Pc stürzt ab und starten nicht mehr richtig.

Mevsay

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
44
Plötzlich stürzt mein PC immer nach 10-20 Minuten ab und benötigt mehrere Anläufe beim neustarten (Wie ein Auto der nicht sofort anspringt).. zeigt aber kein Bild..
Ich muss den PC dann ausschalten und wieder starten, damit ich wieder einen Bild hab.

Der Computer lief ein Jahr lang einwandfrei.

• Prozessor (CPU): Intel i7-6700

• Arbeitsspeicher (RAM): 4x G-Skill 4gb (insgesamt 16gb)

• Mainboard: Gigabyte GA-Z 170 HD3P

• Netzteil: be quiet 750

• Grafikkarte: AMD R9 390

• HDD / SSD: 1tb HDD

Am Netzteil liegt es definitiv nicht - Ich hab einen anderen Netzteil angeschlossen und der braucht genau so viele Anläufe und startet nicht sofort.

Grafikkarte habe ich auch ausgebaut.. leider auch ohne erfolg...

Ram hab ich auch ausgebaut.. auch ohne erfolg..

Was noch übrig bleibt ist der Mainboard und CPU.. aber kann ein Mainboard oder CPU dazu führen, dass das Netzteil immer ausschaltet und mehrere Anlöufe benötigt?

Kann mir da jemand weiter helfen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Wie warm werden CPU und GPU?
Gibt es eine Fehlermeldung?
gibt es einen blue screen?
Ich hab einen Stresstest durchgeführt und glaube nicht das es am Temperatur liegt.
GPU geht auf jeden fall bis 75°.

Und leider keine Fehlermeldung oder Bluescreen.. es stürzt ja komplett ab also wie Stromausfall..
 
W
dago315 schrieb:
es stürzt ja komplett ab also wie Stromausfall..
Wenn ein Rechner einfach ausgeht, ohne Dein Zutun und ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
Das hast du aber schon ausgeschlossen.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. wenn der aussteigt geht auch der Rechner aus.
 
Silver Server schrieb:
W

Wenn ein Rechner einfach ausgeht, ohne Dein Zutun und ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
Das hast du aber schon ausgeschlossen.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. wenn der aussteigt geht auch der Rechner aus.
Ja klar habe ich mir auch gedacht aber wieso braucht er dann so lange beim starten und läuft dann normal für 10-20 minuten..
Irgendwie komm ich nicht mehr weiter..
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Hab die auch ausgebaut und PC startet immernoch nicht normal. Also liegt es auch nicht daran denke ich.
 
Silver Server schrieb:
Um den Prozessor ausschließen zu können müsste man einen andren Prozessor einbauen.
Hmm okey verstehe.. Mainboard kanns nicht sein oder? Also kann ich es ausschließen?
 
Nein das Mainboard kann man nicht zu 100% ausschließen.
Wie gesagt am verdächtigsten sind Netzteil und Prozessor.
 
man kann eigentlich bei so einen Problem eigentlich gar nichts ausschießen, außer dem NT, welches du ja schon scheinbar gegen ein hoffentlich (da du ja keine weitere Info darüber gesagt hast) gutes NT getauscht hattest.

ich vermute allerdings, das gerade das Mainboard wohl einen Treffer weg hat oder die Graka.
 
Ich hatte vorletzte Woche mit meinem AMD System ein ähnliches Verhalten.
Bei mir wars das MainBoard.


Gruß
 
Müsstest CPU und Mainboard testen. Aber eigentlich lohnt es sich nicht da was gebraucht zu kaufen um das auszuschließen. Fürs gleiche Geld bzw. unwesentlich mehr bekommst den i5 10400/11500 und der ist halt deutlich schneller. Dazu dann noch ein B560 Board und deinen Ram könntest theoretisch weiterverwenden.
 
Sebbi schrieb:
man kann eigentlich bei so einen Problem eigentlich gar nichts ausschießen, außer dem NT, welches du ja schon scheinbar gegen ein hoffentlich (da du ja keine weitere Info darüber gesagt hast) gutes NT getauscht hattest.

ich vermute allerdings, das gerade das Mainboard wohl einen Treffer weg hat oder die Graka.
Jaa mainboard vermute ich auch.. graka hab ich ja auch ausgebaut.. und hab das problem immernoch gehabt
 
Vermutlich Mainboard, Kondensator hin. Eindeutig wäre es, den Du zwischendurch den PC stromlos geschaltet hast. Alte, defekte Kondensatoren brauchen dann länger zum Laden, ergo der PC springt nicht auf Anhieb an.
 
Gelöst!

Es lag am Mainboard.
Nach MB austausch läuft es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben