Komplett System so ok oder noch etwas umbasteln?

Jeba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,
erstmal vorab, ich schmöker immer in diesem Forum,wenn ich irgendwelche Fragen habe, Ihr seid echt die Besten ;)
Ich habe leider nur sehr oberflächliche bis gar keine Ahnung von Rechnern. Nach fast 12 Jahren brauche ich aber definitiv mal was neues, was auch wieder eine lange Zeit hält. Mein früherer Ansprechpartner und Zusammenbastler ist leider verstorben und so dachte ich, ich kann hier mal nachfragen. Zum Zusammenbauen und natürlich auch Beratung habe ich jemanden gefunden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele momentan ausschließlich Guild Wars 2, kann aber nicht ausschließen mal zu wechseln, wird aber im Bereich MMORPG bleiben und dort gerne größere PvP - Schlachten
GW2 hat aber recht niedrige Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht zu laut wäre schön, bunt auch, muss aber nicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Dell P2419H, 24 Zoll, Full HD 1920x1080, 60 Hz , soll dann Zweitmonitor werden, hätte als Hauptmonitor gerne den
Dell Curved Gaming Monitor, S2722DGM, 27 Zoll, 2560 x 1440, 165Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe ich, werde aber nur die alte SSD noch zusätzlich mit übernehmen, Rest wird verschenkt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen, wollte ein paar Angebote zusammenkaufen, evtl. Black Friday Angebote etc

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe einen Nachbarn, der das übernimmt

Das wäre bis dato meine Idee


CPU --> AMD Ryzen7 5800X3D (8/16 · 3,4-4,5GHz · 96MB · 105W)
CPU Kühler --> Be Quiet Dark Rock 4
GRAFIK --> AMD Radeon RX 6800 XT (Navi 21 XT)
MAINBOARD --> ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II oder MSI MAG B550 Tomahawk oder X570
SSD --> 500GB Samsung SSD 980 NVMe M.2 oder 500GB Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD mit Kühlkörper
NETZTEIL --> Seasonic FOCUS PX-750 80-Plus Platinum (FOCUS-PX-750) --> 650w reicht ??
ARBEITSSPEICHER -->
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 Speicher
TOWER --> Cooler Master MB520 ARGB


Mainboard dachte ich an das b550, Berater sprach von dem x570, aber nach Recherche hier lieber beim b550 bleiben?
CPU Kühler -- keine Ahnung, Tipp kam vom Berater
Netzteil -- Berater empfiehlt eher BeQuiet
Tower -- gar keine Ahnung, find den nur schön ...:p:D, Berater meint ich soll mir mal Phantek anschauen

Denke ansonsten ist eh viel zu viel für meine Anforderungen, aber ich möchte mir mal was gönnen, aber unsinnig rauswerfen oder teurer Müll soll ja auch nicht sein.

Danke im Voraus für Eure Meinungen,
LG Nicole
 
Moin,

Jeba schrieb:
AMD Ryzen7 5800X3D
Kann man machen, da solltest du prüfen, ob die von dir genannten Spiele massiv von der CPU profitieren, ansonsten kannst du mit einem 5600/5700X auch einiges sparen.

Jeba schrieb:
CPU Kühler --> Be Quiet Dark Rock 4
Für as was er kann zu teuer, schau dir mal den Fuma 2 an, für einen 5600/5700X würde auch ein Arctic Freezer A35 oder ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan reichen beide gibt es auch mit RGB.

Jeba schrieb:
MD Radeon RX 6800 XT
Kann man machen

Jeba schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II oder MSI MAG B550 Tomahawk oder X570
Welches X570, welche Ansprüche bestehen an das Mainboard, wird z.B. Wlan benötigt?

Jeba schrieb:
500GB Samsung SSD 980 NVMe M.2 oder 500GB Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD mit Kühlkörper
500GB ist schon ziemlich wenig, relativ günstige PCIe 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, bei 2000€ Budget kann man aber auch eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB mitnehmen.

Jeba schrieb:
Seasonic FOCUS PX-750 80-Plus Platinum (FOCUS-PX-750) --> 650w reicht ??
Jeba schrieb:
Netzteil -- Berater empfiehlt eher BeQuiet
Für eine RX6800XT sind 650W schon ziemlich auf Kante und der Preisunterschied zu 750W ist nicht sonderlich hoch, das PX muss es aber nicht sein, Tagesaktuell gäbe es das EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX vergleichsweise günstig.
Allgemein zum Thema Marken es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute oder schlechte Produkte auch BQ hat Netzteile die jetzt nicht meine erste Wahl wären.

Jeba schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 Speicher
Welcher genau, damit du mit 3600Mhz einen zumindest kleinen Vorteil zu 3200Mhz hast solltest du auch auf die Timings achten sollte hier zumindest CL16 sein.

Jeba schrieb:
TOWER --> Cooler Master MB520 ARGB
Jeba schrieb:
Tower -- gar keine Ahnung, find den nur schön ...:p:D, Berater meint ich soll mir mal Phantek anschauen
Bei einer GPU die durchaus 300W+ ins Gehäuse pusten kann solltest du auf einen vernünftigen Airflow sprich ein Gehäuse mit Meshfront achten.
Mit RGB werfe ich mal das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeba und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeba
Hier mal ein Alternativvorschlag

https://www.mindfactory.de/shopping...221f652784d1aab3027cf1f5735a6bbfb4a6e6a226736

die 6800xt finde ich momentan vom Preis nicht so prickelnd, dann lieber etwas sparen was immer noch dicke reicht oder in die Vollen gehen mit z.B.

Alternativ zur Fighter

https://webshop.asus.com/de/90YV0FM...AMD-Radeon-RX-6800-16G-OC-Edition-Grafikkarte

https://webshop.asus.com/de/90YV0GE...adeon-RX-6900-XT-TOP-Edition-16GB-Grafikkarte

Mit dem Genre kenne ich mich nicht aus aber wenn es auch eine Nvidia sein darf geht eine 3070 auch gut in deinen Auflösungen und die wäre sogar nochmal ein Tick günstiger als eine 6800.

z.B. https://www.mindfactory.de/product_...C-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1419010.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeba
Tornavida schrieb:
wenn es auch eine Nvidia sein darf geht eine 3070 auch gut in deinen Auflösungen
Ich bin so frei und zitiere hier mal @Captain Mumpitz:
Captain Mumpitz schrieb:
Irgendwann werd ich sicherlich müde, das zu wiederholen:
eine 3070 mit lausigen 8GB bei 600€ ist und wird nie ein guter Deal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Könnt ihr gerne machen wie ihr es haltet aber wirklich weiterhelfen tut es halt nicht wenn die Fakten und Erfahrungen was Anderes sagen.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, da solltest du prüfen, ob die von dir genannten Spiele massiv von der CPU profitieren, ansonsten kannst du mit einem 5600/5700X auch einiges sparen.
Alsoooo... Guild Wars 2 läuft auf meinem 12 Jahre alten Rechner, das Spiel hat echt geringe Anforderungen, die 5800x3d ist mehr so nach dem Motto...wer weiß was da noch kommt und wurde im P/L halt so gut bewertet, aber ich denke nochmal drüber nach
Mork-von-Ork schrieb:
Für as was er kann zu teuer, schau dir mal den Fuma 2 an, für einen 5600/5700X würde auch ein Arctic Freezer A35 oder ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan reichen beide gibt es auch mit RGB
Danke, werde ich direkt umändern, kommt ja nochmal als Tip!
Mork-von-Ork schrieb:
Ok
Mork-von-Ork schrieb:
Welches X570, welche Ansprüche bestehen an das Mainboard, wird z.B. Wlan benötigt?
Nein, finde die sogar meist arg teuer und teilweise auch schlecht bewertet, war halt der Hinweis von dem, der das Teil zusammen baut, er würde ein x570 nehmen. Wlan benötige ich nicht, da steht mit LAN ein Mesh Teil am Rechner.
Mork-von-Ork schrieb:
500GB ist schon ziemlich wenig, relativ günstige PCIe 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, bei 2000€ Budget kann man aber auch eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB mitnehmen.
Auf dem Rechner ist das Betriebssystem und das Spiel...die alte SSd mit 250 GB würde ich noch einbauen, falls ich doch mal was brauchen sollte.
Mork-von-Ork schrieb:
Für eine RX6800XT sind 650W schon ziemlich auf Kante und der Preisunterschied zu 750W ist nicht sonderlich hoch, das PX muss es aber nicht sein, Tagesaktuell gäbe es das EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX vergleichsweise günstig.
Allgemein zum Thema Marken es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute oder schlechte Produkte auch BQ hat Netzteile die jetzt nicht meine erste Wahl wären.
Denke dann ich bleib bei dem Seasonic, ich wollte ja sowieso vonAnfang an auf 750W gehen
Mork-von-Ork schrieb:
Welcher genau, damit du mit 3600Mhz einen zumindest kleinen Vorteil zu 3200Mhz hast solltest du auch auf die Timings achten sollte hier zumindest CL16 sein.
Danke dafür, da schau ich nach, gerne auch Hinweise auf bessere Speicher
Mork-von-Ork schrieb:
Bei einer GPU die durchaus 300W+ ins Gehäuse pusten kann solltest du auf einen vernünftigen Airflow sprich ein Gehäuse mit Meshfront achten.
Mit RGB werfe ich mal das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz in den Raum.
Auch da schaue ich gerne nach, hatte gar keine Idee, hauptsache schön bunt, Weiber eben ...:D:D:D

