Komplettes Heimnetzwerk stürzt ab bei Starten von PC-Spiel

@Scirca Wie weiter oben erwähnt, scheint es gerade wieder zu funktionieren, nachdem ich die Steckdose vom Router gewechselt habe.

Mainboard ist X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)

Vielleicht hat dein Netzwerkkabel zwischen PC und Fritzbox einen weg. Hatte das auch mal bei einem Cat6-Kabel (ohne e), dass immer wenn Netzwerklast an meinem Haupt-PC war, dass das komplette Netzwerk (außer WLAN) gesponnen hat. Nach dem Kabelwechsel war alles tutti.

Steht ein Mobiltelefon und 5G sowie genügend Daten zur Verfügung? Mach einen Hotspot auf bzw. verwende USB-Tethering. So kannst du herausfinden ob dein Problem auf der PC Seite oder der Fritzbox etc. liegt.

Edit: Interessant wäre auch, warum 16:00:02 (laut dem Ereignisprotokoll der Box) DSL nicht mehr antwortet.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Gibts Logs in der FB?
Oder mal per CMD einfach Ping senden etc.
Also wenn es zw. PC und Internet ist, könnte man ein Tracer probieren und schauen wo es hängt.

Holzfällerhemd schrieb:
Vielleicht hat dein Netzwerkkabel zwischen PC und Fritzbox einen weg. Hatte das auch mal bei einem Cat6-Kabel (ohne e), dass immer wenn Netzwerklast an meinem Haupt-PC war, dass das komplette Netzwerk (außer WLAN) gesponnen hat. Nach dem Kabelwechsel war alles tutti.

Gelöschter_User schrieb:
Steht ein Mobiltelefon und 5G sowie genügend Daten zur Verfügung? Mach einen Hotspot auf bzw. verwende USB-Tethering. So kannst du herausfinden ob dein Problem auf der PC Seite oder der Fritzbox etc. liegt.

duAffentier schrieb:
Gibts Logs in der FB?
Oder mal per CMD einfach Ping senden etc.
Also wenn es zw. PC und Internet ist, könnte man ein Tracer probieren und schauen wo es hängt.

Wie gesagt, Stand jetzt, nach ändern der Steckdose, scheint es wieder zu funktionieren. Ich würde mich hier noch mal melden, sollte sich das wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DevD2016
Ich hatte auch immer Totalausfälle gehabt, Internet, W-Lan und Telefon. Es lag am Datenkabel von der Wand zum Router. Alles war gerade ein Jahr in Betrieb als die Probleme anfingen. Ich tauschte es aus mit dem alten Datenkabel samt Splitterbox vom Vorgänger. Mein Upload verbesserte sich danach von 50Mbps auf über 58Mbps, defektem Datenkabel sei Dank. Ich besorgte mir ein neues Datenkabel und da waren es auch nur noch 50Mbps Upload.

Zurück
Oben