Komplettes Setup zum Zocken (Max 1400€)

Domae

Cadet 1st Year
Hey ihr,
wie der Titel schon verrät möchte ich mir seit langem etwas gönnen und mir ein richtig gutes Zocker-Setup zusammenbauen. Meine absolute Priesgrenze liegt bei 1400€ kann aber auch drunter liegen.

Ich poste einfach mal was ich mir das so vorgestellt habe und evtl könnt ihr mir sagen ob das so passen könnte oder auch nicht.

CPU: Intel Core i5 2500 199 €
GPU: Zotac Nvidia Geforce GTX 570 AMP! 366 €
Mainboard: ASUS P8P67 Sockel 1155 ATX 134 €
RAM: Kingston ValueRAM 8GB DDR3 Kit 88 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz 24 €
Lüfter: Würde mich über eine Empfehlung freuen
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower weiss 146 €
Speicher: 1x Super Talent UltraDrive GX 64GB MLC (System&Games) 98 €
1x Samsung SpinPoint F3 1TB (Daten) 54 €
Netzteil: Bräuchte auch eine Empfehlung, da ich nicht genau weiß, wieviel Watt ich brauch.
Monitor: Samsung P2450H schwarz 189 €

Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von 1298 € bisher. Es fehlt nocht ein CPU-Lüfter und ein Netzteil. Ich hoffes es gibt was gescheites für insgesamt 100 €.
Zu den Preisen ist zu sagen, dass man die bestimmt noch etwas billiger bekommt, da ich doch bei einem etwas teuren Onlineshop geschaut habe.

Zum Thema SSD. Lohnt es sich wirklich für soviel Geld so wenig Speicher zu holen? Ich habe mit Freunden gesprochen und die meinten, es würde sich schon lohnen, da System, Programm und Spiele wohl schneller zu installieren wären und auch schneller laufen. Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

Ich hoffe ich habe den Thread so überischtlich wie nötig gemacht und freue mich auf jede beratende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Domae

Würde als Graka die EVGA GTX 570 SC nehmen. Die ist von der Leistung her genauso gut und noch ein paar Euretten billiger ;)

Netzteil: Enermax Modu 87+ 600 W ;)

Also eine SSD wirkt sich nur positiv auf Ladezeiten aus. Mehr FPS in Games hast du dadurch nicht.

@ die_Motte. Das Netzteil liegt deutlich über dem Budget und ist auch überdimensioniert. Ein gutes 500W-NT reicht auch. Bsw. von Cougar, Be Quiet, Seasonic oder Corsair.

Achte bei der 570 drauf, einen alternativen Kühler zu nehmen. Der Referenzkühler ist viel zu laut, schon fast nervend.

Als Kühler den allseits beliebten Scythe Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
schönes system ^^ *willauch* nur muss es so ein teures gehäuse sein ?? Lieber des Geld woanders reinstecken oder sparen (meine Meinung)

Als Lüfter würde ich dir den EKL Alpenfön Matterhorn oder Großglockner empfehlen. Die sind auch nicht so teuer und in der P/L echt super!
Ich selber nutze den "Brocken". Der ist auc hsuperb!.

Ein SSD mit 64 GB für System + Spiele ist zu knapp bemessen.
Ladezeiten inGame fallen zwar kürzer aus, aber einen Leistungszuwachs wirst du nur beim Betriebssystem merken (wenn dieser auch recht hoch ist)

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
@Kotzi. Ja hab ich mir auch gedacht. Nur ich denke 140€ für nen Bigtower der so schon verarbeitet ist und dazu noch optisch was hermacht ist eigentlich in Ordnung. ;)

Sorry @Topic . Statt Lüfter meine ich natürlich CPU-Kühler :/

Wenn du dir ne SSD mit 64 GB kaufst, auf ihr das System installierst, wird dir kaum Platz für Games bleiben, is aber auch nicht Notwenid Games auf die SSD zu geben.

CPU vllt gegen den 2500k austauschen, ist nur um ein paar Euro teurer und du kannst, wenn die Leistung mal zu gering ist OC, das passenden Motherboard dazu hast du ja

Cpu Kühler, Scythe Mugen 2 Rev. b

Netzteil siehe der Kollege überhalb, Rest schon gut aus =)

Bei den aktuellen RAM Preisen kannste ja fast gleich 16GB kaufen und hast schonmal Reserve falls du auch HD Videos bearbeitest :)

Manaa schrieb:
CPU vllt gegen den 2500k austauschen, ist nur um ein paar Euro teurer und du kannst, wenn die Leistung mal zu gering ist OC, das passenden Motherboard dazu hast du ja
Du meinst den 2600K?

CPU: Würde aufjedenfall einen 2500K nehmen, da du noch die Möglichkeit hast zu übertakten was die einen hohen Leistugsschub bietet. (wenn du trotzdem beim 2500 bleibst nimm lieber ein H67 Board)

RAM: Der geht auch günstiger: http://geizhals.at/a563816.html

Netzteil: 500-550 Watt reichen volkommen aus. Nimm den Cooler Master Silent Pro M500 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W

CPU-Kühler: Der Scythe Mugen 2 ist sehr gut.

SSD:Bei so einem teuerem PC würde ich eig. nicht auf eine SSD verzichten. Die OCZ Vertex 2 120GB und Crucial RealSSD C300 128GB sind sehr gut. (oder die 60Gb Versionen, kommt auf dich an)

Der Rest schaut ganz gut aus.

Als Lüfter kann ich nur Enermax Everest empfehlen haben gerade mal 12 dB und ein schönes helles blau leuchtend, Licht kann man abschalten und per Mainboard oder Netzteil betreiben.

Fangen wir oben an:

Übertakten kommt für dich nicht in Frage? Wenn nein nimm den i5-2400 wenn doch dann den i5-2500k.

Die Grafikkarte ist nicht das gelbe vom Ei, weil sie im Prinzip nur eine Referenzkarte mit 50MHz mehr Takt ist und das ist keinesfalls 60€ wert. Dann doch lieber für 330€ die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, oder die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC.

Ein guter CPU-Kühler ist z.B. der Mugen 2, der Ninja 3. Wobei die Kühler des SandyBridges relativ gut sein sollen.

SSD würde ich eher eine mit SandForce 1200 Controller nehmen, z.B. die OCZ Vertex 2 60GB. Oder eine Crucial RealSSD C300 64GB. Und ja fürs System lohnt es sich, für Spiele nicht, die würde ich auf die HDD tun.

Ein Netzteil mit 450W-550W wäre angebracht. Sehr gute NTs sind z.B. das Enermax Modu87+ 500W oder, wenn man kein Kabelmanagment braucht, das Pro87+, oder das Seasonic X-Series X-560 wobei mir das schon wieder zu groß wäre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein i5-2500k.. die 20€ oder 10€ mehr würd ich in jedem fall drauflegen, auch wenn du nie vorhast zu ocen.. man kann niemals wissen was in nem halben jahr, nem jahr oder 2 passiert.. vllt biste dann superknapp bei kasse und kannst dir nen teuren kauf durch ocen sparen für paar monate..

kühler entweder der prolimatech megahalems oder der thermalright archon.. ich würd nur einen der beiden kaufen.. sind beide superteuer und die meisten empfehlen deutlich billigere, aber wirkliche qualität hat halt ihren preis!

bei den asus boards würd ich aufpassen gibts derzeit noch viele probleme (oder gabs vor ca 1,5 wochen.. seitdem interessier ich mich erstmal nich mehr dafür)

achja und die spinpoint f3 1tb hat scheiß zugriffszeiten -.- hab sie selber und da hat keine uralte wd 640gb hdd bessere zugriffszeiten.. generell fürn neuen pc definitiv ne ssd :)

Zurück
Oben