Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine AIO Erfahrung bekommst du einmal möglichst objektiv, bilde dir deine Meinung einfach selber:
Hatte selbst Xeon 1230 @ Mugen 3 und bin dann auf 3770 K @ 4,5 GHZ @ Corsair H100i AIO gewechselt.
Ich gehöre da auch eher zum Interessenstyp einfach mal etwas auszuprobieren, um mich nicht immer auf Meinungen anderer verlassen zu müssen. Beispiele hierzu wären 3D Vision, Multi GPU oder eben auch Wakü AIO.
Die H100i verrichtet nun seit einigen Monaten ihren Dienst in meinem Fractal R4 Tower. Soweit problemlos und nach wie vor mit den Standardlüftern bestückt. Im Alltagsbetrieb meist @ 500 U/min lautlos gefixt, im Sommer mit einem Lüfterprofil @ 1000 U/min und leicht hörbaren Lüftern. Hier gilt zu sagen, dass @ 1000 U/min die Kühlleistung über jeden Zweifel erhaben ist, selbst wenn meine GTX 780 Custom unter 3D Vision Vollast viel warme Luft im (schallgedämmten) Case verwirbelt.
@+1500 U/min werden die Standardlüfter unangenehm laut. In diesen Drehzahlregionen bewegte ich mich aber nur anfangs bzgl. Benchmarking oder OC Auslotung. Im Alltagbetrieb finde ich wie erwähnt mit 500 - 1000 U/min mein Auslangen.
Nachträgliches Lüfterupgrade finde ich auf Grund des recht hohen Anschaffungspreises von AIOs fragwürdig.
Das Pumpengeräusch würde ich als leise säuselnd beschreiben. Rattergeräusche konnte ich bis dato keine ausmachen. Silentfans würde dies vermutlich stören, in meinem Fall liegt dieses Geräusch aber im grünen Bereich. Meine GTX 780 AMP ist unter Vollast lauter.
Ansonsten die üblichen Vor- Nachteile:
+ Kein schwerer Klotz mehr am Mobo / tolle Optik / bei Bedarf entsprechende Kühlleistung
- hoher Anschaffungspreis / ggf. laute Pumpen (oftmals Glückssache) / meist bescheidene Lüfter beigelegt
Klar verstehe ich, dass WAKÜ Enthusiasten den AIOs nur wenig abgewinnen können ...
... aber ehrlich gesagt empfehle ich in meinem 3D Vision Thread Neueinsteigern auch nicht gleich ein 3D Vision Sorround Setup samt Multi GPU Unterbau.
Mit Wakü AIOs lässt es sich zumindest ein wenig in die Materie hineinschnuppern, der Weg zur "vollwertigen" Wakü steht ja trotz AIO Lösung immer nocht offen.