• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Kompletter Neuling will einsteigen - aber in Classic oder Retail?

Wie gesagt ich kenne die Originalversionen nicht. Ich kann daher diese Sachen nicht nachvollziehen aber seht mich Mal als das was ich bin - absoluter Anfänger und da ist dieses riesengroße Spiel schon eine Herausforderung. Gerade wenn man nicht mehr die Zeit wie früher hat, sind einige Verbesserungen schön.

Ich kann die Sache aber auch nachvollziehen als soulsborne Spieler. Auch da wehrt man sich gegen Veränderungen.
Ihr könnt den Thread natürlich gern nutzen aber die reine Ursprungsfrage hat sich erledigt. WoW würde gestern gekauft und ich spiele es :)
 
wow bfa (retail) und classic sind quasi zwei völlig unterschiedliche spiele. ich würde einfach beide parallel spielen, wobei wow classic viel mehr zeit von dir verlangen wird. das hängt aber maßgeblich damit zusammen, was du überhaupt im spiel erreichen willst.

aber prinzipiell gilt schon, dass classic zeit intensiver ist. ein normaler dungeon in retail dauert vielleicht 15-30 minuten, wobei zweiteres schon hoch gegriffen ist. in classic rechne mal 1+ stunde, plus die zeit, die du damit verbringst eine gruppe zu finden und zum dungeon zu laufen.

aber noch mal, es sind zwei völlig unterschiedliche spiele mittlerweile, auch wenn beide world of warcraft heißen. für mich persönlich ist bfa erst mal geschichte. da ist so viel schief gelaufen, das ist irreparabel. natürlich werde ich jedoch auch das nächste addon spielen. aktuell liegt mein fokus aber auf classic. wie lange mich das halten wird, bleibt abzuwarten.
 
Zornbringer schrieb:
das hängt aber maßgeblich damit zusammen, was du überhaupt im spiel erreichen willst.

Wie gesagt. Ich möchte die Story erleben. Classic ist ja soweit ich weiß "nur" Vanilla bis zu einem bestimmten Stand. Da ich aber auf lichking, Legion etc spielen will führt halt kein Weg an retail vorbei.

Vielleicht finde ich auch noch nette Leute für Classic aber diejenigen die ich kenne haben mittlerweile ziemlich anstrengende Jobs
 
classic ist classic. retail beinhaltet classic insofern gar nicht mehr, weil die alten kontinente, quests und dungeons mit der cataclysm expansion komplett überarbeitet wurden.

es ist auch generell fragwürdig, wow für das story erlebnis zu spielen. die präsentation ist ziemlich armseelig verglichen mit story lastigen single player spielen. das hat sich zwar gebessert (kampagnen quests sind vertont und haben gelegentlich zwischensequenzen), ist aber immer noch nicht vergleichbar mit einem witcher o.ä..

du meinst, du spielst auch die souls spiele?! ist da ja ähnlich. story gibt es im grunde keine. aber es gibt reichhaltig lore. das sind aber unterschiedliche dinge. wow hat lore bis zum abwinken. aber die story wird zu 90% durch questtexte erzählt, die man entsprechend auch lesen muss.

aber, wie gesagt, für das gesamtpaket brauchst du auch classic, denn classic gibt es defakto nicht mehr in retail. nicht mehr seit cataclysm um genau zu sein.
 
Die Begriffe vertausche ich dauernd. Ich beschäftige mich bei Souls auch ewig mit der Lore. Die Präsentation ist mir da nicht so wichtig. Ich lese auch bei jedem Item den Flavortext.
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
du meinst, du spielst auch die souls spiele?! ist da ja ähnlich. story gibt es im grunde keine. aber es gibt reichhaltig lore. das sind aber unterschiedliche dinge. wow hat lore bis zum abwinken. aber die story wird zu 90% durch questtexte erzählt, die man entsprechend auch lesen muss.
Ich weiß nicht so recht ob ich da zustimmen würde -sicherlich wird bei Souls nur in kleinen Szenen etwas bewegt erzählt aber die ganzen Items geben zusammen eine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
die präsentation ist ziemlich armseelig verglichen mit story lastigen single player spielen. das hat sich zwar gebessert (kampagnen quests sind vertont und haben gelegentlich zwischensequenzen), ist aber immer noch nicht vergleichbar mit einem witcher o.ä..
Ein Großteil der Lore wurde auch über die Raids erzählt, zu meiner aktiv Zeit waren es Highlights die Lore-bekannten Bosse aus MC, BWL, Hyjal oder IC zu legen.
Das wird man ggf. in der Classic-Variante erleben können, aber nicht in Retail, wenn man zu zweit bis BfA durchquestet, ggf. dann auf Max-Level, aber das ist nicht zu vergleichen.
 
Kausu schrieb:
ich bin seit langem großer Fan der Warcraft Story und habe die RTS Serie mehrmals also von 1-TFT durchgespielt und war auch damals in der ESL.
Ehrlich gesagt: Es kommt drauf an, was du erleben möchtest.

Wenn es dir primär um die Story geht, dann ist die aktuelle Fassung von WoW für dich die bessere unter der Prämisse, dass ihr wirklich von 1 - 120 spielt. Ihr erlebt dann alles, was an Story möglich ist und die Story-Happen die man in den Raids erlebt, könnt ihr später alleine oder zu zweit nachholen.

Zudem ist das spiel - gerade eben was das Leveln angeht - doch einfacher, aber man sollte hier nicht dem Trugschluss folgen, dass das Spiel Pillepalle wird. Gerade ab WoD zieht der Schwierigkeitsgrad gerne auch mal wieder an und ab BfA muss man schon etwas resistenter gegenüber Frust sein, weil eben nicht mehr alles so geht, wie es vorher ging.

Man merkt zudem BfA eben an, dass WoW sich in den letzten 15 Jahren stark verändert hat und dass die Story als auch die Art wie die Geschichte erzählt wird immer stärker in den Fokus gerückt ist. Die ersten Versuche in WotLK mit dem Phasing der Gebiete, dass wirklich zu Problemen führte, bis hin zu heute ist unglaublich.

Genau so hat die Tiefe der Geschichte immer weiter zu genommen und ist eben auch wirklich relevant geworden. Man trifft ab BC auf bekannte Antagonisten und die bekannten Protagonisten - auf die man trifft im Spiel - werde immer mehr aufgewertet und verlieren ihre Statistenrolle. Nachteil davon ist, dass man als Held des Spieles durchaus auch stark an Bedeutung verliert und man sich manchmal verarscht vorkommt.

Problem der aktuellen Version ist aber, dass durch die ganzen Mechaniken, die das Zusammenspiel erleichtern sollten, die soziale Komponente in WoW stark gelitten hat. Dungeon- und Schlachtzugtool sind tolle Instrumente und erleichtern es eine Gruppe zu finden, da man nun aber über fast alle Server hinweg sucht, wird das Spiel in Dungeons recht schnell Gesichtslos. Guten Tag und Tschüss sind heute eher die Seltenheit als die Regel und sonstige Konversation so gut wie nicht mehr vorhanden. Machst du einen Fehler, kann es dir schnell passieren, dass du aus der Gruppe fliegst usw.

Und genau hier kann Classic wiederum auftrumpfen: Da es solche Annehmlichkeiten wie Questmarker auf der Karte oder eben Gruppen- und Schlachtzugstool noch nicht gab, ist mehr Eigeninitative gefragt. Ebenso kannst du dich nicht wie die Axt im Walde in der Gruppe aufführen, weil du so recht schnell auf der Ignore anderer und findest damit immer weniger Gruppen. Mit schlechtem Benehmen schneidest du dir ins eigene Bein.

Ob die Leute heute aber noch so Cool auf Fehler von dir als einzelnen Spieler reagieren wie früher und bereit sind auch mal ein paar Stunden in einem Dungeon zu sein, dass bleibt abzuwarten.

Classic hat gegenüber der aktuellen Version seine Vorzüge, so wird man weniger an die Hand genommen, muss sich vieles selbst herleiten und erarbeiten.

Alles weitere kommt, wenn ich auf die paar Zitate nun eingehe.

D0m1n4t0r schrieb:
Im Verlaufe der Zeit wurde das Spiel immer einfacher und anspruchsloser, sowohl was die Instanzen/Raids anging als auch die Spielweise selbst was z.b. die Fertigkeiten/Zauber und die Skillungen anging.
Zu pauschal und in der Form auch nicht richtig. Leider verwechseln viele Komplexität mit Anspruch und das merkt man in dieser Diskussion immer wieder.

*Cosmo* schrieb:
Das wird man ggf. in der Classic-Variante erleben können, aber nicht in Retail, wenn man zu zweit bis BfA durchquestet, ggf. dann auf Max-Level, aber das ist nicht zu vergleichen.
Hier muss man aber ehrlich sein: Gerade Classic bemühte sich zwar um einen gewissen Hintergrund, gleichzeitig merkt man Classic aber ebenso noch an, dass man nicht wirklich in die Lore von WarCraft eingreifen wollte. Klar gab es einige namenhafte NPCs, gleichzeitig war deren Rolle eher zu vernachlässigen und auch die ersten Raids, allen voran der geschmolzene Kern, der eigentlich keinen der üblichen Namen hatte und selbst BWL und AQ später waren da eher blasser Natur, auch wenn AQ mit C'Thun einen der alten Götter brachte.

Viele der Antagonisten in Classic sind eigentlich erst später bekannt geworden, weil man sie nun in den Büchern und Comics aufgriff.

Wirklich angefangen mit Lore relevanten Aspekten hat es eigentlich erst mit BC, was in der Form ja eigentlich an das Ende von TfT anknüpft und ebenso sind dann auch erst die namenhaften NPCs wirklich relevant für die Story des Spieles geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich würde empfehlen bis ende des Monats zu warten, bis Classic kommt. Es wird nicht 100% so sein wie damals, aber sehr nah dran. Das aktuelle Retail WoW ist nicht mehr wirklich zu empfehlen, da das Verhalten der aktuellen Community mittlerweile unter aller Sau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also ich spiele mit meinem Bruder jetzt seit einigen Tagen und wir hatten nur nette Kontakte im Spiel... und nochmal als alter Dota und DarkSouls Fan kann mich keine Community so schnell schocken. Um Dota zu übertreffen müssen sich die WoWler aber gut anstrengen.
Eine nette anfängerfreundliche Hobbygilde haben wir auch schon gefunden - also auf Anubarak und den verbundenen Realms sind die Leute, zumindest soweit ich es bisher einschätzen kann, nett.
Classic werden wir wohl auch mal testen aber wie oben gesagt - Classic "nützt" uns nichts, wenn wir nicht die Addons spielen können.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Wirklich angefangen mit Lore relevanten Aspekten hat es eigentlich erst mit BC, was in der Form ja eigentlich an das Ende von TfT anknüpft und ebenso sind dann auch erst die namenhaften NPCs wirklich relevant für die Story des Spieles geworden.
Und darum hatten wir uns am Ende doch für Retail entschieden.
 
Zurück
Oben