News Komplette Redaktion der Netzeitung wird entlassen

Ich habe auch wie viele Andere bis jetzt nichts von der "Netzzeitung" gehört, obwohl ich täglich im Internet unterwegs bin.

dass das Internet die traditionellen Medien Zeitung und Fernsehen in Kürze verdrängen würde

In Kürze nicht, aber Verlage verzeichnen seit Jahren fallende Verkaufszahlen bei Zeitungen und Zeitschriften. Es werden demnächts viele von denen verschwinden. Überleben werden nur die, die selbst recherchieren und selbst anständige Aritkel schreiben.

z. B. http://www.hintergrund.de

gruß

Habe von der Netzeitung zwar noch nie was gehört, aber sieht solide aus. Schade, dass jetzt wo ichs entdecke schon wieder fast Ende ist.
Die sollten lieber den Express einstellen. Aber mit sowas wird ja Geld verdient. Traurig ! Volksverdummung ole

Mr.Wifi schrieb:
Da steckt bestimmt irgendwas anderes dahinter, ein Medienunfall reicht bzw. eine Berichterstattung über ein Thema welches für die Medien Tabu ist. Ein schönes beispiel ist da dieser alte Panorama Bericht, da wurden auch alle die die Doku mitproduziert haben kurz darauf entlassen....

Danke für den Link. Am besten ist die Statistik mit der

Kreditaufnahme: 752 Mrd und den
Zinsausgaben: 903 Mrd

zwischen 1980 u. 2000.

Man denke sich nur: Man nimmt einen Kredit von 1000 Euro auf und muß neben den 1000 Euro noch ÜBER 1000 Euro Zinsen zurückzahlen. Leicht verdientes Geld für die Banken.

Sry für offtopic

Turbostaat schrieb:
Nachrichten zusammengetragen ala google news? Dann können sie auch noch mehr geld sparen und die ganze Seite einstampfen.
Aber traurig genug das solche Seiten "dicht" gemacht werden und son Plunder wie Shortnews noch immer existiert.

DAS habe ich mir auch gedacht!
Wobei ich denke, dass mit Einführung der "Software-Redaktion" die Seite endgültig zum Sterben verurteilt ist...

Ich muss auch dazu sagen, dass mir die Seite bis dato gänzlich unbekannt ist und ich sonst sowieso immer bei den Seiten von FAZ, Stern, FTD etc meine Infos einhole..

Also Allein bis jetzt (Kommentar #26) Zähle ich mich eingeschlossen 8 Leute die von dieser Zeitung nie etwas gehört haben und drei die sie toll fanden, ansonsten keine Angabe. Sonderlich bekannt war sie also nciht.

Die Netzzeitung war einfach überflüssig.
Mit faz, welt, sueddeutscher, zeit, focus, spiegel usw. sind längst alle relevanten dt. Zeitungen und Zeitschriften mit anständigen Auftritten im web vertreten.
Die Netzzeitung nannte sich "Netz"-Zeitung - aber war dadurch nicht spezifisch "netzig" - hier waren und sind spezialisierte Seiten (bspw. computerbase) passender.
Am Ende hat die Netzzeitung einfach mit allen anderen Zeitungen konkurriert und da konnte sie nicht mithalten.
Ist kein Verlust: Ob eine Seite jetzt Newsmeldungen automatisch aggregiert oder Agenturmeldungen umformuliert (denn was anderes hat da in den letzten Jahren ja kaum noch stattgefunden), das spielt dann auch keine Rolle mehr.

edit:
Ansonsten ein Trend unserer Zeit: Es gibt mehr als genug Journalisten, aber immer noch nicht genug Informatiker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@MrWifi

Danke auch für den Link.

Allerdings hat mich die Behauptung "Ein schönes beispiel ist da dieser alte Panorama Bericht, da wurden auch alle die die Doku mitproduziert haben kurz darauf entlassen...." doch etwas stutzig gemacht.

Es finden sich dutzende Seiten im Internet, die diese !Behauptung! einfach kopieren, ohne sich mit der Aussage an sich auseinander zu setzen. Zitat "Wurde öffentlich ausgestrahlt, danach beschlagnahmt und alle Mitwirkenden entlassen."

Nicht nur auf dutzenden Webseiten findet sich diese Behauptung, sondern auch in einigen Foren/Blogs echaufieren sich die Menschen darüber.

Ich habe jedoch festgestellt, dass im Jahr 2003 -ebenfalls bei Panorama- ein anderer Bericht zum Thema Geld ausgestrahlt wurde, an dem einer der "angeblich" entlassenen Mitarbeiter mitgewirkt hat.

Bei weiterer Recherche bei ARD bzw. Panorama kann man dann feststellen, dass diese Leute eben nicht entlassen wurden. Des Weiteren kann man den Bericht seit mindestens 2006 (ich vermute jedoch, dass dies seit der Ausstrahlung 2002 möglich war) auf der ARD Panorama Internetseite abrufen : http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste5196.html

Quellenangaben dazu, wer die "Gerüchte/Desinformation" in das Internet getragen hat, bzw. Belege für die Behauptungen (beschlagnahmt/entlassen) sind nicht zu finden.

Irgendwelche VTler die Kram nachplappern, ohne vorher mal das "Organ" zwischen Ihren Ohren zu nutzen.........aber es passt ja auch so schön, in das selbst gemalte Weltbild....

