News KI-Übersetzer statt Redaktion: Gizmodo entlässt Redakteure der spanischen Ausgabe

Die Qualität von solchen Webseiten ist doch eh nur Click bait. Genau wie 90% der Zeitungen etc da draußen.

Und die Qualität die hier, bei GN und Ähnlichen geliefert wird, schafft die KI nicht in 100 Jahren.

Spiegel, sogar Handelsblatt Abo, alles DPA Artikel auf reißerisch.
 
Ein erfahrener menschlicher Übersetzer kann gleich geschriebene Wörter und Redewendungen je nach Kontext recht zielsicher zuordnen und somit korrekt übersetzen. Wie will die KI den richtigen Zusammenhang herausfinden können? Ich halte solche Maßnahmen für völlig verfrüht und sogar gefährlich. Ich stelle mir gerade vor, auf der UN-Vollversammlung übersetzt die KI etwas im falschen Kontext und das Resultat ist eine Kriegserklärung...
 
Wieso wird das so negativ angeschaut? Es gibt überall Personal-Mangel.. und übersetzung von Gizmodo Artikel ins Spanishe ist wohl nicht gerade ein Traumjob..

Wer hier schreibt er liest keine Seiten die KI einsetzen: Kauft ihr auch keine Waren die von Maschinen/Robotern hergestellt wurden? Verschickt ihr keine emails? Alles per Post? Mit Kutsche? Lauft ihr zur Arbeit?
 
Weyoun schrieb:
Wie will die KI den richtigen Zusammenhang herausfinden können?
Durch lernen.
Weyoun schrieb:
Ich halte solche Maßnahmen für völlig verfrüht und sogar gefährlich.
Dito
Gabber schrieb:
Es gibt überall Personal-Mangel.. und übersetzung von Gizmodo Artikel ins Spanishe ist wohl nicht gerade ein Traumjob..
Und wegen Personalmangel entlässt man Leute, die Logik verstehe ich nicht?
 
Fakechaser schrieb:
Alle haben Angst vor der KI.
Aber jeder Insider weiß, dass sich niemand fürchten muss wenn er etwas beherrscht, was eine KI in einer ähnlichen Qualität nicht leisten kann.

Was genau kann eine KI nicht leisten?

Und beachte: Die Frage ist nicht "Was genau kann eine KI heute nicht leisten?" Die Entwicklung geht stätig voran, meine Frage ist, was eine KI deiner Meinung nach generell nicht leisten kann.

Und wenn wir schon dabei sind, wie soll eine Gesellschaft deren Arbeitnehmer auf die von dir erdachten Fähigkeiten begrenzt sind funktionieren?
 
Damien White schrieb:
Und beachte: Die Frage ist nicht "Was genau kann eine KI heute nicht leisten?" Die Entwicklung geht stätig voran, meine Frage ist, was eine KI deiner Meinung nach generell nicht leisten kann.
Sagen wir mal so. Wenn eine KI in der Lage ist, physisch und psychisch den Menschen zu ersetzen, haben wir ein philosophisches Problem. Hat eine KI die gleichen Rechte? Gibt es irgendwann einen Martin "ChatGPT" King, der für die Rechte der KIs eintritt?
Damien White schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind, wie soll eine Gesellschaft deren Arbeitnehmer auf die von dir erdachten Fähigkeiten begrenzt sind funktionieren?
Wie sie schon vorher funktioniert hat. Sie adaptiert.
 
MDM schrieb:
Sagen wir mal so. Wenn eine KI in der Lage ist, physisch und psychisch den Menschen zu ersetzen, haben wir ein philosophisches Problem.
Sicher, aber die Behauptung der "keine Panik" Seite ist ja immer, dass man sich mit dieser Problematik nicht befassen soll, da der Mensch ja irgend eine besondere Fähigkeit hat, die eine KI nie erreichen kann.

Aber bisher kann keiner diese besondere Fähigkeit benennen.

Und ja, die Probleme die da auf uns zu kommen, sowohl philosophisch als auch gesellschaftlich, sind extrem, da stimme ich dir voll zu.

Aber die Augen davor zu verschließen und zu predigen: "Es wird schon nicht so schlimm" ist keine Lösung. Wir rasen aktuell mit Vollgas auf die Wand der KI und aktuell haben wir eine Debatte, dass wir weder steuern noch bremsen müssen, der Aufprall wird schon nicht so hart wie befürchtet ... Und die Wand kommt mit jedem Tag unaufhaltsam näher.

MDM schrieb:
Wie sie schon vorher funktioniert hat. Sie adaptiert.
Nehmen wir mal an, dass Kreativität eine Fähigkeit des Menschen ist, die eine KI nicht erfüllen kann (Was bereits jetzt schon nicht der Fall ist). Wie soll eine Gesellschaft bestehend ausschließlich aus Dichtern und Denkern funktionieren?
 
Als Führungskraft, wünsche ich mir häufiger, minderfähiges Personal durch KI ersetzen zu können. Gerade in Hinblick auf Leute, die 20 Jahre lang im Unternehmen mitgeschleppt wurden, immer nur das absolute Minimum getan haben und dabei jede Tariferhöhung ohne Leistung eingestrichen haben. Sobald es die Möglichkeit gibt, werde ich solche Leute durch KI ersetzen. Nur machen einem da die Gewerkschaften einen Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und mylight
sikarr schrieb:
Das Problem ist nur Ein Mensch kann gezielt durch eigene Erfahrung lernen, eine KI "lernt" durch massenhafte Fütterung von Daten. Letzteres kann dazu führen, dass die KI irgendwann "übersättigt" ist und nicht mehr so funktioniert, wie sie soll. Fehler sind dann unvermeidlich.
 
Ayo34 schrieb:
Bist du Dir sicher? Hat jemand die Leute hier schon mal in echt gesehen oder...
Nein, aber ich gehe immer erst mal positiv ran. Wenn ich noch älter bin, habe ich immer noch genug Zeit alles negativ zu sehen, wie es einem bei vielen Rentnern als Klischee glaubhaft gemacht wird. Wenn sich ein Kerl als Tusse im Internet ausgibt, glaube ich es auch erst mal, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Das hatte ich schon so gehandhabt, als es kaum Frauen gab, die z.B. CS gespielt haben.
 
Weyoun schrieb:
Das Problem ist nur Ein Mensch kann gezielt durch eigene Erfahrung lernen, eine KI "lernt" durch massenhafte Fütterung von Daten.
Beruhend auf welcher Quelle kommst du zu dieser Aussage, die bereits auf aktuelle Technologie bezogen falsch ist?

Bereits Alphago von 2015 hat gezielt durch eigene Erfahrungen sowohl in Spielen gegen sich selbst als auch Menschen gelernt, nicht durch das Füttern von Daten. Alphago hat damals nachgewiesen, dass es zu echter Kreativität fähig ist und hat Spielzüge gemacht, die man in keiner Datenbank finden kann und von Menschlichen Spielern als "Fehler" betrachtet wurden ... Bis sich heraus stellte, dass die "Fehler" einfach bessere Spielzüge waren als die besten Spieler es je könnten.

Ja, GO ist relativ simpel im Vergleich zum realen Leben, aber es war auch nur ein "Proof of Concept".

KI ist in der Lage eigenständig zu lernen, KI ist in der Lage kreativ zu denken und KI ist in der Lage zu Ergebnissen zu kommen die nicht vom Menschen geprägt sind.

... in 2015/16

Weyoun schrieb:
Letzteres kann dazu führen, dass die KI irgendwann "übersättigt" ist und nicht mehr so funktioniert, wie sie soll. Fehler sind dann unvermeidlich.
Eine gewagte Behauptung für die ich auch mal eine Quelle wöllte.

Und "Fehler sind unvermeidlich"? Du bist also absolut 100% perfekt in jeder Hinsicht? Oh, warte ...
 
Damien White schrieb:
Wie soll eine Gesellschaft bestehend ausschließlich aus Dichtern und Denkern funktionieren?
Wenn alles andere durch KI und Konsorten erledigt werden kann (aber nicht muss)? Warum sollte die nicht funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
In der Software Entwicklung nutzen wir es auch schon um Code zu generieren. Zwar nur in kleinem Maßstab, aber so standard Sachen wie REST Endpunkte usw. kann man damit schon machen.

Bis zur Rente wird es diese Jobs nicht mehr geben. Unternehmen müssen dann anders besteuert werden, Geld gegen Arbeit wird ein Auslaufmodell.

Ein Grundeinkommen wird nicht vermeidbar sein, ob mit oder ohne Arbeit.
 
Damien White schrieb:
echter Kreativität
Hmmmhmm... du meinst quasi wie ein zweiter Van Gogh? Oder eher im Sinne von "ich würfle so oft (und so schnell), bis das passende Ergebnis dabei herauskommt?
Damien White schrieb:
KI ist in der Lage eigenständig zu lernen,
Nein. Wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme, ist Feierabend.
Damien White schrieb:
KI ist in der Lage kreativ zu denken
Nein. Sie kann nur in den Bahnen denken, wie Menschen sie programmiert haben.
Damien White schrieb:
und KI ist in der Lage zu Ergebnissen zu kommen die nicht vom Menschen geprägt sind.
Nein. Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MDM schrieb:
Wenn alles andere durch KI und Konsorten erledigt werden kann (aber nicht muss)? Warum sollte die nicht funktionieren?

Die Frage ist ob wir eine Verteilung der Wertschöpfung hinbekommen oder ob noch mehr Geld zu wenigen Reichen fließt. Wenn ein Roboter alles kann, aber der Roboter einer Person gehört, dann bekommt die Wertschöpfung ja der Eigentümer. Das heißt eine normale Person hat keinen Job/Geld, dafür ein anderer das Doppelte.

Viele, auch einfache Arbeiter, schimpfen ja schon über Bürgergeld, auch ein Grundeinkommen sehen viele skeptisch, aber genau das müsste es ja dann irgendwann geben.

Außerdem müsste dann die Wertschöpfung besteuert werden, also z.B. Maschinen/Roboter/Algorithmen/KIs. In einer globalisierten Welt ist das aber ein großer Nachteil, also könnte der Unternehmer seine Maschine auch in einem anderen Land aufstellen.
 
RobZ- schrieb:
In der Software Entwicklung nutzen wir es auch schon um Code zu generieren. Zwar nur in kleinem Maßstab, aber so standard Sachen wie REST Endpunkte usw. kann man damit schon machen.
Mache ich auch, vor allem für Scripts (ich hasse z.B. bash wie die Pest). Man darf nur den Überblick nicht verlieren. LLMs basieren auf Wahrscheinlichkeitsvorhersagen für das nächste Wort. Damit kann man erstaunlich viel erreichen bzw. kann man den Schluss daraus ziehen, dass unserer Verhalten sehr gut vorhersehbar ist, aber die Technologie hat ihre Grenzen. Von Kreativität oder Denken zu sprechen, wie es einige hier tun, ist -- mit Verlaub -- völlig absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MDM schrieb:
Wenn alles andere durch KI und Konsorten erledigt werden kann (aber nicht muss)? Warum sollte die nicht funktionieren?
Trotz KI und Konsorten wird es nicht alles für alle geben.

Wie sind die trotz allem begrenzten Dinge zu verteilen?

Beispiel:
  • Wer darf die hübsche luftige Wohnung mit perfekter Aussicht beziehen und wer muss im Erdgeschoss einer Straßenschlucht hausen?
  • Wer bekommt die hochwertige Designer - Mode?
  • Wer bekommt die ersten Smartphones einer neuen Generation?

Es wird immer einen Mangel an Dingen, egal ob materiell oder subjektiv, geben. Aktuell wird in unserer Gesellschaft das Ganze über Geld gelöst, in einer Zukunft in welcher KI alles erledigen kann gibt es keine Arbeit oder sonstige Möglichkeit um Geld zu erwirtschaften.

Wie geht eine Gesellschaft mit 95-99% Arbeitslosigkeit um?

MDM schrieb:
Hmmmhmm... du meinst quasi wie ein zweiter Van Gogh? Oder eher im Sinne von "ich würfle so oft (und so schnell), bis das passende Ergebnis dabei herauskommt?
Nein, Alphago hatte, und hat, echte, zielgerichtete, Kreativität.

MDM schrieb:
Nein. Wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme, ist Feierabend.
Wenn ich dein Gehirn entferne ist ebenso Feierabend.

Ich verstehe das Argument nicht.

MDM schrieb:
Nein. Sie kann nur in den Bahnen denken, wie Menschen sie programmiert haben.
Falsch.

Also grundsätzlich. Moderne KI durch "reinforced learning" wurden nicht vom Menschen programmiert. Keiner kann dir sagen, warum Alphago gespielt hat, wie es gespielt hat. Es gibt keine Zeile Code auf die man zeigen kann.

MDM schrieb:
Nein. Siehe oben.
Doch ... Alphago hat dies eindeutig nachgewiesen. Das hat nix mit ChatGPT oder den diversen Bilderstellungs - Tools zu tun. Du scheinst in der irrwitzigen Annahme zu denken, ChatGPT etc. seien das, was auf uns zu kommt ... Nein ... Für diese Programme ist der Begriff "KI" falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MadCat[me] schrieb:
Von Kreativität oder Denken zu sprechen, wie es einige hier tun, ist -- mit Verlaub -- völlig absurd.

Ich verstehe nicht warum da so viele die Grenze ziehen.

Was unterscheidet uns von einem Tier oder einem PC? Arme? Ein größeres Gehirn? Mehr Rechenleistung? Interaktion? Sprache? Nichts was ein PC/Roboter nicht auch irgendwann erreichen könnte. Ich bin überzeugt, dass wir Menschen uns viel zu sehr auf ein Podest stellen. Warum denken wir, dass wir so Besonders sind? Nur weil wir auf der Erde einen etwas höheren IQ haben als manches Tier und es hier in unserem beschränkten Lebensraum keine höhere Lebensform haben momentan?
 
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist ob wir eine Verteilung der Wertschöpfung hinbekommen oder ob noch mehr Geld zu wenigen Reichen fließt.
Unterschied zwischen Utopie und Dystopie.
Ayo34 schrieb:
Wenn ein Roboter alles kann, aber der Roboter einer Person gehört, dann bekommt die Wertschöpfung ja der Eigentümer. Das heißt eine normale Person hat keinen Job/Geld, dafür ein anderer das Doppelte.
Langsam. Wir reden nicht von Robotern, sondern von KI. Echter KI. Also einer dritten Partei zwischen Kapital und Proletariat.
Ayo34 schrieb:
Viele, auch einfache Arbeiter, schimpfen ja schon über Bürgergeld, auch ein Grundeinkommen sehen viele skeptisch, aber genau das müsste es ja dann irgendwann geben.
Richtig.
 
Damien White schrieb:
Wie geht eine Gesellschaft mit 95-99% Arbeitslosigkeit um?

Sind wir Menschen dafür gemacht um stupide Arbeit zu erledigen? Ich glaube der Mensch braucht eine Aufgabe, die muss aber nicht in traditioneller Arbeit liegen. Wir sind sozial, wir können uns Vergnügen, wir brauchen einfach etwas, was uns Spaß macht und uns erfüllt. Der eine macht gerne Sport, der andere spielt gerne PC, andere treffen sich gerne mit anderen Menschen oder Reisen. Andere kümmern sich gerne um andere Menschen. Nach der Rente geht das Leben ja auch weiter und viele sind deutlich glücklicher, wenn sie z.B. einfach mit ihren Enkelkindern spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben