Komplett System gekauft Schnapper?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Moin zusammen,

gestern bin ich bei Kleinanzeigen bisschen durchgestöbert und wollte mich nach einem neuen Rechner umgucken für etwas Photoshop, Office Arbeiten + ausgiebig professional CounterStrike 2 :D

Da bin ich auf ein Angebot gestoßem mit folgenden Komponenten:
Ein Lenovo Legion T5 26IAB7 MINI ITX Tower angebote für satte 850,00€. Diesen habe ich noch runtergehandelt auf 750€. PC ist 1 Monat alt und wurde nichtmal 5 Stunden benutzt (lt. Vorbesitzer). Rechnung vorhanden und tatsächlich ist auf der Rechnung ein Datum vor einem Monat deklariert, sodass der Rechner frisch ist. Er hat lt. Rechnung vor genau 30 Tagen 1099,00 € bezahlt.

Intel Core i7 - 12700F Prozessor (1.6 / 4.9 GHz / 25MB)
RTX 3060 12GB Grafikkarte
16GB DDR4 (2x 8GB) Arbeitsspeichert
1 TB M.2 SSD, 1 TB HDD Festplatte
Ethernet RJ 45, WiFi, Bluetooth
Windows 11 Home 65 Bit

Rechner relativ nackt mit ein Gehäuselüfter und Boxed Kühler für die CPU...

Da ich selber mit meinen IT Kenntnissen bisschen in die Jahre gekommen bin wollte ich euch fragen wie ihr den PC im Preis/Leistungsverhältnis sehen würdet? Ich denke meinen Anforderungen wird er gerecht aber ist der auch den Preis mit den o.a. Hardware gerecht?

Lasst es mich mal gerne wissen, da es für mich auf den ersten Blick wie ein Zuschlagangebot ausschaut :-)

PS. meinen vorherzigen PC seht ihr in der Signatur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Vor einem Monat 1.099€ bezahlt und dann für 750€ verkaufen? Na ja ich weiß nicht, aber das passt für mich nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sturmflut92, fremder1970 und 3 andere
Irgendwie verstehe ich es nicht, warum man erst kauft und dann fragt, ob der Deal gut war. Gerade beim Kauf von Privat ist es jetzt ohnehin zu spät, falls es kein guter Deal gewesen wäre.

AUs dem Bauch heraus würd ich fast sagen, nein, ein wirklich guter Deal war es nicht, mit etwas Suchen und Zusammenstellen hätte man für etwa den gleichen Preis bzw. nicht unwesentlich mehr sicherlich bessere Performance rausbekommen. Eine 4060 etwa gibt es für 300€, ein 14600KF für ebenfalls 300; es ist nicht unrealistisch, den Rest für 200-400 in akzeptabler Qualität zusammengeschustert zu bekommen - und vermutlich wäre man in noch besseren Preis/Leistungsriegen, wenn man sich bei AMD und AM4 umgeschaut hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und r.fx
Nach dem Kauf fragen ist mögliche Schadensbegrenzung? Vorher fragen oder irgendwann mal "Lehrgeld" zahlen.

Bisher scheinst nur du und der Verkäufer zu wissen, was GENAU an Teilen verbaut ist. Daher: Teile bei geizhals/idealo suchen und alles zusammenrechnen.

Ich denke mal die "65bit" Variante von Windows wird unbezahlbar sein, aber bei der Hardware wird man Preis finden.
 
In der FAQ gibt es eine Zusammenstellung für einen Rechner aus Neuteilen für 750€ mit langsamererm i5, dafür aber etwas schnellerer Grafikkarte:
https://geizhals.de/wishlists/969864

Deiner ist bereits fertig zusammengebaut und Windows mit dabei. ITX macht preislich auch noch was aus.
Alles in allem kein absoluter Fehlkauf, aber vermutlich auch kein mega Schnäppchen, genaueres könnte man eh nur sagen, wenn man die genauen Teile (Board, Netzteil, welcher RAM genau, usw.) kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Finde ich schwierig, der Preis ist auf dem Papier nicht schlecht. Aber, der Schritt von der 1070ti zur 3060 ist nicht wirklich rießig. Kommt dann bisschen auf deine Auflösung in CS2 an ob das den relevanten Unterschied macht.
Wenn nicht hätte man für das Geld auch den Rest des Unterbaus etws passender aktualisieren können.
 