Journalismus vs. Paste & Copy News. Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Dann kann ich doch gleich die Yahoo-News-Feeds abonieren.

pilzbefall schrieb:
Man denke sich nur: Man nimmt einen Kredit von 1000 Euro auf und muß neben den 1000 Euro noch ÜBER 1000 Euro Zinsen zurückzahlen. Leicht verdientes Geld für die Banken.

Au man, so einen Keks kann ich einfach nicht stehen lassen:

Die Netzeitung ist wirtschaftlich einfach nicht mehr in der Lage, auf eigenen Beinen zu stehen. Das hängt mit der mannigfaltigen Konkurrenz der etablierten Zeitungen im Internet zusammen. Eine kleine Redaktion kostet auch Geld - und die anderen Zeitungen kopieren entweder nur aus ihrem regulären Druckangebot oder haben sehr günstige und qualitativ bescheidene Online-Redaktionen.

Da steckt keine Verschwörung dahinter. Die haben weder geschrieben, dass Aliens mit David Hasselhoff vor zwanzig Jahren die Mauer geöffnet hätten, noch sonstwas für Dokumente veröffentlicht oder irgendeinen Mist verzapft. Es hat sich einfach nicht gerechnet. Und damit sind sie nicht mal die ersten.

Übrigens: 1.000 € Kredit auf 20 Jahre führen zu 1.000€ Zinsen bei einem Zinssatz von 3,53% - das ist kein Wucher und nicht wunderlich, sondern günstig. Vor einem Jahr hast du von deiner Sparkasse noch erheblich mehr Zinsen auf Festgeld bekommen. Und die hat das wohl freiwillig gemacht..

Atouk01 schrieb:
@MrWifi

Danke auch für den Link.

Allerdings hat mich die Behauptung "Ein schönes beispiel ist da dieser alte Panorama Bericht, da wurden auch alle die die Doku mitproduziert haben kurz darauf entlassen...." doch etwas stutzig gemacht.

Es finden sich dutzende Seiten im Internet, die diese !Behauptung! einfach kopieren, ohne sich mit der Aussage an sich auseinander zu setzen. Zitat "Wurde öffentlich ausgestrahlt, danach beschlagnahmt und alle Mitwirkenden entlassen."

Nicht nur auf dutzenden Webseiten findet sich diese Behauptung, sondern auch in einigen Foren/Blogs echaufieren sich die Menschen darüber.

Ich habe jedoch festgestellt, dass im Jahr 2003 -ebenfalls bei Panorama- ein anderer Bericht zum Thema Geld ausgestrahlt wurde, an dem einer der "angeblich" entlassenen Mitarbeiter mitgewirkt hat.

Bei weiterer Recherche bei ARD bzw. Panorama kann man dann feststellen, dass diese Leute eben nicht entlassen wurden. Des Weiteren kann man den Bericht seit mindestens 2006 (ich vermute jedoch, dass dies seit der Ausstrahlung 2002 möglich war) auf der ARD Panorama Internetseite abrufen : http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste5196.html

Quellenangaben dazu, wer die "Gerüchte/Desinformation" in das Internet getragen hat, bzw. Belege für die Behauptungen (beschlagnahmt/entlassen) sind nicht zu finden.

Irgendwelche VTler die Kram nachplappern, ohne vorher mal das "Organ" zwischen Ihren Ohren zu nutzen.........aber es passt ja auch so schön, in das selbst gemalte Weltbild....

"Kurz darauf" bietet natürlich interpretationsmöglichkeiten. Die Blogs und Seiten die du meinst sind auch die auf die ich mich bezogen habe. keine richtigen Belege schon klar. Guckt man jedoch in Panorama Redaktionsbiografie fällt auf das um 2002/ 2003 rum ein paar Leute dazu kamen...

Interessant ist allerdings dass "kurz darauf" ca. 1 1/2 Jahre später sogar die Panorama Leitung wechselt und ausgerechnet ein starker befürworter der offiziellen 11.9. Version der kurz vorher mit dem Adolf Grimme Preis für seine Doku ausgezeichnet worden ist ( S. Wels ) den Platz einnimmt. Es gibt so viele Indizien dass an der offiziellen 11.9 Version was faul ist, das hätte Panorama einfach animieren müssen da nachzuhaken. Man hat jedoch rechtzeitig jemanden in der Programm Leitung der sich wohl nicht selbst den Ast absägt auf dem er sitzt... :rolleyes:

Im WDR gab es ja auch mal ne kritische Doku über den 11.9. ( Aktenzeichen 11.9. > Macher entlassen. ) Hier mal ein "Beleg" http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15909/1.html

Hier die Doku - http://video.google.com/videoplay?docid=-8592480341669572210#

Wer sich mit den Banken anlegt ist ganz schnell weg vom Fenster, wen wunderts, ihnen gehört halt Deutschland ( und der rest der Welt) :p

Noch nie davon gehört, offenbar hatte man niemanden der in der Lage war klug Werbung zu schalten.

Und selbst wenn, bei so nem Seitenlayout wunderts mich nicht, bekommt ja Augenkrebs von, die ganze Website im linken Drittel des Bildschirms.
Machen andere Newsseiten aber auch oft nicht besser.

Affenkopp schrieb:
Automatisierte News und arbeitslose Menschen...das ist wohl die Zukunft! :(

glaube ich nicht, denn irgend einer muß ja die News eintippen an irgend einer stelle ;)

Also ich kannte die Seite bis heute nicht. von daher mmh

Zurück
Oben