Neuer Editing/Gaming pc für max 1400€

tomaten_Ketchup

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Hey, ich habe mir hier einen account erstellt um mich über einen neuen pc beraten zu lassen, denn ich habe nicht wirklich Ahnung hier im hardwarebereich, brauche jedoch einen neuen pc und habe gehört dass man durch selbst zusammenstellen/bauen oft bessere pc's bekommt als durch komplett fertige pc's..... Also, aktuell habe ich den medion akoya p56000 den ich mir damals bei aldi gekauft habe. Mit diesem bin ich jedoch mittlerweile nicht mehr zufrieden, da z.b. der videoschnitt mit premiere pro kaum möglich ist, da alles ewig dauert und nur am stocken ist. Davinci resolve funktioniert seit der 16er version leider auch nicht mehr auf meinem aktuellen pc, da es einfach im Startbildschirm ewig verweilt und nix mehr passiert, was ich sehr schade finde, da ich dieses programm eig gerne genutzt habe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? destiny2 , fortnite, assasins Creed habe ich aktuell schon auf meinem pc, kommt nur leider des öfteren zu lags freezes usw... Ich möchte dann auf meinem neuen PC auch Spiele neue spiele holen die auch meine freunde zocken wie z.b. Rainbow Six Siege, rocket league.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (hohe)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? (140)
Ich weiß nicht genau wie viel man mit meinem budget da so rausholen kann, da mein fokus ja eig sowieso eher auf den kreativen sachen wie video editing liegt. Aber vernünftig zocken würde ich natürlich auch gerne können... habe jedoch bei einigen zusammenstellungen für gaming pc´s die wohl auch gut für die kreativen sachen sind diese grafikkarte gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html was meint ihr?


ach ja stimmt... bevor ich es vergesse, n freund von mir hat sich mal n pc zusammengestellt und hat mir den link dazu geschickt als ich ihm erzählt habe dass ich mir n neuen pc holen will: https://www.mindfactory.de/shopping...221f0a495ae6cb59253315b5af2e63237dd79dbd4e290

habe das dann mal ein bisschen abgeändert so wie es für mich gut aussieht, kann jedoch auch gut sein dass ich da den größten müll genommen hab: https://www.mindfactory.de/shopping...22150f0648a0200d3202118308191c87c506f65e99a45


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze für meine Schule und privat Programme der creativecloud , wie Premiere pro, after effects, Photoshop, lightroom etc.
Wäre sie gesagt auch nice wenn davinci resolve dadrauf wieder funktionieren würde...
Muss auch hin und wieder mal größere projekte mit 200 GB Video Material schneiden. Ist dann also wahrscheinlich sinnvoll eine etwas größere SSD zunehmen, damit ich meine Videos von dort aus bearbeiten kann und nicht von ner HDD, so wie es momentan der fall ist. Ist doch besser die Videos zu schneiden wenn sie auf ner ssd sind als auf ner hdd und das material dann später auf die hdd auslagern wenn man es fertig hat oder?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Naja, leise wäre schon gut und von overclocking habe ich keine Ahnung. Und Brauche aufjedenfall viel speicher, aber da kann man wahrscheinlich den alten zusätzlich zum neuen speicher nehmen, falls das sinnvoll ist und sonst später evtl immernoch nachrüsten.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Monitore. einen etwas älteren 4:3 monitor (Samsung SyncMaster 172r steht drauf) und den https://www.samsung.com/de/monitors/led-sf350/LS24F350FHUXEN/

Würde mir in ein paar Monaten aber auch noch einen neuen Bildschirm zulegen ...
Ein freund von mir hat mir den hier empfohlen, was meint ihr?
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Medion P2A4-EM (AMD B350)
  • Netzteil: FSP Fortron/Source (250 Watt)
  • Gehäuse: hab da keine bezeichnung gefunden... halt so n standart medion gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 560
  • HDD / SSD: 128 GB SDD / 1000 GB und habe noch eine 2 TB HDD aus dem alten pc von meinem vater rausgebaut und in meinen hot swap rahmen reingesteckt.

vom speicher her würde ich also gerne erstmal eine ca 1TB große sdd nehmen, und die 3 Festplatten die ich schon besitze, falls das alles in meinen neuen pc reinpasst. Da ich viel speicher brauche weiß ich allerdings auch nicht wie lange das reicht , wäre also gut wenn man noch mehr nachrüsten könnte... würde ich aber denke wenn dann eh erst so in nem jahr nachrusten, denn solange sollte das noch locker reichen. ... Die etwas ältere 2 TB HDD aus dem pc von meinem vater macht jedoch wenn sie in benutzung ist immer so komische geräusche. Denke die ist so mindestens 7 jahre als . Kann das sein dass die nicht mehr gut ist? Habe mir mal dieses crytaldiskinfo geholt und geguckt was da so steht. also Gesamtzustand ist "gut", aber ich hänge hier einfach mal bilder von diesem crystaldiscinfo an und hoffe dass ihr mir sagen könnt ob die festplatte noch ein Weilchen überleben wird oder kurz vorm "verrecken" ist.
Oder ich schick einfach direkt die bilder von allen festplatten die ich habe...

Das ist ist die alte 2TB hdd von meinem vater:
alte 2TB HDD.JPG

Hier meine SSD
128 GB SSD.JPG


Und hier meine andere HDD
TOSHIBA 1TB HDD.JPG


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1400€ mit zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah... also in so spätestens in ner woche wäre schon gut,oder gibt es bald irgendwelche Vorstellungen von neuer Hardware worauf es schlau wäre zu warten? Ach und habe gehört dass durch corona die Hardware wohl auch schon etwas teurer geworden ist... ist die viel teurer geworden? Lohnt es sich da überhaupt noch jetzt was zu kaufen? Oder kommt man da in Zukunft an gar nichts mehr ran? Wurde es sich lohnen zu warten oder lieber jetzt kaufen, Was meint ihr? Naja warten will ich eigentlich eh nicht außer es sind jetzt schon anders hoch gestiegen.... und werden die Pc´s überhaupt noch zusammengebaut? oder schließen die unternehmen auch alle schon?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich werde ich ihn vom Shop zusammenbauen lassen, da ich keine Ahnung vom selbst zusammenbauen habe.
Ist das schwer, kann man da viel falsch machen?... glaube aber dass ich es lieber zusammenbauen lasse ... Hat da jemand Empfehlungen für gute Shops wo man die Hardware direkt in den pc reinbauen lassen kann, und auch gut Garantie usw hat?

muss da ja später noch meine eigenen "alten" festplatten einbauen... hoffe mal dass ich das hinkriege und dass die kabel aus meinem alten pc dafür reichen


Ich hätte dann noch ne frage... Muss ich mir eine neue windows lizenz kaufen, oder kann ich einfach die aus meinem aktuellen pc auslesen und für meinen neuen pc nutzen?
Oder lohnt einfach die ssd weiter nutzen wo windows schon installiert ist?
Naja würde die eig schon gerne mal komplett leeren weil da allemöglicher Müll drauf ist wo ich keine Ahnung hab was das überhaupt ist und ob man es braucht.

Vielen dank falls ihr euch die zeit genommen habt das alles durchzulesen und freue mich schon auf eure antworten :D
 
tomaten_Ketchup schrieb:
oder kann ich einfach die aus meinem aktuellen pc auslesen und für meinen neuen pc nutzen?
Ich würde versuchen, den alten PC im Originalzustand zu verkaufen. Wenn es nicht schon Pläne zur Weiterverwendung gibt.
Zusammenbau bei einem Shop wird so 150€ kosten.
 
Wo kommst du denn her?
 
tomaten_Ketchup schrieb:
ach ja stimmt... bevor ich es vergesse, n freund von mir hat sich mal n pc zusammengestellt und hat mir den link dazu geschickt als ich ihm erzählt habe dass ich mir n neuen pc holen will: https://www.mindfactory.de/shopping...221f0a495ae6cb59253315b5af2e63237dd79dbd4e290

habe das dann mal ein bisschen abgeändert so wie es für mich gut aussieht, kann jedoch auch gut sein dass ich da den größten müll genommen hab: https://www.mindfactory.de/shopping...22150f0648a0200d3202118308191c87c506f65e99a45
Beide Zusammenstellungen sind mMn nicht optimal.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Summe der Bestpreise ca. 1380,-

Win10 Pro (wenn benötigt): https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key
 
ghecko schrieb:
Du willst dich doch wohl in dieser ansteckenden Zeit nicht dem geselligen Schrauben frönen?

Nein möchte ich nicht direkt... Es gibt trotzdem immer Möglichkeiten jemanden einen PC zu bauen und diesen zu liefern oder besser gesagt liefern zu lassen. ;)
 
ghecko schrieb:
Ich würde versuchen, den alten PC im Originalzustand zu verkaufen. Wenn es nicht schon Pläne zur Weiterverwendung gibt.
Zusammenbau bei einem Shop wird so 150€ kosten.


Hmmm... wäre tatsächlich mal eine überlegung wert. Aber meinst du dass so n pc überhaupt noch jemand kauft?
Also ich meine, er ist schon in einem guten zustand usw, würde ich mal behaupten, aber ich müsste ja auch mindestens so viel geld dafür kriegen dass ich mir dafür min ne ordentliche neue SSD und ne ordentliche HDD kaufen könnte (einfach weil ich ja gut viel Speicherplatz brauchen würde und den aus meinem alten pc dann nicht in meinen neuen einbauen könnte)...

ach stimmt... was haltet ihr eig vom zustand meiner festplatten?

tomaten_Ketchup schrieb:
Das ist ist die alte 2TB hdd von meinem vater:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/alte-2tb-hdd-jpg.890251/[/IMG]
Hier meine SSD
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/128-gb-ssd-jpg.890252/[/IMG]

Und hier meine andere HDD
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/toshiba-1tb-hdd-jpg.890253/[/IMG]


Naja und ich denke ich persönlich würde mir nie einen gebrauchten Pc kaufen, einfach weil man ja nicht so genau weiß in was für einem Zustand der so ist... aber gibt ja vllt n paar leute die das trd machen...

Weiß aber auch nicht ob ich meinen Pc echt verkaufen würde, denn soweit ich weiß kann man wenn man sich n bissl auskennt die daten von festplatten wiederherstellen... und ich weß ja nicht in wiefern sich die person der ich meinen Pc verkaufen würde mit sowas auskennt...
 
tomaten_Ketchup schrieb:
ber ich müsste ja auch mindestens so viel geld dafür kriegen dass ich mir dafür min ne ordentliche neue SSD und ne ordentliche HDD kaufen könnte
Das sollte kein Problem sein. Ich bin immer wieder überrascht für welche Summen Dinge auf Ebay verhökert werden. Und dein System ist jetzt nicht sooo schlecht, da sollten schon noch 300-350€ drin sein.

Die Platten sehen soweit gut aus, kannst du weiterverwenden.

Wenn du dir Sorgen um die internen Festplatten machst, hol dir ne günstige SSD und verkauf den alten Rechner damit.
 
Nordwind2000 schrieb:
Wo kommst du denn her?

komme aus rlp,

Nordwind2000 schrieb:
Nein möchte ich nicht direkt... Es gibt trotzdem immer Möglichkeiten jemanden einen PC zu bauen und diesen zu liefern oder besser gesagt liefern zu lassen. ;)

also vielen dank für´s angebot, wäre allerdings schon gerne dabei wenn mein pc zusammengebaut wird (also wenn der zusammenbau von ner firma wie mindfactory stattfindet natürlich nicht, denn da kann man wohl denke schwer dabeisein xD, nur wenn ich selber die einzelteile bestellenwürde wäre ich gerne dabei)....

ghecko schrieb:
Du willst dich doch wohl in dieser ansteckenden Zeit nicht dem geselligen Schrauben frönen?

jop, das ist in diesen zeiten glaube ich auch etwas schwer, wobei ich natürlich generell nix dagegen hätte etwas geld zu sparen, denn diese 149,90€ für den zsmbau bei mindfactory finde ich schon arg viel... oder gibt es da bessere anbieter als mindfactory?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Ich bin immer wieder überrascht für welche Summen Dinge auf Ebay verhökert werden. Und dein System ist jetzt nicht sooo schlecht, da sollten schon noch 300-350€ drin sein.

