komplettes Systembackup womit?

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen
ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und weiß, dass dieses Thema groß ist.
Ich möchte allerdings ein Systembackup machen, welches ich dann von einer internen/externen HDD wiederherstellen kann. Keine DVDs etc. Ist dies ohne weiteres bzw. mit den unten erwähnten Tools möglich?

Es soll ein komplettes Backup sein, also keine anderen Installationen, Registry Änderungen o.ä.
Das System soll genau so sein, wie es ist wenn das Backup gemacht wird. Mit allen Programmen, shortcuts, Einstellungen und und und.

Gelesen habe ich von Clonezilla und Acronis Software (welche von denen? - True Image?). Da Acronis Shareware ist nehme ich an, dass es auch gewisse Vorteile hat bzw. besser (in wie Fern?) ist.

Danke, LG

Zum "Nonstop Backup", verstehe ich es richtig, dass wenn ich bspw. eine Datei auf C: ändere und das Backup auf D: liegt, die Datei quasi auf beiden Datenträgern zur selben Zeit geändert wird?

LG

Ich würde mir eine acronis Boot CD erstellen und mit der einfach das system komplett auf HDD sichern. Wenn dus neu aufspielen willst musst du nur wieder von der CD booten und kannst das zuvor erstellte sicherungsimage 1:1 wieder aufspielen.

Hört sich gut an. Unkomplizierter.
Ich versuchs mal damit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort: Kauf Dir eine Acronis True Image Home 2013 Lizenz und nutze sie fortan.

True Image ist doch eher fürs online speichern und jeder Zeit drauf zugreifen...?
So habe ich es zumindest verstanden oder liege ich da falsch?
Migrate ist nach Beschreibung eher was ich suche.
Migrate Easy
Endlich haben Sie den Computer nach Ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten eingerichtet, da reicht die Größe der installierten Festplatten nicht mehr aus. Denken Sie jetzt an aufwändige und zeitraubende Neuinstallation von Programmen, das Portieren von Dokumenten, Adressbüchern, E-Mails und Konfigurationen auf eine neue größere Festplatte? Normalerweise benötigen Sie für ein Festplattenupgrade tatsächlich mehrere Stunden oder sogar Tage Ihrer wertvollen Zeit: Nicht aber mit Acronis Migrate Easy 7.0. Klicken Sie sich in wenigen Minuten durch einen Assistenten und wählen aus den angebotenen Szenarien, wie Sie Ihre neue Festplatte in Betrieb nehmen möchten — den Rest erledigt Acronis Migrate Easy 7.0 für Sie.

True Image
Betrachten Sie Backup mal aus einer ganz neuen Sicht. Mit neuester Synchronisierungs technologie. Cloud Storage. Das neue True Image 2013 by Acronis unterstützt jetzt auch Synchronisierung mit mobilen Endgeräten über kostenlose Apps für iOS und Android. Probieren Sie es ganz einfach aus-, egal, ob Sie es zum ersten Mal installieren oder von einer Vorgängerversion upgraden.

True Image 2013 by Acronis sichert Ihre Fotos, Dokumente, Musik, Mails, Programme, Kontakte, Kalender und vieles mehr. Es speichert Ihre Daten an einem geschützten Ort online und ermöglicht Synchronisierung mit Ihren mobilen Endgeräten. True Image 2013 by Acronis ist sicher, zuverlässig und einfach.

LG

Ich kriege das hier irgendwie nicht hin ^^.
Bei der Installation kriege ich einen Fehler etc.
Ich konnte nur True Image finden. Das ist ja weniger das, was ich benötige.

LG

EDIT
Bei jeder Installation von Acronis Software kriege ich eine Fehlermeldung, dass das Produkt entweder nciht registriert werden konnte oder der Wert nicht im Schlüssel ist o.ä...

LG
Ergänzung ()

Hey
ich habe mein System irgendwie zerschossen gehabt läuft aber wieder.
Gibt es kein anderes Tool, mit dem man ein komplettes Backup machen kann? Boot CD klappt nicht und Installation schlägt auch dauernd fehl.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrung mit EASEUS todo Backup Version 5 gemacht. Das Programm gibt es auch als Freeware,
mit dem man ganz einfach ein Systembackup von C machen kann. Restore funktioniert einwandfrei.

@Kassenwart

Die Backup-Funktion ist als obsolete deklariert in Windows 8 und wird dann in der nächsten Windows Version komplett entfernt.

Grad diese vollständige Backup wie es Windows 7 hat war ideal da man nicht immer bei neuinstalieren aktiviren braucht sondern die aktivirung ist mit gesichert

Das ist mit eine der punkte warum ich nichts von Windows 8 viel halte. Ich hatte ein paar tage mal drauf gehabt wollte mal sehe ob es wirklich so schlim mit diesen kacheln Modern UI sei. Auch das Booten wie viele hier so loben kann ich nicht bestätigen zumindest bei meinen Notebook. Nach meinen gefühl geht es sogar noch langsame.

Weiß eine von euch wie oft kann man es per internet Aktivieren bis es dann nur noch telefonisch geht

Deine Anmerkung verstehe ich nicht.
Bei WIN8 gibt es doch die Systemsicherung genauso wie in WIN7.

Ich fahre zweigleisig. Einmal mit dem Windows-7-internen Backup und einmal mit Acronis True Image. Windows funktioniert gut, wenn man sein System komplett wieder aufsetzen will. Da kommt dann auch die interne Wiederherstellung gut mit klar. Acronis nutze ich, weil a) die Images kleiner sind und b) ich Acronis auch als einzige Backup-Software auf einen USB3.0-Stick installieren kann und dort auch Images drauf erstellen kann. Klappt super.

Aber ich benutze auch Win7 und eine ältere TI-Version. Keine Probleme. Win8 ist neu, TI 2013 ist neu ... "Neu" ist in Sachen Sicherheit immer doof :)

Und Migrate Easy bringt dir nur deine Nutzerdaten in eine neue Windows-Installation. Da weiß ich aber nicht, was davon überhaupt übernommen wird. Auf jeden Fall ist es kein vollwertiges Image-Backup. Ich glaube, TI kann das auch. Ich spiele aber nur komplette Images wieder ein. In Sachen Backup bin ich sehr konservativ. Ich installiere TI auch nie, benutze nicht deren inkrementellen Backups, kein Nonstop-Backup oder deren Cloud. Ich ziehe alle paar Wochen ein Backup meiner System-Partition und dann ist gut.

Ich nutze Paragon Migrate OS to SSD.
Ist kostenpflichtig, findet man aber oft zu einem sehr günstigen Preis - ich habe 5 € bezahlt.
http://geizhals.at/de/158557860

Also keine Sicherheitskopie im eigentlichen Sinne, sondern eine komplette Kopie der C: Festplatte.
edit: geht auch sehr einfach, sind 5 Mausklicks zur fertigen Kopie während Win7 läuft!

Funktioniert prima von einer SSD auf die andere spiele ich die ~150 GB derzeit in 25 Minuten auf die andere SSD.
Habe ich mir einen Virus eingefangen oder ein update ist mal wieder gründlich schief gelaufen, dann entnehme ich die SSD aus dem Schacht von außen (über einen Wechselrahmen) und stecke die andere rein. Neustart und gut ist.
Dauert 2 Minuten und ich kann weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle ? Ich finde jedenfalls nichts darüber.

ja, steht im Windows 8 and Windows Server 2012 Compatibility Cookbook:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3952

While there is no behavioral change to Backup and Restore, this function is being deprecated and will not be updated. It was rarely used and its functionality has been replaced by the new File History feature. It will ship in Windows 8 and enthusiasts who upgraded from Windows 7 to Windows 8 or depend on Backup and Restore feature will be still able to use it. However, all access points to Backup and Restore, with the exception of the Control Panel, have been removed. The Control Panel applet used by Backup and Restore was renamed to Windows 7 File Recovery.

Zurück
Oben