News GPU-Gerüchte: Leaks zu GeForce RTX 4000 sollen mehr Substanz erhalten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna, OnkelTito und 5 andere
Jetzt gibts schon Gerüchte über kommende Gerüchte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, matze313, Smartbomb und 93 andere
Es wird ziemlich intensiv bis zum Ende des Jahres. Bin gespannt wer wo punktet und was die neuen Produkte alle so leisten (CPU/GPU/DDR5/PCIE 5.0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Nihil Baxxter, CableGuy82 und 6 andere
Ich schätze diese "leaks" sind Absicht um im Gespräch zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nikflin und Draco Nobilis
DennisK. schrieb:
Jetzt gibts schon Gerüchte über kommende Gerüchte 😂
Genau das war uns ein Anlass, dann doch mal wieder was zu "Ada" zu schreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Onkel Föhn und 8 andere
Momantan kann ich auf dem Gebrauchtmarkt die top 3070er Modelle für um die 500 Euro kaufen. Da interessiert mich die 4000er Serie ehrlich gesagt kaum wenn wir erst im Statium der Leaks sind. Bis zum Produkt im Laden zu einem vernünftigen Preis dauerts dann meist eh noch ein halbes Jahr. Und im Januar ist dann eh mal Pause mit Strom in Europa, da brauch ich dann auch nicht zocken wollen xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und el_zoido
Naja es verdichtet sich zumindest einiges.
Ja in der Szene giert man eben auch nach jeder Info.
Das wichtigste erfahren wir erst zum Schluss, den Preis.

BTW Computerbase berichtet scheinbar nicht willkürlich über jedes Gerücht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Alphanerd
Bin gespannt, wann es endlich mal richtige Infos gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und simosh
all these YTers to make everybody buy a 30series from fear the 40series not dropping till 2023

erm? ist die Menschheit schon soweit, dass Youtuber für sie das Denken übernehmen?

ich kauf die 4000er Serie sobald verfügbar. Mir doch egal, ob es 2023 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoadDog87, Celinna, Munkman und 3 andere
Bin mal gespannt wie schnell AMD liefern kann. Wenn die nVidia Lager voll sind, dann haben sie (nVidia) ja nur zwei Möglichkeiten: Preise massiv (30-40%) runter oder leicht senken und warten (mit dem 4000er Release) bis die Lager leer genug sind. Eine gute Gelegenheit für AMD Schmerzen zu verteilen - sofern sie denn können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Skript
@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
420W für ne 4080, wenn sich das bewahrheitet können die ihren Krempel behalten, Strom kostet teilweise schon 0,90€ pro kWh. Wenn man damit 3h am Tag zockt hat man nach 2 Jahren den Kaufpreis der Grafikkarte noch mal für dessen Stromverbrauch ausgegeben.

Mal abgesehen davon muss das ganze ja auch irgendwie gekühlt werden. Damit kann man ja seinen Rechner einfach auf die Seite legen und die Glasscheibe zu einem Kochfeld umfunktionieren.

Die 4070 mit 300W könnte vielleicht noch halbwegs abzeptabel sein und ist wahrscheinlich auch schnell genug. Mal gucken.

Aber wenn die die Effizienz nicht steigern und die Mehrleistung vollständig mit einem höheren Verbrauch erkaufen, dann hole ich mir lieber doch noch die alte Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, JanMH, lubi7 und 2 andere
Hoffentlich reißt sich Nvidia mal zusammen und bringt nicht wieder 100 Speicher- oder TI-Varianten raus. Sie haben z.b. selbst gemerkt dass das rausbringen einer RTX 3080 mit nur 10GB Speicher Quatsch war und haben anschließend die 12GB Variante entwickelt. Einfach mal nicht rumgeizen mit dem Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, Celinna, DaCrazyP und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Strom kostet teilweise schon 0,90€ pro kWh.

Das ist der Tarif wenn man automatisch in die Grundversorgung fällt. Der Preis fällt eigentlich unter Wucher und gehört strickt geahndet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Kenshin_01 und Celinna
Kazuya91 schrieb:
Einfach mal nicht rumgeizen mit dem Speicher...
Warum denn nicht? Die Leute kaufen es doch sowieso. Gewinnmaximierung durch Rumgeizen mit Speicher war schon immer nVidias Steckenpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lubi7, ThePlayer und 2 andere
estros schrieb:
@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.
Es könnte allerdings schon sein, dass AMD den Forecast deutlich besser getroffen hat, der Quartalsbericht lag schließlich nahe an der Prognose, während nVidia erstmal eine ad-hoc-Mitteilung über Absatzprobleme rausgeben musste.

Es ist da schon denkbar, dass das für Nvidia ein echtes Problem darstellt, während es bei AMD wenig genug ist um sagen zu können "passt schon" und die nächste Generation einfach rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, ThePlayer und PunGNU
Kazuya91 schrieb:
Einfach mal nicht rumgeizen mit dem Speicher...
Laut den letzten Gerüchten soll die 4070 mit 10 GB kommen. Wenig Speicher ist doch NVIDIA sein Markenzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei der TDP Gesundheit. Über 100-150W kommt mir nichts in den Rechner. Aber je nach persönlicher Nutzung, jeder wie er mag 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FallDown75 und Antti
Draco Nobilis schrieb:
Das wichtigste erfahren wir erst zum Schluss, den Preis.

Eigentlich noch später, die Verfügbarkeit und Nachfrage und damit der reale Straßenpreis.

Marcel55 schrieb:
Aber wenn die die Effizienz nicht steigern und die Mehrleistung vollständig mit einem höheren Verbrauch erkaufen, dann hole ich mir lieber doch noch die alte Gen.

Bislang ist noch bei jeder Generation die Effizienz deutlich gestiegen. Alleine der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 5nm macht schon enorm viel aus. Und selbst wenn die Karten ab Werk bis an die Kotzgrenze hochgetaktet sind, werden sie wie Ampere mit leichtem undervolting kaum langsamer, aber um Welten effizienter sein.

Kazuya91 schrieb:
Hoffentlich reißt sich Nvidia mal zusammen und bringt nicht wieder 100 Speicher- oder TI-Varianten raus. Sie haben z.b. selbst gemerkt dass das rausbringen einer RTX 3080 mit nur 10GB Speicher Quatsch war und haben anschließend die 12GB Variante entwickelt.

Die 3080 mit 10 GB war nie ein wirkliches Problem, selbst jetzt fast 2 Jahre später nicht. Nvidia ist nur ein toller neuer Name dafür eingefallen. Je kleiner die Abstände zwischen den Karten sind, umso einfacher kann man mit geschickter Preiswahl upselling betreiben und Kunden dazu bringen mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und epospecht
Zurück
Oben