Komplette Neuanschaffung eines PCs & Co

axe891

Cadet 3rd Year
Serwus,

möchte mir gerne einen PC anschaffen fürs Zocken, Internet und Filmeschaun.
Da ich bisher nur mit Notebooks zu tun hatte,
habe ich von der ganzen Sache nicht den geringsten Schimmer.

Brauche also einen Rechner, Monitor und Tastatur+Maus.

Nun wäre es nett wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet was
Preis und Leistung der einzelnen Teile betrifft.

Gesamtlimit liegt bei 1000 Euronen, wobei es auch gerne weniger sein kann!
was könnt ihr an Monitoren/Tastatur/Maus empfehlen?

meine erste Confi (anregung hier im forum bei game-pc-vorschlägen)
bei hardwareversand:

CPU: Intel Core i3 530 / 2.93 GHz Prozessor 97,82

Mainboard: ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3 93,45

Ram: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 88,63

Graka: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 138,36

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 57,27

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz 17,34

Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9,26

Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45,66

System: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 90,03

Laufwerk: ? ( mir würden 500-750gb reichen )

-> 637,72

Bin mal gespannt,

Alex :)

Ich würde den i5 760 nehmen und ne GTX460 1GB dazu

- Die Preis Leistung der Intel Core i3 und Dual core Proessoren ist nicht der Hit. Hier würde ich defintiv zu AMD greifen. Es gibt momentan eine Rabatt Aktion: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
---> Bei AMD würdest du was Board + CPU angeht mit einem dicken 955er Quadcore und einem Board mit USB 3.0 und dem neusten Chipsatz sogar nen Tick günstiger wegkommen, da du 30 Euro zurück bekommst ...

- Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Hier reichen 350 Watt locker!

i3 würd ich nicht kaufen wie schon gesagt wurde lieber den i5 760 die 460er 1GB

Netzteil reicht n kleineres PurePower muss nicht sein :rolleyes:

guter günstiger Tower Kühler ala Mugen2 oder EKL Brocken sollte auch schon sein

Festplatte kannst die 500er Samsung F3 nehmen

- Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Hier reichen 350 Watt locker!

naja 350W is schon grenzwertig soll ja nich auf 80-85% Last laufen gutes 400 - 450 mit der GTX460 OC

Zuletzt bearbeitet:
Wozu nen teuren Intel Quad (+ Board )? Bei AMD zahlt er ca. 60 Euro weniger für die gleiche Gamging Leistung und hat zudem ein Board mit USB 3.0 und SATA 6GB

Da macht die 460 GTX deutlich mehr sinn

Als Festplatte würde ich eine Samsung SpinPoint F3 mit 500 oder besser 1000 GB nehmen.
mit einem AMD-System bist du echt besser beraten, so ein jämmerlicher i3 ist fürs Spielen definitiv nix im vergleich zu nem gescheiten Athlon oder Phenom von AMD;)
Ergänzung ()

Eine SSD sollte bei dem Budget eigentlich auch noch drinn sein, Intel Postville oder sonst was mit Sandforce-Controler.
Schau am besten einfach mal ins FAQ "Der ideale Gaming-PC", da bist du gut beraten

Danke für die Antworten, hab leider nicht mehr viel Akku, schau mir das alles morgen mal genau an.

Hat wer Erfahrung mit POWER-LAN??
Kann keine Kabel verlegen und die Wände machen es dem W-Lan nicht leicht.

Weiß nicht genau warum aber soll ein INTEL-Prozessor sein.

Alex

Achso, Fanboy von einem Haufen Silizium :kotz: :kotz: :kotz: :stock: ;):D

kauf lieber nen gescheiten Router, an den du externe Antenen schrauben kannst, als dir den Krampf mit PowerLine anzutun. Die Übertragungsraten/reichweite sind für den Popo.

seitdem man weiss das doch AM3+ für Bulldozer kommt kann man dann auch nen i5-760 kaufen

@nuboor: ???? Hä? Bulldozer passt auch auf AM3. Und selbst wenn, wieso wäre jetzt ein i5 plötzlich besser? Die Plattform stirbt doch eh schneller als AM3-.-

@nub00r: Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage ? Beleg mal bitte, warum es in diesem Fall hier Sinn macht, 60 Euro mehr für ein gescheites Intel Board + CPU auszugeben. Die Anwendungen sind Internet, Filme ( beides braucht keine Leistung ) und Spiele ( gerade hierfür ist ein 955er bestens geeignet )

Der Nachfolger des Sockel 1156 ist auch bereits beschlossene Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds andersrum angehn und mir erstmal überlegen was du von Monitor, Keyboard und Maus erwartest und wie viel dann von 1000€ noch über bleiben und davon dann das best mögliche Zusammenbauen.

ich rate dir auch zu einem AMD, evtl. auch gleich zu der aktion (nachteil der aktion, du bist zumindest für board und cpu an einen aufgeführten händler gebunden Home of Hardware ist der günstigste)

NT ist schon ok so, lieber ein bisschen luft nach oben als an der grenze und später evtl. doch zu wenig

Festplatte: würd ich eine Western Digital Black empfehlen, vor allem wegen den 5 jahren garantie. einige sagen, dass sie laut sei und warm wird, ich kann dazu nur sagen dass ich meine beiden WD Black nicht höre und warm werden sie auch nicht (es blasen aber auch 2 120mm lüfter an die ran).

CPU-Kühler: sollte man sich mMn auf jeden fall einen anderen kaufen, z.B. den allseits beliebten mugen2

Graka: wenns geht würd ich noch auf die HD6xxx warten (die cpu-mainboard aktion ist dann aber abgelaufen also aufpassen ;)) ansonsten ich bin mit meiner GTX460 1GB voll zufrieden, ich hör sie nicht und spiel auch alles auf 1920*1200 mit AA flüssig

monitor: am besten mal in Elektrofachmarkt deiner wahl gehen und einfach mal bild vergleichen, da hat jeder seinen eigenen geschmack, mir gefällt das bild von Samsung immernoch am besten

Tastatur/maus: am besten im Elektrofachmarkt mal in die hand nehmen tasten drücken ausprobieren. ich persönlich finde die G-Produkte von Logitech am bequemsten und besten (hab eine G11 tastatur und G5 maus)

sonstiges: eventuell an ein paar Lüfter für das gehäuse denken (falls nicht eh schon vorinstalliert). ich find die lüfter von Enermax super, hab selbst 2 120mm Enermax Everest in meinem gehäuse verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erstmal:)

Mit AMD habt ihr mich überzeugt; besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Wegen Monitor und Tastatur/Maus werde ich mich mal vor Ort umschaun.
Nun Bleibt die Frage was ich wegen
-CPU-Kühler (Mugen 2 wie vorgeschlagen?)
-Gehäuse ( günstig, da optisch egal; nur groß genüg für alles)
-Gehäusekühler ( ? )
machen soll.

Was hat es eigentlich mit den Bezeichnungen DDR2/3/5 bei den Kompenenten auf sich?
Muss da alles zusammenpassen? sry für die frage^^

neue Confi:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 135,26

Mainboard: ??? nachvollziehbare Vorschläge wären nett

Graka: Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 196,78

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 57,27

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz 17,34

Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9,26

Gehäuse: ???

System: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 90,03

Laufwerk: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 38,70

Achja vergessen, möchte bei hardwareversand bestellen und
dort auch zusammenbaun lassen.
Oder spricht was konkretes dagegen?
Erfahrungsmäßig trau ich mir es selber nicht zu!

MfG, Alex

Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX 79,42

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 85,36

MSI 770-C45, AM3 60,00

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 79,32

Graka: Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 196,78

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express 209,05

vielleicht begründete Unterschiede, Empfehlungn, Anregungen ?

Gehäuse- und Kühlertechnisch tappe ich noch völlig um dunkeln:(
Preis sage ich jetzt mal maximal zusammen 100 Ocken!

mainboard würd ich auf jeden fall eins mit dem 870er chipsatz von AMD empfehlen zb. das Gigabyte oder das MSI aus meiner sig

Ram: würd ich die G.Skill nehmen weil lebenslange garantie und ich persönlich hab mit corsair (obwohl top-marke) zuviel schlechte erfahrungen gemacht, die 1600er RAM bringen eh nix, außer man will mal übertakten und er hat die schlechtere CL9

Graka: kann die MSI Cyclone nur empfehlen, hab sie selbst verbaut und ich hör sie überhaupt nicht. die sonic soll sehr laut sein (hab ich des öfteren gelesen)

als gehäuse kann ich die Coolermaster Elite 33x empfehlen. die sind günstig und gut verarbeitet haben auch schon einen 120mm lüfter vorinstalliert z.b RC-333 oder das RC-330 mit Fenster

CPU-Kühler: mit dem Mugen2 macht man nie was falsch

lüftertechnisch würd ich erst mal (falls es so ein coolermaster gehäuse wird) bei dem einen vorinstallierten belassen und falls dieser zu laut sein sollte oder die hardware doch zu warm werden sollte dann noch einen zusätzlichen 120mm vorne einbauen und/oder den hinteren auswechseln (empfehlen könnte ich hier den Enermax Everest hab davon selbst 2 verbaut

als anmerkung noch, ich weis nicht wie es mit garantie(verlust) aussieht wenn man den pc zusammenbauen lässt und dann selbst lüfter nachinstalliert oder an der hardware was ändert. da eventuell bei hardwareversand nachfragen

Wunderbar, genau auf meine Fragen eingegangen;)

Ach genau, hab da noch eine Frage zwecks Mugen2 von hardwareversand.

Es steht zwar dabei, dass jeder Sockel kompatibel sei, jedoch unter details ist AM3 nicht aufgeführt.
Oder ist AM2+ damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben