• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Kompletter Neuling will einsteigen - aber in Classic oder Retail?

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hallo euch,

ich bin seit langem großer Fan der Warcraft Story und habe die RTS Serie mehrmals also von 1-TFT durchgespielt und war auch damals in der ESL.
Leider lag WoW außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Nun haben einige meiner Freunde nach mehreren Jahren bzw. Jahrzehnt wieder Lust - die einen wollen mit dem aktuellsten Addon weitermachen und die anderen wollen Classic spielen.
Die Lager sind also etwas zerstritten und jeder hält seine Variante für besser.

Beide Seiten würden mich anlernen. Von anderen Spielen weiß ich, dass ich fast gar nicht an PvP interessiert bin sondern die Welt durch PvE entdecken möchte. Wahrscheinlich kann man es nicht vergleichen aber bei den Soulsspielen war ich nie an PvP interessiert, sondern wollte in die Welt eintauchen.

Mir geht es gar nicht so sehr darum, welche ich Klassse ich spielen soll - die teste ich eh alle mal aus (mach ich schon seit Diablo 1 so) aber sollte ich mich eher den BfA Leuten oder den Classicleuten anschließen.
Bei BfA werden alle das automatische maximal Level nutzen - woran ich aber kein Interesse habe. Ich habe noch nie WoW gespielt und möchte daher die Quests erledigen.
Die Classicleute werden von Anfang an spielen - nun hat Classic aber die Reputation recht schwer zu sein. Kann ich als jemand, der sich nicht an feste Termine halten kann auch Spaß mit Classic haben?
Ich muss in Vollzeit arbeiten (wobei bei den heutigen teilweise prekären Verhältnissen geht es mir glänzend), bin Single und treffe mich öfters mit Freunden. Ich kann jetzt schlecht eine Abschätzung meiner Zeit liefern aber thorethisch hätte ich bis auf Di und Fr/Sa jeden Abend so 2-3 Stunden Zeit - am Wochenende wohl auch öfters, da meine Freunde am Wochenende arbeiten müssen und ich mich daher eher am Freitag oder Samstag treffen.. leider sieht man sich nicht mehr so oft wie früher.

Die Schwierigkeit ist nicht so das Problem - durch Soulborne Spiele bin ich ziemlich leidensfest und habe auch kein Problem mit Grinding - ich glaube manche Abschnitte in den Spielen habe ich stundenlang genutzt- es geht eher darum, wo ich das meiste aus meiner Zeit holen kann.
Aktuell tendiere ich zu Classic, da der Content für mich überschaubarer sein sollte. Die Frage ist dann nur, ob sich Classic halten können wird und was wenn nicht? Kann ich dann den Charakter weiternutzen. bzw. macht es überhaupt Sinn? Allein offizielen Forum, in welchem ich ab und zu vorbeischaue, da ich dort im Diablobereich tätig bin - gibt es unzählige Threads, die der Meinung sind, dass Classic nach spätestens 12 Monaten zerfallen wird. Wenn ich das richti verstanden habe, dann ist es noch nicht bestätigt, dass irgendwann mehr Inhalt kommen wird - eventuell nur bei mehr Erfolg bis Lich King - die Frage ist nur, was mache ich wenn Classic kein so großer Erfolg wird und keine Addons mehr kommen?

Ganz unerfahren bin ich nicht - ich hatte damals irgendwie, weiß heute nicht mehr wie, drei Monate kostenlos WoW - glaube es war in der Computerbildspiel :confused_alt: und fand es toll - aber da ich auch noch jünger und hatte eine Menge mehr an Zeit.
 
Wenn du es nicht von Anfang an spielst, wird es dir imo keinen Spaß machen, die ganze Vorgeschichte und epischen Erlebnisse fanden in Classic + die ersten 2 Addons statt. Die wird man schwer replizieren können, aber so wirst du zumindest ein Gefühl dafür bekommen können, was dir sonst entgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Danke dir - meinst du damit jetzt bei den Classicleuten mitmachen oder Retail und kein automatisches Level und von vorn spielen?
 
Ich habe auch früher zu Classic und Burning Crusade Zeiten WoW gespielt und aufgehört als das Mists of Pandaria Addon rauskam.
Im Verlaufe der Zeit wurde das Spiel immer einfacher und anspruchsloser, sowohl was die Instanzen/Raids anging als auch die Spielweise selbst was z.b. die Fertigkeiten/Zauber und die Skillungen anging.

Aus meiner Sicht kann ich dir daher nur empfehlen WoW Classic zu spielen wenn du etwas haben willst womit du dich länger beschäftigen willst und was auch etwas anspruchsvoller ist.

Hast du allerdings vor binnen kurzer Zeit den kompletten Content durchzugrinden und dann nichts mehr zu tun zu haben, dann ist das aktuellste Addon wohl besser für dich geeignet.

Achja, und tu dir selbst einen gefallen und Spiel Horde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rede hier vom Original WoW, zocke Classic nicht und WoW schon seit Catacysm nicht mehr:
Man muss viel unnötig herumlaufen, hat je nach Klasse sehr viel Downtime (HP/Mana), Quests sind teilweise sehr verteilt (noch mehr Laufen) und Instanzen gingen glaub auch so 2-3h (BRD bis 5h+?)....
Wenn du nicht immer mit deinen Freunden zocken kannst wird das grösste Problem sein Leute zu finden zum Questen (Elite Quests Solo selten machbar... war WL da gings eher) oder halt für Instanzen, was dann in zuwenig XP zum Leveln endet, d.h. zusätzlich extra Grind.

Wenn ich da an Wotlk Addon denke, da war das Leveln so viel schöner, man hatte nen roten Faden und man musste selten das Gebiet oder oder gar Kontinent wechseln um ne Quest fertig zu machen (was teilweise 20+ Minuten mit Laufen, Fliegen/Schiff u.s.w. waren). Frage mich gerade ob die Flugrouten in Classic sind wie im Original, also mit den manuellen zwischenlandungen.

Von der Zeit die du hast wäre also Retail besser von anfang an, was aber ja deine Freunde nicht machen, d.h. sieht es wohl eher nach Classic aus, aber ob ihr Level 60 Erreicht ohne vorher durchzudrehen? Früher wars halt nur so toll weil es NEU war, aber aus heutiger sicht sieht es nicht gut aus :/

@D0m1n4t0r
Original WoW war nicht schwerer, man kannte einfach die Mechaniken noch nicht und viele Trashmobs in Instanzen inkl den Downtimes dazu sprechen nicht gerade von ausgeklügeltem Spieldesign.
Ich hab noch Original Naxxramas hinter mir, was man da alles farmen musste um überhaupt eine Chance zu haben war idiotisch, hatte nicht "viel" mit Skill zu tun, z.b. Saphiron ohne Frost Gear....
Waren damals ja pro Woche 16h NUR am Raiden... klar später auch noch, man war ja auf der jagt nach Server First's auf Eredar :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
als absoluter neuling muss man eigentlich von vorne beginnen und sich durch die gebiete durchquesten.
welche rasse und klasse du nimmst ist imho egal, da du dir nur bewust werden must was du im late und endgame zocken willst.
als tank leveln geht zwar aber es dauert. als heiler weis ich nicht ob man da viel dmg macht. als DD macht es immer am meisten laune und dann wiederum als range oder als nahkämpfer. hat alles seine vor und nachteile.

mir hat mein untoter jäger immer am meisten spass gemacht und dieser war bis pandaria eigentlich immer ein für mich gut ausgerüsteter raider.

zwischen pvp und pve gibts nur den unterschied das dir einer der anderen fraktion auf die mütze geben kann. bei pve gibts dafür zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Viele die mit Classic einsteigen, kennen die Mechaniken in und auswendig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Neuling gerade in grösseren Gilden komplett untergeht.

Allerdings wenn man sich die Zeit nimmt und ohne Druck von anderen den Content auf sich wirken lässt und entdeckt, kann man sicherlich eine Menge Spass haben.

Classic wird bestimmt entschleunigter sein im Vergleich zu BfA.
Wenn es zu langweilig wird, kann man ja immer noch wechseln.

Du musst eh ein Abo lösen mit dem du potentiell beides spielen kannst..

Schwer ist WoW Classic nicht. - Es haben damals bereits xx Millionen gespielt und es ist der aktuellste Patchstand der für Classic möglich ist. - Die ersten Versionen waren dagegen eine Qual. xD

Farmen ist ein guter Punkt der das Endgame beschreibt.
Kann für solospieler auch eine Goldgrube sein, da es genügend Raider gibt, die zu Faul dazu sind oder keine Zeit haben und es dann im Auktionshaus kaufen.

Gerade Alchemiezutaten waren immer eine gute Einnahmequelle.

Das Gear ist je nach Klasse umständlicher zu Farmen.
Mengenmässig hatte ich als Krieger Tank immer das Gefühl die meisste Ausrüstung von allen farmen zu müssen..
Tank Gear - normal
Off - Gear für DPS & zum Questen
Feuerresigear - Ragnaros & BWL
Schattengear - BWL
Naturresigear - AQ
Frostresigear - NAXX

andere Klassen müssen für die Resi nur ein paar Teile haben, aber kein komplettes Ausrüstungsset :D
 
wow ist tot fuer mich. :-)
 
Fang bei 0 an bis zum aktuellen AddOn ich rede hier aber von Base Game inkl. der ganzen Erweiterungen dann hast du das volle WoW Angebot ausgeschöpft. Für reines WoW Classic braucht man eine Nostalgie Brille und nicht alles von früher ist heut noch gut. Und zum Anlernen braucht man keine Sau. Und wenn du wirklich in die Welt abtauchen willst hast du genug zu tun beim Questen und Leveln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Kausu
Also Classic ohne paar Freunde die regelmäßig mit dir Rumgammeln, kannst du es getrost knicken.. es ist einfach eine Qual und alleine sowieso..

Ich hab mit Classic angefangen und mit MoP aufgehört.. war zu jeder Zeit erfolgreicher Raider und habe viele Stunden in dem Game versenkt.. werde das auch niemals bereuen.. mich juckt es heute noch ab und an in den Fingern, aber ohne Zeit ist das einfach nur Geld raushauen für nix.. (wenn ich schon 13€ bezahle, will ich auch den ganzen Content sehen inkl. Raids auf max Schwierigkeit..)..

Ach war das schön, RLGildentreffen etc. pp.. jaja, früher hat man die Leute noch in echt gekannt.. 30-50 Mann aufm GT.. war schon geil..
 
Ich persönlich rate dir, wenn du ein Fan der Story bist und dort in die Welt eintauchen willst, das aktuelle WoW, also Retrail. Und dann ohne Boost sondern von Anfang an. So kann man die gesamte Story erleben. Und außerdem lernt man seinen Char kennen. Ich erlebe immer wieder im Handelschannel wie sich einzelne Spieler hinstellen und fragen wie sie ihren Char spielen sollen, da sie einen Boost benutzt haben und jetzt keine Ahnung haben. Man kann zwar jede Klasse auf 110 einmal antesten, aber das heißt nicht verstehen.

Der Unterschied von Classic und Retrail in Sachen Char ist, dass es heute andere Talentbäume gibt. Heute gibt es Reihen wo man sich einen Talentpunkt aussuchen kann, früher gab es richtige Bäume, wo man Punkte vergeben musste. Hardcore-Classicfans werden dir sagen, dass man früher mehr Individualität hatte. Aber glaub mir, das ist rosarote Brille. Schon damals gab es Seiten und Guides, die dir sagten, wie du die Punkte in den Bäumen zu setzen hast und wehe du hast das nicht genauso so gemacht, du wurdest nicht mitgenommen.

Einige sagen, dass das aktuelle WoW keine Herausforderungen mehr haben und somit langweilig etc blabla blubb.
Ich sag da nur: Das ist falsch. Die Bossmechaniken in Raids und Instanzen sind heute komplexer als zu reiner Classic-Zeit. Die Schwierigkeit damals war, erst einmal die Leute zusammen zu bekommen. Dann hat nicht jede Klasse etwas getaugt,sprich man wurde z.B. nur wegen einem Buff mitgenommen oder nur in einer bestimmten Rolle, auch wenn man diese gar nicht spielen wollte.

Man musste zu Classiczeiten jede Menge Zeit einpacken um überhaupt Gear zu bekommen und immer und immer wieder irgendwo reinrennen und hoffen, dass du das auch bekommst was du brauchst/willst.
Heute ist es einfacher an Gear zu kommen, denn heute hast du mehr Möglichkeiten:Weltquests, Instanzen, M+ Instanzen (auf Max-Level), Raids in 4 Schwierigkeitsgraden. Und dank des Dungeonsbrowsers bzw des Suchtools brauchst du auch nicht mehr Stunden um eine Gruppe zu finden.
Finden einige Okay, finden andere Mist.

Der große Unterschied zu Classic und heute ist jedoch die Community. Ja, auch damals gab es schon Arschlöcher, aber die haben relativ schnell ihr Fett wegbekommen, da man ja auf einen Server beschränkt war. Heute ist das dank Tool und Browser nicht mehr so. Aber dennoch ist die Hilfe in der Community größer als viele behaupten.
Was jedoch die Classic-Nerds in ihrer rosaroten Brille vergessen ist, dass die Community von "Neu-Classic"mehrheitlich aus der heutigen Community bestehen wird. Die"alten Spieler", die WoW seit Jahren nicht mehr spielen, werden höchstens reinschnuppern, nur wenige werden bleiben, die meisten werden wieder gehen.
Mit 8.2. hat Blizzard in den neuen Gebieten Nazjatar und Mechagon ein Mix-System rausgebracht: Dailies und Weltquests, Rares, die man entweder beschwören muss oder die einige Stunden nicht da sind, Aufgaben wo man tatsächlich wieder mal eine kleine Gruppe braucht (oder eine Klasse mit guten Begleitern) und schwupps war das Forum voll mit Heulthreats wie schwer das doch wäre, man müsste ja die Rares beschwören bzw auf die warten etc blabla blubb. Interessant ist, dass 80% der Leute, die sich über die "Schwere" in 8.2. beschwert haben zu den Leuten gehören, die groß tönen, dass Classic ja so geil war so super und Retrail keine Herausforderung ist.
Daher: Classic, das jetzt im August erscheint, wird NIE das Feeling haben wie das Classic von vor 15Jahren.

Und soll ich dir was sagen? Du musst dich gar nicht zwischen den beiden Arten entscheiden. Du hast ein Account, ein Abo und kannst beides spielen. Schau in beiden rein, spiele in beiden einige Stunden und entscheide selbst, welches WoW für DEINEN Lebensstil passend ist.
Du wirst in Classic und in Retrail deine Freude habe, du wirst in Classic und in Retrail fluchen und den PC gegen die Wand pfeffern wollen. Du wirst in Classic und Retrail eine doofe Community finden, aber auch eine Community die hilfsbereit ist.

Egal wie du dich entscheidest:
Welcome to Azeroth!
See you at the battlefield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunlean, Kausu, Kani und eine weitere Person
Wie hier bereits schon erwähnt wurde kannst du mit dem Abo sowohl Retail als auch Classic zocken.

Schau einfach in beide Varianten rein und mach dir selbst ein Bild davon. Willst du schnell durch rushen und durch Instanzen hetzen dann spiel Retail. Willst du eher die Welt genießen und das Spiel als Ventil zum runterkommen nutzen, spiel Classic.

Ich persönlich habe damals mit Classic angefangen und so ziemlich jedes Addon gespielt. Das eine mehr das andere weniger. Ich kann es kaum abwarten endlich Classic zu spielen weil es für mich mMn das beste an WoW war. Nach WotLK ging es für mich mit WoW bergab.