Sorry, kleines Missverständnis! Gekauft ist das System noch nicht.. Ich bin aber kurz davor, deswegen auch präventiv der Thread und die Frage.

Eingegeben habe ich das schon bei Geizhals und da kommt ein weitaus höherer Betrag zustande.

Verkaufen möchte er das fast neue System weil er sich wohl durch das Pendeln zu seiner Arbeitsstätte und zurück doch für ein Laptop entschieden hatte. Deswegen will er ihn los werden.
Warum er 1 Monat später 350€ weniger verlangt ist mir auch ein Rätsel aber naja :/

Ja, grundsätzlich gefällt mir das System und irgendwann kann man ja auch nachrüsten z.B. RAM und GraKa. Der Prozessor sollte ja eigentlich zukunftsbeständig sein. Alles andere kann man ja bspw. in 1-3 Jahren updaten.

VG und danke für die ehrlichen Antworten :D
Werdet doch nicht direkt pampig wenn man um eure ehrliche Meinung fragt oder bisschen Rat sucht :)
 
Auf den ersten Blick sieht es nicht überteuert aus, aber tolles Schnäppchen finde ich es auch nicht. Vor allem fehlen viele wichtige Angaben, um das genau bewerten zu können.
 
Welche Angaben? Würde alles andere natürlich ergänzen. Netzteil etc.?
 
Ich würde auch eher den Unterbau (CPU, RAM, NVME SSD + Netzteil) erneuern und in Standardkomponenten investieren als dann bei Lenovo in die Röhre zu kucken wenn irgendwas erweitert werden soll. Deine HDDs, GPU, Gehäuse und selbst den CPU Kühler (mit einem Adapter) kannst du natürlich übernehmen.

Wenn du deinen alten Rechner als Backup behalten willst, dann ist das Angebot eigentlich gar nicht schlecht.
 
Verstehe ich nicht, 1 Monat alt, und dann solch alte Komponenten? Hä?
 
zu deinem jetzigem PC hast du einen Meilenstein hingelegt, jedoch selbst der neue PC ist bereits drei Generationen alt. Der Preis ist dafür aber in Ordnung und sollte deinen Anforderungen standhalten.

Hast du eine Abtritterklärung für Garantieansprüche dazu erhalten ? (nicht das der Verkäufer etwas verschwiegen hat, das nicht sofort auffällt)
 
Geringverdiener schrieb:
Hast du eine Abtritterklärung für Garantieansprüche dazu erhalten ? (nicht das der Verkäufer etwas verschwiegen hat, das nicht sofort auffällt)
Guter Punkt!

Suspekt ist das Ganze aber immer noch mit dem Alter aber man kann auch Glück haben.

Meinen ersten DeskMini habe ich damals für geschlagene 249€ vollausgestattet bekommen, weil der Käufer nicht wusste, dass seine Probleme mit einem BIOS-Update behoben werden können und die Rückgabefrist schon vorbei war.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass man für das nahezu gleiche Geld einen sehr ähnlichen PC (im Selbstbau) bekommt, wie @Xes oben schon erwähnt hat, finde ich das kein gutes Angebot. Ja, man muss selbst zusammenbauen oder sich Hilfe holen, Windows fehlt und die CPU ist etwas schlechter. Dafür ist aber die Grafikkarte etwas besser, alle Teile wären neu und mit Garantie - und damit hätte man auch ein gutes Gewissen und Gefühl; bei mir wäre das so zumindest.

Der doch deutliche Preisnachlass nach der kurzen Nutzungszeit, die Umstände bei der Garantie ("Abtretungserklärung") bzw. die möglicherweise fehlende Garantie und der doch irgendwie "fade Beigeschmack" des Angebots und der Umstände würden mich ganz klar vom Kauf abhalten. Dazu kommt noch, dass (noch) nicht alle Komponenten klar benannt/bekannt sind (Netzteil, RAM, SSD, Mainboard etc.).

Warum nach einem Monat verkauft wird vom Verkäufer? Vielleicht mag die Story mit dem Laptop stimmen, vielleicht hat er aber auch den PC auf Raten gekauft und nun wird versucht mit einem Schlag halt "maximal" Geld zu machen (im Rahmen der Umstände).

tl;dr: Finger weg, nicht kaufen - das ist meine Meinung dazu.

Wenn du das Risiko eingehen möchtest: es ist am Ende deine Entscheidung, @vir0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
vir0 schrieb:
Welche Angaben? Würde alles andere natürlich ergänzen. Netzteil etc.?
Mainboard, Netzteil, Model der Grafikkarte, Model der SSD.
Wenn alles nur billigste Teile sind ist der PC meiner Meinung nach zu teuer, mit hochwertigen Teilen kann der Preis ok sein.

Aber etwas merkwürdig erscheint mir das ganze Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
vir0 schrieb:
Eingegeben habe ich das schon bei Geizhals und da kommt ein weitaus höherer Betrag zustande.
Das liegt primär daran, dass da ältere Teile verbaut sind. Die werden oft teurer, wenn der Nachfolger erscheint, weil Händler drauf hoffen, daß jemand doof genug ist die noch zu kaufen. ;)
Da du gebraucht kaufst müsstest du entweder nach den Preisen für gebrauchte Teile schauen (und auch da etwas auf die Preise vergleichbarer Teile schauen) oder prüfen, welche aktuelle Komponente vergleichbare Leistung bietet.

Am Beispiel der CPU: i7-12700F
Neu: ab 294,83 €
Bei Kleinanzeigen: ab 270 €

Zum Vergleich der i5-13600K (ist sogar etwas schneller in Spielen)
Neu: ab 272,99 €
Bei Kleinanzeigen: ab 250 €

Generell würde ich für gebrauchte Teile aber immer nur zwischen 60 und 75 % des Neupreises bezahlen. Das wären im Falle des 13600KF dann noch 165-205 €. Bei Intel sind die Gebrauchtpreise ziemlicher Käse...

Aber mal andersrum: ein Ryzen 5 7600 (auch wieder minimal schneller als der 12700F)
Neu: Ab 179 €
Bei Kleinanzeige finde ich grad keine ernstzunehmenden Angebote.

Aber wenn ich die Leistung neu für 180 € kriege, würde ich wohl kaum über 200 € für eine gebrauchte CPU bezahlen. Setzt man hier wieder meine obige Regel an, wären also 105-135 € ein guter Preis für die CPU.

vir0 schrieb:
PC ist 1 Monat alt und wurde nichtmal 5 Stunden benutzt (lt. Vorbesitzer). Rechnung vorhanden und tatsächlich ist auf der Rechnung ein Datum vor einem Monat deklariert, sodass der Rechner frisch ist. Er hat lt. Rechnung vor genau 30 Tagen 1099,00 € bezahlt.
Mich würde der schnelle Verkauf auch stutzig machen. Zwar passt das gut zu meiner Regel, aber das Ding ist ja quasi neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wird wohl der hier sein?
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26iab7-ohne-led-beleuchtung-90sv00j2ge-a3058136.html

Mini-ITX ist es aber nicht und einen Boxed-Kühler sowie einen einzigen Gehäuselüfter fände ich auch etwas verwunderlich. Es gibt von derselben Modellreihe (also 26IAB7) auch Varianten mit Seitenfenster, z.B. hier. Dort sieht man einen Tower-Kühler und fünf Gehäuselüfter.
Evtl. wurden Komponenten entfernt, die nicht in der Beschreibung/Rechnung stehen oder durch andere ersetzt.
Da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Grundsätzlich würde ich davon absehen etwas zu kaufen, wenn ich keine Details zu den restlichen Komponenten kenne. Und dazu gehören auch Hersteller und Modelle der verbauten Komponenten. Klar kann man das als "günstig" mit guten Willen bezeichnen, aber... wer günstig kauft, kauft gerne zweimal.

Gehe mit dem Budget etwas höher Richtung 1.000 bis 1.300 € und wir bauen dir hier eine nette Mühle zusammen, bei es keine Fragen gibt.
 
Zurück
Oben