Komplette Neuanschaffung eines PCs & Co

AM2 AM2+ und AM3 sind alle gleich aufgebaut ;)

also kühler die auf sockel AM2/AM2+ passen, passen auch auf AM3 und umgekehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
je nach Gehäuse müsstest aber das Board ausbauen und bei Rams mit Heatspreadern könnte es auch sehr eng werden

leicht zu montieren bei guter Kühlleistung wäre noch der EKL GroßClockner wenn du dir das mit Backplate Montage nicht zutraust

Gut, dann hätte sich das auch geklärt.

Und schon die nächste Frage zum Mainboard :)
(MSI 870A-G54) Details: "Chipsatz: AMD 870 / AMD SB850"

"•In Kombination der Samsung F3 mit Mainboards, die auf die SB850 setzen, kommt es zu Problemen bei der Erkennung der Festplatte. In dieser News gibt es weitere Informationen sowie eine Lösung des Erkennungsproblems."

Da ich vorhabe die F3 zu verbauen würde ich gerne wissen ob das hier zutrifft.

Warum, wenn ich fragen darf.

"Achja vergessen, möchte bei hardwareversand bestellen und
dort auch zusammenbaun lassen.
Oder spricht was konkretes dagegen?
Erfahrungsmäßig trau ich mir es selber nicht zu!"

zu dem problem mit der Festplatte kann ich leider nichts sagen ich kauf mir nur noch WD Black wegen den 5 jahren garantie

wenn es das MSI board werden soll und du bei dem Phenom II X4 955 bleibst dann gäbe es noch folgende aktion die dich intressieren könnte: MSI Score Fuzion Aktion wenn du da bei einem der angegebenen shops (am ende der seite) bestellst und dich bei dieser aktion meldest würdest du 30 - 50 euro (je nach cpu) zurückbekommen ;)
Nachteil: Hardwareversand ist da nicht mit in der Händlerliste aufgeführt und ich weis nicht ob die anderen shops so ein zusammenbauen mit anbieten

zu den zusammenbauen allgemein nochmal: ein bekannter hat diesen dienst auch genutzt und er musste den pc 2x zurückschicken weil er so nicht funktionierte beim 3. mal hat er dann selbst aufgemacht und hat einen stromstecker der sich gelöst hatte wieder reingesteckt damit er ihn nicht nochmal zurückschicken muss (kann durchaus durch transport mal passieren)
was ich jetzt nicht weis ist, wie es mit evtl. aufrüsten aussieht wenn es so ist wie bei aldi-pc und co. darf man ja nicht mal das gehäuse aufmachen ohne dass die garantie erlischt (wäre für mich der hauptgrund der für einen selbstzusammenbau sprechen würde)

und warum traust du dir das selbst nicht zu? noch nie gemacht und angst davor? es gibt jede menge anleitungen im netz und sogar videos auf youtube (zwar bestimmt nicht zu genau der hardware-kombination aber das ist im endeffekt immer das gleiche bzw. ähnlich) die teile sind alle so mit ecken und kanten versehn dass man sie nur mit roher gewalt oder totaler grobmotoriker falsch einsetzen/einstecken kann. und zur not wenn man überhaupt nicht mehr weiterkommt kann man immernoch in einem forum (z.b. hier auf CB) fragen

EDIT: als shop bei der aktion würd ich alternate empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sowas noch nie gemacht.
Schau mir das ganze mal bei alternate an, danke!

Sorry, wenn ich mich hier einschalte, aber wie sieht das mit dem Netzteil bei der aktuellen Zusammenstellung aus? Sind die 530W immer noch übertrieben?

also wie gesagt schau dir das alles mal bei youtube an ;)

die wichtigsten dinge die man beachten muss:
- es geht alles ohne gewalt
- Wärmeleitpaste falls nicht eh schon am kühlkörper vorhanden dünn auf die cpu auftragen (normalerweise ist die am kühlkörper schon drauf bzw. es wird eine tube/päckchen mitgeliefert)
- abstandshalter im gehäuse zum mainboard reinschrauben (nicht zuviel und nicht zuwenig, jenachdem wie groß das mainboard ist braucht man mehr bzw. weniger, sieht man aber dann am mainboard)
- alle lüfter (gehäuse und cpu) an das mainboard bzw. netzteil anschließen

evtl. muss man für große kühler auch die befestigung am mainboard ändern, das steht dann aber beim kühler dabei wie man was machen muss

der schwierigste teil für anfänger ist mMn der frontpanel also speaker LEDs Einschaltknopf und Resetknopf richtig am mainboard anschließen, dafür am besten die anleitung vom mainboard dazulegen, da steht alles drin was wo rangehört
bios einstellungen und windows installation muss man bei dem hardwareversand rechner glaub ich auch selbst machen, also da dürfte nicht das problem liegen

ansonsten, wie man die teile einbaut, ob zuerst netzteil dann mainboard und laufwerke oder erst laufwerke dann mainboard und netzteil bleibt einem eigentlich selbst überalssen, hat alles vor und nachteile und kommt auch immer auf das jeweilige gehäuse an und der rest ist alles nur logik, z.b. (ganz banal) dass man den cpu-kühler nicht einbauen kann bevor man die cpu eingebaut hat. oder die mainboardblende einsetzen muss bevor man das mainboard festschraubt

also keine angst davor haben, wenn man keine gewalt anwendet kann man schon fast nix kaputt machen

EDIT:
die 530W sind im endeffekt schon zuviel, aber als übertrieben würd ich das nicht bezeichnen, ich würd das eine kleine leistungsreserve nennen. außerdem hat man bei kleineren netzteilen auch meistens weniger anschlüsse, und da könnte man dann probleme mit der länge der kabel und/oder anzahl der kabel bekommen, ich hab z.b. letztens ein 420W netzteil verbaut und musste dann feststellen dass da zuwenig anschlüsse dran waren. ich musste mir noch 2 anschlüsse für die beiden laufwerke in dem pc abzweigen

EDIT2:
beim kleineren mit 430W z.b. würde schon 1 6-pin für die grafikkarte fehlen, es ist nur ein 4-pin für die cpu vorhanden, den cpu-stecker braucht man zwar nicht unbedingt und die grafikkarte kann man mit adaptern lösen aber die maximal 10W Verlustleistung die das 530W Netzteil mehr hat sind nicht der rede wert und man hat spielraum nach oben falls man doch mal auf eine 140W CPU aufrüstet eine neue High-end Grafikkarte oder 5 zusätzliche Festplatten einbaut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung?!

Also ich werde mir jetzt den PC mit einem Freund selber zusammenbauen.
Das müssten wir schon hinbekommen.

Bleibt die Frage, ob ich jetzt alles bei Alternate bestelle
oder nur die CPU+Mainboard bei Alternate und den Rest bei Hardwareversand?^^

So passt alles oder sollte noch was geändert werden?

CPU
AMD Phenom II X4 955 1 € 127,79*

Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 1 € 34,99*

Mainboard
MSI 870A-G54 1 € 83,90*

Grafikkarte
MSI N460GTX Cyclone OC 1 € 217,90*

Speicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 1 € 83,90*

Festplatte
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 1 € 34,99*

Optisches Laufwerk
LG GH-22NS 1 € 18,29*

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W 1 € 66,90*

Kartenleser
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 1 € 7,99*

Software
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 1 € 87,90*

wo hast die Preise her ? 67 Euro würde ich für nen PurePower nicht ausgeben da gibs bessere

warum ne Caviar Blue ?

CPU und Board solltest bei HoH.de bestellen zwecks Aktion

Rest müsste man halt sehen was günstiger kommt

Preise sind von Alternate.
Bin grad am vergleichen von alternate, hardwareversand und hoh, mal schaun wo es am billigsten is.
Schon Erfahrung mit hoh.de gemacht?

ich hab mein board, cpu, ram und graka von hoh gekauft eben wegen der aktion und weil da vorher alternate nicht mit in der liste stand (jetzt steht aber alternate in der liste und die aktion geht auch mit alternate)

soviel kann ich zu hoh nicht sagen, war meine erste bestellung. ich hab nur irgendwo mal was gelesen, dass die gerne was vom kaufpreis abziehn wenn man einen bestellten artikel auspackt und innerhalb von 14 tagen zurückgibt (geld zurück)

also board + cpu würd ich auf jeden fall bei alternate kaufen und beim rest würd ich mal schaun wo man günstiger kommt und ob es sich lohnt das wo anders extra zu bestellen.

preise vergleichen am besten gleich bei geizhals und wenn man bei hardwareversand bestellt dann gleich über geizhals einsteigen, da bekommt man den gewünschten artikel oft mal 1-2 euro günstiger

welches gehäuse haste denn jez?
würde auch preise bei geizhals.at/de vergleichen und das mainboard und die cpu eben bei hoh wegen der aktion...hoh ist kein schlechter shop( siehe erfahrungen bei geizhals...)

Also,

CPU, Mainboard, RAM und Festplatte habe ich bei hoh
und den Rest bei hardwareversand bestellt.
Kam so am billigsten weg.

CPU
AMD Phenom II X4 955

CPU - Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Mainboard
MSI 870A-G54

Grafikkarte
MSI N460GTX Cyclone OC

Speicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte
Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Optisches Laufwerk
LG GH-22NS

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W

Gehäuse
Xigmatek Midgard

Software
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

was noch offen ist sind Monitor und Tastatur/Maus.
Hab mir folgendes gedacht:

Monitor
LG W2261 oder
LG W2361

Tastatur-Set
Microsoft Wireless Desktop 3000 oder 5000

eure Meinung??

Zurück
Oben