Ja, Tastatur,Maus, Monitor und Betriebssystem sind vorhanden. Das mit Dell hat er sich jetzt soweit überlegt, dass er wirklich keinen mehr will. Ich habe mir dort die Angebote mal angeschaut und auch ich finde es teils doch sehr teuer, weil eben auch Vista dabei ist.

@momdiavlo OC wird nicht benötigt...
bei einem Budget von 800€ wäre das aber eine gute(die beste)Methode, um das Geld bei der CPU zu sparen und dafür in eine gute Grafikkarte(8800GTS) zu investieren!

1) Preis: 681,51
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) bei 1Deins.de 259,11
1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Home of Hardware 99,90
1 x Arctic Cooling Silentium T5 Pro, Midi-Tower, 500W ATX 2.0 bei Home of Hardware 79,90
1 x LG Electronics GSA-H30N SATA schwarz bulk (H30NBLK/H30NBBLK) bei Home of Hardware 37,90
1 x LG Electronics GDR-H10N SATA schwarz bulk (H10NBLK) bei Home of Hardware 15,90
1 x Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ) bei Home of Hardware 81,90
1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0332M) bei Home of Hardware 106,90

Ist einfach nur so, um zu zigen,was man wohl in etwa zusammenstellen kann. Denke mal, da ist noch "Luft" drin. Cooler fehlt jetzt noch und Cardreader, aber einfachen Reader gibt es ab 5 euro überall im Handel zu kaufen und wenn er nicht ocen will, reicht ja der Boxed.

Sollte nicht übertaktet werden oder nur sehr geringfügig, könnte man auch über ein AMD-System nachdenken. Ich habe eines bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Es übersteigt das Budget ein wenig. Man könnte aber z.B. noch beim RAM oder der Festplatte sparen. 1GB MDT gibts bei hardwareversand für etwas über 50€. Die Festplatte mit 500GB ist aber eine der schnellsten auf dem Markt aufgrund der großen Speicherdichte. Es würde sich aber genausogut eine kleinere Seagate Barracude 7200.10 oder eine Samsund T166 eignen.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannta.JPG
    Unbenannta.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
1) Preis: 681,51
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) bei 1Deins.de 259,11
1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Home of Hardware 99,90
1 x Arctic Cooling Silentium T5 Pro, Midi-Tower, 500W ATX 2.0 bei Home of Hardware 79,90
1 x LG Electronics GSA-H30N SATA schwarz bulk (H30NBLK/H30NBBLK) bei Home of Hardware 37,90
1 x LG Electronics GDR-H10N SATA schwarz bulk (H10NBLK) bei Home of Hardware 15,90
1 x Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ) bei Home of Hardware 81,90
1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0332M) bei Home of Hardware 106,90

Wenn ich da meinen Senf dazu gebe, die obige Zusammenstellung finde ich ziemlich passend, man könnte sogar nochmal 40 EUR sparen, indem man kein DVD-Laufwerk (nur den DVD-Brenner läßt) und eine 250 GB SATAII HDD einbaut.
Ein zweites Laufwerk extra nur fürs Lesen war zwar vor Jahren noch sinnvoll, weil die Brenner-Technik empfindlich und auch teurer als normale Laufwerke waren, was aber heute nicht mehr zutrifft. Ich habe schon lange keine "Nur-Lesen"-Laufwerke mehr in Rechner eingebaut und kein einziger Brenner macht bis heute Mucken.

Wobei mir auffällt, dass aus welchem Grund auch immer, der Ram fehlt. Den hatte ich eigentlich mit dabei, aber drei zur Auswahl. Habe wohl versehentlich einen zu viel wieder gelöscht, der käme eben noch dazu, ebenso natürlich Versandkosten.

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) um 100-110 . Reicht dicke aus, selbst für OC sollte meiner Meinung nach noch etwas Luft drin sein. Alles zusammen also um 800. Ich würde aber evtl. schauen, ob man eben nicht doch oced, denn das Board macht das gut mit, oder evtl. einen 6xxx nimmt.

Zwischen 800-850 kommt er auf jeden Fall hin und so in der Art hat er auch ein recht gutes System.

Das AMD-System wäre aber eine sehr schnelle und hochwertige Alternative und durchaus zu bedenken,wenn er wirklich absolut nicht ocen will.

Von der P/L wäre die sogar vorzuziehen. Bietet auch die hochwertigeren Komponenten, z.B. die wirklich absolut überzeugende Festplatte, Geäuse und Netzteil sind evtl. auch hochwertiger, da kenne ich mich zu wenig aus, da ich nur Chieftec und Enermax verwende.

Aber evtl. taucht ja noch so ein findiger Fuchs wiie rumpel auf und hat einen Geheimtipp auf Lager :-)

Aber ich muss sagen, es ist erstaunlich was man neuerdigs für Systeme zusammenbauen kann für deutlich unter 1000 euro. Bis 1000 wäre ja sogar noch günstiger TFT, Keyboard/Maus und einfache Boxen drin. naja, 1100. je nachdem :-)

Zurück
Oben