Komplett Upgrade | CPU + MB

DaNi1337x

Newbie
Guten Tag Community, ich habe mich schon in 2 Foren informiert aber da es zwischen den Foren 2 komplett verschiedene Meinungen gibt, möchte ich noch mal hier fragen.

Ich möchte meinen PC fast komplett Upgraden, insgesamt möchte ich nicht mehr als 750€ ausgeben.

das ganze sieht ungefähr so aus (das andere Setup ist mit einem besseren Gehäuse und Lüfter aber würde den Preis durch den Xeon sprengen):
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Jetzt gibt es 2. Vorschläge, ein Forum sagt das ist besser:
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) (kann eventuell ausgetauscht werden)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Das gefällt mir auch sehr gut da ich sowieso gerne zu Intel wechseln wollte aber was natürlich viel teurer ist.

2. Vorschlag:
http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

Vorteil: Wäre um einiges billiger wodurch ich mehr Geld für ein Gehäuse usw. ausgeben könnte und noch Geld übrig hätte.

Der PC ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht!

Was ist eure Meinung? Ich verzweifle hier langsam :(

Oh noch ein neuer Vorschlag wer hätte das gedacht :D

An einen i5 habe ich tatsächlich auch als aller erstes gedacht. Was ich noch vergessen hatte, den FX-8320E würde ich dann auf 4,00 GHz übertakten.

Ja Netzteil und RAM werde ich von meinem jetzigen PC benutzen:
500 Watt be quiet! Pure Power L8
Kingston 8,00GB Dual Kanal DDR3 1333 MHz (2x 4gb Dual Channel)

Da bringt auch übertakten nix. Ist wirklich ein ganz einfaches Thema dass du mit einem Blick auf diesen Test klären kannst:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung
Der FX ist selbst mit 4,7Ghz 15-20% langsamer als ein i5 (der 4670K ist sehr ähnlich getaktet) und der Xeon 1231 nur 5% schneller. Die goldene Mitte kaum teurer als der FX und deutlich günstiger als der Xeon.

Okay. Was ich nicht erwähnt hatte, ich benutze den PC auch zum Designen und um Videos zu machen. Das habe ich nicht erwähnt weil ich in anderen Foren das Gefühl hatte das sich mehr auf das Konzentriert wurde obwohl ich erwähnt hatte das es nicht so wichtig ist. Ich würde sagen der PC ist 85% fürs Gaming, 10% zum Designen und 5% für Videos gedacht.

Ich weiß nicht ob ich das fragen darf da dieser Bereich ja nur fürs MB + CPU ist, aber hättest du andere Vorschläge für das Gehäuse? Mein aller erster PC hatte so eine "Tür" und das hat mir überhaupt nicht gefallen, gut wenn die Tür geschlossen ist sieht der PC sehr schlicht und elegant aus aber mir gefällt die Tür einfach nicht so.

Und ein anderes MB wäre nicht schlecht, mir gefällt das Design nicht so und ich will ungern ein mATX.

Weil der Xeon etwas neuer und besser ist und ich dachte damit eventuell länger bis zum nächsten Upgrade durchzuhalten. Ich möchte nämlich nicht jedes Jahr mein PC aufrüsten. ^^

Wenn der i5 nicht mehr ausreicht ist der Xeon auch zu lahm. Und ob du jetzt ein Video in 30 statt 35 Minuten umgerechnet hast juckt bei seltener Nutzung wohl auch nicht.
µATX ist übrigens nur von Nachteil wenn du vor hast 2 Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen. Sonst ist es günstiger und besser ausgestattet als das verlinkte ATX.
Wie viel willst denn fürs Gehäuse ausgeben?
Das http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html hat z.B. keine Tür vorne.

Also ich hatte mit µATX immer so bisschen das Problem das die Kabellänge vom Netzteil beispielsweise nicht gereicht hat, so das das Kabel im Gehäuse relativ stramm war oder auch der CPU Kühler sehr nah an der Tower decke war. Beim ATX ist das glaube alles etwas besser.

Welche "Funktionen" sind denn beim ASRock (µATX) besser?

Wie viel ich für das Gehäuse ausgeben wollen würde weiß ich nicht genau, ich würde sagen bis max. 80€ da der rest ja billiger ist. Bis jetzt hat mir das BitFenix Shinobi am meisten angesprochen und ist es nicht Schallgedämpft und nur 1 Lüfter ist verbaut.

EDIT:

Ich habe das ganze nochmal überdacht und bin zum Entschluss gekommen das ich das Gehäuse warten lasse um mehr Geld für den rest auszugeben. Das ganze sieht jetzt so aus:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)

Und ein neues Gehäuse kaufe ich mir dann so in 2-3 Monaten. Mein Cooler Master K380 wird für den Anfang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben