Kompletter PC-Neuaufbau ~1200€

Yannici

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD:MW, Rocket League, Wolfenstein-Reihe, PUBG, GTA V, Assetto Corsa Competitzione
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS wären gut, wobei mir bewusst ist, dass ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, bei COD:MW (oder PUBG) kaum 144FPS mit hohen Grafikeinstellungen drin sind (oder doch?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meistens Zocken als Hobby, Freundin nutzt den PC ab und an zur Bildbearbeitung, aber das hat keine Prio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, OC muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, wobei nur einer zum Zocken ist. Der Monitor hat G-Sync, deshalb würde ich eine nVidia Grafikkarte bevorzugen, weil ich mir nicht noch einen neuen Monitor zulegen möchte ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2x HDD
Ansonsten bevorzuge ich einen kompletten Neubau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann bzw. möchte ich selbst zusammenbauen

---------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an alle schonmal fürs Durchlesen. Der PC sollte schon ein paar Jahre heben :)
Aktuell diskutierter Build:
Ryzen 5 3600 + 2070S

Zusätzlich bin ich mir mit dem Kühler nicht sicher, reicht der aus oder meint ihr für eine solche CPU sollte dann auch für den Kühler genügend Budget frei gemacht werden? Boxed-Kühler kommt wohl kaum infrage, weil der mir zumeist zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ja auch einen Intel 6 Kerner mit amd 8 Kerner. Nimm doch den amd 3600

Basti__1990 schrieb:
Du vergleichst ja auch einen Intel 6 Kerner mit amd 8 Kerner. Nimm doch den amd 3600

Das ist mir zwar bewusst, aber mein Hintergedanke war: Lohnt sich evtl. der 8 Kerner? Ggf. für die Zukunft? Oder ist das fürs Gaming Schwachsinn?

Und was würdest du bei einem Vergleich zwischen i5-9600k und Ryzen 5 3600X o. 3600 empfehlen?

Moin,

der 3700X spielt in einer ganz anderen Liga als der 9600K (8 Kerne/16 Threads vs 6K/6T). Davon ab bekommst du den 9600K boxed für ~200€ empfehlenswert ist er trotzdem nicht daher gehe ich jetzt nur auf die Ryzen Konfig ein.
Ram: hier den besseren Crucial Ram
SSD: NVMe bringt in Games keine Vorteile, noch dazu hat die ausgewählte noch schlechten QLC Speicher. Besser gleich eine 1TB 2.5 Zall Sata mit TLC
CPU-Kühler gibt es für ähnliches Geld auch besseres.
Wenn du noch was einsparen willst schau dir mal als Grafikkarte eine 5700XT an. Gegenüber dem von dir gewählten 2700S Modell ~150€ weniger, bei gerade mal 10% weniger Leistung. 2 Spiele gibt es auch noch oben drauf.
Wenn es wegen Gsync unbedingt Nvidia sein muss bei der CPU auf den Ryzen 3600 setzen. Günstiger und immer noch besser als der 9600K.
Hier mal 2 Vorschläge im entsprechenden Preisbereich.
3700X mit 5700XT
3600 mit 2070S

Eindeutig den 3600, der 3600X ist kaum schneller aber ja auch nur 20€ teurer.
Der große Vorteil ist ja auch dass man noch die nächste ryzen Generation nachkaufen kann und somit etwas zukunftsfähigkeit gewonnen hat

Statt dem Bequeit kannst du ein Focus GX nehmen, nimmt sich in Lautstärke und Leistung nichts (mein Riotoro ist quasi baugleich, unhörbar, mein PC ist im 2D beinahe lautlos).
https://www.mindfactory.de/product_...X-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

Ram: Bitte Crucial Ballistix, danke. Warum siehst du in meiner oder Mork seiner Signatur https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html

WLP kann man sich sparen, ist beim Shadow Rock Slim bereits drauf.

SSD besser eine Crucial MX500 1TB, Wärmeleitpaste brauchst du nicht ist beim Lüfter bei, restliches Budget für 32GB Ram nutzen.

Inwiefern braucht man viel RAM? Ist man beim Gaming mit 16GB da nicht ausreichend versorgt oder wo bringt das seine Vorteile? Bei der Videobearbeitung ok, aber im Gaming macht das ja maximal 2-3 FPS aus oder? Und das je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
16GB sind heute für fast alle Spiele ausreichend aber es ist nicht mehr üppig. Und es gibt auch einige Games, die sich auch mehr als 16GB genehmigen können, Anno wäre hier ein Beispiel. In der Zukunft könnten das auch durchaus mehr werden und wenn das Budget da ist, macht es Sinn, sich gleich 32GB zu holen.
Beim Nachrüsten müsste man nämlich auf Vollbestückung setzten was insbesondere bei möglichem OC Nachteilhaft sein kann.

Geht der Link nur bei mir nicht?

Ich hab die Warenkörbe aus Übersichtsgründen wieder gelöscht und vergessen dass die dann auch hier nicht mehr funktionieren. Ich schau mal dass ich das System nochmal bei Geizhals zusammenstelle und dann nochmal poste.

Zurück
Oben