Fireplace Motiv 1 Neu

Kompletter PC rund um GTX 1080

Hast du garnicht vor zu übertakten?
Kannst du auch erst nach einigen Jahren machen, wenn du nicht mehr mit der Leistung deiner CPU zufrieden bist.
Außerdem kann man gerade eh nur z370 MBs kaufen.
Wenn du nicht vorhast zu übertakten schließe ich mich den anderen an , denn ein i7 8700 wird dir dann reichen.

Die CPU kannst du schon bestellen und die anderen Teile auch , wenn du dir mit deiner Konfiguration sicher bist.
Denn die Preise könnten sich noch verändern ,vorallem die Ram Preise könnten noch weiter steigen.

Selbst mit extrem guter Kühlung liegt das Potenzial der Übertaktung bei unter 10%. Das ist immer mein Problem, was ich damit habe. Als man die Dinger noch von 2 auf 3,5GHz knallen konnte und ein Prozessor (deswegen nur) 50€ gekostet hat, war das etwas Anderes.

Heutzutage zahlt man 4 mal. Für diese merkwürdigen Kompaktwasserkühlungen, für das Köpfen des Prozessors, für das Board mit Z und für die CPU mit K. Natürlich ausgehend von einer ohnehin deutlich höheren Ausgangsposition beim ohnehin vorhandenen Grundtakt bzw. Turbotakt.

Nichtig.

Internes Laufwerk - das Laufwerk wird im Case verbaut.

Externes Laufwerk - das Laufwerk ist z.B. mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbunden.

So - jetzt hab ich lange genug gelesen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217509239e58ac9481ce68f57f12b67bd16b495812cd

Warum Leistung verschenken?

Das Board bietet die Möglichkeit den Prozzi auf 5GHz ohne Probleme zu übertakten und die RAM auf 3600/4000 MHz - je nachdem was Du verbaust.

Lies den Test des 8700K - hier:

https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-7

Du kannst auch das Ultra Board nehmen - auch das bietet den 1 Klick OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dann habe ich noch ein paar Fragen an euch Profis:
1. Wir der CPU Speichercontroller dann nicht zu warm/geht irgendwann kaputt wenn man ihn dauerhaft mit einem 3200/4000er RAM verwendet?
2. an Moselbär: Wäre dann ein anderer Kühler nötig, wenn ich den k nehme und übertakte?
3. Was muss denn außer den Festplatten noch an den SATA angeschlossen werden?

Dann habe ich 2 Varianten zur Wahl:
Nummer 1 (ohne k):
für 1.576€.

oder Nummer 2 (mit k):
für 1650 - 1681€ je nach RAM.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1
Eine Übertaktung ist immer ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Wie gut ein Prozessor ist, weiß man vorher nicht. Jedes Stück ist ein Unikat mit individueller Grenze.
Ich empfehle dir Ram mit solidem Takt und niedrigen Timings
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_3200~255_14~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Und ich denke, dass der normale i7 8700 für dich mehr als ausreichend ist.

Zu 2
Die Kühler (!) entwickeln sich schon seit Jahren nicht mehr wirklich weiter und haben ihre physikalisch bedingten Grenzen. Wie bereits von mir erklärt, lohnt sich eine Übertaktung des Prozessors kaum. Nicht zuletzt, weil dann noch umfangreiche weiter Kosten entstehen. Den Mugen kannst du aber trotzdem wählen, weil der Prozessor selbst ohne Übertaktung heiß wird.

Zu 3
Meines Erachtens nichts.

So dann wäre also dein finales Build so in etwa:

für 1.622€. Sieht für mich als Laien auch ziemlich gut aus :)

@ TE:
1)
eher unwahrscheinlich, aber OC bedeutet immer einen betrieb außerhalb der vorgesehenen spezifikationen und erfolgt auf eigenes risiko.

2)
die CPU zu köpfen bringt mehr als ein dickerer kühler.

3)
per SATA angeschlossen werden HDDs, SSDs und ODDs.

noch was zu 2):
lueftervskuehler-png.140950

Weshalb du jedes weitere Mal ein teureres Mainboard in die Beratung schmuggelst, bleibt dein Geheimnis ;)

Ein sehr gutes System. Wobei ein AsRock Z370 pro 4 für gut 100 Kiesel sicherlich seinen Dienst tun wird.
Vorausgesetzt es bietet alle Komponenten, die du dir vorstellst.

"Mein" Build hätte keine mechanische Festplatte verbaut, dies ist letztlich jedoch eine Kostenfrage. Ich mag es halt leise und da brauche ich keine unnötigen beweglichhen Teile. (AIO Wasserkühlung lässt grüßen)

Das bleibt mein Geheimnis, ich dachte nur, dass integriertes WLAN (was ich benötigte) bei einem Preisunterschied von 20€ zum vorherigen MB nicht mehr so weh tut. Allerdings sind 50€ schon weniger auszugeben angenehmer.

Mein 8700k läuft auf 4,3 GHz allcore
pendelt sich im Stresstest bei 55C ein bei 145 Watt CPU Bedarf !!
Einen Core über 63C hab ich noch nie gehabt.
Wasser Temperatur immer unter 45C

Ungeköpft mit 280er Corsair 115i AiO Kühlung.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht über die Hitze... läuft doch recht kühl.

Der Kühler beim OC wäre ok mMn - um deine Frage zu beantworten.

Ja der Mugen 5 ist auch super, hatte ich mir fast bestellt.
Allerdings gibt es ihn auch als PCGH Edition mit zwei Lüftern. Wäre das mit meinem Gehäuse gegangen von der Höhe her .....

Nochmal eine kurze Frage: Wie teile ich dann der CPU mit, dass mein RAM einen höheren Takt hat? Und das geht auch bei 99% der Fälle gut? :D Bin numal vorsichtig

@ TE: per XMP-profil im BIOS/UEFI. wird auch was im handbuch zu stehen.

Zurück
Oben