PC stürzt ab nach Start von Spielen

kuyo004

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC fährt nach Starten von GTA direkt runter, ohne Warnung, einfach Bildschirm schwarz. Stützt also komplett ab und wird nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Ebenfalls stürtzt der PC beim Benchmark Test ab von 3dMArk 11 unter dem Perfomance Modus mit mittlerer Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte vorher 4 SSD Festplatten noch drin, alle abgebaut, PC neu aufgesetzt, Spiele neu installiert. Systemtreiber aktualisiert.


_________
Der PC ist jetzt 3 Monate alt, hat sonst immer alles funktioniert bis auf heute, da ware ich gerade in GTA V und das Spiel ist abgestürtzt (2 Stunden), hab mir nichts bei gedacht PC neugestartet, dann wieder GTA gespielt (Absturz nach 10 Minuten) - jetzt kann ich es gar nicht mehr spielen.
PC auch mal komplett vom Strom genommen für 20 Minuten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 236
Was sagen CPU- und GPU Temperaturen?
Könnte auch an einem billigen Netzteil liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der
Xero261286 schrieb:
Was sagen CPU- und GPU Temperaturen?
Könnte auch an einem billigen Netzteil liegen...
foto habe ich angehängt, kann die Temperaturen aber nicht während des Spiels testen, da ich nichtmals soweit komme
Ergänzung ()

Kurzer Hinweis nochmal, wird wohl irgendwie an der CPU-Auslastung liegen, die war beim Start vom Spiel aufeinmal bei 100% und bei 89 Grad und dann ist der PC wieder abgestürzt.
Wie behebe ich das Problem jetzt? Ich habe im inneren 3 Lüfter verbaut und es ging wie gesagt ja sonst auch immer und der PC ist erst 3 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuyo004 schrieb:
Der PC ist jetzt 3 Monate alt
Dann ist das ganze eigentlich das Problem von HP, kontaktiere mal den Support von denen. Für mich persönlich klingt das aber auch nach Netzteil, vorallem weil der PC direkt abschmiert sobald mehr Leistung gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, lazsniper, Moselbär und 4 andere
kuyo004 schrieb:
800 W 80 Plus Gold-zertifiziertes ATX-Netzteil
Welches ist das denn?
kuyo004 schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 3070
Und welches ist das?

Schließ die Karte mal mit zwei separaten Kabel,
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an (Bild - recommended).
Also nicht nur ein"Y" Kabel nehmen.
Wenn die Karte einen 12PIN hat geht es wohl auch nicht anders.


1.PNG

Ergänzung ()

Ah, das ist ein HP Komplett-PC, dann wird das Netzteil eher geheim sein.
Wende dich an den HP Support, wenn das System nicht stabil laufen will,
da das System ja noch neu ist (3 Monate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sacro schrieb:
Dann ist das ganze eigentlich das Problem von HP, kontaktiere mal den Support von denen. Für mich persönlich klingt das aber auch nach Netzteil, vorallem weil der PC direkt abschmiert sobald mehr Leistung gefordert wird.
Das tolle ist ja das die nur nen Support von Montag bis Freitag haben, da will man die Abende am Wochenende gemütlich vorm PC verbringen und dann sowas, geht mir schon tierisch auf den Zeiger gerade.

Aber wirklich das Netzteil?
Nickel schrieb:
Welches ist das denn?

Und welches ist das?

Schließ die Karte mal mit zwei separaten Kabel,
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an (Bild - recommended).
Also nicht nur ein"Y" Kabel nehmen.
Wenn die Karte einen 12PIN hat geht es wohl auch nicht anders.


Anhang anzeigen 1220284
Ergänzung ()

Ah, das ist ein HP Komplett-PC, dann wird das Netzteil eher geheim sein.
Wende dich an den HP Support, wenn das System nicht stabil laufen will,
da das System ja noch neu ist (3 Monate).

Das Netzteil ist von CoolerMaster. Mehr Infos habe ich da leider auch nicht.
Die Grafikkarte hat nur einen 12 Pin.
 
kuyo004 schrieb:
Die Grafikkarte hat nur einen 12 Pin
Der dann mit zwei Stecker am Netzteil hängt, ok.
Die werden das wohl richtig gemacht haben, die Jungs von HP.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 161
Tja, schwierig, ist halt ne Fertigkiste von HP, wende dich an den Support. Selbst machen kann man wg. Garantiebestimmungen nur wenig. Evtl. Softwaremäßig , aber Hardware musste denen überlassen.
vlt verursacht ja auch nur GTA diesen Fehler, funktionieren andere Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nickel
Nickel schrieb:
Der dann mit zwei Stecker am Netzteil hängt, ok.
Die werden das wohl richtig gemacht haben, die Jungs von HP.
richtig genau so wie auf dem foto zu erkennen.

wolve666 schrieb:
Tja, schwierig, ist halt ne Fertigkiste von HP, wende dich an den Support. Selbst machen kann man wg. Garantiebestimmungen nur wenig. Evtl. Softwaremäßig , aber Hardware musste denen überlassen.
vlt verursacht ja auch nur GTA diesen Fehler, funktionieren andere Spiele?
beim Benchmark Test wie oben angekündigt passiert genau das selbe, also ist es nicht abhängig von GTA.
Wie gesagt:
Kurzer Hinweis nochmal, wird wohl irgendwie an der CPU-Auslastung liegen, die war beim Start vom Spiel aufeinmal bei 100% und bei 89 Grad und dann ist der PC wieder abgestürzt.
Wie behebe ich das Problem jetzt? Ich habe im inneren 3 Lüfter verbaut und es ging wie gesagt ja sonst auch immer und der PC ist erst 3 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
"Cooler Master" hat bei mir keinen guten Ruf, was deren Netzteil betrifft.
Weiß aber nicht, ob sich das in den letzten Jahren gebessert hat.
Aber HP sollte schon wissen wa sie da verbauen.
 
Nickel schrieb:
"Cooler Master" hat bei mir keinen guten Ruf, was deren Netzteil betrifft.
Weiß aber nicht, ob sich das in den letzten Jahren gebessert hat.
Aber HP sollte schon wissen wa sie da verbauen.
Hab den PC vor 3 Monaten bezüglich eines Studenten-Rabatts für 1500€ gekauft.
Frage ist, kriege ich dafür was anderes gleichwertiges? Dann würde ich abstand davon nehmen, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.
Kann ich irgendwie eine Einstellung machen das die CPU nicht zu heiß wird, aber ich dafür Leistung verringere? Damit ich überhaupt was machen kann...
 
kuyo004 schrieb:
CPU-Auslastung liegen, die war beim Start vom Spiel aufeinmal bei 100% und bei 89 Grad und dann ist der PC wieder abgestürzt.
GTA5 ist zwar sehr CPU lastig, sollte aber einen Core i7-12700K nicht in die Knie zwingen.
Ergänzung ()

Kommen bestimmt noch ein paar Beiträge jetzt am Wochenende.
 
gähn ;)

Vlt. gibts im BIOS eine Einstellung, die die Leistungsaufnahme der CPU begrenzt, eco modus oder so? Stichwort "Undervolting"
Die Garantie geht dadurch nicht Flöten.
Ich bezweifel aber, das man im probitiären HP bis großartig was umstellen könnte
 
kuyo004 schrieb:
Wie behebe ich das Problem jetzt?

Wende Dich an den Support von HP.
Und ja, dort wirst Du wahrscheinlich am Wochenende niemanden erreichen.
 
kuyo004 schrieb:
bei 100% und bei 89 Grad und dann ist der PC wieder abgestürzt.

Wie wird denn nun die CPU gekühlt? Nur mit einer 120 mm AiO im Heck, wie auf diesem Video hier?

 
Wenn es schon mal ging - return to sender. HP baut die Dinger am Fließband, da ist einer wie der andere. Ich denke hier hat sich hardware verabschiedet. Welche soll gefälligst HP herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
kuyo004 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB HYPERX 3777mhz
Bist Du Dir mit dieser Angabe wirklich sicher? Was ist das für ein RAM? Solcher RAM läuft auf geraden Zahlen, 3000, 3200, 3600, 3800, 4000 MHz. Ich würde es mal konservativ auf 3200 MHz einstellen, das ist der offizielle Maximaltakt bei DDR4 und Alder Lake. Alles darüber ist übertakten.
 
PHuV schrieb:
mit dieser Angabe
Hat er wohl von HP selbst aus dem Link! Die 3777 MHz ist vielleicht das, was der RAM oder das Mainboard maximal können.

1653117633506.png
 
motorazrv3 schrieb:
Hat er wohl von HP selbst aus dem Link! Die 3777 MHz ist vielleicht das, was der RAM oder das Mainboard maximal können.
Mag ja sein, spielt erst mal keine weitere Rolle. Es ist übertaktet, und ich würde das erst mal auf Standardtakt probieren. Wenn HP diesen krummen Takt garantiert, dann würde ich - falls es dann wirklich das RAM wäre - das Ding an HP zurücksenden und prüfen lassen.
 
Zurück
Oben