Kompletter PC rund um GTX 1080

lunarix94

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

ich bin zur Zeit dabei mir einen neuen Desktop-PC zusammenzustellen. Grober Preisrahmen bis 1500/1600€ +-.
Ich habe einen 1080p Monitor. Mein letzter Desktop-PC hat mit seinem DualCore 7 Jahre gute Dienste geleistet, aber wurde dann durch einen Laptop für die Uni ersetzt. Da dieser aber bei Spielen wie Assassins Creed Origins nur 2 FPS liefert, wird es Zeit sich wieder einen vernünftigen (Gaming)-PC zuzulegen.

Der PC sollte dann ohne große Upgrades einige Jahre laufen. Ich habe mir überlegt, dass eine GTX 1080 auf jeden Fall im Moment und die nächste Zeit alle AAA Titel gut laufen sollte. An CPU dachte ich an den i7-8700k um auch neben Gaming ggf. Streaming und Multimedia problemlos und sorglos die nächsten Jahre betreiben zu können. (Ich hatte bisher nur Intel CPU's und denke dass mit Coffee Lake mein vorwiegendes Gaming-Bedürfnis damit besser gestillt werden sollte - oder?)

Dann fehlt aber noch der ganze Rest drum herum. Ich habe mir so eine Kombination rausgesucht. Passt das? Wo sollte ich optimierern? SSD lieber von Samsung eine EVO? Anderer Kühler? DDR4 2666 RAM passt? Nach welchen Daten muss ich suchen, damit WLAN im Motherboard integriert ist?

Das macht zusammen eine stolze Summe von 1539€. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge um in diesem Preisrahmen +- zu bleiben?

Viele Dank für's Lesen und für jede Hilfe bin ich dankbar,
Viele Grüße
Lunarix

Billiger wird´s nicht mit meinem Senf.

4000er RAM nehmen und Board mit 1 Klick OC für RAM und Prozzi.

fetter kühler, OC-MB für ~155€, K-CPU, unnötig großes NT, aber dann nur 2666er-RAM? die graka hat nen schlechten kühler. bei dem geringen preisunterschied würde ich zur 850 Evo greifen.

übertaktest du? lautstärke wichtig?

edit: Z370-MBs mit WLAN.

edit²:
beim Z370 Extreme4 scheint man das per M.2-karte nachrüsten zu können. alternativ gibts auch PCIe-karten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Deathangel008,
übertaktet habe ich noch nicht und nicht sofort vor, eher wenn dieser PC irgendwann FPS technisch in die Knie geht, werde ich es machen. Was wäre da ein geeigneteres MB?
Netzteil dann "nur" 550W?
Ein 4000er RAM wäre dann so etwas: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2e4000c19r-a1618060.html ? Der Vorteil wäre Geschwindigkeit?
Welche GraKa denn sonst? Lieber KFA2?

Wäre die Kombination denn im Moment "laut"? Der PC steht neben mir in einem Schrank mit offener Tür, habe da auch wenig Vergleich, da mein alter PC eher einer Waschmaschine gleicht.

Vielen Danke für die Hilfe

edit: verbautes WLAN auf MB oder als USB, macht es einen Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Aorus Gaming Serie - siehe CB Test des Prozzi - da kannst Du OC nachlesen.

@ TE:
was denkst du denn was so ein system frisst? auch mit 500W ist man da noch gut bedient. du solltest das system kaum mal auf 350W kriegen.

also, warum jetzt die kombination aus fettem kühler, "teurem" OC-MB, K-CPU und lahmem RAM? mindestens 3200er nehmen. den aufpreis für 4000er finde ich aber zu hoch. das MB ist durchaus gut, nur halt unnötig wenn nicht übertaktet wird. das gleiche gilt für den kühler und die CPU. der kühler wäre mir auch so oder so zu sperrig.

dass das Define S eher auf waküs ausgelegt ist und u.a. keine plätze für ODDs hat ist dir bewusst? ich würde eher zum R5 greifen, auch weil man da besser an die staubfilter rankommt.

die KFA² EXOC würde ich der Palit Dual jederzeit vorziehen. meine favoriten wären die tripleslotkarten von Gainward/Palit, also Phoenix/JetStream/GameRock. "laut" ist relativ.

Der i7 8700 reicht völlig, wenn man nicht übertakten will. Er ist günstiger und im Schnitt besser verfügbar.

Wann deine Grafikkarte limitiert, entscheidest du über die Auswahl deiner Software (Spiele) und deren Reglern für die Grafikqualität.

Es gibt den i7 auch ohne "K" für gerade einmal ca. 320€. Es muss also kein i5 sein, denn dieser liefert nur 6 und keine 12 Threads.

Schneller Ram darf es trotzdem sein; allein schon, weil es derzeit Pflicht ist, ein Z-Mainboard zu kaufen. Es gibt keine Alternative zu kaufen bei den Boards. Und schneller Ram hilft durchaus dabei, das Prozessorlimit nach oben hin zu verschieben. Was wiederum deine eben gestellte Frage beantwortet.

Ein Übertakten der CPU hilft dabei ebenfalls, aber Intel verkauft die Prozessoren mittlerweile ohnehin mit einem extrem hohen Takt und wenig Headroom; sowie (mutmaßlich absichtlich) schlechter Kühlung.

@ TE:
nehmen wir mal an dass man die CPU auf 5GHz übertaktet kriegt. das wären dann zwischen 6,4 und 16,3% mehr takt.

auf nen i5 würde ich bei dem budget nicht unbedingt runtergehen. 3200MHz beim RAM sind OC, das ist aber ein klick im BIOS und da du eh ein Z370-MB kaufen musst (die anderen chipsätze kommen erst ab anfang 2018) kann man den trotzdem nehmen. kühler dann z.b. nen be quiet! Pure Rock oder Scythe Mugen 5 Rev.B. MB je nach gewünschter ausstattung.

warum sollte das einer 1080 leistungsmäßig nicht mehr "angemessen" sein?

@ TE:
Intel gibt die Coffee Lake-CPUs mit 6 kernen für maximal 2666MHz RAM-takt frei. 3200er-RAM hier mit 3200MHz zu betreiben übertaktet nicht den RAM, aber den speichercontroller der CPU.

ja, die RipJaws V kann man nehmen. ich persönlich würde RAM ohne gartenzaun nehmen, z.b. den Corsair Vengeance LPX. ist bei den von mir genannten kühlern aber auch egal.

Einen wie großen Unterschied machen dann die ~600mhz? Habe sonst nur gelesen, dass die Engstellen CPU oder GPU sind aber nie der RAM.

@ TE:
schnellerer RAM bringt vor allem im CPU-limit punkte. schrieb Zwirbelkatz auch in beitrag 9. mit 2666er kommst du nicht deutlich günstiger weg und da du ja wie gesagt eh ein Z370-MB kaufen musst...

Sowohl Menge als auch Geschwindigkeit des Rams können im Limit wichtig sein. Da die Prozessoren immer stärker an die derzeit geltenden Entwicklungsmöglichkeiten kommen, bekommt man ab einem gewissen Punkt eben nur noch Leistung, indem man alle denkbaren Nadelöhre ausweitet.

Intel hat in der Vergangenheit pro Jahr bzw. pro Generation um die 5% mehr Leistung geliefert. Selbst für eine exponentielle Entwicklung sind diese Zahlen mager. Und schneller Ram kann gut und gerne mal je nach Spiel 10-20% mehr Frames geben.

Häufig zeigt sich dies gar nicht mal unbedingt nur in den sichtbaren Frames, sondern in der Glattheit und Stabilität der (minimalen) Frames. Für ein möglichst ruhiges, gleichmäßiges Spielerlebnis bringen dir 200 Frames und 30 Frames im Wechsel vermutlich weniger, als wenn du konstant zwischen 45 und 80 hättest.

Dann stelle ich hier mal ein neues Setup zusammen:

= 1517€ wenn ich nichts vergessen habe. Passt das jetzt so besser zu meinen Anforderungen?
fällt das Setup dann in die Kategorie laut oder leise?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ODD -> Optical Disc Drive -> optisches laufwerk;) ob du eins brauchst musst du wissen, ich würde das R5 schon allein wegen der deutlich besser zugänglichen staubfilter vorziehen.
beim MB würde ich ein paar € für eins mit USB3.1 drauflegen.
bei der SSD hast du noch die SL308 verlinkt und beim kühler den falschen preis stehen.
mit der Phoenix/JetStream kann die kiste definitiv auf leise getrimmt werden. im leerlauf dürfte die HDD dann das lauteste sein. ich würde gleich ne SSD mit 500GB nehmen, passt ins budget und 250GB sind schnell voll.

es kann durchaus noch etliche wochen dauern bis die CPU verfügbar ist. in der zeit können sich auch die preise und verfügbarkeit anderer komponenten ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann zuerst die CPU bestellen und wenn die kommt den Rest?
Ich mache gleich nochmal eine richtige Auflistung. Danke dir!

edit:
Dann wohl dieses MB: https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html?hloc=at&hloc=de für 122€ oder diese MB https://geizhals.de/msi-z370m-gaming-pro-ac-7b44-001r-a1705542.html?hloc=at&hloc=de 152€ mit wlan.

dann diese ssd https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Phoenix/JetStream nehmen sich ja nicht viel vom Preis - gibts da dann noch eine bessere oder kann man dann nach optik gehen?

dieses laufwerk https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html?hloc=at&hloc=de ? Was ist der Unterschied zwischen internem und externem Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tray Version der CPU dürfte die Verfügbarkeit besser sein. Du verzichtest dann auf Garantiedauer, aber wann geht solch eine CPU schon mal kaputt ... Ich kenne jedenfalls keinen Fall.

Übertaktet worden sein kann sie schließlich schlecht ...

@ TE:
wäre vllt ratsam, bzw den rest bestellen wenn die CPU versendet wurde, sonst hat man den restlichen kram sinnlos rumliegen während die garantiezeit und vor allem die 14tägige rückgabefrist ablaufen.

das Z370M Gaming Pro AC hätte neben dem WLAN auch nen besseren soundchip als das Z370 PC Pro, allerdings nur 4 SATA-ports. keine ahnung ob dir das langfristig reicht. vllt nen blick aufs Gigabyte Z370 HD3P werfen.

Phoenix/JetStream/GameRock haben den gleichen kühler. der gehört zu den besten von allen 1080-partnerkarten. also ja, kannst nach optik/preis gehen.

ernsthaft? ein internes ODD ist halt im rechner verbaut, ein externes nicht. brauchst du denn ein ODD? in deiner ersten konfig ist keins.

Zurück
Oben