Komplette Festplatte mit Win 10 backuppen inkl. ALLER Daten - wie?

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Ist das möglich? Wenn ich googel, finde ich dazu als Laie nicht die vollumfängliche Aussage, die ich mir wünsche. Nämlich die Anfertigung eines Backups der kompletten Win 10 Festplatte inkl. sämtlicher Daten und installierten Programme - so, dass man im Ernstfall nur dieses Backup auf eine Festplatte aufspielen müsste und man hätte sofort seine alte Umgebung inkl. aller Dateien und Programme etc wieder.

Ist das möglich und wenn ja, wie heißt der Fachausdruck dafür? Etwa Image-Backup? Kann jemand dafür ein gutes Tool oder einen Link mit Anleitung geben?

Besten Dank!
 
Wenn frei, dann besser den Aomei Backupper oder - laut Forenkommentaren - Veeam Backup. Ansonsten Acronis True Image, wenns auch ein paar € kosten darf.
 
Der Fachausdruck wäre Imaging oder Cloning. Ich persönlich verwende Clonezilla. Das hat zwar keine schicke Oberfläche, macht aber genau was es soll.
 
Ja Clonezilla wäre glaub ein Tipp je nachdem wie viel gesichert wird?

Von der Disk gebootet spart das im Gegensatz zu unter dem laufenden Windows glaub einiges an Zeit.
 
ICh danke euch und werde mich morgen damit näher befassen. Etwaige Fragen kommen dann, auf jeden Fall aber der Bericht, für was ich mich entschieden habe.
 
Die gratis Version von Acronis ist nur dann ein guter Tip wenn man nur Western Digital Platten verwendet.
Es gibt für Seagate nämlich auch eine gratis Version von Acronis aber wenn man beide Versionen installiert zerschießt es einem wahrscheinlich so richtig sein OS.

Macrium Reflect Free ist auch gut doch muss man nach dem installieren des Programmes erstmal eine ISO irgendwo aus dem Menü heraus kreieren und eine BootCD davon brennen. Es geht auch USB-Stick aber bei Gott nicht jeder.
Außerdem ist es nur in englisch und wird so gut wie alle paar Wochen upgedated.

Man könnte aber auch gleich mit Clonezilla arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) - linksseitig ist Systemabbild erstellen zu finden.

Ansonsten gibt es reichlich Alternativen wie Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Reflect, etc. pp..
 
Selbstverständlich kann Macrium auch "Deutsch", und ein Bootmedium zu erstellen sollte heute kein Hexenwerk mehr sein.
Sonst schau dir mal den neuen "Paragon Festplatten Manager 16 für Windows" an, der ist in der Basis-Version gratis.

https://backstage.paragon-software.com/de/home/hdm-windows/
 
Jetzt muss ich hier doch nochmal fragen: Bei so viel unterschiedlich empfohlenen Prorgammen, können alle genannten wirklich das Geforderte? Der Windows eigene Service zB, der auch hier emfpohlen wurde, umfasst doch sicherlich nicht, eben die komplette Platte zu spiegeln samt jedem Byte?

ACronis: Wenn ich hier schon lese, dass es zum Zerschießen kommen kann bei verschiedenen Festplattenherstellern (habe eine SSD), dann nehme ich davon lieber Abstand.

Booten: Ich verstehe nicht, weshalb alles so kompliziert sein muss ^^ Ich möchte doch einfach nur meine aktuelle 250GB SSD Win 10 Festplatte inklusiver ALLER Daten und installierten Programme (inkl. Passwörter im Browser, TZhunderbird-Zugänge etc..) 1 zu 1 auf eine andere Platte spiegeln (externe), um sie im ERnstfall ganz einfach auf eine Platte überspielen und sofort nutzen zu können.
=> Gibt es dafür keine iditionensichere Lösung? ^^
 
Auch mit den Windows Boardmitteln - Systemabbild erstellen - kann ein ganzes LW gesichert werden. Du hast auch die Möglichkeit weitere Laufwerke als nur das Laufwerk auf dem sich Windows befindet einzuschließen.

Hier mal ein Beispiel eines PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis der gerade vor mir steht.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.png
 
Danke Dir lieber Adok! Das bedeutet, das Win10-Boardmittel "Systemabbild erstellen" genügt völlig? Wieso werden dann hier so viele anderen Programme genannt und wieso gibt es überhaupt solch andere PRogramme, wenn es das schon von haus aus gibt?
 
Frag die anderen und nicht mich. Ich benutze seit Windows 7 die Bordmittel und bin damit mehr als nur zufrieden. Es gab bei mir Zeiten, da habe ich die hier anfallenden Daten 2*täglich gesichert und das ließ sich via Aufgabenplanung und ohne Software/ Tools von Drittherstellern sehr gut bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben