TeamViewer Motive 3

Komplettes Heimnetzwerk stürzt ab bei Starten von PC-Spiel

DerKlette

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ihr habt mir schon so oft geholfen, ich hoffe, dieses mal gibt es auch ein paar gute Tipps..

Es kam immer wieder mal vor, dass, wenn ich ein Computerspiel oder sonstiges Programm gestartet habe, mein Netzwerk abstürzt. Nicht nur PC-Seitig, sondern der Router verliert auch den Anschluss nach draußen. Aktuell ist es aber so, dass ich keinen Server mehr betreten kann, ohne, dass mein Internet abschmiert. Man muss vielleicht erwähnen, dass das Internet wirklich erst dann abbricht, wenn ich aktiv einen Server betrete. Nicht etwa schon vorher, beim Starten des Spiels.

Bei meinem Router handelt es sich um eine Fritzbox 7590. Ich bin bei der Telekom Kunde und habe eine 150k VDSL Leitung, die sonst auch immer sehr gut funktioniert.

Der Ausfall kommt nicht von der Telekom. Das wäre auch ein extremer Zufall, da es wirklich immer nur dann passiert, wenn ich ein Spiel oder Programm starte. Im Moment wäre das zum Beispiel ArmA Reforger (Militär-Simulation). Mit DayZ Standalone habe ich es gerade auch mal getestet und da passiert es auch..

Stand jetzt habe ich das Fritz OS auf den neusten Stand gebracht. Meine Einstellungen im Router sind weitestgehend unverändert, abgeshen von der Echtzeitpriorisierung meines Computers (LAN) und meiner Playstation (WLAN).

Außerdem gibt es einen Fritz!Repeater 2400.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Falls weitere Infos benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Habt allerdings ein bisschen Nachsicht, ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus, sobald es mit Fachbegriffen o.ä. losgeht.

Danke, DerKlette

PS: Habe noch das Ereignisprotokoll. Hoffe, es ist nicht zu sehr geschwärzt.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vermutlich stürzt da halt die alte Fritzbox ab. Mal Werksreset versuchen oder mit anderem Router testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
DerKlette schrieb:
Meine Einstellungen im Router sind weitestgehend unverändert, abgeshen von der Echtzeitpriorisierung meines Computers (LAN) und meiner Playstation (WLAN).
Kannste dir sparen und stattdessen lieber die Bandbreite im Netzwerk automatisch verteilen lassen. (Internet --> Filter --> Priorisierung)

Downloads klappen problemlos?

Kannst du die Störsicherheit der Fritzbox mal ein wenig umstellen? (Internet -> DSL -> Störsicherheit solllte das sein)

@Luftgucker ausgerechnet immer dann, wenn ich einem Server beitreten will? Werksreset versuche ich mal.

Schwer zu sagen, woran das liegt.
Ich würde den Fehler bei der 7590 vermuten, versuchen weiter einzugrenzen.
Entweder komplett neuen Router oder erst mal resetten. Später Netzteil tauschen.
Kann auch am PC Netzteil liegen.

VDC schrieb:
Kannst du die Störsicherheit der Fritzbox mal ein wenig umstellen? (Internet -> DSL -> Störsicherheit solllte das sein)

Kann ich. Stand alles auf max. Performance. Soll ich es eher ausgeglichen einstellen oder auf maximale Stabilität?

Aktualisier mal deinen Treiber von deinem Netzwerkadapter... klingt irgendwie danach als würde der irgendeinen Schabernack treiben womit die Fritzbox nicht klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF

hildefeuer schrieb:
Schwer zu sagen, woran das liegt.
Ich würde den Fehler bei der 7590 vermuten, versuchen weiter einzugrenzen.
Entweder komplett neuen Router oder erst mal resetten. Später Netzteil tauschen.
Kann auch am PC Netzteil liegen.
Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat hier leider auch nichts gebracht.

VDC schrieb:
Stabilität, da es ja immer wieder "rausfliegt"
Leider ohne Erfolg.

miepel schrieb:
Teilen sich FritzBox und Rechner den Stromkreis? Wenn ja, kannst du zum Test das mal umstecken?
Die Fritzbox ist an einer eigenen Steckdose, wird aber wohl der selbe Kreis sein. Allerdings ist die Fritzbox zusammen mit dem Telefon an einem Mehrfachstecker. Das vielleicht mal ändern?
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Aktualisier mal deinen Treiber von deinem Netzwerkadapter...

Scheint auf dem neusten Stand zu sein.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Vermutlich stürzt da halt die alte Fritzbox ab.
Was wäre dein ein Aktuelles besseres Modell und kann man den Router in dem Sinne einfach tauschen oder gibt es da was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Nein.

Stand jetzt scheint es aber zu laufen. Habe die Fritzbox vom Mehrfachstecker ab gemacht und direkt an eine Steckdose angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Luftgucker und redjack1000
DerKlette schrieb:

1. Schau bei Realtek ob Du etwas aktuelles findest fuer einen Realtek 8111H Controller, das ist der verbaute.
  2. Besorg Dir den billigsten USB3-LAN-Adapter und teste damit gegen.
Klappt es mit Treiber von Realtek

https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

ist alles wieder gut. Tut es das nicht und der USB Adapter macht keine Stoerungen, nimm den oder besorg Dir eine PCIe LAN Karte mit einem anderen Chipsatz.

Klappt es bei beiden nicht, ist es der Router.
Ergänzung ()

DerKlette schrieb:
vom Mehrfachstecker

Ist das ein stupider Verteiler oder einer wo Blitzschutz und solch Krams mit drin ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette und redjack1000
BFF schrieb:
Ist das ein stupider Verteiler oder einer wo Blitzschutz und solch Krams mit drin ist?

Ne, war ein ganz simpler Verteiler. Nichts außergewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DerKlette schrieb:
@Luftgucker ausgerechnet immer dann, wenn ich einem Server beitreten will? Werksreset versuche ich mal.
Kann schon sein, ein Kumpel ist bei der Telekom, bei dem Stürzt die Leitung ab sobald er den Upload leicht auslastet, schau mal ob die FritzBox auch bei einem Speedtest irgendwann den Abgang macht.

millen schrieb:
schau mal ob die FritzBox auch bei einem Speedtest irgendwann den Abgang macht.
Nein, sonst ist alles unauffällig. Auch Up/ Downloads sind kein Problem.

millen schrieb:
Kann schon sein, ein Kumpel ist bei der Telekom, bei dem Stürzt die Leitung ab sobald er den Upload leicht auslastet, schau mal ob die FritzBox auch bei einem Speedtest irgendwann den Abgang macht.
Klingt nach Powerlan, das stört bei vollem Upload das SVDSL. Aber hat der TE ja nicht. Der hat eher ein alterschwaches Netzteil oder so..

Natürlich können aufgrund von Paketen sogar Geräte abstürzen! Muss nicht immer Netzteil sein, aber durchaus ein defekter LAN Port kann sowas auslösen. Sogar ein defektes Patchkabel kann so ziemlich viel Crashen (Ha, das war ne Story am Serverschrank) xD

Also nicht, weiß du wie du deinen Treiber hier aktualisierst?
Kannst du uns einmal dein Mainboard mitteilen?

Zurück
Oben