PC Stürzt beim Spielen ohne Fehlermeldung ab und startet neu

Mischua

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hi,

mein (selbstgebauter) PC stürzt seit 2 Wochen beim Spielen immer wieder ab. Je nach grafischen Anforderungen funktioniert alles 5-10 Minuten, dann fängt an der Sound zu verzerren, Ruckler entstehen, kurz darauf startet der Computer neu. Cinebench und Furmark habe ich jeweils 45 Minuten laufen lassen, dabei gab es keine Abstürze.

Ich habe alle Anschlüsse überprüft, konnte keinen Fehler feststellen und habe daher den PC nochmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, leider besteht der selbe Fehler weiterhin.
Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler ergeben, RAM Überprüfung (mdsched.exe) war auch fehlerfrei.
Im Taskmanager habe ich alles auf die nötigsten Prozesse reduziert und außerdem alle Audiotreiber testweise deaktiviert.
BIOS Chipsatz- und GPU Treiber habe ich auf neuesten Stand gesetzt.
Leider hat keiner der Schritte zu einer Lösung geführt.
Temperaturen habe ich beim Spielen überwacht und keine Überhitzung feststellen können (kann auch eher nicht der Grund sein, da die Benchmark Programme problemlos laufen?) - GPU geht bis 80°, CPU bis 70° beim Benchmark, beim Spielen liegen die Werte darunter)

Mein PC:

  • Ryzen 7 3700x mit Wraith Prism Kühler
  • KFA2 3070 One Click OC (nur 1x 8pin Anschluss)
  • Asrock B450m Steel Legend
  • G-Skill Trident Neo 16GB 3600 Mhz, XMP Profil aktiviert - auch deaktiviert getestet
  • Coolermaster MasterWatt 750 (7501-AMAAB-EU)
  • Corsair MP510 1TB - Windows 11 installiert
  • Samsung QVO 2TB (testweise ausgebaut)
  • Solid State Logic SSL2+ Audio Interface (testweise deaktiviert und Verbindung getrennt)

- Gehäuse iTek QBO EVO Micro ATX (200mm + 120mm Cooler Master ARGB Lüfter verbaut)
(hoffe ich habe nichts vergessen)

Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil nicht genug Leistung liefert, wenn sowohl GPU als auch CPU belastet werden. Allerdings sollten m.M. 750W eigentlich MASSE ausreichend sein, auch wenn es nur 80Bronze zertifiziert ist. Evtl. ein defektes Netzteil erwischt oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank an alle schon mal im Voraus!
 
Eine kurze Suche im Netz zeigt das dieses NT erstens vor rund 4 Jahren auf den Markt kam und 2. eine signifikant hohe Ausfallquote nach 3-12 Monaten aufweist welche auf Bauliche Mängel/Designfehler zurück gehen.
Ich würde das NT SOFORT gegen ein brauchbareres aus tauschen.
 
Könnten Lastspitzen am Netzteil sein, dass es in die Sicherheitsabschaltung geht.
 
Nein. Sicherheitsabschaltung ist INSTANT und nicht mit Ruckeln und Soundverzehrung.
 
NatokWa schrieb:
Eine kurze Suche im Netz zeigt das dieses NT erstens vor rund 4 Jahren auf den Markt kam und 2. eine signifikant hohe Ausfallquote nach 3-12 Monaten aufweist welche auf Bauliche Mängel/Designfehler zurück gehen.
Ich würde das NT SOFORT gegen ein brauchbareres aus tauschen.
ughhh.. Hätte ich ma' lieber vorher recherchieren müssen. Ja, dann erhärtet sich mein Verdacht natürlich
 
NatokWa schrieb:
Eine kurze Suche im Netz zeigt das dieses NT erstens vor rund 4 Jahren auf den Markt kam und 2. eine signifikant hohe Ausfallquote nach 3-12 Monaten aufweist welche auf Bauliche Mängel/Designfehler zurück gehen.
Ich würde das NT SOFORT gegen ein brauchbareres aus tauschen.

Hi, habe selber mal recherchiert konnte aber nichts entsprechendes finden.. Google will mir nur Netzteile verkaufen :D Kannst du mir evtl. einen Link schicken?
 
Hier ganz unten in den Komentaren : https://www.pctekreviews.com/Reviews/CMMPX750.aspx

Mehr finde ich leider gerade auf die Schnelle auch nicht da auffällig viele "Test" Seiten keinerlei Kommentare zulassen und grundsätzlich nur Momentaufnahmen VOM Test liefern. Da wird zwar immer gerne Lobgehudelt über die ach so lange Garantie aber nie eine Nachbearbeitung vorgenommen wenn doch was "später" nicht so läuft.
Berühmtes Beispiel : Das "gute" alte Combat Power Netzteil das die meisten Tests gut gemeistert hat bis es bei extremeren Tests zu Ausfällen bis hin zu Brand kam ..... hatte das Ding auch damals drin und dann sofort ausgetauscht.

Mag zwar blöd klingen aber Kritik und schlechte Bewertungen sind leider weitgehend Unerwünscht ... wenn man doch was findet solllte man sie aber beachten.
 
Vielen Dank. Ja, den Eindruck habe ich leider auch. An sich hat es ja auch gute Rezensionen und falls es gut funktionieren würde, wäre es für den Preis ein gutes NT.
Noch kann ich ja auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es daran liegt, aber werde heute Abend mal mit zwei anderen Netzteilen testen und probieren den PC zum Absturz zu bringen.
PC läuft mit dem Cooler Master Netzteil wenn es sein muss tagelang, solange ich nichts spiele. Und Benchmarks laufen ja auch problemlos.
Falls es sicher am Netzteil liegt, werde ich definitiv ein paar mehr Kommentare und Rezensionen dazu streuen ;)
 
Zurück
Oben