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: ich würde den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=de nehmen.
PSU: bleib bei der Seasonic PX 750W, wobei ein Seasonic GX 750W auch passen würde.
Gehäuse: na ja, das Cooler Master MB520 ARGB kann an der Front nur Luft seitlich der Glasscheide ziehen; mMn nicht optimal. Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html?hloc=de
SSD: 500GB sind mMn etwas knapp.
RAM: welcher genau?
Den Rest kann man so machen.
Danke, auch hier der Fuma, werden den wohl nehmen, Seasonic bleib ich dann bei, SSD wie gesagt 500gb schon viel zu groß ...
Tower suche ich jetzt einen mit mehr Durchzug Und RAM nehme ich gerne noch Tipps an
Tornavida schrieb:
Hier mal ein Alternativvorschlag

https://www.mindfactory.de/shopping...221f652784d1aab3027cf1f5735a6bbfb4a6e6a226736

die 6800xt finde ich momentan vom Preis nicht so prickelnd, dann lieber etwas sparen was immer noch dicke reicht oder in die Vollen gehen mit z.B.
Danke, das schau ich mir mal genauer an, im Ranking steht die 6800 aber auch deutlich hinter der 6800xt, das würde ich für 70€ Ersparnis nicht machen. Nvidia passt momentan das P/L nicht mehr im Vergleich zu AMD, zumindest meine ich das so aus den ganzen Tests rausgelesen zu haben.



Soo, alles mal zusammengestellt, falls niemandem mehr etwas auffällt, würde ich wohl so kaufen.
https://de.pcpartpicker.com/list/7RjRMb

Der Hinweis mit BIOS Update für das Mainboard ist klar, aber was für USB Adapter sind da gemeint, brauche ich da was für meine "alten" USB Teile? Also Maus und Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung angefügt)
Nochmal eine Nachfrage. Ich würde dann jetzt so langsam anfangen, die Teile - siehe Pcpartticker - zusammen zu kaufen. Angebote wie Amazon Deals, etc. Jetzt habe ich gerade die Asus TUF RX 6900xt für 740€ gesehen und letzte Tage war sie ja auch mal noch niedriger im Angebot. Da in meiner Zusammenstellung ja preislich noch Luft nach oben ist, würde ich diese Grafikkarte dann auch in Betracht ziehen.
Würde da mein angedachtes Netzteil ausreichen? Wenn ja, dann bei jeder 6900xt oder worauf müsste ich beim Kauf achten?
Ich möchte vermeiden, dass ich vor lauter Freude im Angebot eigentlich noch "bessere" Sachen kaufe, die aber dann gar nicht passen.

Danke für Eure Tipps ;)
LG, Nicole
 
@Jeba

In Zukunft besser eine Geizhals Wunschliste ist übersichtlicher und man spart sich diese dämlichen Captchas

Jeba schrieb:
Jetzt habe ich gerade die Asus TUF RX 6900xt für 740€ gesehen und letzte Tage war sie ja auch mal noch niedriger im Angebot. Da in meiner Zusammenstellung ja preislich noch Luft nach oben ist, würde ich diese Grafikkarte dann auch in Betracht ziehen.
Für die ~695€ war es ein vernünftiges Angebot für den jetzigen Preis so eine Sache sie ist etwa 10% schneller als die 6800XT die du aber immer noch bei Asus für ~650€ bekommst.

750W reichen auch für eine normale 6900XT, für die XTXH Versionen kann man auch mit 850W planen.

Beim Mainboard weiterhin die Frage nach den Anforderungen da bist du noch nicht drauf eingegangen, mit dem gewählten Asus kannst du den Front USB-C Anschluss vom 500DX nicht nutzen da das Board keinen internen USB-C Header hat.

81€ für 500GB ist auch vollkommen überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
@Jeba

In Zukunft besser eine Geizhals Wunschliste ist übersichtlicher und man spart sich diese dämlichen Captchas
Oh sorry, fand es recht einfach so zur Überprüfung, ich nutze Geizhals sonst nicht, aber mache ich beim nächsten Mal natürlich.
Mork-von-Ork schrieb:
Für die ~695€ war es ein vernünftiges Angebot für den jetzigen Preis so eine Sache sie ist etwa 10% schneller als die 6800XT die du aber immer noch bei Asus für ~650€ bekommst.

750W reichen auch für eine normale 6900XT, für die XTXH Versionen kann man auch mit 850W planen.
Dann halte ich mal die Augen offen, vielleicht kommt nochmal so ein Angebot. Für die 50€ würde ich die 6900xt nehmen.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard weiterhin die Frage nach den Anforderungen da bist du noch nicht drauf eingegangen, mit dem gewählten Asus kannst du den Front USB-C Anschluss vom 500DX nicht nutzen da das Board keinen internen USB-C Header hat.
Ganz ehrlich...keine Ahnung. Ich brauch 3 USB Anschlüsse für Maus, Tastatur und Controller. USB-C wüsste ich nicht mal wofür, vielleicht hab ich auch einen Gedankenfehler.
Mork-von-Ork schrieb:
81€ für 500GB ist auch vollkommen überteuert.
Ich bekomme die 1TB Western Digital WD BLACK SN850 NVMe SSD mit Kühlkörper jetzt für 110€, ich denke da werde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeba
Deshalb solltest du dann auch lieber die WD Black so einbauen wie sie ist zumal die Kühlleistung mit Sicherheit besser ist als Die des Heatspreader vom Board und du nicht deine Garantie verlierst.
 
Tornavida schrieb:
die Kühlleistung mit Sicherheit besser ist als Die des Heatspreader vom Board
Beides ausprobiert, der Unterschied von einigen wenigen Grad ist mMn zu vernachlässigen.
Da die TO ein Gehäuse mit Fenster und RGB Beleuchtung gewählt hat, gehe ich einmal davon aus, dass der PC sichtbar aufgestellt wird. Da sieht der SSD Kühlkörper des Boards deutlich besser aus, als der Kühlkörper, der mit der SSD kommt. Daher am besten gleich die von mir erwähnte "Kingston KC3000" nehmen. Die kommt ohne Kühlkörper, ist mindestens so gut wie die "WD BLACK SN850" und kostet gleich viel.
 
Vielen Dank Euch für alle Ratschläge, meine Einkaufsliste ist jetzt fertig.
Die "oder" Sachen mache ich einfach Preis - bzw. Verfügbarkeitsabhängig.
Ich denke damit habe ich ein System, mit dem ich für ein paar Jahre glücklich werde.

CPU --> AMD Ryzen7 5800X3D
CPU Kühler --> Scythe Fuma 2 Rev. B
NETZTEIL --> Seasonic FOCUS PX-750 80-Plus Platinum
GRAFIK --> AMD Radeon RX 6900 XT
MAINBOARD --> ASUS ROG STRIX B550-F GAMING oder MSI MAG B550 Tomahawk
SSD --> 1TB Samsung 980 PRO Heatsink NVMe M.2 oder 1TB Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
ARBEITSSPEICHER --> 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 Speicher, 16 CL
TOWER --> be quiet! Pure Base 500 FX schwarz
 
Bei dem Netzteil ging es mir nicht um den Preis, ich dachte 750 reicht, würde es aber natürlich anpassen. Die 5 Euro sind aber für ein Gold, das 750 ist Platinum ;)
AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, habe mit beiden super Erfahrungen gemacht. Momentan scheint mir aber einfach das P/L Verhältnis bei AMD besser. Hat mir bis jetzt hier im Thread auch noch keiner abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JollyRoger2408
Zurück
Oben