Ansonsten kann ich Kyriae nur zustimmen:

Kyriae schrieb:
Egal wie du dich entscheidest:
Welcome to Azeroth!
See you at the battlefield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Erst einmal Klasse Leute und danke für die vielen Antworten - ich hatte nicht so schnell damit gerechnet und habe es geschrieben, bevor ich ins Bett gehen :D

Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich ein User sogar nur deshalb hier angemeldet - danke! und dir wünsche ich viel Spaß hier im Forum - falls du bleiben möchtest.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wie hier bereits schon erwähnt wurde kannst du mit dem Abo sowohl Retail als auch Classic zocken.
Das ist irgendwie an mir vorbeigelaufen - das vereinfacht die Sache ja extrem.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Willst du eher die Welt genießen und das Spiel als Ventil zum runterkommen nutzen, spiel Classic.
D0m1n4t0r schrieb:
Aus meiner Sicht kann ich dir daher nur empfehlen WoW Classic zu spielen wenn du etwas haben willst womit du dich länger beschäftigen willst und was auch etwas anspruchsvoller ist.
D0m1n4t0r schrieb:
Hast du allerdings vor binnen kurzer Zeit den kompletten Content durchzugrinden und dann nichts mehr zu tun zu haben, dann ist das aktuellste Addon wohl besser für dich geeignet.

Danke für eure Ansichten aber ich möchte nicht durchrushen - würde es eine Art zweite Linie WoW geben, mit den Storyaddons aber den alten Mechaniken, dann würde ich mir es wohl eher anschauen
Ich werde Classic wohl auch antesten aber da ich eben an der Story interessiert bin und wie es ungefähr nach TFT weiterging, werde ich wohl Retail auch bzw. als Hauptspiel haben.

akuma84 schrieb:
Von der Zeit die du hast wäre also Retail besser von anfang an, was aber ja deine Freunde nicht machen, d.h. sieht es wohl eher nach Classic aus, aber ob ihr Level 60 Erreicht ohne vorher durchzudrehen? Früher wars halt nur so toll weil es NEU war, aber aus heutiger sicht sieht es nicht gut aus :/
Doch wie gesagt einer würde eh lieber Retail spielen aber er nutzt den Boost.

Wie gesagt - ich kann es nicht einschätzen, da ich das Orignal nicht gespielt habe aber ich verstehe die Widersprüche(für mich) teilweise nicht - auf der einen Seite soll Retail zu leich sein - dann aber zu hektisch -Classic soll anspruchsvoller sein aber wenn ich nur entspannen will dann soll ich Classic nehmen - könnt ihr da keinen Widerspruch erkennen?

Um mal die Welten zu wechseln, ich würde auch keinen Sekiro oder ein Dark Souls zum entspannen empfehlen aber Skyrim zu einfach und hektisch nennen.


Slashchat schrieb:
wow ist tot fuer mich. :-)
Kann ich sogar nach wahrscheinlich jahrelangen Spielen verstehen - aber vielleicht sehen wir uns ja mal;)

DarkInterceptor schrieb:
als tank leveln geht zwar aber es dauert. als heiler weis ich nicht ob man da viel dmg macht. als DD macht es immer am meisten laune und dann wiederum als range oder als nahkämpfer. hat alles seine vor und nachteile.
Ich weiß nicht, ob es bei WoW ähnlich ist- aber bei Diablo war ich immer gern der Fernkämpfer, der mit Pets oder Zaubern ordentlich damage rausgehauen hat.



Ich habe mit meinem Bruder gesprochen und ich denke, dass es darauf hinausläuft dass wir beide zusammen spielen werden und wohl mit Retail anfangen und evtl. Classic nebenbei (wobei die Frage ist, wie effizient das wird, wenn wir eher Retail spielen) spielen werden - da wir an der Story von den ersten Addons und auch Legion interessiert sind, wird Classic wohl nicht ausreichend sein. Wir würden dann beide mit Level 1 anfangen.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
(wenn ich schon 13€ bezahle, will ich auch den ganzen Content sehen inkl. Raids auf max Schwierigkeit..)..
Das verstehe ich - wobei dieser Gedanken treibt mich bei vielen Sachen um - sei es Netflix, Amazon usw. aber ich habe eh noch etwas Blizzardguthaben und aktuell kostet es"nur" 10,99€.
Kyriae schrieb:
Der große Unterschied zu Classic und heute ist jedoch die Community. Ja, auch damals gab es schon Arschlöcher, aber die haben relativ schnell ihr Fett wegbekommen, da man ja auf einen Server beschränkt war. Heute ist das dank Tool und Browser nicht mehr so. Aber dennoch ist die Hilfe in der Community größer als viele behaupten.
Ganz ehrlich? Ich spiele Dota - die Community schockt mich garantiert nicht mehr.


Ich denke mal, dadurch dass ich mit meinem Bruder zusammenspielen werde, wird es ein etwas anderes Gefühl sein.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde nur das normale wow spielen, classic ist einfach zu mager und macht keinen sinn.
Ergänzung ()

besonders als pvp spieler :D
 
@Kyriae für deinen ersten post ist dieser aber sehr gut geschrieben und trifft den nagel auf den kopf.

@Kausu die community ist abhängig vom server. ich habe auf blackhand (horde server) cata und pandaria mitgemacht und war positiv überrascht wie viele gute menschen es in diesem spiel gibt.
man gibt aber die freundlichkeit irgendwie an andere hilfsbedürftige spieler weiter (zumindest hab ich das so gemacht.)
da bekommt man mal sachen geschenkt weil man beim questen fix mitgeholfen hat oder ein vorbeilaufender heiler überzieht dich mit buffs und heilung.
ich rate dir auf einen recht gut besuchten server zu starten, weil dort auch das auktionshaus günstiger ist und auch mehr helfende menschen da sind.
trolle (haha wortspiel) hast überall aber die halten sich in grenzen und sind schnell bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Also wenn du mit deinem Bruder Retail von Anfang an zocken kannst dann ist die Sache ja eigentlich klar, Retail ist sicher die bessere Spielerfahrung und wie gesagt, passt auch viel besser zu der begrenzten Spielzeit welche du hast.
 
akuma84 schrieb:
Also wenn du mit deinem Bruder Retail von Anfang an zocken kannst dann ist die Sache ja eigentlich klar, Retail ist sicher die bessere Spielerfahrung und wie gesagt, passt auch viel besser zu der begrenzten Spielzeit welche du hast.

Danke für die ganzen Hilfestellungen - ich habe mit meinem Bruder bereits die Starter Edition angefangen und es macht uns großen Spaß - wir werden dabei bleiben. Vielleicht sieht man sich ja mal
 
alle reden bei "retail" vom durchrushen. Dazu zwingt euch Keiner.

Ich habe Classic bis Lichkönig gespielt und kann nur sagen, daß gerade 1-60 sehr zäh war. Viel unnötiges Gerenne und Zonenwechseln, das nur Spielzeit gekostet hat. Vom Raiden und den ganzen Aufwand drumherum ganz zu schweigen. ich hatte mir damals extra einen Schurken hochgelevelt, da der viel schneller farmen konnte, als mein Hexer (Main). Dafür hätte ich heute keine zeit mehr...

Die Anfangsgebiete sind deutlich zugänglicher geworden und viel schöner vom Spielfluss. Man "rusht" im Vergleich zu classic durch, damit man schneller Richtung Endgame kommt. Daduch ist zum Glück sehr viel dummes Gegrinde am Anfang weggefallen. Ich hatte auch mal zwei Jahre mit meiner Frau mehrere Chars hochgelevelt, weil es Spass machte verschiedene Gebiete zu questen und man die Fraktionen besser kennenlernen konnte.
 
Jo retail ist vom questen her schon besser geworden.
es gibt eine klare Linie, der man schön folgen kann (ich glaub sogar: muss)

classic war eher eine zufällige Verteilung von quests und questgebern - damals wollte man halt schnell fertig werden und vieles war nur lari fari. gibt mehrere interviews, in denen das ja auch erwähnt wird.

für mich persönlich hat retail aber absolut keinen reiz mehr. es sind zwar massive multiplayer online, aber mit denen muss man 0 interagieren. es gibt zwar gruppencontent, aber man muss rein gar nix absprechen.
außerdem ist der char sehr stark, viel stärker als zu classic. Für mich fehlt hier die Schwierigkeit.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Im Verlaufe der Zeit wurde das Spiel immer einfacher und anspruchsloser, sowohl was die Instanzen/Raids anging als auch die Spielweise selbst was z.b. die Fertigkeiten/Zauber und die Skillungen anging.
Nicht für ungut aber du hast mit mop aufgehört und willst Aussagen zum aktuellen Anspruch machen. Gerade das Dungeon und Raid Design ist alles aber nicht anspruchslos.
 
Zurück
Oben