Die Platten sehen soweit gut aus, kannst du weiterverwenden.

Wenn du dir Sorgen um die internen Festplatten machst, hol dir ne günstige SSD und verkauf den alten Rechner damit.

hmm... jo stimmt soo weit hab ich noch garnicht gedacht... keine schlechte idee eigentlich... werde mich später man n bissl auf ebay umschauen und noch etwas überlegen... Vielen dank für den Tipp auf jeden fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:


Danke für´s anschauen und verbessern der Konfiguration. Habe das ganze mal auf mindfactory nachgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221952709750e2726f6e5ad9a8cc642c193140f4fab9a
und bin jz mit zusammenbau und windows 10 welches ich dann wohl noch benötige bei min 1600€

ist ja eig schon n bissl mehr als was ich ausgeben wollte aber muss mal schauen ob ich das geld trd noch zusammenkriege...

finde aber auch diese 150€ alleine für den zusammenbau, ne ganze menge. Gibts da evtl noch günstigere Anbieter als mindfactory?

oder habe gesehen dass man dort auch nur einzelne teile zusammenbauen lassen kann...
würde sich das evtl lohnen? die schwierigen Sachen schon zusammenbauenlassen sodass ich selber nur die einfachen machen muss? weiß allerdings nicht was da so das schwierige ist.

wenn ich jetzt z.b.
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice
und den Netzteil-Einbauservice nehmen wäre ich bei "nur" 50€ müsste aber auch glaube nur noch die grafikkarte einbauen, oder sind das noch mehr sachen die man dann noch selber machen müsste? Denn grafikkarte einbauen würde ich vllt mit nem yt tutorrial noch hinkriegen, oder ist das sehr schwer?
 
Also wegen dem Zusammenbau: wenn du dich wirklich nicht drüber traust, es selbst zu machen, dann ok.

Aber falls doch, dann mach es selber. :)

Ich habe gerade erst vor wenigen Wochen meinen ersten PC selbst zusammen gebaut und es hat echt Spaß gemacht und der Lerneffekt ist ein Hammer. Und es gibt genügend Videos im Netz für jeden einzelnen Arbeitsschritt.

Im Prinzip wie Lego Technik. :D
Und wenn ich das schaffe, dann kann das jeder. Ich arbeite übrigens in keinem technischen Beruf und hab auch sonst keine Bastler Hobbies. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniro
tomaten_Ketchup schrieb:
Denn grafikkarte einbauen würde ich vllt mit nem yt tutorrial noch hinkriegen, oder ist das sehr schwer?
Nö. Du müsstest nur den Kühler auf dem Mainboard installieren, das Mainboard in den PC einbauen und dann die GRafikkarte einbauen. Das bekommt man hin. Den ganzen Rest aber auch, wenn man das schon hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
tomaten_Ketchup schrieb:
finde aber auch diese 150€ alleine für den zusammenbau, ne ganze menge. Gibts da evtl noch günstigere Anbieter als mindfactory?
Schau dir mal das Video hier an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust:

 
Hmm na gut. Ihr habt mich überzeugt ... Also eigentlich traue ich mir das zusammenbauen an sich schon zu. Nur habe ich bedenken dass der PC später dann einfach nicht funktioniert.(weil ich doch iwas falsch gemacht habe, oder weil ein teil nicht geht und ich es nicht weis oder whatever) Aber ich werde es probieren. Mir hat auch eben nochmal ein freund von mir seine hilfe beim PC zusammenbauen angeboten, falls ich mit hilfe von tutorrials nicht schaffen sollte.

Zeit zum zusammenbauen hat man ja momentan eh genug, aber ich denke dann sollte ich mich mit bestellen wohl lieber beeilen, denn z.b. Italien schließt jetzt alle firmen die nicht lebensnotwenig sind.... also ich werde versuchen spätestens heute abend meinen pc bzw. die teile zu bestellen, nur da bin ich mir jetzt noch nicht 100% sicher was ich bestellen soll und dann wo? also macht es sinn immer zu schauen über geizhals wo es dass günstigste teil gibt und das zu bestellen oder trd alles bei einer firma wie z.b. bei mindfactory? Weil wenn 1 teil mal kaputt ist, ich weiß ja nicht wie dass dann mit grantie ist... dann müsste ich ja erstmal das kaputte teil finden und ach keine ahnung.... was meint ihr? lieber alles bei mindfactory oder alles holen da wo es laut geizhals am günstigsten ist?
 
Bei mehr als 2 bis max. 3 Anbietern zu bestellen macht mMn ohnehin wenig Sinn, da die Versandspesen den Preisvorteil wieder auffressen.
Erfahrungsgemäß ist Mindfactory immer unter den günstigsten Anbietern. Auch wenn ich als Österreicher keine persönlichen Erfahrungen mit MF habe, erscheint es mir doch sehr naheliegend, die Hardware dort zu bestellen.

Tja, was bestellen? Ich unterstütze nach wie vor meine Zusammenstellung aus Beitrag #5.

Ich mache dir da einmal einen MF Warenkorb - kommt gleich. ;)

=EDIT=
So, hier der MF Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb1efd71531af6c912daf02c4fc4d635c2ffcbb84c
CPU Kühler und PSU musste ich ändern, da bei MF nicht verfügbar.

Win10 kaufe, wenn benötigt, wie in Beitrag #5 geschrieben, bei Hardwarerat.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Dankeschön, ich hab die zusammenstellung
JollyRoger2408 schrieb:

grade noch nem freund geschickt, der sich da auch n bissl auskennet um ihn nach seiner meinung dazu zu fragen ... denn paar mehr meinungen zu hören kann ja eig nie schaden :D ...

Die zusammenstellung an sich fand er aufjedenfall ganz gut, er würde nur den ram gegen diesen tauschen:

damit noch biss mehr farbe ins spiel lommt xD und ist ja sogar paar € günstiger... oder ist der iwie schlechter?

und er meinte. dass ich den kühler für den prozessor wohl nicht unbedingt brauche, da der kühler der da dabei ist wohl völlig ausreicht(hat kreativecke auch gesagt:
)... was meint ihr?

die zusammenstellung sähe dann jetzt also so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221cafa318cd08fb10432a9c4f46021ec9fbcf723e6a6

er meinte aber auch dass er mir später wohl nochmal n gutes gehäuse mit n bissl mehr rgb raussuchen will... fallen euch da gerade gute und geil aussehende ein, wo das alles reinpasst und man n guten airflow hat oder wie das heißt xD ?
 
Nun der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC: klick
Den Crucial RAM gibt es übrigens auch in bunt: https://geizhals.de/?cmp=2222853&cmp=2222871&cmp=2222884
Wenn du kein RAM OC betreiben möchtest, kannst du aber auch den Corsair RAM nehmen; die 3200MHz sollte er per passender XMP Einstellung erreichen können.

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler wird ausreichend kühlen, leise ist er nicht.

Wenn ihr nach einem Gehäuse schaut, achtet darauf, dass alles hinein passt und es gut belüftet ist.
 
hmmm. joa, denke ich nehme trotzdem den https://www.mindfactory.de/product_...CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html
denn finde der sieht besser aus und denke das 32 gb eig so oder so reichen und übertakten werde ich den eh erstmal nicht weil ich mich damit nicht auskenne. Und der corsair ist ja auch paar euro günstiger und sieht finde ich besser aus...
JollyRoger2408 schrieb:
Nun der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC: klick
Den Crucial RAM gibt es übrigens auch in bunt: https://geizhals.de/?cmp=2222853&cmp=2222871&cmp=2222884
Wenn du kein RAM OC betreiben möchtest, kannst du aber auch den Corsair RAM nehmen; die 3200MHz sollte er per passender XMP Einstellung erreichen können.

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler wird ausreichend kühlen, leise ist er nicht.

Wenn ihr nach einem Gehäuse schaut, achtet darauf, dass alles hinein passt und es gut belüftet ist.
Ergänzung ()

ach noch was zum mainboard.... da meinte mein kumpel dass das wohl evtl etwas zu schlecht ist für den prozessor usw ... und kreativecke meinte glaub auch dass er ab nem ryzen 7 3700x kein b450 board mehr nehmen würde.... daher würde ich dann dass https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html nehmen. was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben