Komplett-System bis 700,00 €

Dani123

Cadet 2nd Year
Huhu :)

Bräuchte bitte mal Hilfe beim PC-Kauf. Vorab möchte ich sagen, daß ich keinen PC zusammenbauen kann und auf eine Komplettlösung angewiesen bin *g*. Momentan habe ich den Acer Aspire X1700, Prozessor Intel Core Quad 6600. Ich bin eigentlich zufrieden aber ich werde diesen PC jetzt an meine Mutter abtreten und für mich kommt was neues.

Noch ein paar Daten:

Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300 GE

Tja, hm.. So viele Angaben kann ich gerade nicht machen, auch zum Mainboard nicht. Leider kenne ich mich mit Rechnern auch nicht wirklich aus.

Ganz klar ist, ich möchte mich nicht verschlechtern. Ich hatte mit dem Intel Core i5-750 geliebäugelt. Wichtig ist mir, daß ich mehrere Sachen problemlos auf einmal machen kann. Es würde sicherlich auch ein anderer Prozessor reichen.

Grafikkarte ist bei mir wohl nicht ganz so entscheidend, da ich so gut wie keine Spiele spiele. Ganz wichtig ist, daß DVDs sauber abgespielt werden und auch in einigermaßen guter Qualität.

Der PC soll, wenn möglich, nicht mehr als 700 € kosten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieser wäre doch nicht schlecht.

also nur mal so, auch wennn du meinst du kannst das nicht: Es ist einfach! einige shops bauen ihn dir auch so zusammen. Du kommst meißtens wesentlich günstiger weg und weißt genau, was du hast. Daszu kannst du ja mal in die faq schauen.

hmm das vorgeschlagene Angebot von carrera find ich nicht schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem eigenen Zusammenbau auch nicht viel billiger wegkommt (zudem wird in dem Angebot Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64 Bit mitgeliefert)

Ich werf mal dieses Angebot in die Runde: http://expert.de/expert/productstart.action?id=19192

Sechskerne, viel Ram, Mittelklasse Grafikkarte...

wenn du nicht weißt wie man so eine Kiste zusammenschraubt und auch keinen kennst der sich mit soetwas auskennt dann würde ich dir auch den Acer AS M3300 empfehlen.

Das beste wäre wohl wirklich, wenn du dir einen PC zusammenstellst und 20€ bei HWV für den Zusammenbau zahlst. Kommt im Endeffekt auf das gleiche hinaus, nur mit besserer Qualität und billiger.

Wichtig ist mir, daß ich mehrere Sachen problemlos auf einmal machen kann.
Was ist damit gemeinnt?
Was willst du mit dem PC machen?

Zusammenbauen lassen halte ich auch für die beste Möglichkeit, wenn du dich hier schon beraten lässt, dann wirste auch viele gute Vorschläge bekommen.

Solange du damit nur online sein, Musik hören, Videos/DVD/HD-Filme gucken möchtest (Otto-Normal-PC-User). Sind alle bisherigen Zusammenstellung überdimensioniert.

Was genau willst du damit machen?

Vielen Dank schon mal. Hm, den Acer Aspire X3300 brauche ich mir eigentlich nicht zu kaufen, dann habe ich im Endeffekt den gleichen PC hier stehen, wie jetzt auch, außer daß der X3300 mehr Arbeitsspeicher hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zum AMD tendiere. Ob AMD oder Intel besser ist, ist wohl auch wieder Auslegungssache aber ich bin mit Intel ganz zufrieden.

Tja, ist schon schwierig... Wo kann man sich den am besten den PC zusammenstellen lassen? Agando? Dann könnte ich es ja mal versuchen.
Ergänzung ()

Naja, runtergeladen wird auch schon mal hier und da was.

Ich lese mich durch Foren. Natürlich habe ich nicht das Fachwissen und verlasse mich irgendwann auf Aussagen, die 100 mal das gleiche ergeben. Grafikkarte ist bei mir eh nicht "so" wichtig.

Selbst zusammenbauen ist eine Option aber ich denke doch, wenn es bei mir nicht auf die Grafikkarte drauf ankommt, kann man doch sicherlich ein anständiges Komplett-System finden.
Ergänzung ()

Über Prozessoren habe ich mittlerweile schon viel gelesen und mit 4 Kernen fahre ich im Moment auch gut und nach oben gibt es sicherlich keine Grenzen.

naja is doch kein problem:

hier der multimedia pc thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

dort preisrahmen raussuchen ( finde den 550€ pc ganz gut )...

--> wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine 700€

diesen so in etwa bei hardwareversand zusammenstellen + zusammenbauen lassen dort (20€)

--------

generell ist amd preisgünstiger bei gleicher leistung. corei7 oder so brauchst du nicht

also du nicht aktuelle Spiele zockst, Video- oder Fotobearbeitung machst oder sonst irgendwelche Rechen-intensive Aufgaben damit erledigst, reicht ein Dual-Core, 2-4GB RAM und onboard Grafik vollkommen aus!

Absolut unsinnig für "Runterladen", inet surfen, musik hören, videos gucken etc. soviel Geld in den PC zu stecken.

Wenn du wirklich nur die standart Multimedia sachen machst egal ob es jetzt mehrere Programme sind heißt das ja nicht das man dazu gleich mehrere Kerne benötigt.
Und da man heutzutage ja auch etwas auf den Energieverbrauch achtet ist es auch lohnenswerter das zu kaufen was man auch benötigt und nicht eine Rechenmaschiene die vollkommen überdimensioniert ist.

Mein Vorschlag: Günstigen AMD Zweikerner x2 240 und ein Mainboard mit integriertem Grafikchip und du wirst gut mit Videos, Internet, Musik und allem fertig und gibst gleichzeitig ein Bruchteil von dem aus was du dir festgelegt hast.

Hört sich alles plausibel an. Mit meine Quad 6600 hatte ich eigentlich keine Probleme. Habe aber auch keine Lust, wenn ich Programme oder sonstiges runterladen, daß es ewig dauert bzw. das dann irgendwelche Seiten anfangen zu hängen. Wie gesagt, ich bin Laie. Es kommt aber doch schon häufiger vor, daß ich etwas konvertiere und umwandel und dann auch mal größere Dateien. Ist da der Prozessor nicht entscheidend? Während der Zeit würde ich dann schon gerne ohne Leistungsverlust weiterarbeiten können.
Ergänzung ()

Der Stromverbrauch ist beim meinem jetzigen Prozessor sogar höher als beim i5-750.

Das Runterladen und Surfen hat erst mal wenig mit der Leistung deines PC's zu tun.
Da spielt die Internetleitung eine bedeutendere Rolle.
Wenn du dann mal etwas mehr leistung brauchst kannst du dir auch einen günstigen Athlon II Quadcore holen und hast dann Reserven fals du sie mal benötigst.
Doch ein i5 750 ist wenn du nicht spielst oder Professionelle Arbeiten ausführst die den Prozessor auslasten können total überdimensioniert.

Wenn bei dem System kein flüssiges Surfen möglich ist, liegt das Problem wahrscheinlich eher nicht bei der Hardware. Ob der Prozessor für den flüssigen Betrieb entscheidend ist kannst du mit dem Taskmanager herausfinden. Beim Konvertieren von Dateien kann der Prozessor noch so stark sein, wenn der Datenträger ausgelastet ist hängt der Computer. Kann man mit dem Ressourcenmonitor herausfinden.

Zurück
Oben