Kompletter Desktop für 800€

Didscherich

Ensign
Hallo Leute!

Nachdem mein System bisher einwandfrei am laufen ist, will sich nun auch mein Kollege einen komplett neuen Desktop zulegen. Den Zusammenbau übernehme ich. Teile werden vermutlich alle bei MF bestellt.
Sein Budget liegt bei 800€ und sollte wirklich _alles_ beinhalten.
Habe hier schonmal eine Zusammenstellung gemacht und mich dabei stark an dem FAQ 600€ Gaming PC orientiert. Wollte ursprünglich die 4GB G.Skill Ripjaws 1600er verbauen, sind aber wohl ausverkauft.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar ;)

2cpusnd.jpg

ekffpv.jpg

/edit: neue Zusammenstellung leicht über dem Budget, Scythe Mugen 2 leider bei MF bis 11.11. ausverkauft, dafür Ninja3, schnellerer CPU, schnellere GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus wurde ich persönlich gegen eine Revoltec Fightmaus ersetzen is besser dank Laser ;)

Die Festplatte gegen eine 500 GB Samsung Spinpoint F3

Netzteil gegen ein OCZ 500 Watt reicht dicke.

Tastatur gegen Revoltec Lightboard XL 2 sieht schick aus in der nacht. Ram gegen OCZ Reaper ;)

Ich habe den Samurai auf ner Phenom II 955 (145W) sitzen und, naja, - leise und kühl ist anders. Natürlich ist die Phenom auch wesentlich hitzköpfiger als eine Athlon CPU, trotzdem würde ich eher was dickeres nehmen.

Grüße

Was willst du mit der Wärmeleitpaste? Auf dem Boxed ist meiner Meinung nach schon welche drauf.

Zusammenstellung find ich gut. GOLD Service kannste eigentlich entfernen. Die Teile kommen auch ohne den Service an.

Falls nicht schon vorhanden, empfehle ich für einen kompletten Desktop zusätzlich:
- Mauspad
- Logitech X-140 2.0 Lautsprechersystem
- XBOX 360 Gamepad für Windows

Zudem würde ich den AMD Pehenom II 955 nehmen, ist nur bisschen teuerer, hast frei wählbaren Multiplikator, 3,2 Ghz, hast 6mb L3 Cache. Wirst damit glücklicher sein !

willst du einen 22 zoll monitor mit full hd auflösung nehmen? bei 22 nicht doch lieber ne kleinere auflösung? die grafikkarte wirds dir danken! oder nicht doch direkt nen 24er?

Im Großen und Ganzen gute Zusammenstellung! Ich würde folgendes ändern, ist aber kein Muss:

NT: 400W würden auch vollkommen ausreichen, bei gleichem Budget würde ich das Cougar A450 nehmen, um ein paar € zu sparen das A400.
CPU-Kühler: Ich würde einen Tower Kühler immer bevorzugen (sofern der Platz vorhanden ist). Du hast mehr Kühlfläche und die Wärme wird hinten aus dem Gehäuse geblasen. Der Mugen 2 passt auch in das Asgard. Wenn du das Service Level Gold weglässt, passen die 10€ mehr auch ins Budget :)
WLP: Welche Arctic Silver ist denn das, die 5? Die MX-2 kostet das Gleiche und hat im Test besser abgeschnitten. WLP liegt zwar auch dem Kühler bei, den Unterschied merkt man aber. Wenn es auf jeden € ankommt, kann man hier aber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen 10er bei der Graka drauflegen und eine gtx 460 768mb von gainward nehmen.
die ist ja für nen kleinen aufpreis schon merklich schneller.

Ich würde auch 25 EUr mehr ausgeben und den X4-955 nehmen.

Dafür die WLP sparen.

Sollte es bei der AthlonII CPU bleiben, bracuht es den Scythe auch nicht unbedingt, denn mit der richtigen Lüftereinstllung im Bios, bleiben die boxed Kühler normalerweise recht leise (was die AthlonII und nicht die PhenomII angeht!).
Nochmals leiser geht es natürlich mit dem Scythe....

Die 430W Version des L7 reicht völlig meiner Meinung nach.

Ich persönlich war von der MX518 sehr enttäuscht. Sowohl beim normalen Arbeiten als auch bei spielen fand ich meine Billig-Standard-Logitech-Maus eher sogar besser.

@alle: Danke schonmal für Meinungen und Tips

oben ist jetzt die neue Zusammenstellung. Maus, Festplatte, Netzteil, CPU Kühler und CPU wurden ersetzt.

@martagan: Festplatte und NT habe ich ersetzt, die Tastatur sagt mir nicht so zu. Danke soweit.

@seth666: Wollte ja ursprünglich den Mugen 2, der is aber bis Anfang November bei MF nicht zu haben.

@becksgold: ich denke das Preis / Leistungsverhältnis ist bei dem Monitor verdammt gut. Viel mehr geht vom Geld leider nicht. Der BenQ HDL2222 wäre auch noch eine Überlegung wert.

@Poati: eigentlich hast recht, aber hier geht leider nur entweder - oder. Entweder den besseren CPU oder die bessere GraKa. Beides geht leider nicht, sofern die Zusammenstellung so bleibt.

Laufwerk: ok
Mainboard: ok
Wärmeleitpaste: unnötig, bei jedem prozessorkühler ist normalerweise welche dabei. wenn es darum geht das gange kühler und/oder leiser zu bekommen dann solltest du eher etwas mehr in einen besseren cpu-kühler investieren.
Grafikkarte: ok
Windows: ok
Prozessor: ok, der alternativ vorgeschlagene phenom ist zwar etwas schneller aber liegt auch in einer anderen preisklasse.
Ram: ok, warum Martagan dir da zum wesentlich teureren ocz reaper rät weis ich nicht, wäre schön wenn er das nochmal näher begründen würde.
Maus: wenn die dir gut in der hand liegt keine schlechte wahl, hat übrigens entgegen der aussage von Martagan soweit ich weis auch einen laser.
Gehäuse: ok
Lüfter: da solltest du dich wie Held213 schon erwähnte eher nach einem towerkühler umschauen, wenn es günstig sein soll Cooler Master Hyper TX3 ansonsten würde ich auch den Scythe Mugen 2 vorschlagen. wie janer77 darauf kommt das der athlon mit dem boxed kühler leiser ist als ein phenom weis ich nicht, beide werden mit den gleichen boxed kühlern ausgeliefert.
Tastatur: ok
Netzteil: ok
Monitor: ok
Festplatte: ok

=== edit ===
dieser beitrag bezieht sich noch auf die alte zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Zusammenstellung ist gut, der Ninja ist eine gute Alternative, der PII 955 hat auch seinen Weg dort hinein gefunden und ein paar € konnten dafür beim NT gespart werden.

Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie mit ein bisschen schieben und ändern man doch einiges herausholen kann :)

Sooo, endgültige Zusammenstellung steht (siehe oben)!!

Hat sich jetzt doch gegen den Phenom 2 x4 955 entschieden. Dafür wurde der LG W2243(5ms Reaktionszeit) gegen den LG W2261(2ms) getauscht. Somit wurde auch das Budget von 800€ nicht nennenswert überschritten. Könnte das noch einer absegnen? Ab 0 Uhr zahl ich kein Porto wenn ich das richtig verstanden habe... Danke

Didsch

Zurück
Oben